Matthew Ottignon - Volant

Matthew Ottignon – Volant

Matthew Ottignon – Volant

26.07.2024 Release
Matthew Ottignon – saxophone
Lauren Tsamouras – piano
Hannah James – acoustic bass
Holly Conner – drums and percussion
matthewottignon.com
label: earshift.com /Sydney

In 2020 fiel mir das Trio Kleine Ahnung mit Carl Morgan, Sam Anning und Rajiv Jayaweera auf, ein wie ich dachte Neuköllner Trio, die Aufnahme wurde auch in Neukölln produziert, Carl Morgan ist Gitarrist aus Australien und lebt seit 2018 in Berlin, Rajiv Jayaweera ist Perkussionist und lebt derzeit in New York, Sam Anning ist Bassist und lebt in Australien. Aus dem Jahr 2019 waren mir The Vampires geläufig, eine wunderbare Band aus Australien mit Jeremy Rose am Saxophone, Nick Garbett an der Trompete, Alex Boneham am Bass und Alex Musso am Schlagzeug, die Vampires liefen über die Kopfhörer mit mir regelmäßig durch Berliner Straßen. Inzwischen, das kann man sehen und bestaunen auf der Website von Earshift Music, liegen nahezu hundert eigenständige und hervorragende Aufnahmen des Labels vor. Das aber, darf auch gesagt werden, ist auch dem bei den Vampires am Saxophone spielenden Jeremy Rose zu verdanken, der unermüdlich und mit großem kommunkativem Gespür, das Label Earshift Music zur bedeutendsten Anlaufstelle Australiens in Sachen Jazz vorantrieb und -treibt.

Aus dem gleichen Haus nun der aus Neuseeland stammende und in der pulsierenden Musikszene Sydneys etablierte Matthew Ottignon, bekannt unter den Projekten Mister Ott, Volant, Java Quartet, ‚Fire‘, Na Moja und Tread Lightly it all comes down to sound, schrieb John Shand 2020 zu Tred Lightly – das lässt sich über die vorliegende Aufnahme Volant ebenso oder erstrecht sagen – ein Austarieren der inneren mit der äußeren Welt, den Introspektionen wie den kommunikativen Anteilen, es beginnt mit Moon Rock, dem Mondstein oder Mondfels, das wäre eine Extrospektive.

Entstanden zu Zeiten des Lockdown könnte es der Blick aus dem Fenster gewesen sein, das stille Warten, das Alleinsein mit Blick auf Krater und Struktur des Mondes – wer kennt es nicht, diesen verträumten oder heimeligen Blick, entsprechend schwermütig, dennoch vertröstend scheint er, der Blick wie der Mond selbst – das lösen sie auf in einen vorwärtstreibenden Beat, um in Naturis weiter besinnlich auszuharren und zu schauen: „Die Essenz unserer Musik fühlt sich an wie der bezaubernde Tanz der Vögel im Flug, die jenseitige Formen schaffen, die sich gegen den Nachthimmel abheben.“

Der Tanz der Vögel, über akustischen und introspektiven Erzählungen. Es kommt alles auf den Klang an … it all comes down to sound. In Bardo hören wir etwas von der Leichtigkeit von Flow-Zuständen. Mumuration widmet sich den Flugmustern von Staren – in Rocky Lux haben wir einen leisen Dialog zwischen Saxophon und Klavier mit einprägsamer Melodieführung, Singing Bowls hat das Saxophon im selbstreferenziellen Darstellungsmodus zwischen Glockenklängen, Bassbrummen und Klavierspitzen. Bilpin erzählt von der Zuversicht oder vom Selbstvertrauen, oder auch, wie in den Liner Notes zu lesen: Bilpin kanalisiert die Widerstandsfähigkeit der Natur nach Verwüstungen. Ein heiter fröhlicher Ausblick mit Rücksicht vorgetragen. Das Album schließt mit Rolling and Circling, mit einem Fanfarenstoß des Saxophons wird alles, was sich in den letzten Monaten angestaut oder angesammelt hat, noch einmal kraftvoll verausgabt, entsprechend das gesamte Ensemble ebenso kräftig mitwirbelt.

Mit Hannah James am Bass, Holly Connor am Schlagzeug, Lauren Tsamouras am Piano und Matthew Ottignon am Saxophon findet sich ein Ensemble, dem noch einige dieser poetisch ansprechenden Reisen zuzutrauen ist, mit Tiefgang, experimentierfreudig und in kompositorischer Dichte so überzeugend wie handwerklich auf höchstem Niveau. Oder wie sie selbstbewusst sagen: Gemeinsam haben sie ein aufregendes neues Projekt ins Leben gerufen, das von den Flugmustern der Vögel inspiriert ist und in der Jazzszene von Sydney Wellen schlägt.

Matthew Ottignon - Volant
Volant
by Matthew Ottignon

Lass mich das mit dem Vogelflug, den Windwirbeln, dem Öffnen der Fenster oder den Blicken zum Mond nocheinmal anders sagen: mancher Rückblick hat seine Tücken und führt in ein Zirkelsystem von Wiederholungen und Replikationen, andere Rückblicke dagegen eröffnen erst neue Möglichkeiten. Als ich 2020 das Trio Kleine Ahnung das erste Mal hörte, war ich gleich angetan vom Sound, der Spielweise und der melodischen Anlage in den Songs – dahinter verbarg sich damals schon das in vielerlei Hinsicht entdeckungsfreudige und agile Label Earshift Music, von Jeremy Rose 2009 ins Leben gerufen, Jeremy Rose hat mit The Vampires gleich auch in Kürze einen Auftritt im Berliner ZigZag – genauer am 14.09.2024 – vor kurzem war er im B-Flat anzutreffen, und so steht zu hoffen, dass er es ähnlich sieht: mancher Rückblick lohnt sich vor dem Hintergrund der Ausblicke auf Neues und noch nicht Bekanntes.

Wie in Wikipedia zu sehen, benennt Sydney neben Athen, Paris, Dublin und Wuhan Berlin als befreundete Stadt – das kann als Leitbild weitergetragen werden und kultiviert. Besten Dank für all die großartige Musik von hier nach dort.

Ausblick auf den Sound with Groove and Beat von Mister Ott

In The Flow
by Mister Ott
In The Flow
by Mister Ott
Single Shot
by Mister Ott
Single Shot
by Mister Ott

Matthew Ottignon – Volant

In 2020 I noticed the Trio Kleine Ahnung with Carl Morgan, Sam Anning and Rajiv Jayaweera, a Neukölln trio as I thought, the recording was also produced in Neukölln, Carl Morgan is a guitarist from Australia and has lived in Berlin since 2018, Rajiv Jayaweera is a percussionist and currently lives in New York, Sam Anning is a bassist and lives in Australia. In 2019, I was familiar with The Vampires, a wonderful band from Australia with Jeremy Rose on saxophone, Nick Garbett on trumpet, Alex Boneham on bass and Alex Musso on drums, who regularly walked the streets of Berlin with me through my headphones. In the meantime, as you can see and marvel at on the Earshift label’s website, there are almost a hundred independent and outstanding recordings on the label. But it must also be said that this is also thanks to Jeremy Rose, who plays saxophone with the Vampires, who tirelessly and with great communicative flair has driven and continues to drive the Earshift label forward to become Australia’s most important contact point for jazz.

From the same house now New Zealand-born Matthew Ottignon, established in Sydney’s vibrant music scene and known for his projects Mister Ott, Volant, Java Quartet, ‚Fire‘, Na Moja and Tread Lightlyit all comes down to sound, wrote John Shand in 2020 about Tred Lightly – this can be said about the present recording Volant as well or even more so – a balancing of the inner with the outer world, the introspections as well as the communicative parts, it begins with Moon Rock, the moonstone, that would be an extrospective.

Created in times of lockdown, it could have been the view out of the window, the silent waiting, being alone with a view of the crater and structure of the moon – who doesn’t know this dreamy or homely view, it seems correspondingly melancholy yet comforting, the view like the moon itself – they dissolve this into a propulsive beat in order to continue to persevere and look contemplatively in Naturis: “The essence of our music feels like the enchanting dance of birds in flight, creating otherworldly shapes that lift off against the night sky.”

The dance of the birds, over acoustic and introspective narratives. It all comes down to sound. In Bardo we hear something of the lightness of flow states. Mumuration is dedicated to the flight patterns of starlings – in Rocky Lux we have a quiet dialog between saxophone and piano with a memorable melodic line, Singing Bowls has the saxophone in self-referential presentation mode between bell sounds, bass humming and piano peaks. Bilpin tells of confidence or self-confidence, or, as can be read in the liner notes: Bilpin channels the resilience of nature after devastation. A bright and cheerful outlook delivered with consideration. The album closes with Rolling and Circling, with a fanfare of saxophone, everything that has built up or accumulated over the last few months is powerfully released once more, with the entire ensemble swirling along just as vigorously.

With Hannah James on bass, Holly Connor on drums, Lauren Tsamouras on piano and Matthew Ottignon on saxophone, this is an ensemble that can be expected to embark on some more of these poetically appealing journeys, with depth, a love of experimentation and a compositional density that is as convincing as its craftsmanship is at the highest level. Or, as they confidently put it, Together, they’ve created an exciting new project, inspired by the flight patterns of birds, that’s making waves in the Sydney jazz scene.

Let me put it another way with the flight of birds, the swirls of wind, the opening of windows or gazing at the moon: some retrospectives have their pitfalls and lead to a circular system of repetition and replication, while other retrospectives open up new possibilities. When I heard the Trio Kleine Ahnung for the first time in 2020, I was immediately taken with the sound, the playing style and the melodic structure of the songs – back then, the label Earshift Music, founded by Jeremy Rose in 2009, was already behind the band, which is agile and eager to discover in many respects, and Jeremy Rose will soon be performing with The Vampires at ZigZag in Berlin – on 14. 09.2024 – he was also recently seen at B-Flat, so it is to be hoped that he sees things in a similar light: many a look back is worthwhile against the backdrop of views of new and as yet unknown things.

And as you can see in Wikipedia, Sydney names Berlin as a friendly city alongside Athens, Paris, Dublin and Wuhan – this can be carried forward and cultivated as a model. Thank you for all the great music from here to there.

Hot Heros - Devotion and Other Things (video Jyrki Kallio)
The Vampires. Khan Shatyr (by Jeremy Rose) YOUTUBE