Peter Evans

Peter Evans – Extra

Peter Evans – Extra

release 25.10.2024
Peter Evans – trumpet
Petter Eldh – bass, electronics
Jim Black – drums
We Jazz Records
peterevanstrumpet.com

Es gibt Alben, die sind Rezension, Review und Werbung an sich, sie künden sich an, sind da, liegen aus und machen Oh – Yes – und Wow, ohne Umweg, intravenös sind sie über jeden Zweifel hinaus, da alles zu einem Bewusstlosigkeitsstrom wird, es bleibt die Trompeten-Spucke weg, sowieso auch, wenn Jim Black und Petter Eldh mit an Bord sind, mehrfach erlebt, wie sie dich, selbst wenn die Affinität zum Jazz abhanden kommt, wieder zurückbeamen, und du mitleidig auf die schaust, die sich mit einfachstem Beat und Rhythmus oder Klang und Sound zufriedengeben, weil für sie Musik nur Hintergrundrauschen ist und sie es überheblich finden, wenn man von ihnen erwartet, dass sie mal die Ohren öffnen – nun, sie haben nicht ganz unrecht. Die Ohren brauchst du für etwas anderes als den Überschall oder dies rauschende Fest beim Durchdrehen der Schrauben in einer Orkanstärke jenseits der Messeinheit geviertelt Takt oder spitze Umkehr oder schön wie der Wind so steif pfeift, Evans Eldh Black heißt die neue Messeinheit, EEB, wie es schrillt und zirkuliert und wummert im Stakkato im Uptempo, im Klingelraum, in den Laternen, am Wasser, es splittern die Sterne und funken übers Land in den Garten – High-Speed plus Kompromisslosigkeit unter Freaks – so heißt der ungestüme Opener Nomen est Omen.

Da ist zum einen der Sturm am Schlagwerk von Black und der treibende Bass von Eldh – sowieso, wenn einer der beiden in Erscheinung tritt, ist es unmöglich, distanziert oder neutral oder objektiv zu bleiben, sie reißen mit, so oder so – und sind prädestiniert dafür, jeden Text ad adsurbum zu führen, der Text sich in die Ritzen der Stakkato-Bassschläge und dem Wirbeln des Drummers mit Fanfarenstoß der Trompete in die Ritzen verkriecht – was bleibt dir anderes als zu sagen wie aufregend, wie impulsiv, wie mitreißend, jenseits der Worte wird es nicht still, sondern aufreizend und schrill, kräftig durchgeschüttelt stehst du am Rand der Freak-Show und wirst wahrscheinlich Wochen benötigen, das abzuschütteln, was sie dir mit akrobatischem und waghalsigem Technikvorsprung ins Ohr gespült haben. Wirbelt es an der Trommel. Sticht es aus der Piccolo-Trompete hervor. Reibt es sich im Basssynthesizer.

Das entzieht sich der Vergleichbarkeit und steht und fällt für sich oder in sich. Ob sie sich jemals anders werden miteinander unterhalten können, steht auf keinem Notenblatt. Wenn das mal kein Jazz ist, ist es eben kein Jazz, sondern Speedmetal oder Zirkus Krone oder ein dich reitendes Pferd, rückwärts voraus.
Ein anderes Wort für Life – Balance @Work. Spitzentechnologisch weit vorn.

Rezensionen, bzw Reviews gibt es trotzdem :
jazzcity.de | jazztrail | youandthemusic.com

Peter Evans
Extra
by Peter Evans

There are albums that are review and advertisement in themselves, they announce themselves, are there, lie out and make Oh – Yes – and Wow, without detour, they intravenously beyond any doubt, because everything becomes a stream of unconsciousness, it stays the trumpet spit away, anyway, even when Jim Black and Petter Eldh are on board, experienced several times, even when the affinity for jazz is lost and you look again with pity at those who are content with the simplest beat and rhythm or sound and tone, because music is only experienced as background noise and they find it arrogant when you expect them to open their ears – well, they’re not entirely wrong. You need your ears for something other than the supersonic or that rushing celebration as you turn the screws in a hurricane force beyond the measuring unit quartered beat or sharp reversal or beautiful as the wind whistles so stiffly, Evans Eldh Black is the name of the new measuring unit, EEB, how it shrills and circulates and hums in staccato uptempo, in the bell room, in the lanterns, by the water, the stars splinter and spark across the land into the garden – high-speed plus uncompromisingness among freaks – that’s the name of the impetuous opener Nomen est Omen.

On the one hand, there is the storm on the drums of Black and the driving bass of Eldh – anyway, when one of the two appears, it is impossible to remain detached or neutral or objective, they sweep you away, one way or another – and are predestined to lead every text ad adsurbum, the text crawls into the cracks of the staccato bass beats and the whirling of the drummer with the fanfare of the trumpet, the band is embarrassed again – what else can you say but how exciting, how impulsive, how rousing, beyond the words it doesn’t get quiet, but provocative and shrill, shaken to the core you stand on the edge of the freak show and will probably need weeks to shake off what they have flushed into your ear with acrobatic and daring technical prowess. Twirl it on the drum. It sticks out of the piccolo trumpet. It rubs against the bass synthesizer.

It defies comparison and stands and falls on its own or in itself. Whether they will ever be able to converse with each other in any other way is not written on any sheet of music. If it’s not jazz, it’s not jazz, it’s speed metal or Zirkus Krone or a horse riding you backwards.
Another word for Life – Balance @Work.
At the forefront of technology.

Peter Evans – Extra