Mélinée

Mélinée im B-Flat

Mélinée im B-Flat

Mélinée im B-Flat

07.01.2024 B-Flat

Mélinée – vocal, accordeon
Jonas Müller – piano, accordeon
Jonathan Bratoëff – guitar
Sylvain Fournet-Fayas – bass
David Guy – drums

Text melinee.fr

Ihre Lieder wurzeln in „ L’Amour avec un grand Aïe “ , (Der Liebe mit einem großen L- eid) der enttäuschten, unmöglichen oder nur geträumten Liebe, aus denen Lieder gemacht werden. Sie selbst gerät bei all dem ins Wanken, lässt Federn und löst dabei ihre eigene, angerührt von denen, die sie ihre „ musots “ nennt („Maskuline Form der Muse, Köstlichkeit meiner Worte“). Im Goethe – Institut von Toulouse spielt sie weiter Theater, steigt ein in Werthers Sprache und hält sich immer mal wieder kurz auf der anderen Seite des Rheins auf, wo ihre Faszination für Berlin immer größer wird.

2010 landet sie dort und in einer Liebesgeschichte. „Weil ich die Leute vom Tacheles – das berühmte, besetzte Berliner Künstlerhaus, das jetzt geschlossen ist – getroffen habe und mit neuen Musikern gespielt habe, konnte ich über diese Schwelle gehen, habe ich mich endlich getraut, Toulouse zu verlassen. Ich hab es nie bereut, es war ein Traum, der in Erfüllung ging und damit ein so ganz anderes und spannendes Leben, das begann, weit weg von den Dämonen meiner Heimatstadt…

Meine Liebe zu Berlin bleibt unangetastet, auch wenn es die Zeit des Tacheles, nach der ich mich manchmal sehne, nicht mehr gibt und mich die Zukunft der Stadt beunruhigt. Diese Stadt beruhigt , inspiriert mich, entfaltet mich… Wenn ich weg von ihr bin, fehlt sie mir, wie Anderen ein Mann, für mich ist es die Stadt meines Lebens!“

Berline
Mélinée
Berline
Mélinée
Alchimiste
Mélinée
Alchimiste
Mélinée
Héroïne
Mélinée
Héroïne
Mélinée

Text B-Flat: Mit Alchimiste legt Mélinée nun ihr drittes Studio-Album vor. Es ist geprägt von den Klangfarben und der Rhythmik des Afro-Pop-Rock, die dem  Musikstil und den Texten der Sängerin eine ganz neue Dynamik und Bandbreite eröffnen. Ein Sog aus Worten, Rhythmen und Klängen entführt uns in ganz unterschiedliche Länder. Mélinée schafft eine ganz eigene Mischung aus intimistischen Chansons mit universeller Tragweite.

Kalender B-Flat