Jahresrückblick Jazz 2023

Jahresrückblick Jazz 2023

Jahresrückblick Jazz 2023

Es ist die mitreißende Aufnahme von Jason Moran From the Dancehall to the Battlefield, es ist die erzählerische Aufnahme von Matana Roberts Coin Coin Chapter Five: in the garden … es folgt in seiner Komplexität Steve Lehmans Ex Machina – als Widergang zum Horror, der von der IT inzwischen ausgeht.

Drei Aufnahmen, die dieses Jahr überzeugend darstellen oder transponieren. Drei Aufnahmen, die politisches und gesellschaftliches Leben in überzeugende, mitreißende und bedenkenswerte Musik verwandeln.

Die Aufnahmen verfolgen jeweils eine ihr eigene Konzeption und gehören in ihrer Wirktiefe und erzählerischen Breite zu denen, die sich dem Zeitgeist, der Lebenswirklichkeit und der philologischen wie gesellschaftlichen Wirklichkeit stellen. Sie bearbeiten, deuten, stellen dar. Und interpretieren für Hörende mit Gewinn, da sie künstlerisches Handeln anzeigen, wie es wegweisend zu Deutung und Interpretation kommt.

Wie jedes Jahr konnte ich längst nicht all die Aufnahmen besprechen, die eine Bedeutung an sich haben, es ist wie jedes Jahr eine Umenge an guter bis sehr guter Musik aufgetaucht, manches wechselt sein Gesicht, wird zum Gedicht oder landet im Irgendwo, Überraschendes überzeugt beim wiederholten Hören und wird schließlich abgeholt von weiteren Aufnahmen. Manches setzt sich fest, auch wenn es nicht beschrieben wird – anderes will sich entfalten und wartet darauf, dass es angenommen wird.

Es wehen Pathoswolken durch die Partituren, was einmal nüchtern betrachtet modern sein wollte, wirkt barock oder scheint sich in Übertreibung zu gefallen, anderes ist schon Dekor oder Schmuck. Allen voran laufen die Verstörungen und Dekonstruktionen und stellen alles in Frage.

Es ist der Staub, aus dem der Jazz ist, es ist der Wein, der wie getrübtes Wasser schmeckt, es ist der Glaube, der sich auflöst, es ist der Text, der scheitert, es ist Musik, die sich wiederholt, es tradiert sich wie es sich selbst überholt, es ist überkommen wie ausgeformt, es sind hier und dort Kunst- und Kultursachverständige am Werk, genau so sind hier wie dort die, die einen Neustart versuchen oder die Richtung wechseln.

Es bleibt hier und da auch ernüchternd bei all der Klassifizierung, Wertung, Einordnung, wieder und wieder will es geklärt werden: die das sortieren und kategorisieren, wollen sich nicht beirren lassen in ihren Überzeugungen von Kanon und Tradition und Ordnung oder Struktur. [In ihrem freien Willen, alles zu bewerten. Obwohl oder weil auf der Gegenseite die Rede ist von offenen Räumen oder von Open Space.]

Bis es wieder losgeht. Der Text, noch ein Text, die Texte – da es um Musik geht.

Angesichts der Weltlage fehlen Worten Gewicht, Hohltonworte sind zu hören in Wohlform, Unwortfolgen formen sich im Waldhorn, die Tuba wird Instrument des Jahres, die großen Worte – umschreiben ihr Pathos, Überschall entsteht im Wortsinn, es folgen den Worten die Taten in Form von Gewalt. Es wirkt dagegen jeder Text fraglich.

Wer erinnert sich noch an Jazz for Peace on Earth? Angesichtig der Ausbreitung von Gewalt. Das Gegenteil des Friedens ist Teil der Wahrheit. Ein Kennzeichen der Zeit: Du sprichst etwas aus, es kommt als Steinschleuder zurück. Sie sprechen von Zeitgeist und hören nicht zu.

Und wo spielt die Musik?

Gleich auch nehmen die Aversionen zu, die Angst vor dem Zuviel, die Angst vor Veränderung, das Schweigen wirkt gebrüllt. Manch einer spricht vom Kollabieren, vom Rückzug, vom Untergang – von Kapitulation – Propheten trumpfen auf. Manche träumen vom ausverkauften Haus, Posaunen trompeten, manche träumen vom Ausverkauf, Trommelwirbel schlagen den Takt zum Heavy Metal im Schützengraben. Friedensglocken je lauter sie schwingen. Die Kehrseite der Wahrheit ist ihre Realität, ihre zart besaitete Übung an empathischen Wellen. Ihr Anteil an der Wirklichkeit. Zu Weihnachten frierend im Graben.

Es steht mir nicht zu, Erwartungen an die Musik heranzutragen, wenn das eigene Interesse der Erhaltung des Wohlstands dient. Es steht mir nicht zu, von der Musik Antworten zu erwarten, wenn reihum Menschen Leid verspüren und Trost suchen. Es steht mir nicht zu, romantische Töne als Kitsch darzustellen, wenn ich mich im Glück einer Weihnachtsstimmung mit Haydn oder Mozart begnüge.

Die Moderne steht Kopf. Als Kunst-Figur. Der Büchner Lenz – kopfstehend im Wald – wo spielt die Musik?

Es entstehen Postkartensprüche und Poesiealbums-Wünsche. Töne wie Worte, Worte wie Töne.

Ich kann die eigenen Worte angesichts der Weltlage nicht hören. Es bleibt die Musik. Solange ich sie höre. Erst wenn sie verstummt, hält die Weltkugel an, es verstummt auch die letzte Wahrheit: dass Worte wie Töne stumm und taub machen im Getöse.

Jahresrückblick Jazz 2023

From the Dancehall to the Battlefield
by Jason Moran
From the Dancehall to the Battlefield
by Jason Moran

Review Verhoovensjazz

Jason Moran – Piano and voice; Tarus Mateen – Bass; Nasheet Waits – Drums; Logan Richardson – Alto Saxophone; Brian Settles – Tenor Saxophone; Darryl Harper – Clarinet; David Adewumi – Trumpet; Reginald Cyntje – Trombone; Chris Bates – Trombone; Jose Davila – Tuba, Helicon.

Coin Coin Chapter Five: In The Garden​.​.​.
by Matana Roberts
Coin Coin Chapter Five: In The Garden​.​.​.
by Matana Roberts

siehe Radiohörer | plus+ Hinweis, sich auch die anderen vier Kapitel anzuhören – ein großes Erzählwerk in Musik

Matana Roberts (composer / horns / harmonicas / aux percussion / vocal / wordspeak); Mike Pride (drums / aux percussion / vocal)
Matt Lavelle (alto clarinet / pocket trumpet / tin whistle / vocal); Stuart Bogie (bass clarinet / clarinet / tin whistle / vocal), Cory Smythe (piano / vocal / tin whistle), Mazz Swift (violin / vocal/ tin whistle), Darius Jones (alto sax / tin whistle / vocal), Ryan Sawyer (drums / aux percussion / vocal); Gitanjali Jain (text collage); Kyp Malone (synths);
Jaimie Branch (Courage 1983-2022)

eher keine Review, sondern Assoziationen auf Verhoovensjazz

Steve Lehman – alto saxophone, electronics
Jonathan Finlayson – trumpet
Chris Dingman – vibraphone

Members of Orchestre National de Jazz:
Frédéric Maurin – direction, electronics; Fanny Ménégoz – flute, alto flute, piccolo; Catherine Delaunay – clarinet, basset horn; Julien Soro – tenor saxophone, clarinet; Fabien Debellefontaine – baritone saxophone, clarinet, flute; Fabien Norbert – trumpet, flugelhorn; Daniel Zimmermann – trombone; Christiane Bopp – trombone
Fanny Meteier – tuba; Bruno Ruder – piano, synthesizer; Stéphan Caracci – vibraphone, marimba, glockenspiel, percussion, synthesizer; Rafaël Koerner – drums; Sarah Murcia – double bass; Jérôme Nika – generative electronics creation & artistic collaboration

Message in a Bubble
Daniel Erdmann, Théo Ceccaldi, Jim Hart, Velvet Revolution
Message in a Bubble
Daniel Erdmann, Théo Ceccaldi, Jim Hart, Velvet Revolution

Review Hans Jürgen Linke Frankfurter Rundschau

Daniel Erdmann – tenor saxophone
Théo Ceccaldi – violin
Jim Hart – vibraphone

die poetischen Linien

Marbles
by André Roligheten
Marbles
by André Roligheten

André Roligheten – tenor saxophone
Johan Lindström – pedal steel guitar
Mattias Ståhl – vibraphone
Jon Rune Strøm – double bass
Gard Nilssen – drums

Playing With Beethoven
by Carlos Bica
Playing With Beethoven
by Carlos Bica

Review Verhoovensjazz

Carlos Bica double bass
Daniel Erdmann tenor and soprano saxophones
João Barradas accordion
Dj Illvibe turntables

With Best Intentions
by Jochen Rueckert
With Best Intentions
by Jochen Rueckert

Review Verhoovensjazz

Mark Turner tenor saxophone
Nils Wogram trombone
Joris Roelofs bass clarinet
Doug Weiss bass
Jochen Rueckert drums

The Power of the Spirit
Isaiah J. Thompson
The Power of the Spirit
Isaiah J. Thompson

Review Neil Duggan Allaboutjazz

Isaiah J.Thompson piano
Julian Lee saxophone
Phillip Norris bass
TJ Reddick drums
Dominick “Domo” Branch drums

Long Old Road
by Roots Magic Sextet
Long Old Road
by Roots Magic Sextet

Review Guido Montegrandi The Free Jazz Collective

Alberto Popolla clarinets, electric bass, banjo
Errico De Fabritiis alto and baritone saxophones
Eugenio Colombo flutes, soprano saxophone
Francesco Lo Cascio vibraphone, percussion
Gianfranco Tedeschi double bass
Fabrizio Spera drums, percussion, zither

Bear Proof
by Todd Sickafoose
Bear Proof
by Todd Sickafoose

Review Jerome Wilson Allaboutjazz

Jenny Scheinman – violin
Adam Levy – guitar
Erik Deutsch – piano
Ben Goldberg – clarinet
Kirk Knuffke – cornet
Rob Reich – accordion
Allison Miller – drums
Todd Sickafoose – acoustic bass

Conversation #10 - Inland
by Florian Arbenz
Conversation #10 – Inland
by Florian Arbenz

Review Verhoovensjazz

Florian Arbenz | Drums, Percussion
Martial In-Albon | Trumpet, Flugelhorn, Sea Shell
Rafael Jerjen | Bass
Nils Wogram | Trombone
Christy Doran | Guitar
Matthias Würsch | Glass Harmonica (Track 4)

Canons
by Lina Allemano
Canons
by Lina Allemano

Review Sammy Stein The Free Jazz Collective
– Appreciation by Stef Gijssels The Free Jazz Collective

Lina Allemano, trumpet
Peggy Lee, cello (2)
Brodie West, clarinet (2)
Mike Smith, live-processing/effects (3, 5, 7, 9)
Rob Clutton, double bass (4, 6)
Ryan Driver, analog synth (4, 6)
Tim Posgate, guitar (4, 6)
Matthias Müller, trombone (8)

It will be alright
by Blicher Hemmer Gadd
It will be alright
by Blicher Hemmer Gadd

Review Verhoovensjazz –

Michael Blicher – Saxophone
Dan Hemmer – Organ
Steve Gadd – Drums

Live at the Birds Eye
by Meretrio & Heinrich von Kalnein
Live at the Birds Eye
by Meretrio & Heinrich von Kalnein

live gesehen auf Jazzahead – Review folgt im Februar anlässlich der Duo-Neuerscheinung mit Sophie Min

Heinrich von Kalnein – Saxophones, Flutes
Emiliano Sampaio – Electric Guitar, Trombone
Gustavo Boni – Electric Bass
Luis Oliveira – Drums, Percussion

Im Raum steht auch: ein paar Aufnahmen anzuzeigen, die du sonst so hörst, auch aus den letzten Jahren – die Idee kam vom Radiohoerer – da kann ich folgende vier Lieblinge unter Hunderten vorlegen:

Makin' a Move
Henry Threadgill
Makin’ a Move
Henry Threadgill
Friday Afternoon In The Universe
Medeski, Martin & Wood
Friday Afternoon In The Universe
Medeski, Martin & Wood
Spillane
John Zorn
Spillane
John Zorn
People's Instinctive Travels and the Paths of Rhythm (25th Anniversary Edition)
A Tribe Called Quest
People’s Instinctive Travels and the Paths of Rhythm (25th Anniversary Edition)
A Tribe Called Quest

It is Jason Moran‘s rousing recording From the Dancehall to the Battlefield, it is the narrative recording of Matana RobertsCoin Coin Chapter Five: in the garden … it follows Steve Lehman‘s Ex Machina in its complexity – as a counterpoint to the horror that now emanates from IT.

Three recordings that convincingly represent or transpose this year. Three recordings that transform political and social life into convincing, stirring and thought-provoking music.

The recordings each pursue their own concept and, in their depth of impact and narrative breadth, are among those that confront the spirit of the times, the reality of life and the philological and social reality. They edit, interpret, depict. And interpret for listeners with profit, as they show how artistic action leads the way to interpretation.

Like every year, I have by no means been able to discuss all the recordings that have a meaning in themselves; like every year, a huge amount of good to very good music has emerged, some changes its face, becomes a poem or ends up somewhere, surprising things are convincing on repeated listening and are eventually picked up by further recordings. Some things take root, even if they are not described – others want to unfold and wait to be accepted.

Clouds of pathos waft through the scores, what was once intended to be soberly modern appears baroque or seems to be an exaggeration, others are already decoration or ornamentation. The disruptions and deconstructions lead the way and call everything into question.

It is the dust from which jazz is made, it is the wine that tastes like coloured water, it is the faith that dissolves, it is the text that fails, it is music that repeats itself, it is handed down as it overtakes itself, it is outdated as well as moulded, there are art and cultural experts at work here and there, just as there are those here and there who try a new start or change direction.

It remains sobering here and there with all the classification, evaluation, categorisation, again and again it wants to be clarified: those who sort and categorise do not want to be swayed in their convictions of canon and tradition and order or structure. [In their free will to evaluate everything. Although or because the other side is talking about open space].

Until it starts again. The text, another text, the texts – because it’s about music.

In view of the world situation, words lack weight, hollow words can be heard in fine form, unwordly sequences are formed in the French horn, the tuba becomes instrument of the year, the big words – paraphrase their pathos, supersonic is created in the literal sense, words are followed by deeds in the form of violence. In contrast, every text seems questionable.

Who remembers Jazz for Peace on Earth? In view of the spread of violence. The opposite of peace is part of the truth. A characteristic of the times: you say something, it comes back as a slingshot. They talk about the zeitgeist and don’t listen.

And where is the music playing?

The aversions are also increasing, the fear of too much, the fear of change, the silence seems to be shouted. Some people are talking about collapse, retreat, downfall – about capitulation – prophets are trumpeting. Some dream of a sold-out house, trombones trumpet, some dream of selling out, drum rolls beat the beat to heavy metal in the trenches. Peace bells the louder they swing. The flip side of the truth is its reality, its delicate exercise in empathic waves. Their share of reality. Freezing in the ditch at Christmas.

It is not my place to have expectations of music when my own interest is the preservation of prosperity. It is not my place to expect answers from music when people are suffering and seeking comfort. It is not my place to portray romantic sounds as kitsch when I am content with Haydn or Mozart in the happiness of a Christmas mood.

Modernity is upside down. As an art figure. Büchner’s Lenz – upside down in the forest – where is the music playing?

Postcard sayings and poetry album wishes emerge. Sounds like words, words like sounds.

I can’t hear my own words in view of the world situation. The music remains. As long as I can hear it. Only when it falls silent does the globe stop, the last truth falls silent too: that words, like sounds, make you mute and deaf in the din.

Jazz News 2024

nächstes Jahr wird schwierig, wissen wir, macht das Beste draus.
Lasst euch nicht unterkriegen – setzt euch auch mal hin und bleibt kurz still.

Vorschlag für den Rest des Jahres:
Best of Listen 2023 durchgehen :

freejazzblog.org

Eyal Hareuveni

TH​Ē​SAUR​Ó​S
by Peter Bruun, Søren Kjærgaard, Jonas Westergaard
TH​Ē​SAUR​Ó​S
by Peter Bruun, Søren Kjærgaard, Jonas Westergaard

Ferruccio Martinotti

Lightning Dreamers
by Rob Mazurek - Exploding Star Orchestra
Lightning Dreamers
by Rob Mazurek – Exploding Star Orchestra

Fotis Nikolakopoulos

Come With Fierce Grace
by Alabaster dePlume
Come With Fierce Grace
by Alabaster dePlume

Guido Montegrandi

Neutral Star
by The Pitch & Julia Reidy
Neutral Star
by The Pitch & Julia Reidy

Irena Stevanovska

Come With Fierce Grace
by Alabaster dePlume
Family
by Gard Nilssen’s Supersonic Orchestra

Jury Kobayashi

una ofrenda a la ausencia
by Camila Nebbia
una ofrenda a la ausencia
by Camila Nebbia

Lee Rice Epstein

fLuXkit Vancouver (i​̶​t​̶​s̶ suite but sacred)
by Darius Jones
fLuXkit Vancouver (i​̶​t​̶​s̶ suite but sacred)
by Darius Jones

Martin Schray

Echolocation
by Mendoza Hoff Revels
Echolocation
by Mendoza Hoff Revels

Nick Metzger

Eye Of I
by James Brandon Lewis
Eye Of I
by James Brandon Lewis

Nick Ostrum

Perpetual Motion
by Satoko Fujii & Otomo Yoshihide
Perpetual Motion
by Satoko Fujii & Otomo Yoshihide

Paul Acquaro

All the Better for Seeing You
by Bushman's Revenge
All the Better for Seeing You
by Bushman’s Revenge

Stuart Broomer

The Very Fabric
by John Butcher
The Very Fabric
by John Butcher

Stef Gijssels

Canons
by Lina Allemano
Canons
by Lina Allemano

William Rossi

All The Birds And A Telephone Ringing
by Susana Santos Silva
All The Birds And A Telephone Ringing
by Susana Santos Silva

allaboutjazz

Karl Ackermann

The Rite of Spring - Spectre d'un songe
by Sylvie Courvoisier & Cory Smythe (Pyroclastic Records)
The Rite of Spring – Spectre d’un songe
by Sylvie Courvoisier & Cory Smythe (Pyroclastic Records)

Ken Laster

In Real Time
ARTEMIS
In Real Time
ARTEMIS

Jerome Wilson

Fly or Die Fly or Die Fly or Die (​(​world war​)​)
by jaimie branch
Fly or Die Fly or Die Fly or Die (​(​world war​)​)
by jaimie branch

C. Andrew Hovan

Uncle John's Band
John Scofield, Vicente Archer, Bill Stewart
Uncle John’s Band
John Scofield, Vicente Archer, Bill Stewart

Jack Bowers

To Swing is the Thing
Mike Melito
To Swing is the Thing
Mike Melito

Hrayr Attarian

Maternity Beat
by Hedvig Mollestad
Maternity Beat
by Hedvig Mollestad

Mike Jurkovic

Veronica Swift
by Veronica Swift
Veronica Swift
by Veronica Swift

Neil Duggan

The Power of the Spirit
Isaiah J. Thompson
The Power of the Spirit
Isaiah J. Thompson

bestofjazz.org – npr – pitchfork – jazzwise

best of jazz.org

DAY
by Rudy Royston
Diatom Ribbons Live At The Village Vanguard
by Kris Davis

NPR

From the Dancehall to the Battlefield
by Jason Moran
From the Dancehall to the Battlefield
by Jason Moran

Pitchfork

Protect Your Light
Irreversible Entanglements
Protect Your Light
Irreversible Entanglements

Jazzwise

where are we
Joshua Redman
where are we
Joshua Redman

the guardian – wdr3 – downbeat – BRklassik

stereogum – jazztrail – bandcamp

Stereogum

Coin Coin Chapter Five: In The Garden​.​.​.
by Matana Roberts
Coin Coin Chapter Five: In The Garden​.​.​.
by Matana Roberts

bandcamp

NoteSpeak 12
by Lisa Marie Simmons, Marco Cremaschini
Requiem for Jazz
by Angel Bat Dawid

vhjazz

Playing With Beethoven
by Carlos Bica
Playing With Beethoven
by Carlos Bica

radiohörer

Henry (!)

Coin Coin Chapter Five: In The Garden​.​.​.
by Matana Roberts
Magnetizdat DDR

Hans Dieter Klinger

Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles
by Brad Mehldau
Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles
by Brad Mehldau

vhjazz

Message in a Bubble
Daniel Erdmann, Théo Ceccaldi, Jim Hart, Velvet Revolution
Message in a Bubble
Daniel Erdmann, Théo Ceccaldi, Jim Hart, Velvet Revolution

vhjazz

With Best Intentions
by Jochen Rueckert
With Best Intentions
by Jochen Rueckert

vhjazz

Conversation #10 - Inland
by Florian Arbenz
Conversation #10 – Inland
by Florian Arbenz