German Jazz 1980s
German Jazz 1980s
Was sagen, was lassen – die 80iger kommen in diesem Artikel so komprimiert weg, es bleibt nur, die eigene Geschichte zu erzählen? Vom Trampen nach Wien, nach San Sebastian, nach Santander – von den Motorradfahrten nach Marburg in den Jazzkeller zu Michael Sagmeister, ja auch Sven Regener war schon an Bord – von den Zeitverschiebungen die sich ergaben: beim Hören von Werner Hansch (Fußball) und Werner Reinke (Pop-Musik) – leere Clubräume sahen wir in Düsseldorf, in Bochum, in Dortmund und später auch in Berlin – die Konzertsäle dagegen waren gut gefüllt, mit Sting und seinem jazzigen Bring on the Night
– jaja, Gitarre spielte fast jeder, unser bester Mann hatte keine Chance auf der Hochschule in Köln angenommen zu werden – und? Was lesen wir? Marktwirtschaft sticht Kulturförderung – und ? Was und? – Wo sind die Namen. Ein bisschen Häns’che Weiß Quintett, ein bisschen Volker Kriegel, United Jazz & Rock Ensemble tingelt von Dorf zu Dorf, so man Gießen als Dorf bezeichnen darf
– wer war noch? Sie kamen aus den USA und flogen wieder zurück – vonwegen Emanzipation des Jazz in D-Land – liest man den Wikipedia-Artikel, könnte man glauben, das Licht war schon lange aus. Im eigenen Umkreis fühlbar im Promillebereich, was die jazzaffinen Leute anging – von hundert vielleicht zwei oder drei – vergiss nicht: in den Schulen wurde der Musikunterricht ganz abgeschafft – Musik wird Privatvermögen – wenn du Glück hast, triffst du einen, der ein bisschen Ahnung hat von der Sache – aber nichts bekannt gibt davon
– nehmen wir die Bücher: Joachim Ernst Behrendt. In seinem Jazzbuch heißt es lapidar: „Zum Stil ist geworden, dass nichts mehr Stil ist“ – dieser Trend hatte in den Siebzigern seine Anfänge – der Jazz ist synkretisch und eklektisch, heißt es bei Berendt weiter – und meint vor allem den Jazz aus Übersee – der Beginn der Postmoderne wird angesetzt für diese Dekade und aber für D-Land West wird es dunkel – ein paar Gitarristen, heißt es, mir fallen Kriegel, Sagmeister, Blanke ein – die Postmoderne meint nicht weder-noch sondern sowohl-als-auch – begibst du dich auf Namenssuche für D-Land bei Berendt, fällt nichtmal der Name Mangelsdorff für die 80iger (als wäre Mangelssdorf in den 70igern zurückgeblieben), dabei gab es so viele Jazzworkshops und eine Zunahme an Studiermöglichkeiten und aber jede Menge Phrasen
– man könnte meinen: außer der Klassizismusdiskussionen und der Five Elements um Steve Coleman und das Aufblühen von John Zorn war es das mit dem Jazz insgesamt, und so fällt noch weniger ab für den Jazz in D-Land, außer dass es in der DDR gut was auf die Ohren gab – Aufnahmen aus der Zeit könnte man evtl bei Amiga finden – in diesem ach so kulturinteressierten Land, da in den Bücherritzen verschwand, was nach weniger als zwei Sekunden keine Luft mehr hat
wir haben für D-land bei Discogs für die 80iger ca. 13.000 Aufnahmen, wie viele davon sind Jazz aus D-Land, Switzerland oder Austria?
Ich stoße auf Axel Zwingenberger: somit hätten wir gleich auch Vince Weber – keine Aufnahme von Alexander von Schlippenbachs Globe Unity, obwohl es nachweislich eine gibt aus dem Jahr 1982, keine vom Viena Art Orchestra, obwohl es nachweislich mehrere Aufnahmen gibt in den 80igern … das geschieht doch wohl nicht ausversehen – geradeso, als sei Freejazz 60iger Jahre – Tür zu, wo bleibt der neue Schock?
Den durfte ich mir in kleinstmühseliger Art selbst erarbeiten. Es entsteht ein Verdacht: Da die Vermittlung von Jazz in D-Land in nur wenigen Händen liegt, ist sie nicht umfänglich dargestellt und genau so lückenhaft, wie es zu wenige Sprachrohre gibt, die Filterfunktion Gatekeeper ist auf wenige verteilt, und die, die auf Vermittlung angewiesen sind, stehen mit leeren Händen da. Oder sie suchen, Jazz als Pfadfindersache. Nicht nur, dass es zu wenige interessiert, auch, dass die wenigen darauf achten, dass es mehr interessiert – in ihren kleinen Kreisen sind sie König Fürst und Gönner Mentor Kritiker in Personalunion. Da sie in sich und ihren Kreisen verharren und nur die Türklinke des Nachbarn kennen. Insofern: erstens: der Artikel auf Wikipedia sollte erweitert oder ergänzt werden und zweitens: wir weichen aus und suchen andere, weil aufschlussreichere Medien: zum Beispiel: Peter Rüedi Stolen Moments: das eröffnet auch den Blick auf die Schweiz.
Die Expertenkreise, jaja, sie gehen nach Gauss’scher Normalverteilung – alles was weniger als 20% Interesse erzielt, ist eben raus aus der Wahrnehmung, verschwindet einfach, hat in den Geschichtsschreibungen keinen Platz und spielt die Geschichten um die alten Legenden von Miles Smiles.
German Jazz 1980s
What to say, what not to say – the 80s are so condensed in this article, all that remains is to tell your own story? From hitchhiking to Vienna, to San Sebastian, to Santander – from the motorcycle rides to Marburg to the Jazzkeller to Michael Sagmeister, yes, even Sven Regener was already on board – from the time shifts that occurred: listening to Werner Hansch (soccer) and Werner Reinke (pop music) – we saw empty club rooms in Düsseldorf, in Bochum, in Dortmund and later also in Berlin – the concert halls, on the other hand, were well filled, with Sting and his jazzy Bring on the Night
yes, almost everyone played the guitar, our best man had no chance of being accepted to university in Cologne – and? What do we read? Market economy trumps cultural promotion – and ? So what? – Where are the names? A bit of Häns’che Weiß Quintett, a bit of Volker Kriegel, United Jazz & Rock Ensemble touring from village to village, if you can call Giessen a village
Who else was there? They came from the USA and flew back again – because of the emancipation of jazz in Germany – if you read the Wikipedia article, you’d think the lights had been out for a long time. In my own circle, it was noticeably in the per mille range as far as jazz-savvy people were concerned – maybe two or three out of a hundred – don’t forget: music lessons were completely abolished in schools – music became private property – if you’re lucky, you’ll meet someone who knows a bit about the subject – but doesn’t let anyone know about it
Let’s take the books: Joachim Ernst Behrendt. His jazz book succinctly states: “It has become a style that nothing is style anymore” – this trend had its beginnings in the seventies – jazz is syncretic and eclectic, Berendt goes on to say – referring above all to jazz from overseas – the beginning of postmodernism is set for this decade and but for D-Land West becomes dark – a few guitarists, it says, Kriegel come to mind, Sagmeister, Blanke come to mind – postmodernism doesn’t mean neither-nor but both-also – if you search for names for D-Land at Berendt, you won’t even find the name Mangelsdorff for the 80s (as if Mangelssdorf had stayed behind in the 70s), although there were so many jazz workshops and an increase in study opportunities and lots of phrases
you could think that apart from the classicism discussions and the Five Elements around Steve Coleman and the blossoming of John Zorn, that was it for jazz as a whole, and so there is even less for jazz in Germany, except that there was a lot to listen to in the GDR – recordings from that time could possibly be found on Amiga – in this oh-so-culturally interested country, because anything that didn’t have more than two seconds of air disappeared into the cracks of books
we have about 13,000 recordings for Germany on Discogs for the 80s, how many of them are jazz from Germany, Switzerland or Austria?
I come across Axel Zwingenberger: so we also have Vince Weber – no recording of Alexander von Schlippenbach’s Globe Unity, although there is evidence of one from 1982, none of the Viena Art Orchestra, although there is evidence of several recordings from the 80s … surely this doesn’t happen by mistake – just as if free jazz were the 60s – door closed, where’s the new shock?
I had to work it out for myself in the most painstaking way. A suspicion arises: since the mediation of jazz in Germany is in only a few hands, it is not comprehensively represented and is just as incomplete as there are too few mouthpieces, the filter function of gatekeeper is distributed among a few, and those who are dependent on mediation are left empty-handed. Or they search, jazz as a scout’s errand. It’s not just that too few are interested, it’s also that the few who are interested make sure that more are interested – in their small circles they are king prince and patron mentor critic in personal union. Because they remain within themselves and their circles and only know their neighbor’s door handle. In this respect: firstly, the article on Wikipedia should be expanded or supplemented and secondly, we should avoid it and look for other, more informative media: for example: Peter Rüedi Stolen Moments: this also opens up a view of Switzerland.
The expert circles, yes yes, they follow Gauss’s normal distribution – everything that generates less than 20% interest is simply out of the picture, simply disappears, has no place in history writing and plays out the stories about the old legends of Miles Smiles.
Festivals: Jazz Festival Willisau (*1975) | Moers Festival (*1972) | Leverkusener Jazztage (*1980) | Das Jazzfest Berlin (bis 1980 Berliner Jazztage) (*1964) | Jazzwerkstatt Peitz (*1969) 1982 wurde das Open-Air-Konzert verboten, gleichbedeutend mit dem Aus für die Jazzwerkstatt Peitz in der DDR, wiederbelebt seit 2011 | Internationale Jazzwoche Burghausen (*1970) | Wiesen (*1979) | Leipziger Jazztage (*1976) | Montreux Jazz Festival (*1967) | Jazzfest Saalfelden (*1978) | Total Music Meeting (*1968-2008 als Gegenfestival zu den Berliner Jazztagen) | KLAENG Festival Köln (*1986)
Themen: Institutionalisierung des Jazz. Einführung von Jazzpreisen. Z.B. Jazzpodium Niedersachsen (*1983) | Jazz Institut Darmstadt (*1981)
Kölner Saxophon Mafia
(*1981), Trombone
Rainer Brüninghaus (*1949), Piano,
Markus Stockhausen (*1957), Trumpet
Globe Unity Orchestra
(*1966), Freejazz Bigband
Das Globe Unity Orchestra entstand zunächst für eine Auftragskomposition anlässlich der Berliner Jazztage 1966 durch Zusammenschluss zweier Gruppierungen: das Peter-Brötzmann-Trio einerseits (neben Brötzmann (Saxophone) bestehend aus Peter Kowald (b, tuba) und Sven-Åke Johansson (dr)) und das Manfred-Schoof-Quintett (neben Schoof (tp) mit Gerd Dudek (ts); Alexander von Schlippenbach (p); Buschi Niebergall (b) und Jaki Liebezeit (d)).
Fritz Hauser
(*1953), Drums Komposition
Wolfgang Puschnig
(*1956), Saxophone, Flute
Stephan Micus
(*1953), Sitar, Composition
Michael Sagmeister
(*1959), Guitar
Charly Antolini
(*1937), Drums
Schnuckenack Reinhardt
(*1921-2006), Violin
Mike Reinhardt
(*1962), Guitar
Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass
(*1935-2020), Pianist
George Gruntz
(*1932-2013), Pianist, Komponist, Arrangeuer
Andreas Vollenweider
(*1953), Komponist
Urs Leimgruber
(*1952), Saxophone
Irène Schweizer
(*1941-2024), Piano
Sigi Schwab (*1940-2024) Guitar
Albert Mangelsdorff
(*1928-2005), Trombone
Stephan Wittwer
(*1953-2024), Guitar
Klaus Doldinger Passport
(*1971), Saxophone
Isla Eckinger
(*1939-2021), Bass
Guido Manusardi (*1935), Piano
Vienna Art Orchestra
(*1977), Saxophone, Conductor
Klaus Doldinger
Das Boot
Alfred Harth (*1937), Heiner Goebbels (*1952)
Joachim Kühn
(*1944), Piano
Franz Koglmann
(*1947), Trumpet
Hans Koch (*1948) Clarinet, Martin Schütz (*1954) Cello, Marco Käppeli
(*1951), Drums
Christof Lauer
(*1953), Saxophone
Labels : Amiga (*1954-1994, seitdem vermarktet von BMG (jetzt Sony) | ECM (*1969) | Enja (*1971, seit 1986 zwei geteilt Enja-Records (Winckelmann) + Enja/yellowbird (Horst Weber/Werner Aldinger) | Free Music Production (1969) | GLM (*1988) | Intakt Records (*1986) | Jazzhaus Music (*1980) | Jazzwerkstatt Berlin | Jazzwerkstatt Wien | Laika Records (*1989) | MOOD Records (*1977-2016) | MPS (*1968) | Traumton Records (*1989)
Zeitschriften: Jazz Thing (*1993) | JAZZTHETIK (*1987) | Jazz Podium (*1952) | Fono Forum (*1956) | Jazzzeitung (*1976-2014)