Ramon van Merkenstein – Waiting for a Summerstorm
Ramon van Merkenstein – Waiting for a Summerstorm
release 04.10.2024
Ramon van Merkenstein double bass & compositions
Gabriele di Franco guitar & effects
Lieven Venken drums
ramonvanmerkenstein.com
Apropos Belgien – aus dieser so agilen Jazzszene nun ein weiterer Höhepunkt : Ramon von Merkenstein mit Triomusik Gitarre Bass Schlagzeug : da seien viele persönliche Einflüsse sichtbar von bis : das allein eröffnet Wertigkeiten auf der Sympathieskala, reicht aber noch nicht, um das Album an und in sich zu vermessen – es würde die Aufnahme einerseits zwar in den subjektiven Geschmacksbereich rücken, unbestritten aber reichen die Kadenzenverteilungen, die Abstimmungen unter den dreien und die Melodiefolgen wie experimentellen Ansätze über das rein Persönliche hinaus in jenen Bereich der allgemeinen Suggestion, da die Erzählung beginnt und der Film folgt, es entsteht wie von allein der Wunsch, es möge dieser Film sich ewig weiter erzählen.
Ramon van Merkenstein am Bass, Gabriele di Franco an der Gitarre und Lieven Venken am Schlagzeug ist ein durchweg interessantes und vielseitiges Album geglückt, der Text löst sich von der Musik, ohne dass das Album an innerer Spannung verliert, es lädt zu einem Roadmovie ein mit spannenden Mitteln hochspeziell dynamisch reizvoll wegweisend unterhaltsam verspielt gurgelnd murmelnd rollend vorwärts wie rückwärtstreibend angenehm genreübegreifend mit rockigen Anklängen mit Hinweisen hin zu altbekannten Trioaufnahmen, von denen es nicht gerade wenige gibt.
Und: sicher wiederum sympatisch, um wen sich die Töne ranken oder drehen oder wem sie gelten und was sie noch alles assoziieren: ein Song ist Merkensteins Frau gewidmet (Shadow Song) – Reflections handelt von der Selbstreflexion und Epiphany von der Aufregung bei plötzlicher Erkenntnis : das ganze Album geht auch gut durch als Kopfhörermusik auf Reisen, mit dem Bus über Hügellandschaften hinweg oder auch am Felsenstrand mit Pause und Blick übers Meer; sehr entspannt, heiter, freundlich, abwechslungsreich.
Setz die Sonnenbrille auf und zieh los dem nächsten Film entgegen.
Apropos Belgien: von dort kommen auch spezielle Serien und andere Filmspulen. Apropos Serie: diese Aufnahme ist die zweite im Set dieser virtuosen Regisseure: Quit Dreams heißt Teil eins und spielt ebenfalls im stocktrockenen Bereich mit allen denkbaren Anleihen aus der Geschichte des Jazztrios, um dabei aber gleich auch einen ganz eigenen Sound zu kreieren.
Apropos wer steht Pate? Eine kaum zu beantwortende Frage wie du in diesem umfangreichen und gigantischen Thread erkennen kannst guitar-trios @ Rolling Stone | nehmen wir es als gegeben an : sie folgen dem eigenen Original und absehbar ist: nach Folge eins und zwei gibt es hoffentlich Fortsetzungen – das zumindest bleibt als Hoffnung stehen, nachdem alle 19 Stücke aus Folge 1 und 2 durch sind. Musik, die sich einreiht in die Tradition großer Trios.
Auch empfohlen von:
jazzthing | Jazz-fun | Label: Challenge Records
Apropos Belgium – from this so agile jazz scene now another highlight: Ramon von Merkenstein with trio music guitar bass drums: there are many personal influences visible from to : that alone opens up a range of values on the sympathy scale, but is not enough to measure the album in and of itself – it would move the recording on one side into the subjective realm of taste, on the orher side: for the distribution of cadences, the coordination between the three and the melody sequences and experimental approaches they undoubtedly reach beyond the purely personal into the realm of general suggestion, where the narrative begins, followed by the film and, as if by itself, the wish arises that the film should go on telling its stories forever.
Ramon van Merkenstein on bass, Gabriele di Franco on guitar and Lieven Venken on drums have succeeded in creating a consistently interesting and versatile album, the lyrics detach themselves from the music without the album losing any of its inner tension, It invites you to a road movie with exciting means, highly dynamic, charming, groundbreaking, entertaining, playful, gurgling, mumbling, rolling forward and backward, pleasantly genre-spanning with rocking echoes and well-known trio recordings, of which there are not exactly a few.
And: again, it’s certainly likeable who the sounds are about or revolve around or to whom they apply and what else they associate: one song is dedicated to Merkenstein’s wife (Shadow Song) – Reflections is about self-reflection and Epiphany is about the excitement of sudden realizations: the whole album also works well as headphone music when travelling, by bus over hilly landscapes or on a rocky beach with a break and a view over the sea; very relaxed, cheerful, friendly, varied.
Put on your sunglasses and head off to the next movie.
Speaking of Belgium: special series and other film reels also come from there. Speaking of series: this recording is the second in the set of these virtuoso directors: Quit Dreams is the name of part one and also plays in the pitch-dry area with all conceivable borrowings from the history of the jazz trio, but also creates its very own sound.
Speaking of who is the inspiration? A question that can hardly be answered, as you can see in this extensive and gigantic thread guitar-trios @ Rolling Stone | let’s take it for granted: they follow their own original and it is foreseeable: after episodes one and two there will hopefully be sequels – at least that remains the hope after all 19 tracks from episodes 1 and 2 have been played. Music that joins the tradition of great trios.