2025-10-28 @Kühlspot
Ricardo Tejero, Henrik Walsdorff, Anna Kaluza, Robert Würz, Manuel Miethe – sax
Nikolaus Neuser – tp, Gerhard Gschlößl – trb
Amy Green – voc
Gerhard Uebele – vl
Hui-Chun Lin, Vincent Laju – cello
Noel Taylor – clarinet
Wolgang Georgsdorf – violin
Dietrich Petzold – viola
Maja von Kriegstein – electronics, objects
Niko Meinhold, Tommaso Vespo – p
Roman Stolyar – p, fl
Hannes Buder – guit
Ulf Mengersen, Horst Nonnenmacher, Ben Lehmann, Klaus Kürvers, Jan Roder, Kellen Mills – db
Willi Kellers, Martial Frenzel – dr
Das Berlin Improvisers Orchestra wurde im Sommer 2010 gegründet. Nach einem DAAD- Studienjahr in London, in dem die Saxophonistin Anna Kaluza unter anderem im London Improvisers Orchestra mitwirkte, initiierte sie in Berlin ein ähnliches, sowohl frei als auch unter Anleitung improvisierendes größeres Ensemble.
Der Stamm der MusikerInnen, der seit der Entstehung des Orchesters einigen Veränderungen unterlag, ist inzwischen zu einem festen Kern von 29 Mitgliedern mit langjähriger gemeinsamer Bühnenerfahrung herangereift.
Das Berlin Improvisers Orchestra gab seit seiner Entstehung zahlreiche kleinere Konzerte in Berliner Clubs, wie zum Beispiel der Kunstfabrik Schlot, dem B-flat und alljährlich einen Herbstauftritt im Aufsturz Club (Jazzkeller 69). Hinzu kamen zwei größere Veranstaltungen in der WABE (Konzert mit der Schauspielerin Eva Mattes / Uraufführung der „Geträumten Sätze“ 2015 und der „Geträumten Sätze 2“ im Folgejahr) und in der St.-Johannes- Evangelist-Kirche (Uraufführung eines Konzerts des BerIO in Verbindung mit Wolfgang Georgsdorfs Geruchsorgel SMELLER) 2016.
In diesem Jahr (2025) wurde die Konzertreihe des Sommers auf dem Hošek Contemporary am Märkischen Ufer 1Z durch das Berlin Improvisers Orchestra eröffnet.
Die Arbeits- und Spielweise des Orchesters beruft sich auf Wachheit der MusikerInnen und schnelle Reaktion, auf das Zurücktreten des Einzelnen zugunsten der Gruppe und gleichzeitiger Hervorhebung der einzelnen starken Musikerpersönlichkeiten und ihrer Ideen sowie auf das Einbeziehen des Publikums in den Entstehungsprozess des Musizierens, in dem auch Humor, Witz, Überraschungen und Ungeplantes ihre Rolle haben.
berlin-improvisers-orchestra
Berlin Improvisers Orchestra
Kühlspot Social Club
Lehderstraße 74
Berlin, 13086
Alle Angaben ohne Gewähr
Berlin Improvisers Orchestra @HOŠEK
March 01 @ 19:00 – 22:00
Vincent Laju – cello
Hui-Chun Lin – cello
Uygur Vural – cello
Guilherme Rodrigues – cello
Gerhard Uebele – violin
Wolfgang Georgsdorf – violin
Dietrich Petzold – viola
Maja von Kriegstein – electronics, objects
Nikolaus Neuser – trp
Anna Kaluza – sax
Henrik Walsdorff – sax
Robert Würz – sax
Manuel Miethe – sax
Kellen Mills – electric bass
Jan Roder – double bass
Horst Nonnenmacher – double bass
Ulf Mengersen – double bass
Klaus Kürvers – double bass
Niko Meinhold – piano
Roman Stolyar – piano, melodica
Hannes Buder – guitar
Flo Müller – guitar
Martial Frenzel – drums, perc
Marcello Busato – drums, perc
Willi Kellers – drums, perc