Jazz unter einem Dach – Jazz D-A-CH

Jazz unter einem Dach Jazz from Germany – Jazz-D-A-CH

Musicians from Germany, Austria & Switzerland

Zum Jazz in Germany hatte ich 2021 einen humorlosen Artikel geliefert, dem ich inhaltlich noch zustimmen kann, der in seiner Form jedoch wenig hilfreich ist, da es kaum Hinweise gibt, wie dem, was er in Zeiten der Pandemie thematisierte, zu begegnen sei. Gemeint ist der Widerstand in der Musik, der auch zum Widerstand gegen die Musik heranwachsen kann, im Widerständigen des Jazz steht nicht selten das Widerständige gegen den Jazz.

Wir sehen inzwischen etwas mehr: die von Wolfram Knauer in seinem Buch Play yourself, man, beschriebene Widerständigkeit des deutschen Jazz kannst du auch ironisch lesen, das Widerständige im Jazz liest sich als fröhlich heitere Selbstsubvention, ohne die Universitäten in Köln, Nürnberg, Berlin würden wir unsere Festivals mit Größen und Stars aus Übersee oder London schmücken, könnten aber an fünf Fingern abzählen, ob es nach Albert Mangelsdorff oder Eberhard Weber weitere Namen gibt und überließen das einmal mehr sich selbst.

Davon abgesehen. Jazz in Deutschland scheint inzwischen Stockhausen mit anderen Mitteln zu sein, und Theodor W. Adorno säße gewiss höchstselbst und zufrieden in der Philharmonie und würde bemitleiden, bedauern oder sogar innerlich feiern, wie die Gräben zwischen Jazz und Popmusik überwunden werden von Wollny aus Bayern, der Professor für Jazz Klavier in Leipzig ist. Er würde naserümpfend, beängstigt oder erfreut zur Kenntnis nehmen, wie Christian Lillinger sein Schlagzeugspiel in physikalische wie körperliche Schmerzgrenzen treibt. Er wäre wahrscheinlich nicht zum Konzert von Markus Stockhausen erschienen, weil ihm schon Karlheinz Stockhausen im Komponieren davongeeilt war.

Wir säßen im gleichen Konzert und kämen zu keinem gemeinsamen Ergebnis, wie auch, er würde hochnäsig an mir vorbeiziehen und mich einen Internet-Blasphemiker nennen, einen Asphaltkünstler oder einen Naivling des Widerstands gegenüber tradierter und eingefrorener Musik.

Stockhausen: „Ich darf, Herr Adorno, die Frage stellen, wo der Widerstand überhaupt merkbar wird. Und im Vergleich mit der Malerei, wie Sie selbst einmal gesagt haben, liegt es in der Musik sehr viel anders. In der Malerei steht der Betrachter vor einem Bild, das hat er schon einmal gesehen und glaubt, es sei ihm schon verwandt. Während doch in der Musik, die Form von Werk zu Werk ihm sehr viel krasser gegenübersteht. Und deshalb wäre es sinnvoll zu unterscheiden zwischen denen, die mit der Musik zu tun haben und sich sehr gegen das wenden, was ihnen die Komponisten heute komponieren und denen, die passiv als Hörer der Musik ausgesetzt sind.“

Da würde Adorno ihm zustimmen und davon sprechen, dass es unterschiedliche Typen des Widerstands sind, sie aber auf die spezifischen Arten des Widerstands zu sprechen kommen sollten.

Stockhausen fragt: ob es sich um einen feindseligen Akt des Widerstands handelt.

Adorno hebt an auf den Mangel an Leidenschaft für die Sache der Musik auf Seiten des Publikums, die Feindseligkeit halte sich versteckt und pflege eine Gleichgültigkeit, die aber eine Form des Widerstands darstelle des Publikums, das nur zu gern verbergen will, wie es hinter der Zeit zurückgeblieben sei.

Stockhausen: „Wenn ich komponiere, das wissen Sie, hab ich die einzige Chance, ein Stück zu machen und es abzuwarten, ob sich Leute dafür interessieren oder nicht, sie können doch nicht ohne weiteres als Widerstand ansprechen, was ich selber tue, wenn viele andere Musik mir begegnet, und vor anderen sagen, das interessiert mich nicht. Und ich auch diese Gelassenheit zeige als Komponist und meine eigenen Wege gehe und mir das Wenige aussuche, was mir Spaß macht, was mich interessiert.

Also wenn ich ein Stück schreibe und irgendjemand interessiert sich dafür und führt es auf, dann könnte ich mich ohne Weiteres, und kein Komponist würde das jemals tun, beschweren, dass es die allermeisten Leute gibt, die daran vorbeigehen? Was geht mich das an, was diese Verrückten da machen? Also diese Gelassenheit, die Sie sagen, die wie eine Maske ist, kann doch für den Komponisten selber nicht so verwunderlich sein, das weiß er. Dass er nicht für jedermann Musik schreibt. Es gibt überhaupt meines Erachtens keine Musik, die für jedermann ist.

Das kann es doch gar nicht geben. So wie eine bestimmte Art von Musikproduktion für mich nichts ist, kann meine Musik nicht für jeden sein. Umgekehrt würde ich sagen: dort, wo es mich interessiert, ich sollte ja während der Arbeit nur ab und zu auf solche Dinge eingehen und tue das auch, das ist wie diese Art von Ausklammern wollen, aktiv.

Adorno dazu. Sie sprechen mir aus der Seele, wenn Sie sagen, es hat niemand ein Recht darauf, jemanden zu zwingen für das, was er macht. Das wäre ja Diktatorenrolle, alle Gelüste an die Musik wir als solches Interesse einfordern würden.

Stockhausen: Durch das Radio ist es heute möglich geworden, dass eine unendlich große Anzahl von Hörern mit einer Musik in Kontakt kommt, mit der sie früher nie in Kontakt gekommen wäre, und zwar meistens zufällig, man nennt sowas Streusendung.

Klingding – Th. W.Adorno, der Musiker – Radiointerview Adorno & Stockhausen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Playlist Jazz from Germany Spotify

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tidal zu laden.

Inhalt laden


Playlist Jazz from Germany Tidal

Das Kritische besteht aus einem literarischen Gedächtnis und der Bescheidenheit, das auszuhalten.

Die in den Clubs auftauchen, wollen im Gedächtnis bleiben 

Diese Seite ist neu und will erst gefunden werden

Und nun: eine weit gestreute Sendung, von Grenze zu Grenze, von Form zu Form, durch die neueren Medien wie Streaming, Tauschplattformen oder Playlists per Zuruf, Klick und Spruch ist die zufällige Begegnung in der Musik einer noch zufälligeren Begegnung über die Musik gewichen, man kann kaum sprechen, deswegen diesmal ohne Worte eine Favoritensammlung von Musik aus den deutschsprachigen Breiten.

A

Fabian Arends
– Drums, Köln

Fabian Arends 
- Drums, Köln

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Fractures 2022:
Shannon Barnett (tromb), Philip Zoubek (p), Radek Stawarz (vio), David Helm (b) – Fabian Arends auch als Komponist mit Nähe zur Neuen Musik

Martin Auer
– Trumpet, Leipzig

Martin Auer
- Trumpet, Leipzig

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

So Far 2018:
Florian Trübsbach (sax), Jan Eschke (p), Andreas Kurz (b), Bastian Jütte (dr) – sie kennen sich schon 20 Jahre und legen aber 11 Stücke bewegten Miteinanders vor, als sähen sie sich gerade eben erst

Martin Auer - Hörspiel "Die Ballade von Robin Hood"
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Martin AuerHörspiel „Die Ballade von Robin Hood“ von John von Düffel, nominiert in der Kategorie beste Rundfunkproduktion – Link Tidal

Areni Agbabian
Piano Vocal, München

Areni Agbabian

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Bloom 2019:
Nicolas Stocker (dr, p) – ein Intensivkurs in Armenischer Kultur, lebt von der Spannung aus Stimmvolumen und zurückhaltendem Schlagzeug bei intensiver Melodieführung am Klavier

Pat Appleton
– Vocals, Heidelberg

Pat Appleton 
- Vocals,

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

A Higher Desire 2017:
Martin Auer (tp), Olaf Casimir (b), Michael Kersting (dr), Sebastian Weiss (p) – Pat Appleton stand schon mit DePhazz, den Nighthawks und der Jazzkantine auf der Bühne, A Hire Desire ist ihr drittes Soloalbum

Charly Antolini
Drums, Basel, München

Charly Antolini 
- Drums, Basel, München

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Catch Up 2003 (?):
Max Greger Jr. (p), Milan Pilar (b) – Funky Groove der Siebziger, warum nicht ein Album herausfischen, an das sie sich wahrscheinlich selbst nicht mehr erinnern. So viele Alben, wie Charly Antolini bespielt hat. Selbst über den Herstellungszeitraum liegen keine verlässlichen Daten vor

Zum Deutschen Jazzpreis | 22.02.2023 | auf der Website für den Preis

Rabih Abou-Khalil  The Flood and the Fate of the Fish
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Rabih Abou-Khalil The Flood and the Fate of the Fish – Oud, München, Cannes – Link Bandcamp, nominiert in der Kategorie besondere Instrumente
Marlies Debacker - Shimmer Piano, Köln
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Marlies Debacker Shimmer – Piano, Köln – Link Bandcamp
Lukas DeRungs - KOSMOS SUITE
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Lukas DeRungs KOSMOS SUITE – nominiert in der Kategorie bestes Debut-Album, Mannheim Link Bandcamp

B

BlueBlut
– Austria Vienna

BlueBlut 
- Austria Vienna

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Garden of Robotic Unkraut 2022:
Chris Janka (g), Mark Holub (dr), Pamelia Stickney (theremin), Nicola Hein (g) – grooviges Robotergrollen in der Soundhülle einer luftgewedelten Antenne

Heidi Bayer
– Trumpet, Köln

Heidi Bayer - Virtual Leak 2020:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Virtual Leak 2020:
Johannes Ludwig (sax), Leif Berger (dr), Calvin Lennig (b) – viel beachtetes Debut aus Köln mit guter Struktur und einem persönlichen Favoriten: Stück 9: Hot Train

Heidi Bayer - Cookie Dough
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Heidi Bayer Cookie Dough – nominiert in der Kategorie Komposition des Jahres, Köln Link Bandcamp

Alex Bayer
– Bass, Nürnberg, Berlin

Alex Bayer - Radar 2022:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Radar 2022:
die Polyphonie-Werkstatt mit Jim Black, Stefan Karl Schmid – der Bayrische Rundfunk sieht in Alex Bayer die bayrische Antwort auf Charles Mingus

The BottomLine
– Lating and Nuß, Köln

The Bottomline - Forgotten Stars 2022:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Forgotten Stars 2022:
– der elektronische Kosmos ausgehend von Rachmaninov, Beethoven, Debussy, über Porthishead, Massive Attack (bei Latis) und der Jazzplattensammlung des Vaters (bei Nuß) plus Sozialisierung im Techno, der unvollständig erscheint. Da kann man auch mal etwas wagen.

Hanno Busch
– Gitarre, Köln

Hanno BUsch - Share This Room 2017:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Share This Room 2017:
Hanno Busch (g) im Trio mit Claus Fischer (b) und Jonas Burgwinkel (dr) auf ruhigem Erkundungspfad, der führt über Terje Rypdal und John Scofield zu Billy Joel und erlangt die Auszeichnung Gitarre des Jahres 2017 bei Echo Jazz :fav: I said too much

C

Ava Charlie
– Vocals, Mainz

Ava Charlie - Recipes 2022

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Recipes 2022

Joan Chávez
– Bass, Düsseldorf

Frontmirror 2022 - BLIND SPOT,

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Frontmirror 2022 – BLIND SPOT, Philipp Wisser, Joan Chávez, Noël Lardon

Marko Črnčec
– Piano, Graz

Flow 2022 - Guido May, Jure Pukl, Marko Churnchetz, Ameen Saleem

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Flow 2022 – Guido May, Jure Pukl, Marko Churnchetz, Ameen Saleem

duo consono
– Gitarre, Essen

duo consono 
- Gitarre, Essen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

The Smell of Childhood 2021

Peter Cudek
– Bass, München

Petrichor 2022 - Stephan Weiser, Peter Cudek, Christoph Holzhauser

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Petrichor 2022 – Stephan Weiser, Peter Cudek, Christoph Holzhauser

D

Elina Duni
– Vocal, München

Elina Duni - Lost Ships

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Lost Ships 2020 – Elina Duni, Rob Luft, Fred Thomas, Matthieu Michel

Daniel Düring
– Drums, Dortmund

Sketches For Keyboard, Guitar And Other Instruments 2021 - Pieper Düring Ensemble

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Sketches For Keyboard, Guitar And Other Instruments 2021 – Pieper Düring Ensemble

Danger Dan
– Vocal, Aachen

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt 2021 - Danger Dan

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt 2021 – Danger Dan

Pure Desmond
– Band, Hannover

Pure Desmond - James Bond Songs 2020

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

James Bond Songs 2020

Reentko Dirks
– Gitarre, Dresden

Istanbul 1900 2021 - Erkin Cavus, Reentko Dirks

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Istanbul 1900 2021 – Erkin Cavus, Reentko Dirks

E

Nils Eikmeier
– Gitarre, Köln

Nils Eikmeier Stories

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Stories 2022 – Nils Eikmeier

Isla Eckinger
† 8. April 2021

Isla Eckinger Hot Mallets

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Hot Mallets 2008 – Isla Eckinger

Johannes Enders
– Saxophon, Leipzig

Johannes Enders 
- Saxophon,  Sweet Freedom

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Sweet Freedom 2022 – Johannes Enders

Linus Eppinger
– Gitarre, Basel

Linus Eppinger Leaning In

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Amsterdam – Leaning In 2022 – Linus Eppinger

embryo
– Band, München

embryo 
- Band Auf Auf

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Auf Auf 2021 – embryo

Zum Deutschen Jazzpreis | 22.02.2023 | auf der Website für den Preis

Sanni Est PHOTOPHOBIA
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Sanni Est PHOTOPHOBIA – Vocal, Berlin Link Bandcamp
Nick Dunston Spider Season
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Nick Dunston Spider Season – Bass, Berlin Link Bandcamp
Essen Jazz Orchestra - Big Band, Essen
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Essen Jazz Orchestra Road Works – Big Band, Essen Link Bandcamp
Silke Eberhardt - Potsa Lotza XL
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Silke Eberhardt Potsa Lotza XLGaya Link Bandcamp
Evi Filippou - InEvitable
NOMINATED FOR DETUSCHER JAZZPREIS 2023 : Evi FilippouInEvitable nominiert in der Kategorie bestes Debut-Album, Berlin Link Bandcamp

F

Mulo Franzel
– Saxophon, München

Mountain Melody 2021 - Mulo Francel

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Mountain Melody 2021 – Mulo Francel

Hugo Fernandez
– Gitarre, Berlin

Hugo Fernandez, Ozean

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Ozean 2022

FineFones Saxophone
– Karlsruhe

FineFones Saxophone

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Mood Antigua: Slow Boat to Taiwan 2020 – Finefones Saxophone Quartet

Firasso
– Trio, Essen

Firasso 
- Trio Taels

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Tales 2021 – Firasso

Fazer
– Band, München

Fazer
- Band Nadi

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Nadi 2019 – Fazer

G

Gilles Grethen
– Gitarre, Mannheim

Gilles Grethen State of Mind

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

State of Mind 2022 – Gilles Grethen Quartet
Luxembourg

Sebastian Gahler
– Piano Köln

Sebastian Gahler  Two Moons

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Two Moons 2022

Denis Gäbel
– Saxophon, Köln

Denis Gäbel - The Good Spirits, Pt. 2 2022

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

The Good Spirits, Pt. 2 2022 Denis Gäbel, Sebastian Sternal, Reuben Rogers, Clarence Penn

Chris Gall
– Piano, München

Chris Gall  Climbing Up

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Climbing Up 2008 Chris Gall, Enik

Sebastian Gille
– Saxophon, Hamburg

Sebastian Gille - Anthem

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Anthem 2011

H

Stephan Holstein
– Klarinette, München

Stephan Holstein - Jazz Clarinet 2020

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Jazz Clarinet 2020

Antonia Hausmann
– Trombone, Leipzig

Antonia Hausmann Teleidoscope

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Teleidoscope 2022

NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Antonia Hausmann – Trombone Teleidoscope, Leipzig Link Bandcamp

Ingfried Hoffmann
– Organ, Stettin

Sesamstraßenjazz ist von Ingfried Hoffmann

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Wer nicht fragt bleibt dumm – Sesamstraßenjazz ist von Ingfried Hoffmann (!)

Lucas Heidepriem
– Piano, Freiburg

Lucas Heidepriem Silent LIfe

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Silent Life 2020

Gunter Hampel
– Sax, Vib, Göttingen

Gunter Hampel  Heartplants

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Heartplants 1965 virtuos u. zeitlos

Zum Deutschen Jazzpreis | 22.02.2023 | auf der Website für den Preis

Natalie Greffel - Para Todos
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Natalie Greffel Vocal – Para Todos, Berlin Link Bandcamp
Felix Henkelhausen - Bass Misanthropic
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Felix HenkelhausenBass Misanthropic Tendencies, Berlin Link Bandcamp
Julia Hülsmann Quartet The Next Door
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Julia Hülsmann Quartet The Next Door – Berlin Link Tidal
Insomnia Brass Band - Late Night Kitchen
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Insomnia Brass Band Late Night Kitchen – Trombone, Saxophon, Drums – München Link Bandcamp

I

International Jazz Consensus
– Windischgarsten Austria

International Jazz Consensus Beak to Beak

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Beak to Beak 2018 – Adelhard Roidinger Bass † 22. April 2022

Dieter Ilg
– Bass, Freiburg

Dieter Ilg - Mein Beethoven

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Mein Beethoven 2015 – mit Rainer Böhm, Patrice Héral

Christoph Irniger
– Saxophon, Zürich

Christoph Irniger - Open City

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Open City 2020 – Christoph Irniger Trio, Loren Stillman

Yumi Ito
– Vocals, Basel

Yumi Ito - Stardust Crystals

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Stardust Crystals 2020

Ikarus
– Band, Zürich

Ikarus - Plasma

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Plasma 2022

J

Arne Jansen
– Gitarre, Kiel

Arne Jansen Closer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Closer 2023

Nicole Johänntgen
– Saxophon, Zürich

Nicole Johänntgen Henry III

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Henry III (Live in Pforzheim 2018)

Nicole Johänntgen - Solo II
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Nicole Johänntgen Solo II – Saxophon, Zürich Link Bandcamp

Jazzkantine
– Band, Braunschweig

Jazzkantine Mit Pauken und Trompeten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Mit Pauken und Trompeten 2019

Jazzrausch Bigband
– München

Jazzrausch Bigband Beethoven's Breakdown

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Beethoven’s Breakdown 2020

Bodek Janke
– Percussion, Köln

Bodek Janke Song2

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Song 2 2020

K

Simone Kopmajer
– Vocals, Austria Graz

Simone Kopmajer My Wonderland

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

My Wonderland 2020

Alexander ‚Sandi‘ Kuhn
– Saxophon, Stuttgart

Alexander 'Sandi' Kuhn Meandering

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Meandering 2022

Julia Kadel
– Piano, Berlin

Julia Kadel  Im Vertrauen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Im Vertrauen 2014

Eva Klesse
– Drums, Leipzig

Eva Klesse Songs against loneliness

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Songs Against Loneliness – Eva Klesse Quartett, Wolfgang Muthspiel

NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Eva Klesse Songs against loneliness – Drums, Leipzig Link Bandcamp

Maik Krahl
– Trumpet, Dresden Köln

Maik Krahl In-Between Flow

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

In-Between Flow 2022

Zum Deutschen Jazzpreis | 22.02.2023 | auf der Website für den Preis

 Joo Kraus We Are Doing Well
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Joo Kraus We Are Doing Well – Trumpet, München Link Bandcamp
Athina Kontou & Mother - Tzivaeri
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Athina Kontou & MotherTzivaeri nominiert in der Kategorie bestes Debut-Album, Frankfurt Link Bandcamp
Christian Achim Kühn - Tantalos
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Christian Achim KühnTantalos, nominiert in der Kategorie Komposition des Jahres, Berlin Link Bandcamp
 Omer Klein Life & Fire

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Life & Fire 2023

NOMINATED FOR JAZZPREIS 2023 : Omer KleinOriental Folk Song in der Kategorie Arrangement des Jahres – (auf FB)

L

Leléka
– Band Berlin

Leléka Sonce u Serci

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Sonce u Serci 2022 musicians berlin

Oliver Lutz
– Bass, Hanau

Oliver Lutz Re: Calamari 2

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Re: Calamari 2 2022

Anna Leman
– Vocal, München

Anna Leman Allure 2018

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Allure 2018

Benjamin Lackner
– Piano, Berlin

Benjamin Lackner Last Decade

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Last Decade 2022 mit Mathias Eick, Jérôme Regard, Manu Katché

Anna.Luca
– Vocal, Wuppertal

anna.luca - Small Friendly Giant

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odesli zu laden.

Inhalt laden

Small Friendly Giant 2020

Masako Ohta & Matthias Lindermayr MMMMH
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Masako Ohta & Matthias Lindermayr MMMMH – piano, trumpet – nominiert in der Kategorie Instrumental Album des Jahres, München Link Bandcamp
LUAH MO VI MENTO
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : LUAH MO VI MENTO – nominiert in der Kategorie Vocal Album des Jahres, München Link Bandcamp
Keisuke Matsuno Crush
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Keisuke Matsuno Crush 2018 – Guitar, Berlin Link Bandcamp
Peter Meyer Consumer
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Peter Meyer Consumer – Guitar, Berlin und Melt Trio in der Kategorie Instrumental Album des Jahres, Berlin Link Bandcamp
Magnetic Ghost Orchestra
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Magnetic Ghost Orchestra – nominiert in der Kategorie Vocal Album des Jahres, Berlin