Apifera – Keep The Outside Open
Apifera – Keep The Outside Open
21.06.2024 Keep The Outside Open
Nitai Hershkovits – vocals & keys
Yuval Hafkin aka Rejoicer – keys, bass
Yonatan Albalak – vocals & guitar
Amir Bresler – drums
Die Sättigungsstufen – wenn sie von leicht schimmernd ins Dunkelblau ins Gravitätische wechseln – die Musik ist in Kalifornien verortet, hört sich an wie von einer Tüftel-Combo, da Akkorde getestet werden. Und geprüft wird, in welche Richtung der Pegel ausschlägt – die Arrangements wirken unverbraucht, locker und nichtmal unterkomplex – sie #taggen das auch als jazz – liken Ecm und haben so einige andere Raffinessen im Anflug – Elektrosmog ist nicht etwa ruinös – sondern inspirierend – wo alles in die Wolke will – viel Himmel wird gezeichnet in unterschiedlichen Sättigungsstufen: sehe sie auf einer dieser Hollywood Veranden, mehr als hundert Partygäste sind gekommen, im Hintergrund ertönen ihre rhythmischen Kaskaden, von denen zu lesen ist, sie spielten ein paar Jahre geröstete Wellnessmusik – Frage : was hat L.A. Musik im Berliner Ohr verloren : Gegenfrage : wie weit muss man reisen, um in Kalifornien zu stehen und zu denken : war das mein Ziel? Ich stehe am Ostkreuz vor den Türmen und glaube, experimentellen Jazzpop zu hören – das Abstrakte der Musik wird Thema : das Abstrakte der Neuen Weltordnung : das Abstrakte im Überfluss : das Machen, Tüfteln : der Check – im Abstrakten : kosmisch sozusagen, ein Schlagzeugbecken wird touchiert wie in besten Jack deJohnette Zeiten, ein kompositorisches Gerüst unter der Regie sphärischer Wolkenverschiebungen, ein Bass, der seine Läufe beherrscht : ein rhythmisches Abklopfen der Zukunft oder die Kontrastrierung der Regeln : leichte Assoziation gegen kalkulierten Effekt – faszinierend schon auch: Notre Dam auf Overstand : interessant wäre noch zu sehen, wie all die, die so begeistert waren von Overstand: noch immer im innovativen Modus dieser Band mitfiebern oder aber abgebogen sind in die geröstete Milchstraße.
Apifera – Keep The Outside Open english
The saturation levels – when they change from slightly shimmering to dark blue to gravity – the music is located in California, sounds like a tinkering combo, as chords are tested and checked in which direction the level swings – the arrangements seem uncompromised, loose and not even under-complex – they #tag it as jazz – they like Ecm and have a few other refinements on the way – electrosmog is not ruinous – but inspiring – where everything wants to go into the cloud – a lot of sky is drawn in different levels of saturation: I see them on one of those Hollyword verandas, more than a hundred party guests have come, their rhythmic cascades sound in the background, of which it can be read, they played a few years of roasted wellness music – question : what has L. A. music to the Berlin ear : counter question : how far do you have to travel to stand in California and think : was that my destination? I stand at Ostkreuz in front of the towers and think I hear experimental jazz pop – the abstract of music becomes the theme : the abstract of the New World Order : the abstract in abundance the making, tinkering : the check – in the abstract : cosmic so to speak, a drum cymbal is touched like in the best Jack deJohnette times, a compositional framework under the direction of spherical cloud shifts, a bass that masters its runs : a rhythmic tapping of the future or the contrasting of the rules : light association against calculated effect – fascinating too: Notre Dam on Overstand : it would be interesting to see how all those who were so enthusiastic about Overstand: are still in the innovative mode of this band or have they turned off into the roasted Milky Way.