Ekmeles A Howl That Was Also A Prayer
Ekmeles A Howl That Was Also A Prayer
Ekmeles A Howl That Was Also A Prayer
25.09.2023 KM28
Charlotte Mundy – soprano
Elisa Sutherland – mezzo soprano
Timothy Parsons – countertenor
Tomas Cruz – tenor
Jeffrey Gavett – bariton and director
Steven Hrycelak – bass
Release Date: 03.01.2020
Dieses stimmungsvolle Werk stellt eine neue Schnittstelle zwischen Stimme und Computer im 21. Jahrhundert dar
A Howl, That Was Also A Prayer
Die Aufnahme besteht aus drei innovativen Blicken darauf, was Gesang im 21. Jahrhundert sein könnte. Extrem feine mikrotonale Abstufungen der Tonhöhe, innovative Elektronik und fantasievolle Gesangstechniken und Klangfarben kommen zusammen, um Ekmeles‘ einzigartigen Beitrag zur Vokalmusik zum Ausdruck zu bringen.
Das Album enthält Auftragswerke von Christopher Trapani und Taylor Brook, die die innovative Herangehensweise der beiden Komponisten an mikrotonale Kompositionen unterstreichen. Abgerundet wird das Album mit Three Scenes from Sleep von Erin Gee, einer Musik, die ausgedehnte Vokaltechniken und straffe rhythmische Gesten in eine weitreichende harmonische Progression integriert.
Das Motorman-Sextett von Taylor Brook lotet die Grenzen der mikrotonalen Komposition für unbegleitete Stimmen aus, indem es gesprochene und gesungene Tonfolgen in einer gewaltigen dreißigminütigen Satzfolge zu einem bewegenden und humorvollen Effekt verbindet. Der Text stammt aus dem surrealen Kultroman Motorman von David Ohle; die sechs Stimmen erzählen die Geschichte und schaffen gleichzeitig eine Atmosphäre durch eine Vielzahl von Gesangstechniken und -stilen. Oszillierende Akkorde verschmelzen miteinander und sinken in der Tonhöhe, als ob wir einer Aufnahme lauschen würden, während sich die Bandgeschwindigkeit verlangsamt. Brooks Palette ist breit gefächert, er schafft kontrapunktische Texturen, die an Chormusik erinnern, wenn auch durch ein verzerrendes Prisma, verwendet erweiterte Techniken, um Geräusche von Geräuschkulissen zu imitieren, und spinnt schwerelose Harmonien, die in dünner Luft schweben. Die Erzählerstimme wechselt von männlich zu weiblich, in einem Moment trägt sie den Text mit schauspielerischer Formalität vor, im nächsten in einem lässigen, entspannten Stil, manchmal umhüllt von einem Heiligenschein aus imitiertem, gesungenem Text im Hintergrund. Die Vielfalt der Texturen innerhalb eines narrativen Rahmens erinnert zuweilen an Hörspiele aus den 1940er Jahren, allerdings mit einer dystopischen Wendung. Dies ist eine der ehrgeizigsten Auftragsarbeiten von Ekmeles und ein Meilenstein für Brooks mikrotonalen Stil.
[Text: -J. Gavett/D. Lippel Liner Notes Bandcamp]
Ekmeles A Howl That Was Also A Prayer – english version
This evocative work posits a new intersection of voice and computer in the 21st century
„The recording consists of three innovative looks at what singing could be in the 21st century. Extremely fine microtonal gradations of pitch, innovative electronics, and imaginative vocal techniques and timbres come together to express Ekmeles’s unique contribution to vocal music. The album includes Ekmeles commissions by Christopher Trapani and Taylor Brook that highlight both composers’ innovative approaches to microtonal composition. Rounding out the album is Erin Gee’s Three Scenes from Sleep, music that integrates extended vocal techniques and taut rhythmic gestures within a long range harmonic progression.“
Taylor Brook’s Motorman Sextet explores the limits of microtonal writing for unaccompanied voices, mixing spoken and sung inflections to moving and humorous effect in a massive thirty minute suite of movements. The text is taken from David Ohle’s surreal, cult novel, Motorman; the six voices simultaneously narrate the story and create an atmosphere through myriad vocal techniques and styles. Oscillating chords melt, descending in pitch as if we were listening to a recording as the tape speed was slowing. Brook’s palette is expansive, creating contrapuntal textures reminiscent of choral music though through a distorting prism, using extended techniques to imitate foley sounds, and spinning weightless harmonies suspended in thin air. The narrative voice changes from male to female, at one moment delivering text with thespian formality and the next in a lackadaisical, slacker style, sometimes shrouded in a halo of imitative, sung text in the background. The variety of textures within a narrative frame reminds one at times of radio dramas from the 1940’s, but with a dystopian twist. This is one of Ekmeles’s most ambitious commissions, and a landmark work for Brook’s microtonal style.
[Text: -J. Gavett/D. Lippel Liner Notes Bandcamp]
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