Daniel Erdmann Velvet Revolution

Daniel Erdmann Velvet Revolution

Daniel Erdmann Velvet Revolution

Daniel Erdmann Velvet Revolution

18.12.23  ZigZag

Winnie Brückner (voc),
Fabiana Striffler (vio),
Daniel Erdmann (sax),
Urs Johnen (b)

Daniel Erdmann Velvet Revolution with Message in the bubble:

Daniel Erdmann – tenor saxophone
Théo Ceccaldi – violin
Jim Hart – vibraphone

bmcrecords.hu [mit Booklet und Text von Thomas Brückner:]

ein intensives und dichtes, ineinander verwobenes Musizieren, eine traumwandlerische Sicherheit in der Reaktion, ein zutiefst beseeltes Geben und Nehmen. Nur ein Beispiel: Jim Hart eröffnet das erste Stück (aus der Feder Théo Ceccaldis ) mit einer ostinaten rhythmischen Figur auf dem Vibraphon, über die Théo Ceccaldi mit der Violine improvisatorisch melodische Akzente setzt, die Daniel Erdmanns Saxofon aufgreift, um aus ihnen seinerseits eine ausladende Improvisation zu entwickeln, unter die Théo Ceccaldis nun gezupftes Instrument eine rhythmische Grundlage legt, die anschließend, von Daniel Erdmann aufgegriffen, Jim Hart den Raum zu improvisatorischem Flug eröffnet und ihn gleichzeitig erdet. Ein in je unterschiedlichen Wandlungen offenes Gestaltungsprinzip.
Auf dieser Grundlage des emanzipierten Miteinanders haben alle drei den nötigen Raum, musikalisch ihre je eigenen Geschichten zu erzählen. Denn das sind sie – Geschichtenerzähler, Bildermaler. Vom Melodischen kommend, die Tradition – nicht nur die des Jazz – selbstverständlich im Materialkoffer, die sie von Barock bis atonal nach Belieben und Notwendigkeit zusammensetzen (oder auch auseinandernehmen), kammermusikalische Symphoniker, denen ein köstlicher Humor eignet (The Velvet Tango), beständig die Traditionen brechend und die Grenzen der Konvention überschreitend auf der Suche nach dem Neuen, dem Ungesagten, dem Nochnichtbekannten, Barden im besten Sinne des Wortes, die die Wirklichkeit umgreifen und mit Fantasie und Herzblut aus ihr im Ansatz Alternativen erspielen. Um noch einmal – hoffend – Gordon Sumner anverwandelnd aufzugreifen:
I hope that many get their
Message in a bubble.

an intense and dense, interwoven music-making, a somnambulistic certainty in the reaction, a deeply inspired give and take. Just one example: Jim Hart opens the first piece (written by Théo Ceccaldi) with an ostinato rhythmic figure on the vibraphone, over which Théo Ceccaldi sets improvisational melodic accents with the violin, which Daniel Erdmann’s saxophone takes up, and then develops an expansive improvisation from them, under which Théo Ceccaldi’s now plucked instrument lays a rhythmic foundation which, taken up by Daniel Erdmann, opens up space for Jim Hart’s improvisational flight and at the same time grounds him. A creative principle that is open in various transformations.
On this basis of emancipated togetherness, all three have the necessary space to tell their own stories musically. Because that’s what they are – storytellers, picture painters. Coming from the melodic, the tradition – not only that of jazz – naturally in the material case, which they put together (or take apart) from baroque to atonal as desired and necessary, chamber music symphonists with a delicious sense of humor (The Velvet Tango), constantly breaking with tradition and crossing the boundaries of convention in search of the new, the unsaid, the not-yet-known, bards in the best sense of the word who embrace reality and use their imagination and passion to create alternatives from it. To take up Gordon Sumner once again – hopefully:
I hope that many get their
message in a bubble.

Referenzen:

Londonjazznews : Jedes der neun Originalstücke des Albums ist offen genug, um die Grenzen zu erweitern und umzugestalten, und im Gegensatz zu den früheren Alben des Trios sind die Schreibrechte gleichmäßig verteilt.
Each of the album’s nine original pieces are sufficiently open-form to allow boundaries to be stretched and reshaped mid stream, and in contrast to the trio’s earlier albums the writing credits are evenly shared.

Hans-Jürgen Linke Frankfurter Rundschau: Die Arbeitsweise der drei hat sich so verdichtet und kollektiviert, dass es eine reine Freude ist, den schnellen Rollenwechseln, der immer wieder entstehenden kontrastreichen Nähe und den überraschenden Klang-Blüten zuzuhören.
The working method of the three has become so condensed and collectivized that it is a pure joy to listen to the rapid role changes, the constantly emerging contrasting closeness and the surprising blossoms of sound.

Hans-Jürgen Schaal Jazzthing : Erdmann (Tenorsaxofon), Théo Ceccaldi (Violine) und Jim Hart (Vibrafon) agieren wie ein einziger, aber wundersamer Organismus.
Erdmann (tenor saxophone), Théo Ceccaldi (violin) and Jim Hart (vibraphone) act like a single but wondrous organism.

A Short Moment of Zero G
Daniel Erdmann, Velvet Revolution, Jim Hart, Théo Ceccaldi
A Short Moment of Zero G
Daniel Erdmann, Velvet Revolution, Jim Hart, Théo Ceccaldi
Won't Put No Flag Out
Daniel Erdmann, Velvet Revolution, Jim Hart, Théo Ceccaldi
Won’t Put No Flag Out
Daniel Erdmann, Velvet Revolution, Jim Hart, Théo Ceccaldi
Daniel Erdmann Velvet Revolution
Message in a Bubble
Daniel Erdmann, Théo Ceccaldi, Jim Hart, Velvet Revolution