Clarinet Factory - Towers

Clarinet Factory – Towers

Clarinet Factory – Towers

Clarinet Factory – Towers

release 29.03.2024 | label: Supraphon

Jindřich Pavliš – clarinet
Luděk Boura – clarinet
Vojtěch Nýdl – clarinet
Petr „Pepino“ Valášek – bass clarinet
Beata Hlavenková – piano, fender rhodes
Milan Cimfe – drums, sampling

clarinet-factory.cz

Die Klarinette, ein Holzblasinstrument, Mitte des 18.Jahrhunderts von Johann Cristof Denner in Nürnberg erfunden als Weiterentwicklung des französischen Chalumeau, bald von Wolfgang Amadeus Mozart aufgegriffen in seinem Klarinettenkonzert A-Dur. Wie beim Saxophon ist ihr Mundstück mit einem einfachen Rohrblatt ausgestattet, die Klarinette: mit einem Tonumfang von vier Oktaven kennt sie die A, B und C, D, Es und G hoch wie tief und die Bassett A Bauform oder die Kontrabassklarinette B oder die Kontraaltklarinette in Es – der Ton warm wie weich wie hoch, spitz und schrill – alles da, im gesamten Umfang ihrer Einsatzmöglichkeiten.

Als Solo-Instrument nahm sie unter Brahms, Schumann oder Alban Berg eine herausragende Stellung ein und avancierte im frühen Jazz zum unabkömmlichen Soloinstrument im Dixieland-Jazz, später auch in Big Bands, und eroberte die Unterhaltungsmusik unter Sidney Bichet, Benny Goodman, Artie Shaw und Woody Herman, auch Duke Ellington komponierte für sie oder um sie herum – bis der Sound der Big Bands in den Vierzigern wegen der kriegsbedingten Kapazitätsengpässe und der hohen Unterhaltskosten von Big Bands verstummte. Die Klarinette findet sich im folgenden Bebop-Sound kaum wieder, sieht man ab von Eric Dolphy, Rolf Kühn, Jimmy Giuffre oder Tony Scott.

Die Klarinette: gern auch eingesetzt in folkloristischem Kontext, ob Klezmer oder in der osteuropäischen Volksmusik, auf dem Balkan, in der türkischen Folklore, in der alpenländischen Volksmusik, in der Hochzeitsmusik Griechenlands, im fröhlichen Tanz wie im Klagelied – das vier Oktave umspannende Tonspektrum bespielt das gesamte Feld abendländischer Musik, inzwischen verbindet man die Klarinette mit ihren Akteuren, Rolf Kühn gleich Klarinette, Louis Sclavis gleich Klarinette, Don Byron gleich Klarinette. Oder Theo Jörgensmann gleich Clarinet Summit. Da haben wir auf MPS die Aufnahme Clarinet Summit Live aus dem Jahr 1980 mit John Carter, Bernhard Konrad, Perry Robinson, Gianluigi Troversi und Ernst-Ludwig Petrowsky – ein Big Band Spektakel mit eben fünf Klarinetten im Freejazz Modus.

Beigelegt die Aufnahme Clarinet Summit aus dem Jahr 2017 mit Sebastian Gramms am Kontrabass und Perry Robinson, Theo Jörgensmann, Gianluigi Trovesi, Bernd Konrad und Annette Maye jeweils an der Klarinette. Ebenfalls im freitonalen Raum und mit der ganzen Intensität des Instruments.

CLARINET FACTORY - Una Mattina (Live)
CLARINET FACTORY – Una Mattina (Live) – YOUTUBE

Die Klarinette, im Duo, im Trio, im Quartet, im Quintet, sich verselbständigend, sich gruppierend, sich melodisch abhebend. In sich ruhend, abwartend, sich wiederholend. Sich ins Lied begeben, sich rhythmisch zeigen. Sie erzeugt Hintergrundmusik für Landschaftsaufnahmen, sie spielt sich im Kopf ab, obwohl die Töne echt sind. Sie kontrapunktiert Erzählungen, setzt Filmmusiken frei, spielt mit Worten, Sätzen. Wird lyrisch. Sie wirkt verspielt leichtsinnig und zugänglich, sie lässt Sakrales aufleuchten, federt Tragödien ab, überhöht den Humor, erzählt sich selbst. Lässt funkeln und spricht in Klangfarben, vom Wogenden zum Flötenton. Webteppiche erscheinen, Wolken fliehen, immer entsteht Bewegung, Tanz, ein Umeinander. Die Rede ist von der Formation Clarinet Factory aus Prag. Sie spielen seit 1995 zusammen und haben seit 2003 neun Alben veröffentlicht, die neueste Aufnahme heißt schlicht Towers –

Pipers
Clarinet Factory
Pipers
Clarinet Factory
Meadows
Clarinet Factory
Meadows
Clarinet Factory

Im Vergleich zum Vorgängeralbum Pipers aus dem Jahr 2020 wird nun mehr Wert auf die Instrumentalmusik gelegt, heißt es auf der Anmoderation – die menschliche Gesangsstimme wird zu einem weiteren Instrument, das minimalistische Konzept in Komposition und Durchführung entwickelt dabei den Charme einer Phantasieoffensive, die Musik wirkt zugänglich und rhythmisch und setzt aber fortwährend eigene Echoräume in Bewegung und spielt mit der Erinnung, wer gern reist, wird es erleben. Sich setzen, zuhören und ohne Koffer gepackt zu haben, geht es durchs Siebengebirge, durch böhmische Wälder, oder auf einen der vielen Prager Türme. Eine raffinierte Mischung entsteht, klanglich assoziativ, hineingesampelt die Rhythmuscollage, jeder Ton lädt sich auf und lässt aufhorchen oder hinter ihm her hören, wenn Zwischenton und Verzerrung rufen. Wer diese Bühne betritt, wird reichlich belohnt durch all das, was entsteht an Film, Kulisse und Stoff. Räume eröffnen sich und stellen sich ihrer Erzählung.

Aus dem Gesamtkunstwerk der Clarinet Factory, dieser Werkstatt für oder durch Klarinetten, liegen sieben Aufnahmen digital vor – Echoes from Stone (2003), Polyphony (2005), Eternal Seekers (2008), Out of Home (2010), Echoes of Colors (2012), Worx and Reworx (2014), Meadows (2017), Pipers (2020), Towers (2024)

Clarinet Factory - Towers
Towers
Clarinet Factory

Englisch Version

The clarinet, a woodwind instrument invented by Johann Cristof Denner in Nuremberg in the mid-18th century as a further development of the French chalumeau, was soon taken up by Wolfgang Amadeus Mozart in his Clarinet Concerto in A major. Like the saxophone, the clarinet’s mouthpiece is fitted with a simple reed: with a range of four octaves, it knows the A, Bb and C, D, E flat and G high and low and the basset A form or the contrabass clarinet B flat or the contralto clarinet in E flat – the tone warm and soft and high, sharp and shrill – everything is there, in the full range of its possible uses.

As a solo instrument, it occupied an outstanding position under Brahms, Schumann or Alban Berg and in early jazz it became an indispensable solo instrument in Dixieland jazz, later also in big bands, and conquered popular music under Sidney Bichet, Benny Goodman, Artie Shaw and Woody Herman, Duke Ellington also composed for it or around it – until the sound of the big bands fell silent in the forties due to the war-related capacity bottlenecks and the high maintenance costs of big bands. The clarinet is hardly to be found in the bebop sound that followed, apart from the instrumentalists Eric Dolphy, Rolf Kühn, Jimmy Giuffre and Tony Scott.

The clarinet: often used in a folkloristic context, whether Klezmer or in Eastern European folk music, in the Balkans, in Turkish folklore, in Alpine folk music, in the wedding music of Greece, in cheerful dances and laments – the four-octave sound spectrum covers the entire field of Western music, and the clarinet is now associated with its actors, Rolf Kühn with clarinet, Louis Sclavis with clarinet, Don Byron with clarinet. Or Theo Jörgensmann equals Clarinet Summit. On MPS we have the recording Clarinet Summit Live from 1980 with John Carter, Bernhard Konrad, Perry Robinson, Gianluigi Troversi and Ernst-Ludwig Petrowsky – a big band spectacle with five clarinets in free jazz mode.

Included is the recording Clarinet Summit from 2017 with Sebastian Gramms on double bass and Perry Robinson, Theo Jörgensmann, Gianluigi Trovesi, Bernd Konrad and Annette Maye each on clarinet. Also in the free-tonal space and with the full intensity of the instrument.

CLARINET FACTORY - Luda's Dance (Live Video)
CLARINET FACTORY – Luda’s Dance (Live Video) – YOUTUBE

The clarinet, in a duo, a trio, a quartet, a quintet, becoming independent, grouping itself, standing out melodically. Resting in itself, waiting, repeating itself. Moving into the song, showing itself rhythmically. The clarinet creates background music for landscape shots, it plays in your head, although the sounds are real. It counterpoints narratives, releases film music, plays with words, sentences, becomes lyrical. It seems playfully frivolous and accessible, it illuminates the sacred, cushions tragedies, exaggerates humor, tells its own story. It sparkles and speaks in timbres, from undulating to flute tones, woven carpets appear, clouds take flight, there is always movement, dance, a togetherness. We are talking about the Clarinet Factory formation from Prague. They have been playing together since 1995 and have released nine albums since 2003, the latest recording is simply called Towers –

Compared to the previous album Pipers from 2020, more emphasis is now placed on the instrumental music, according to the introduction – the human singing voice becomes another instrument, the minimalist concept in composition and execution develops the charm of a fantasy offensive, the music seems accessible and rhythmic and yet constantly sets its own echo chambers in motion and plays with memory, those who like to travel will experience it. Sit down, listen and, without having to pack your suitcase, travel through the Siebengebirge, across the Bohemian forests or up one of the many Prag Towers. A sophisticated mixture of sonic and sampled collage is created and every note makes you sit up and take notice with repetitive associations, when interjections and distortions call out provocatively. Those who enter the stage without prejudice will be richly rewarded by all that is awakened from the sleeping voice, rooms become deeper, more associative and are just waiting for the stories to be told as they stand wide awake in the room.

Seven recordings from the Clarinet Factory’s Gesamtkunstwerk, this workshop for or by clarinets, are available digitally – Echoes from Stone (2003), Polyphony (2005), Eternal Seekers (2008), Out of Home (2010), Echoes of Colors (2012), Worx and Reworx (2014), Meadows (2017), Pipers (2020), Towers (2024)

Worx & Reworx
Clarinet Factory
Worx & Reworx
Clarinet Factory
Echoes Of Colors
Echoes Of Colors
Out of Home
Clarinet Factory
Out of Home
Echoes from Stone
Clarinet Factory
Echoes from Stone
Examples for Jazz Clarinetists
Les Années Bechet
Sidney Bechet
Les Années Bechet
Sidney Bechet
Live At Carnegie Hall-1938 Complete
Benny Goodman
Live At Carnegie Hall-1938 Complete
Benny Goodman
Stereo
Rolf Kühn
Stereo
Rolf Kühn
You Better Fly Away - Clarinet Summit Live
Clarinet Summit
You Better Fly Away – Clarinet Summit Live
Clarinet Summit
(1980)
Clarinet Summit (2017)
von Sebastian Gramss
Clarinet Summit (2017)
von Sebastian Gramss
Examples for Classical Compositions for Clarinet
Les Années Bechet
Sidney Bechet
Mozart: Clarinet Concerto in A Major, K. 622 – Franz Tischhauser: The Beggar’s Concerto
Bernhard Röthlisberger, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Tischhauser, Camerata St. Petersburg, Andreas Spörri
Fantasy Pieces for Piano and Clarinet, Op. 73 : I. Zart und mit Ausdruck
Robert Schumann & Ricardo Requejo & Thomas Friedli
Fantasy Pieces for Piano and Clarinet, Op. 73 : I. Zart und mit Ausdruck
Robert Schumann & Ricardo Requejo & Thomas Friedli
Brahms: Clarinet Sonatas, Horn Trio
Geoffroy Couteau, Nicolas Baldeyrou, Antoine Dreyfuss, Amaury Coeytaux
Brahms: Clarinet Sonatas, Horn Trio
Geoffroy Couteau, Nicolas Baldeyrou, Antoine Dreyfuss, Amaury Coeytaux
Bernhard Henrik Crusell & Francis Poulenc: Clarinet Duos
Jesús Echeverría de Miguel, Alberto Ferrer Martínez
Bernhard Henrik Crusell & Francis Poulenc: Clarinet Duos
Jesús Echeverría de Miguel, Alberto Ferrer Martínez
Vier Stücke für Klarinette und Klavier
Alban Berg, Richard Haynes, Misa Yamamoto
Vier Stücke für Klarinette und Klavier
Alban Berg, Richard Haynes, Misa Yamamoto