Olga Reznichenko piano
Olga Reznichenko (*1989 in Taganrog, Russland) ist eine russische Jazzpianistin und Komponistin, die für ihre ausdrucksstarken, improvisationsreichen Kompositionen bekannt ist. Mit acht Jahren begann sie ihre klassische Klavierausbildung, entdeckte jedoch bald ihre Leidenschaft für den Jazz. Gegen den Willen ihrer Eltern pendelte sie heimlich nach Rostow am Don, um Jazzklavier zu studieren. 2008 bestand sie die Aufnahmeprüfung am S.W.-Rachmaninow-Konservatorium in Rostow und setzte ihre Studien 2012 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig fort, wo sie bei Richie Beirach und Michael Wollny studierte. (olgareznichenko.com, de.wikipedia.org)
2018 gründete Reznichenko ihr Trio mit Schlagzeuger Maximilian Stadtfeld und Kontrabassist Lorenz Heigenhuber. Ihr Debütalbum „Somnambule“ erschien 2022 bei Traumton Records und wurde von BR-Klassik als eines der besten Jazzalben des Jahres ausgezeichnet. 2024 folgte das Album „Rhythm Dissection“, das für seine komplexe Harmonik und den Fokus auf Improvisation gelobt wurde. (deutschlandfunkkultur.de)
Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin ist Reznichenko auch als Kuratorin aktiv. Sie ist Mitglied im Programmkuratorium der Leipziger Jazztage und im Organisationsteam des Mjuzik Festivals. (de.wikipedia.org)
von Olga Reznichenko Trio
von Olga Reznichenko Trio
von Pauline Réage
For more information and current tour dates, please visit their official website: (olgareznichenko.com).