The Crusaders

The Seventies of Easy Groove in Jazz

The Seventies of Easy Groove in Jazz – 1970 | 1979

Das Instrument : die Querflöte, die Trombone, der Bass, die Drums, hier und da die Gitarre und klar, das Saxophone, manchmal auch Geigen | die Zeit, da Musik intravenös übers Ohr ins Hirn in die Beine gerät, unter der Verwendung von vielleicht gerade mal drei oder vier Akkorden, rhythmisch auf der Stelle tretend, durchaus redundant mit einem Bisschen an Leichtsinn aufgetankt, Sonne, Blume, Meer – Musik, da sträuben sich den Puristen Nackenhaare, Musik, da kann die Fangemeinde nicht anders, als sich bewegen und ganz auf intellektuelles Schattenboxen verzichten, da ist dem einen Groove, was dem anderen improvisationsfreie Zone bedeutet, der erste Riff entscheidet und läuft sich breit. Dem einen olle Kamellen, dem anderen ein Ruhekissen. Breitwandkino fürs Auto, für dynamische Farbstreifen am Horizont. Es klingt so einfach wie bestechend und hat seinen Lauf – muss man sich nicht unterhalten, da man cool bleibt und dem Nirvana zuneigt. Oder wie man gern auch sagt: es klingt alles gleich, aber groovy. Stay together – und bleibt im Reboot, täglich neugestartet auf der Hammond Orgel. Auch ein Instrument. Als B3.

english
 

The instrument : the flute, the trombone, the bass, the drums, here and there the guitar and, of course, saxophones, sometimes violins too – the time when music is injected intravenously via the ear into the brain into the legs, using perhaps just three or four chords, rhythmically treading water, quite redundantly fueled with a bit of frivolity, Sun, flowers, sea – music that makes the purists‘ hair stand on end, music that makes the fans move and completely dispense with intellectual shadowboxing, where one person’s groove is another person’s improvisation-free zone, where the first riff decides and runs wild. One person’s old fuddy-duddy, another’s a resting cushion. Widescreen cinema for the car, for dynamic stripes of color on the horizon. It sounds as simple as it is captivating and has its course – you don’t have to talk, because you stay cool and head for nirvana. Or as they like to say: it all sounds the same, but groovy. Stay together and stay in the reboot, restarted daily on the Hammond organ. Also an instrument. As B3.

The Seventies of Easy Groove in Jazz

Charles Earland
Intensity / 16.02.1972
Label: Prestige

die letzte bezeugte Aufnahme Lee Morgans in sofern historisch, als er zwei Tage nach der Aufnahme vom 17. Februar 1972 im Alter von 33 Jahren von seiner Freundin erschossen wurde. Wiki

Intensity
Charles Earland
Intensity
Charles Earland – organ
Jon Faddis, Virgil JonesLee Morgan, Victor Paz – trumpet, flugelhorn
Clifford Adams (on track 1 only), Dick Griffin, Jack Jeffers – trombone
Hubert Laws – flute (and on track 4 only, piccolo flute)
Billy Harper – tenor saxophone (on track 4 only)
William Thorpe – baritone saxophone (on track 4 only)
Maynard Parker (on track 4 only), John Fourie, Greg Millar – guitar
Billy Cobham – drums
Sonny Morgan – congas

The Crusaders
Pass The Plate / 01.05.1971
Label: Motwon Records

Nach Old Socks, New Shoes 1970 nennen die Jazz Crusaders sich ab Pass The Plat „nur“ noch The Crusaders und beginnen das Album mit einem in 5 Teile gesetztem Medley. Allmusic

The Crusaders
Pass The Plate
The Crusaders
Stix Hooper – drums
Arthur Adams – guitar
Joe Sample – keyboards
Wilton Felder – saxophone
Wayne Henderson – trombone
Les Carter – Liner Notes, Barry Feinstein – Photography
Stewart Levine – Producer

Ronnie Foster
Two Headed Freap / 01.03.1973
Label: Blue Note Records

Der Track „Mystic Brew“ wurde in einer Reihe von Hip-Hop-Songs gesampelt, vor allem in „Electric Relaxation“ von A Tribe Called Quest. Er wurde auch von Musikern wie dem Vijay Iyer Trio, BadBadNotGood, Kendrick Lamar und Mike Paradinas gecovert. Wiki

Two Headed Freap
Ronnie Foster
Two Headed Freap
Ronnie Foster – organ
Eugene Bianco – harp
George Devens – vibes, cabasa, shaker, cowbell
Gene Bertoncini – Jazz guitar
George Duvivier – double bass
Gordon Edwards – bass guitar
Jimmy Johnson – drums
Arthur Jenkins – congas
Wade Marcus – arranger

Eddie Harris
Bad Luck Is All I Have / 01.01.1975
Label: Atlantic

„Eddie Harris hatte fast so viele Stimmen wie Saxofontöne – aber keiner dieser Eddie Harris, auch nicht die temperamentvolle perkussive Hilfe von Willie Bobo, konnte das eintönige, meist auf R&B basierende Material retten, das er für dieses Album geschaffen hat“ Wiki

Eddie Harris - Bad Luck Is All I Have
Bad Luck Is All I Have – Trotzdem hat das Album aus guten Gründen begeisterte Fans
Eddie Harris – tenor saxophone, piano, vocals
Ronald Muldrow – guitar, gvocals
Bradley Bobo – 6 string bass, vocals, Calvin Barnes – percussion, gourd, congas, vocals, Willie Bobo – percussion, timpani, drums, Rufus Reid – bass, Derf – congas, Oscar Brashear – trumpet
Delbert Hill – baritone saxophone, English horn, tenor saxophone
The Gerald Lee Singers: Stephana Loeb, Louise „Lovely“ Anglin, Mary Haynes – vocals

Idris Muhammad
Power Of Soul / 01.11.1974
Label: Kudu Records

Thom Jurek von AllMusic gab der Platte 5 von 5 Sternen und sagte, dass das Album „…einer der Gründe dafür ist, dass Idris Muhammad als der König des Groove-Drummings angesehen wird“ Wiki

Idris Muhammad
Power Of Soul
Idris Muhammad (born Leo Morris) – drums
Randy Brecker – trumpet, flugelhorn
Grover Washington Jr. – tenor and soprano saxophone
Bob James – Fender Rhodes, keyboards
Joe Beck – guitar
Gary King – bass
Ralph MacDonald – percussion

Ramsey Lewis
Salongo / 01.01.1976
Label: CTI

Jason Elias: Es ist auch eines von Lewis‘ besten Werken, die seine eklektische Natur zum Ausdruck bringen, und es ist unterhaltsamer als das besser verkaufte Sun Goddess“
Wiki

Salongo
Ramsey Lewis
Salongo
Ramsey Lewis – piano
Derf Reklaw Raheem – flute, percussion, vocals, Jimmy Bryant – clavinet
Byron Gregory – guitar, Ron Harris – bass guitar
Steve Cobb – drums, vocals, Tang – vocals
Ndugu Leon Chancler – drums (on „Slick“ only)
Ernie Watts – saxophone (on „Brazilica“ only)

Herbie Hancock
Man-Child / 01.01.1975
Label: Columbia

Es ist wohl eines seiner am stärksten vom Funk beeinflussten Alben und stellt eine weitere Abkehr von dem „spacigen, atmosphärischen Jazz“ dar, wie er ihn in seiner früheren Karriere nannte.
Wiki

Man-Child
Herbie Hancock
Man-Child
Herbie Hancock – acoustic piano, Fender Rhodes electric piano, Hohner D6 clavinet, ARP Odyssey, ARP Pro Soloist, ARP 2600, and ARP String Ensemble synthesizers, Oberheim Polyphonic synthesizer
Bud Brisbois – trumpet, Jay DaVersa – trumpet
Garnett Brown – trombone,
Dick Hyde – tuba, bass trombone
Wayne Shorter – soprano saxophone, Bennie Maupin – soprano and tenor saxophones, saxello, bass clarinet, bass and alto flutes
Jim Horn – saxophones and flutes,
Ernie Watts – saxophones and flutes
Dewayne McKnightDavid T. Walker – guitar,
Wah Wah Watson – guitar, voice bag, Maestro Universal Synthesizer System, Maestro Sample and Hold Unit,
Henry E. Davis – bass guitar, Paul Jackson – bass guitar, Louis Johnson – bass guitar, Mike Clark – drums, James Gadson – drums, Harvey Mason – drums, Stevie Wonder – harmonica, Bill Summers – percussion

Bob James
One / 01.04.1974
Label: CTI

One ist das dritte Soloalbum des Jazz-Keyboarders Bob James. Es war ein wichtiges Album des frühen Smooth-Jazz-Genres und ist berühmt für den Abschlusstrack „Nautilus“, der als einer der meist gesampelten Tracks in der amerikanischen Musik für den Hip-Hop wichtig wurde.

One
Bob James
One
Bob James – keyboards, arrangements and conductor
Richie Resnicoff – guitar
Eric Weissberg – pedal steel guitar, Gary King – bass
Steve Gadd – drums, Idris Muhammad – drums,
Ralph MacDonald – percussion, David Friedman – vibraphone
Grover Washington Jr. – soprano saxophone
Hugh McCracken – harmonica, George Marge – alto flute, recorder
Romeo Penque – alto flute, recorder, Wayne Andre – trombone
Paul Faulise – bass trombone, Jack Gale – bass trombone
Alan Raph – bass trombone, Jon Faddis – trumpet, flugelhorn
Thad Jones – trumpet, flugelhorn, Victor Paz – trumpet
Alan Rubin – trumpet, Lew Soloff – trumpet, Marvin Stamm – trumpet, Seymour Barab, Jesse Levy, Charles McCracken, George RicciAlan Shulman, Anthony Sophos – cello, Max Ellen, Paul Gershman, Emanuel Green, Harold Kohon, Charles LiboveHarry Lookofsky, Joseph MalinDavid NadienGene Orloff – violin

Joe Farrell
Moon Germs / 21.11.1972
Label: CTI

Das ist Sci-Fi Farrell in seiner kreativen Bestform. Allmusic
Alles andere als Easy Going – vielmehr: DeJohnette ist wie ein Maschinengewehr, er vervierfacht das Timing der Band, während Clarke sich in einer Reihe von Vieren und Achten gegen den Strich bewegt, und Hancocks Versuche, das Ganze zu verankern, sind fast vergebens.

Moon Germs
Joe Farrell
Moon Germs
Joe Farrell – soprano saxophone, flute
Herbie Hancock – electric piano
Stanley Clarke – bass
Jack DeJohnette – drums

Mister Magic (Grover Washington Jr.)
Any City Blues (Marvin Gaye)
welche der Aunahmen von Donald Byrd ?

Jack Wilkins – Bobby Humphrey
Weldon Irvine – Les McCann
Norman Connors – Art Farmer
Joe Thomas – Eddie Henderson
Stevie Wonder – Dionne Warwick
Lonnie Smith

Bill Withers

The Temptations, Curtis Mayfield, Aretha Franklin, Sly & The Family Stone, Al Green, Isaac Hayes

Diana Ross

Sam Cooke – Martha Reeves – James Brown

aus dem hervorzuheben …

Gary Bartz Ntu Troop
Harlem Bush Music – Uhuru 01.01.1971

Harlem Bush Music - Uhuru
Gary Bartz Ntu Troop
Harlem Bush Music – Uhuru
Gary Bartz Ntu Troop
Wiki

Eugene McDaniels
Headless Heroes of the Apocalypse
01.01.1971

Headless Heroes of the Apocalypse
Eugene McDaniels
Headless Heroes of the Apocalypse
Wiki

Roberta Flack
Quiet Fire
Atlantic Records
01.11.1971

Quiet Fire
Roberta Flack
Quiet Fire
Roberta Flack
Wiki

John Klemmer
Blowin‘ Gold / 01.02.1969
Label: Chess

Blowin' Gold
John Klemmer
Blowin‘ Gold
 John Klemmer – saxophone
Phil Upchurch – bass
Morris Jennings – drums
Pete Cosey – guitar
Richard Thompson – piano, organ
Illustration – Christine Sullivan
Photography By – Ruyell Ho
Producer – Gene Barge, Marshall Chess

Kein Rundfunk ohne Jazz und Improvisierte Musik!

The Seventies of Easy Groove in Jazz