Attila Muehl guitar
Geboren am 28. Januar 1985 in Wien, Österreich. Wikipedia – Mit etwa 13 Jahren begann er Gitarre zu spielen – Studienzeit 2007–2009 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Frank Haunschild. Weiteres Studium 2009–2013 in Berlin bei Kurt Rosenwinkel.
Aktiv als Gitarrist und Komponist in der Jazzszene, mit mehreren Alben als Bandleader (z. B. Full Moon Prayer veröffentlicht am 31. März 2023). Attila Muehl.
Attila Muehl bringt eine hohe technische Virtuosität mit – seine Gitarre spielt er mit großer Klarheit, melodischer Sensibilität und improvisatorischer Tiefe. Seine frühe Ausbildung bei renommierten Lehrern wie Jonathan Kreisberg und Frank Haunschild zeigt sich in seinem abwechslungsreichen Stil.
Stilistisch verbindet er Tradition und moderne Strömungen: Seine Kompositionen und Projekte reichen vom klassischen Jazz bis hin zu Fusion– und zeitgenössischen Klanglandschaften. Das Album Full Moon Prayer etwa zeigt diesen Ansatz sehr deutlich.
Er ist in der Berliner Szene fest verwurzelt, arbeitet regelmäßig mit internationalen Gästen und gilt als eine der prägnanteren Stimmen der Jazz-Gitarre in Deutschland. Zum Beispiel wird er im Jazzclub-Programm als eine der aktivsten Persönlichkeiten der deutschen Jazzszene bezeichnet. Zig Zag Jazz Club Berlin.
Zusätzlich trägt er durch Lehre und Workshops zur Szene bei – er inspiriert und bildet junge Musiker:innen aus Deutschland und international aus, was seinen Einfluss über die Bühne hinaus erweitert.
2025-06-13 @ZigZag 21:00
Hypnochrome
Attila Muehl – guitar
Markus Ehrlich – saxophone
Tino Derado – piano
Martin Buhl – bass
Julian Külpmann – drums
attilamuehl

von Attila Muehl

REFERENZ
Benedikt Jahnel TRIO /Max.bab – Wild Pitch
Attila Mühl – guitar Max von Mosch – saxophone Benedikt Jahnel – piano Marc Muellbauer- bass Andi Haberl – drums

von Mathias Ruppnig Quintet
also with: Kiki Manders – Love Is Yours Is Mine; Ruben Giannotti – Fragment,
Andreas Wirth Trio – Bei Ernst + Reprise
Kunstfabrik Schlot
Ulli Kempendorff – Tenor Saxophon
Attila Muehl – Gitarre
Matthias Pichler – Kontrabass
Ivars Arutyunyan – Schlagzeug
Zig Zag
Hypnochrome
Moritz Köther – saxophone
Attila Mühl – guitar
Lars Gühlke – bass
Bodek Janke – drums
Kunstfabrik Schlot
Diego Piñera – drums
Attila Mühl – guitar
Tom Berkmann – bass
Donau 115
Mathias Ruppnig – drums
Attila Mühl – guitar
Tom Berkmann – bass
Zig Zag Club Berlin
Hauptstraße 89
Berlin, 12159
Alle Angaben ohne Gewähr

