Ross McHenry – Waves
Ross McHenry – Waves
13.09.2024 Release
Ross McHenry – Bass
Eric Harland – Drums [Wikipedia]
Donny McCaslin – Tenor Saxophone [Wikipedia]
Adam O’Farrill – Trumpet [Wikipedia]
Ben Monder – Guitar [Wikipedia]
Matthew Sheens – Piano
label: Earshift Music
„In diesem Werk geht es darum, wie wir unsere eigene Erinnerung locker erfassen und die unkontrollierbaren Kettenreaktionen seismischer persönlicher und existenzieller Ereignisse ergründen“. Ross McHenry
Augenfällig: die Besetzung. Jeder ist mit mindesten fünf Aufnahmen hervorgetreten, Ben Monder, Eric Harland, Donny McCaslin und Adam O’Farrill mit je mehr als einem guten Dutzend. Solchen Super-Groups ist mit Vorsicht zu begegnen, heißt es, größer schneller weiter heißt nicht immer besser, interessanter, wertvoller, um es gleich vorweg zu sagen. In diesem Fall sind alle Zweifel mit den ersten Takten wie weggewischt, im Gegenteil, es stellt sich die Frage, wer diese so hochkarätigen Musiker im Zaum hält, nun, es scheint sich der australische Bassist Ross McHenry diese Rolle von Anfang bis Ende zugetraut zu haben, und hat ein großes Ding erschaffen mit diesem Team, so, als hätten sie schon öfter zusammengespielt in dieser Formation, das geht so schnörkellos wie ideenreich von Stück zu Stück – du willst die Hintergrundgeschichten zum großen Plot gleich auch etwas näher beleuchtet haben. In der Promotion und den Liner Notes heißt es. „Waves“ entstand unter dem Eindruck der verheerenden Brände in Australien im Sommer 2019 und ist ein ergreifender Liebesbrief an die Landschaften und Beziehungen, die unsere Geschichten prägen.
Ja, ergreifend. Richtig. Bewegend. Ein Liebesbrief an die Landschaften Australiens. Bitte gerne. Wave ist die Skizze eines Moments in der Zeit, sagt Ross McHenry, und fügt hinzu: Es geht um Erfahrungen aus der Vergangenheit und die Art und Weise, wie sie auf Erfahrungen in der Gegenwart treffen. Die Art und Weise, wie die Dinge miteinander verflochten und in Beziehung gesetzt werden, und die Art und Weise, wie Erfahrung gleichzeitig mit dem zu tun hat, was gerade ist, und mit allem, was bereits gewesen ist.
Alles andere ergibt sich in seiner epischen Breite beim Zuhören und Wegtauchen in diese weit umfassende Welt der Eindrücke und Darstellungen, die so tief gesessen haben müssen, sie konnten sich in New York zur Aufnahme treffen und dort zusammenspielen, als seien sie vor Ort in Australien angesichts der wütenden Naturkatastrophen. Ja, ergreifend, beeindruckend und bewegend. Manchmal ist eine Supergroup doch auch im Maßstab seiner eigenen Akteure mehr als nur eine Sitzung hochkarätiger Musiker, in diesem Fall haben wir auch ein gutes Verständnis untereinander in feiner Abstimmung. Sehr überzeugend. In seiner Poetik, seiner Erzählweise, seiner Tiefe und in seinem Ernst.
In dem Sinn ist es nicht nötig, jeden einzeln für seinen Beitrag hervorzuheben, es ist ein einzigartig gut zusammenwirkendes Team. Eine Fortsetzung dessen liegt förmlich in der Luft.
Ross McHenry – Waves
„This work is about how we loosely grasp our own memory and fathom the uncontrollable chain reactions of seismic personal and existential events.“ Ross McHenry
The line-up is striking. Each of them has made at least five recordings, Ben Monder, Eric Harland, Donny McCaslin and Adam O’Farrill more than a dozen each. Such super-groups should be treated with caution, they say, bigger faster further does not always mean better, more interesting, more valuable, to say it straight away. In this case, all doubts are wiped away with the first bars, on the contrary, the question arises as to who keeps these top-class musicians in check, well, the Australian bassist Ross McHenry seems to have taken on this role from start to finish, and has created a great thing with this team, as if they had played together in this formation several times before, it goes from piece to piece as straightforward as it is full of ideas – you want to have the background stories to the big plot illuminated a little more closely. The promotion and liner notes state that “Waves” was created under the impression of the devastating fires in Australia in the summer of 2019 and is a poignant love letter to the landscapes and relationships that shape our stories.
Yes, poignant. That’s right. Moving. A love letter to the landscapes of Australia. You’re welcome. Wave is a sketch of a moment in time, says Ross McHenry, adding, It is about experiences from the past and the way they meet experiences in the present. The way things become intertwined and related, and the way experience is at once about what is at hand and simultaneously about all that has already been.
Everything else emerges in its epic breadth as you listen and dive away into this wide-ranging world of impressions and representations that must have run so deep, they could meet in New York to record and play together there as if they were on the ground in Australia in the face of raging natural disasters. Yes, poignant, impressive and moving. Sometimes a supergroup is more than just a session of top-class musicians, even on the scale of its own players; in this case, we also have a good understanding of each other in fine tuning. Very convincing. In its poetics, its narrative style, its depth and its seriousness.
In this sense, it is not necessary to single out each individual for their contribution, it is a team that works uniquely well together. A sequel is literally in the air.