Fabio Rojas – Perseverance
Fabio Rojas – Perseverance
Fabio Rojas – Drums, Compositions, Producer
Greg Osby – Alto Saxophone
Gustavo D’amico – Tenor Saxophone, Soprano Saxophone, Flute
Kevin Harris – Piano, Rhodes
Osmar Okuma – Double Bass, Electric Bass
Release 19.09.2024
Geleitet von dem Sprichwort „el que persevera, vence“ (derjenige, der ausharrt, gewinnt), reflektiert Rojas‘ neues Album den Übergang Venezuelas von einer blühenden Demokratie in eine Diktatur sowie das Blut, den Schweiß und die Tränen seiner persönlichen Reise in der Musik. Liner Notes
Wir haben den in Venezuela geborenen Fabio Rojas, wir haben das Sterben der demokratischen Verhältnisse zuungunsten der Diktatur, wir haben den vor 14 Jahren in die USA migrierten Schlagzeuger, wir haben die Saxophonlegende Greg Osby, wir haben ein kompaktes und dichtes Album, das gleich auch die Themenschwerpunkte entlang der Biografie von Fabio Rojas transportiert, wir haben ein abgestimmtes Team aus Bass, Schlagzeug, zweimal Saxophon und Piano – alles passt
– wo soll man da aufhören wollen, wo es doch heißt immer wieder gern nochmal von vorn. Einfach klar, modern geradlinig, und weit und breit keine Langatmigkeit bei so viel Trübnis verursachendem Denken, vielmehr ein starker Überlebenswille und ein klare Ansage: Fabio Rojas will ein politisches Werk gesetzt wissen, das helfen Greg Osby und Gustavo D’Amico mittels Sirenenimitaten auf ihren Saxophonen anzufeuern, auch das Klavier von Kevin Harris setzt zum Schrei der tausend Kehlen an: „Ni un paso atras ist eine Transkription des Gesangs, der von Tausenden von Venezolanern bei Protesten gerufen wird: Nicht einen Schritt zurück!“ [Liner Notes]
Was nützt das was du sagst – das könnte uns früher oder später überall blühen, was gut ist, setzt sich kaum durch, könnte man glauben, die Selbstzufriedenheit in Zeiten des demokratischen Friedens wird zur Unzufriedenheit weniger, die sich nicht als Belastung empfinden für die Mehrheit, sondern zufrieden scheinen erst, wenn alle, auch sie, unter dem Schwergewicht oligarchischer, undemokratischer und totalitärer Systeme zu ächzen anfangen,
wir leben in einer Zeit, da Einzelmeinungen belächelt werden der Umkehr wegen, der Wiederkehr und des Denkens wegen, es könne so ein bisschen Autokratie nicht schaden, es werde schon alles nicht so schlimm – absurd vor dem Hintergrund, was auch in Europa gerade geschieht, absurd vor dem Hintergrund der sich wieder und wieder in die Haare bekommenden Oppositionen, absurd vor dem Hintergrund des Denkens, der Luxus einer Demokratie gehöre nicht allen, sondern den Wenigen, die sich mit den Federn der Demokratie schmücken, aber den Abschied davon meinen
– absurd, wohin uns die Maschinen oder wohin wir die Maschinen gesteuert haben, absurd – dass es noch so etwas gibt wie widerständiges Denken – wie in diesem Fall: widerständiges und eigenständiges Spielen auf den Instrumenten – und wie sie da spielen. (Sic!)
Noch absurder, wie wenige dem folgen wollen, wie wenige sich guter Musik verschreiben und sich lieber einreihen in das allgemeine Lemento einer Berieselungskultur – absurd, dass man eine Aufnahme wie diese noch verteidigen soll vor den Übergriffen derjenigen, die glauben, das sei ja „nur Jazz“ oder derjenigen, die glauben, das sei keine Kunst oder derjenigen, die … man will da nicht weiter
– diese Aufnahme, kann ich versprechen – wird und muss gefallen, wer glaubt, etwas Widerständiges sei im Jazz übriggeblieben nach all den Jahren der Entwöhnung an freie Assoziation und freie Spielart im Kontext gelungener Kompositionen.
Es bleibt absurd, wie Demokratiefeinde sich hinstellen und behaupten, sie seien in einem unfreien Land, wo ihnen nach nichts anderem ist als ihrer eigenen Entmündigung.
Insofern. Diese Aufnahme darfst du hören und mitnehmen und nicht vergessen: von Fabio Rojas, so viel steht fest, wird noch zu erzählen sein und zu hören – hoffentlich dann auch in weniger blutgetränktem oder beissendem Schmerz.
Perseverence – Titel des Albums, zu deutsch Ausdauer, das steht für Geduld, Beharrungsvermögen und für langen Atem im Sinne eines Vermächtnisses : möge das Gute, hier: diese gute Musik noch lange nachwirken und sich auch durchsetzen. In dem Sinn: als echte und langlebige Empfehlung!
Referenzen: Jazzfuel | Interview Jazzreporter | Fabio Rojas
Guided by the proverb “el que persevera, vence” (he who perseveres, wins), Rojas’ new album reflects on Venezuela’s transition from a prosperous democracy into a dictatorship, as well as the blood, sweat and tears of his personal journey in music. Liner Notes
We have the Venezuelan-born Fabio Rojas, we have the death of democracy in favor of a dictatorship, we have the drummer who migrated to the USA 14 years ago, we have the saxophone legend Greg Osby, we have a compact and dense album that also transports the main themes along the biography of Fabio Rojas, we have a coordinated team of bass, drums, two saxophones and piano – everything fits
– where should you want to stop when it’s always good to start all over again? Simply clear, modern, straightforward, and far and wide, no longwindedness in the face of so much gloom-inducing thinking, rather a strong will to survive and a clear message: Fabio Rojas wants a political work to be set, which Greg Osby and Gustavo D’Amico help to cheer on by means of siren imitations on their saxophones, the piano of Kevin Harris also sets off the cry of a thousand throats: “Ni un paso atras is a transcription of the chant shouted by thousands of Venezuelans during protests: Not one step back!” [Liner notes]
What is the use of what you say – sooner or later we could be in for it everywhere, what is good hardly catches on, one might think, the complacency in times of democratic peace becomes the dissatisfaction of a few who do not feel like a burden for the majority, but only seem satisfied when everyone, including them, begins to groan under the weight of oligarchic, undemocratic and totalitarian systems,
we live in a time when individual opinions are ridiculed because of the reversal, the return and the idea that a little autocracy can’t hurt, that things won’t be so bad – absurd against the backdrop of what is happening in Europe right now, absurd against the backdrop of the oppositions getting into each other’s hair again and again, absurd against the backdrop of the idea that the luxury of democracy does not belong to everyone, but to the few who adorn themselves with the feathers of democracy, but mean to say goodbye to it
– absurd, where the machines or where we have steered the machines, absurd – that there is still such a thing as resistant thinking – as in this case: resistant and independent playing on the instruments – and how they play there. (Sic!)
It’s even more absurd how few want to follow this, how few are committed to good music and prefer to join the general lemento of a sprinkling culture – absurd that one should still defend a recording like this from the assaults of those who believe it’s “just jazz” or those who believe it’s not art or those who … you don’t want to go any further
– This recording, I can promise you, will and must please anyone who believes that something resistant has remained in jazz after all these years of weaning themselves off free association and free playing in the context of successful compositions.
It remains absurd how enemies of democracy stand up and claim that they are in an unfree country where they feel like nothing but their own incapacitation.
In this respect. You can listen to this recording and take it with you and don’t forget: Fabio Rojas, that much is certain, will still be told and heard – hopefully in less blood-soaked or biting pain.
Perseverence – the title of the album – stands for patience, perseverance and staying power in the sense of a legacy: may the good, in this case this good music, continue to have an effect and prevail for a long time to come. In this sense: as a genuine and long-lasting recommendation!