Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra

Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra

Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra

Kristjan Randalu (p), Wolf Kerschek (arrangement), September 2022, New Wind Jazz Orchestra, Guest: Ingrid Jensen (tp), Ben Monder (g)

Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra

Es ist dies die erste Einspielung Sisu Kristjians in einer Großformation und gleich auch das Debut des New Wind Jazz Orchestras unter der Leitung von Wolf Kerschek, gegründet wurde das Ensemble 2018 von Lauri Kadalipp. Hier nun mit den Gästen Ingrid Jensen Trompete und Ben Monder Gitarre.

Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra
Sisu Kristjan Randalu

Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra

Der schon bekannte Sisu Kristjian kann auf die Zusammenarbeit mit David Liebmann, Nils-Peter Molvær und Dhafer Youssef verweisen, hier nun werden Eigenkompositionen gepaart mit bekannteren Stücken des Estnischen Kanons, daraus entwickelt sich nicht etwa typischer Big-Band-Swing, sondern eine Klangfarbenwelt mit einigen Heartbeats, es beginnt mit Mouse-Hunt – kraftvoll, voluminös, trotzdem melodisch, dem Gesamtvolumen setzt erst Randalu ein flinkes Spiel entgegen, übergibt an Ingrid Jensen, die scheinbar mühelos zwischen Alleinstellung im Solo und Orchestersound vermittelt.

Das titelgebende Sisu hat Zeit, liefert sich assymetrischen Dissonanzen aus, um aus der Unruhe in eine klare Melodieführung zu wechseln, übersetzt bedeutet Sisu innere Zufriedenheit, im Finnischen sogar innere Stärke, das wird zu einem fulminanten Crescendo aufgedreht, in dessen Verlauf scheinbar jeder mit jedem oder jeder gegen jeden seine Stärken vorlegt – und sich aber geschlossen zurücknimmt, wenn die Solis erklingen, ein sehr abwechslungsreicher Parcour.

In Spielchen und Rechenschaft hat Ben Monder seinen Auftritt. Darf aber abwarten, bis Orchester und Klavier sich scheinbar einig werden wollen, begleitet vom schreitenden Saxophonstaccato kommt Monder scheinbar aus einer anderen Tiefe, und eröffnet einen eigenen Freiflug, den die Bläsersektion kontrapunktiert – raumfüllend wird es und aufregend.

Song of Freedom ist eine Klangkollage eines ursprünglich für Männerchor und Orchester geschriebenen Stücks – hat einen eigenwilligen vielleicht ironischen Marschmusikanteil, den die Klarinette zu dekonstruieren versucht. Es geht in ein orchestrales Gemenge über. Die Trommel hat trotzdem das letzte Wort.

Es mündet in Randalus Eigenkomposition Partly Clouded – ein Wechselbad Hoch Tief, Voluminöses wider Triolen, die Gegensatzpaare nur gehalten durch ein staccato durchgezogenes Dreiklangmarschieren. Faszinierend die Volumen und Arrangements der Bläser. Pippi Longstocking, wie der Titel schon verrät – Pippi Langstrumpf spielt mit, offenbar im estnischem Volkskanon mit einfacher Melodie und fröhlich wie gehabt. Lünk geht wieder in den Heartbeat – und eröffnet ein kontrapunktisch abwechslungsreiches Umeinander oder auch Übereinander.

Valse Hésitante wirkt dagegen fast schon besänftigend harmonisch. Ein beruhigender Ausklang aus all dem Tosen und Toben, Sheep Song ist bei all dem zwar einem komplexeren Rhythmus ausgesetzt, wirkt aber im gleichen Atemzug leicht und heiter. So kannst du gleich wieder umkehren und noch einmal von vorn beginnen.

Eine Big Band Aufnahme, die so gar nicht ins bekannte Big Band Muster will und passt. Eine genuin eigenständige Aufnahme und in allen Teilen aufwühlend bis aufregend. Wer die Möglichkeitsformation von Big Band erleben will, ist hier bestens aufgehoben und hat gleich auch ganz neue Ansprüche an Arrangement und Klangkörper.

label: Whirlwind Recordings

Kristjan Randalu – piano, Wolf Kerschek – conductor, Ingrid Jensen – trumpet (1), Ben Monder – guitar (3), Aleksander Paal – alto, soprano saxophones, Allan Kaljaste – alto saxophone, Markus Eermann – tenor saxophone, flute, Tobias Tammearu – tenor, soprano saxophones,

Martin Kuusk – baritone saxophone, clarinet, Ingvar Leerimaa, Artur Kiik, Andrus Karjel – trombone, Johannes Kiik – bass trombone, contrabass trombone, Allan Järve, Jason Hunter, Samuel Jalakas, Vallo Mänd – trumpet, Mihkel Mälgand – double bass, Karl-Juhan Laanesaar – drums

Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra
Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra
Sisu Kristjan Randalu, New Wind Jazz Orchestra : Reviews : verhoovensjazz

English Version

The already known Sisu Kristjian can refer to the cooperation with David Liebmann, Nils-Peter Molvær and Dhafer Youssef, here now own compositions are paired with better known pieces of the Estonian canon, from this develops not typical big band swing, It begins with Mouse Hunt – powerful, voluminous, yet melodic, the overall volume is first countered by Randalu’s nimble playing, which is then handed over to Ingrid Jensen, who seems to effortlessly mediate between the solo position and the orchestra sound.

The titular Sisu has time, surrenders itself to assymetric dissonances, in order to change from restlessness into a clear melodic line, translated Sisu means inner contentment, in Finnish even inner strength, that is turned up to a fulminant crescendo, in the course of which seemingly everyone with everyone or everyone against everyone presents his strengths – but withdraws closed when the solos sound, a very varied course.

In Spielchen und Rechenschaft Ben Monder makes his appearance. May wait, however, until orchestra and piano seem to want to agree, accompanied by the striding saxophone staccato Monder comes seemingly from another depth, and opens his own free flight, which the wind section counterpoints – space-filling it becomes and exciting.

Song of Freedom is a sound collage of a piece originally written for male choir and orchestra – has an idiosyncratic perhaps ironic marching music element that the clarinet tries to deconstruct. It segues into an orchestral mishmash. The drum nevertheless has the last word.

It leads into Randalu’s own composition Partly Clouded – an alternating high-low, voluminous against triplets, the pairs of opposites held only by a staccato marching through a triad. Fascinating the volumes and arrangements of the wind instruments. Pippi Longstocking, as the title suggests – Pippi Langstrumpf plays along, apparently in Estonian folk canon with simple melody and cheerful as usual. Lünk goes back to the heartbeat – and opens a contrapuntally varied around or also over each other.

Valse Hésitante, on the other hand, seems almost soothingly harmonic. A soothing conclusion from all the roaring and raging, Sheep Song is exposed to a more complex rhythm in all this, but seems light and serene in the same breath. So you can turn right around and start all over again.

A big band recording that doesn’t want or fit into the familiar big band pattern at all. A genuinely independent recording and in all parts stirring to exciting. If you want to experience the possibility of big band formation, you are in good hands here, and you also have completely new demands on arrangement and sound body.

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