Bliss Quintet Glasshouse
Bliss Quintet Glasshouse
Oscar Andreas Haug – trumpet ; Zakarias Meyer Øverli – saxophone; Benjamín Gísli Einarsson – piano; Gard Kronborg – bass; Rino Sivathas – drums
– Release 29. September 2023 | Label: Jazzland Recordings am 13.10.23 im Donau 115
„Das Bliss Quintet besteht aus fünf der vielversprechendsten Jazzmusiker Norwegens. Ihr Debütalbum bestätigt dies in jeder Hinsicht.“ Tor Hammerø, NETTAVISEN (NO)
„Hier ist eine weitere beeindruckend klingende junge norwegische Band für die Zukunft“ Selwyn Harris, Jazzwise (UK)
„Eine gute Mischung aus Melodie und unbekümmerter Wildheit.“ – Rob Adams, London Jazz News (UK)
Die Vorschusslorbeeren stehen, wo du hinsiehst: repräsentieren sie eine neue Generation junger norwegischer Jazzmusiker und haben sich in der norwegischen Jazzszene etabliert. Melodischer Zauber oder elegische Verträumtheit setzen ihre eigene Reminiszenz, das erste Stück, das aus einem harmonischen Raum kommt und mit dramaturgischer Steigerung ins Licht führt. Irgendwo zwischen Ballade und energiegeladenem Powersong. Saxophon und Trompete entweichen der Schwere, spitzen sich zu und setzen sich, um in Ida in einen wilden Ritt zu wechseln, wo Bass und Schlagzeug Regie führen und im Chorus von Saxophon und Trompete Halt machen. Die Episode beginnt.
Keine Chance zu entkommen, eingeführt, geführt und entführt. Überraschend, abwechslungsreich, kraftvoll, unbeschwert und voll der interessanten Wechsel zwischen Trompete und Saxophon. Das Gesicht füllt sich mit weißglühender Energie. Eine helle Freude ist es, ihnen zuzuhören.
Dramaqueen aus 2022 war schon eine überzeugende Aufnahme einer guten Mischung aus Melodie und unbekümmerter Wildheit. [Rob Adams]. Entdeckt und in die Szene eingeführt wurden sie von Bugge Wesseltoft und Sten Nielson von Jazzland Records, die Promotion setzt den Text prägnant und deutlich:
Dramatische und gefühlvolle Balladen, eingängige, treibende fanfarenartige Bläser-Riffs, komplexe Grooves und offene harmonische Landschaften sind die zentralen Themen. Der Fokus auf spielerische Interaktion, wilde energetische Präsenz und Elemente des freien Spiels, die in die Fußstapfen renommierter nordischer Bands wie Atomic und Masqualero treten, ist im Sound der Band nach wie vor gut aufgehoben. Schlüsselelemente wie der dynamische Duo-Sound von Oscar Andreas Haugs vierteltöniger Trompete und Zakarias Meyer Øverlis majestätischem Tenor-Ton bilden die Frontlinie und das Gesicht des Platten-Sounds und werden von dem lyrischen und klassisch inspirierten Klavierspiel von Benjamín Gísli Einarsson, dem intensiven und treibenden Schlagzeugspiel von Rino Sivathas und dem seltenen Klang von Gard Kronborgs akustischer Bassgitarre begleitet.
Das Gesicht nämlich füllt sich mit glühender Energie und lässt an Nebelhorn, norwegische Küstenstreifen oder an Industriebrachen am Bootshafen oder die leuchtende Mitternachtssonne denken, wenn das die neue norwegische Jazzgeneration ist, dann bitte: weitersagen!
zu den Reviews von Dramaqueen
Dramaqueen 2022
Bliss Quintet – Website
Bliss Quintet Glasshouse
English Version
“Bliss Quintet is populated by five of Norway’s most promising jazz musicians. Their debut album confirms it in every way.” Tor Hammerø, NETTAVISEN (NO)
– “Here’s yet another impressive-sounding young Norwegian band for the future” Selwyn Harris, Jazzwise (UK)
“A good blend of melody and carefree wildness.” – Rob Adams, London Jazz News (UK)
The advance praise is where you look: they represent a new generation of young Norwegian jazz musicians and have established themselves in the Norwegian jazz scene. Melodic magic or elegiac dreaminess set their own reminiscence, the first piece coming from a harmonic space and leading into the light with a dramaturgical increase. Somewhere between ballad and energetic power song. Saxophone and trumpet escape the heaviness, sharpen up and settle down to change into a wild ride in Ida, where bass and drums direct and stop in the chorus of saxophone and trumpet. The episode begins.
No chance to escape, introduced, guided and abducted. Surprising, varied, powerful, light-hearted and full of the interesting changes between trumpet and saxophone. The face fills with white-hot energy. A bright joy it is to listen to them.
Dramaqueen from 2022 was already a compelling recording of a good mix of melody and carefree ferocity. [Rob Adams]. Discovered and introduced to the scene by Bugge Wesseltoft and Sten Nielson of Jazzland Records, the promotion puts the lyrics succinctly and clearly:
Dramatic and sentimental ballads, catchy propelling fanfare-like horn-riffs, complex grooves and open harmonic landscapes are central themes throughout. Still well-kept and maintained in the band’s sound, is the focus on playful interaction, wild energetic presence, and elements of free playing, following in the footsteps of renowned nordic bands such as Atomic and Masqualero. Key elements such as the dynamic duo-sound of Oscar Andreas Haugs quarter-toned trumpet and Zakarias Meyer Øverlis majestic tenor-tone forms the frontline and face of the records sound and is accompanied by the lyrical and classical-inspired piano-playing of Benjamín Gísli Einarsson, the intense and propelling drumming of Rino Sivathas, and the rare sound of Gard Kronborgs acoustic bassguitar.
The face, after all, fills with glowing energy and makes you think of foghorns, Norwegian coastlines or industrial wastelands by the boat harbour or the glowing midnight sun. If this is the new Norwegian jazz generation, then please: spread the word!