The Smile – Cutouts
The Smile – Cutouts
release 04.10.2024
Thom Yorke – vocals, guitar, keys
Jonny Greenwood – bass, guitar keys
Tom Skinner – drums
Ja, was soll man dazu sagen, soll man überhaupt etwas dazu sagen, in diesen Breiten, da über alles schon mehr als das gesagt wurde, was alle zu wissen und zu hören glauben und meinen, gewusst und gehört zu haben – ja, bevor ich wieder ins Hintertreffen gerate mit meiner Jazzvorliebe, die mir den Blick für all die anderen wunderbaren Songs und Art und Weisen verstellt, ich gestehe: von Radiohead hörte ich erst, als sie schon Stadien füllten, von Radiohead wusste ich nichts, als ich ihre Songs von Brad Mehldau gespielt hörte, Jahre später erfuhr ich es von Arbeitskollegen: weitere Radiohead Fans erzählten von ihrer Liebe zu Radiohead – jetzt wissen wir auch, die letzte Radiohead Studio Aufnahme ist von 2021. Deutet darauf hin, dass sie sich etwas anderes ausgedacht haben – und siehe da: wie der Standard richtig tituliert Das freie Spiel der Kräfte: The Smile lösen Radiohead ab – das wäre schon alles, was ich dazu zu sagen hätte: außer: den Link zum Standard habe ich einmal mehr bei Radiohörer gefunden – besten Dank von hier nach dort !
Nun. Die beiden ersten Stücke – nicht unbedingt meins – breite Intros auf einfacher Tonleiter und viel Synthi hintenrum – kennen wir schon – Radiohead war ja nicht so weit davon entfernt im Sinn von: manche Songs ziehen erst hinten heraus ihre Register – dann aber ab Stück drei, spürte ich: das ist einfach fein dargestellt – ganz die alten Bekannten mit unglaublichem Fingerspitzengefühl – lassen wir das. Geschrieben wurde ja dazu noch an ganz anderer Stelle: hier (musikexpress/RollingStone), hier (laut.de), oder hier (XSnoize) – The Smile sind also die neuen Radiohead – klingen aber wie gehabt – oder wie … – auch das schenke ich mir – die einzige Frage war gleich auch: wieso sie so einfach durch einen hindurch rutschen, durch einen hindurch kriechen, welchen nagenden Zeitapfel oder Nagel der Zeit treffen sie da – treffen sie überhaupt einen Nagel, wenn nicht gleich den ganzen Hammer?
Könnte auch auf die Jazzmusiken zu sprechen kommen, hatte neulich so einen Gedanken: Einen Wettbewerb ausrufen unter Jazzenden: Großes Preisausschreiben: wer komponiert den besten Pop-Song. Äpfel und Birnen, ich weiß. Ich denke, sie werden trotzdem Schwierigkeiten haben, so etwas Einfaches wie Eyes & Mouth zu schreiben. Obwohl sie es sicher könnten. Aber erst, nachdem der Song da war. Fehlt noch die Kopfstimme des Herrn Thom Yorke. Einfach grandios – wieder so ein Song, rausgehauen wie für die Straße, um ihn auf die Straße zu bringen und sich mitten unter die Leute zu mischen mit Kopfhörer und eine Rempelei anzufangen aus dem Nichts heraus. So wie sie hier mit mir seit Monaten ungefragt ihre Rempeleien anfangen mit ihrem Politgetöse um die Pommes & Chicken Wings, gereicht vom Showmaster & Pausenclown himself – sie es einfach nicht mehr anders wollen anscheinend: den Untergang der Zivilisation herbeirufen, bis die Zivilisation sich wandelt in eine Massenschlägerei. Das singen sie zwar alles nicht an keiner Stelle, aber einmal unter die Leute geraten, den Leuten was erzählen von Art Rock oder Post Punk und aber keinen Jazz meinen damit – und ab geht’s.
Was ich sagen will, was ich sagen kann und sagen muss: Große Scheibe das – kommt quer über den Alexanderplatz geflogen und bringt ne Menge Staub mit, wirbelt ihn auf, setzt sich auf den Stadtbrunnen und tränkt die Leute in sowas wie Indie-Sound-Musik oder was immer das war – sie haben es einfach drauf, nicht wahr und Schluss und Aus.
Damit schließt sich der Vorhang und ich kümmere mich wieder um das, was ich auch nicht verstehe: warum die mit den Saxophonen so viele Brotkrümel erzeugen und so selten einfach guten Sound. Oder auf den Punkt kommen wie sie hier.
Nur noch so viel: das ist schon die dritte Studio-Scheibe der The Smile – die ersten beiden sind tatsächlich an mir vorbeigeflogen und auch die Life-Aufnahme – wo extra Montreux draufsteht – hätte ich doch sehen können und hören! Wie schnell das alles wieder geht – und Vorbei.
Ach, noch was: macht nicht den Fehler, das über die Bordlautsprecher eurer Handhelds oder eurer Computer zu hören, das wird dann alles flach wie ein Brett. Kopfhörer sollten es schon sein, oder wenn ihr habt: gute Lautsprecher – das Ding ist auch technisch höchst anspruchsvoll aufgenommen.
Das wars. Popsongs – das können sie – mit Stil. Und Punkt.
hör ich mir die auch endlich mal an …
Yes, what can one say about it, should one say anything at all about it, in these latitudes, since more has already been said about everything than what everyone thinks they know and hear and think they know and have heard – yes, before I fall behind again with my jazz preference, which obscures my view of all the other wonderful songs and styles and ways, I confess: I only heard of Radiohead when they were already filling stadiums, I didn’t know about Radiohead when I heard their songs played by Brad Mehldau, years later I found out from work colleagues: more Radiohead fans told of their love for Radiohead – now we also know the last Radiohead studio recording is from 2021. Indicates that they have come up with something else – and lo and behold: as the Standard correctly titled Das freie Spiel der Kräfte: The Smile lösen Radiohead ab – that would be all I would have to say about it: except: once again I found the link to the Standard at Radiohörer– thanks from here to there !
Well, the first two tracks – not necessarily my cup of tea – broad intros on a simple scale and lots of synth in the back – we already know them – Radiohead weren’t that far off in the sense of: some songs only pull out their stops at the back – but then from track three onwards, I knew: this is simply finely presented – the old hands with an unbelievable flair – let’s leave it at that. This has been written about elsewhere: here (musikexpress/RollingStone), here (laut.de), or here (XSnoize) – so The Smile are the new Radiohead – but they sound the same as ever – or – I’ll give myself that too – the only question was: why do they slip through you so easily, crawl through you, which gnawing apple of time or nail of time do they hit – do they hit a nail at all, if not the whole hammer?
We could also talk about jazz music, I had a thought the other day: announce a competition among jazz musicians: Big competition: who will compose the best pop song. Apples and pears, I know. I think they will still have difficulties writing something as simple as Eyes & Mouth. Although they certainly could. But only after the song was there. The head voice of Mr. Thom Yorke is still missing. Simply terrific – another one of those songs that’s been knocked out as if for the street, to take it to the street and mingle with people with headphones and start a brawl out of nowhere. Just like they’ve been starting fights with me here for months without being asked, with their political bluster about fries and chicken wings handed to them by the showmaster and intermission clown himself – and apparently just don’t want it any other way: to call for the downfall of civilization until civilization turns into a mass brawl. They don’t sing all that at any point, but once they get among the people, tell people something about art rock or post-punk and don’t mean jazz by it – that’s a good thing.
What I want to say, what I can say, and what I have to say: Big slice that – comes flying across Alexanderplatz and brings a lot of dust with it, stirs it up and sits on the city fountain and drenches people in something like indie sound music or whatever that was – they’ve just got it, haven’t they, and that’s that.
With that, the curtain closes again and I get back to what I don’t understand either: why they produce so many breadcrumbs with the saophones and so rarely just good sound. Or get to the point like they do here.
Just this much: this is now The Smile’s third studio album – the first two actually flew past me and I could have seen and heard the Life recording – which has Montreux written all over it! How quickly it all goes again – and over.
Oh, one more thing: don’t make the mistake of listening to it through the on-board speakers of your handhelds or your computer, it will be as flat as a board. It should be headphones, or if you have them: good loudspeakers – this thing is also technically recorded to a very high standard. That’s it.
Pop songs – they can do that – with style. Full Stop.