Colin Vallon Samares
Colin Vallon Samares
New Album 2024 : Samares 2024 with Colin Vallon (p), Patrice Moret (b), Julian Sartorius (dr)
Liner Notes: ECM: Die charakteristische Lyrik und Melancholie von Colin Vallons Kompositionen sowie die unaufdringliche Interaktion seines Trios zu dritt bleiben auf „Samares“ magisch intakt. Dennoch hat sich der Klang der Gruppe des Schweizer Pianisten seit ihrem letzten Album für ECM, Danse von 2017, stark weiterentwickelt, unter anderem durch Vallons neu eingeführten Einsatz von Elektronik zur Modulation der Tonhöhe seines Instruments. Dynamische Extreme werden erforscht und melodische Haken – einige melodisch, einige harmonisch, andere beatbasiert – geduldig zusammengesetzt, oft auf hypnotisierende Weise vollendet. Während subtile rhythmische Wendungen und harmonische Fortschreitungen, die um Klaviertriaden herum konstruiert sind, an innovative Inspirationen aus der Welt des Art-Rocks erinnern, zeigen andere Expositionen ein enges Jazztrio, das einen Kammersound entwickelt, der sich auf genaues Zuhören und Reagieren konzentriert. Aufgenommen im Auditorio Stelio Molo in Lugano im Jahr 2023, wurde Samares von Manfred Eicher produziert.
Colin Vallon Samares
Liner Notes: ECM: The signature-lyricism and melancholy of Colin Vallon’s compositions as well as his trio’s understated three-way interaction remain magically intact on Samares. Yet, much has evolved in the sound of the Swiss pianist’s group since their last record for ECM, 2017’s Danse, among other things Vallon’s freshly introduced use of electronics to modulate his instrument’s pitch. Dynamic extremes are explored and tuneful hooks – some melody-, some harmony-, others beat-based – patiently assembled, often completed in mesmerizing fashion. Where subtle rhythmic twists and harmonic progressions constructed around piano triads recall cutting-edge inspirations from the world of art-rock, other expositions reveal a tight-knit jazz trio elaborating a chamber sound focused on close listening and reacting. Recorded at Lugano’s Auditorio Stelio Molo in 2023, Samares was produced by Manfred Eicher.
Referenzen: Wikipedia | Website | Interview Label: Ecm Records
Recordings: Samares 2024 with Patrice Moret, Julian Sartorius | Danse 2017 – with Patrice Moret, Julian Sartorius | Le Vent 2014 – with Patrice Moret, Samuel Rohrer | Rruga 2011 – with Patrice Moret, Samuel Rohrer | Colin Vallon Trio Ailleurs 2007 – with Pat Moret, Samuel Rohrer, | Les Ombres 2004 with Lorenz Beyler, Raphaël Pedroli | Travelers 2018 – with Nicolas Masson, Patrice Moret, Lionel Friedli
Text zu Le Vent (2014):
Klangwelten, orchestrale Räume, vom Spiel zur Komposition – Colin Vallon erfindet sich neu – das ist, was man heraus hört aus dem Werk von Colin Vallon – vorläufiger Höhepunkt: die neue Le Vent (zu deutsch: der Wind).
Es liegt mehr vor als die Sorge um schöne Akkorde, um Klangwelten oder atmosphärische Räume – in Interviews und Beiträgen ist von Grenzwerterfahrungen zu lesen: vom Verlust, von der Auseinandersetzung mit dem Tod, dem Vergehen; das seien die Themen der Le Vent – er wollte trotzdem kein dunkles Werk schaffen.
Es ist ein zurückhaltendes Album. Einfach schön, sagen die einen, andere finden es introvertiert und ruhig – Immobile war erkennbar kraftvoll, mit eigener Dynamik und Spannung – auch Le Vent geht eine Steigerung ein – nachdem das Klingen der Glocken vorbei ist – „Le Vent hat etwas von Zen“, sagt Vallon: „das Vergehen ist eine Tatsache, ein Statement, der Wind ist keine romantisch aufgeladene Vorstellung, eher ein Naturphänomen.“
Virtuosität hat er mit Les Ombre (2004) bewiesen – die Melodien versprachen eine ihm eigene Intensität – damals, das ist Jahre her – es deutete sich an: die Betonung liegt auf Interaktion – es werden Räume betreten und ausgeformt: vorsichtig und spannungsgeladen sprechen Schlagzeug, Bass und Klavier miteinander – um, wie in Cendre zu hören, sich in ein eigenes Volumen hinein zu steigern.
English Text for Le Vent (2014):
Soundscapes, orchestral spaces, from playing to composing – Colin Vallon is reinventing himself – that is what you can hear in Colin Vallon’s work – the current high point: the new Le Vent (the wind).
There is more to it than a concern for beautiful chords, soundscapes or atmospheric spaces – in interviews and articles you can read about borderline experiences: about loss, about coming to terms with death, about passing away; these are the themes of Le Vent – yet he did not want to create a dark work.
It is a restrained album. Simply beautiful, say some, others find it introverted and quiet – Immobile was recognizably powerful, with its own dynamic and tension – Le Vent also enters into a heightening – after the ringing of the bells is over – “Le Vent has something of Zen,” says Vallon: “the passing is a fact, a statement, the wind is not a romantically charged idea, rather a natural phenomenon.”
He proved his virtuosity with Les Ombre (2004) – the melodies promised his own intensity – back then, years ago – it was apparent: the emphasis is on interaction – spaces are entered and shaped: drums, bass and piano talk to each other carefully and full of tension – in order to build up their own volume, as can be heard in Cendre.