German Jazz 2010s

German Jazz 2010s

German Jazz 2010s

Vom Jazz allein kann man nicht leben, heißt es im Spiegel 2016, die Studie aus dem gleichen Jahr als PDF macht auf die prekäre Lage aufmerksam, [gleich auch die Studie aus dem Jahr 2022 als PDF und aktuell: Bericht der BK Jazz 2024 als PDF] Tenor: Es gibt zu tun – wer Musik zu studieren beginnt, sollte wissen: das wird kein Selbstläufer, für die Jahre 2010 bis 2019 ist zu erkennen: es sind ungleich viele mehr geworden, die musizieren, gerade auch in der Sparte Jazz.Was die Studie 2022 gegenüber der Studie aus 2016 bereithält, ist die freudige Erkenntis, dass der Frauenanteil an Musizierenden ansteigend ist, die sogenannte Gender-Ratio, sprich die Geschlechterverteilung stellt sich allerdings noch immer sehr unausgeglichen dar bei einem Verhältnis von 71.4% Männern und 27,3 % Frauen.

Den Blick auf das Jazzfest Berlin entnehmen wir aus Wikipedia: Mit einem fünftägigen Programm mit Künstlern wie Lizz WrightJoe SampleSteve Swallow und Charles Lloyd beendete Nils Landgren im November 2011 die Leitung des Festivals. Von 2012 bis 2014 war der Jazzjournalist und Musikkritiker Bert Noglik künstlerischer Leiter des Jazzfest Berlin. 2015 folgte ihm der britische Jazzjournalist Richard Williams. Williams legte Wert darauf, neuen Entwicklungen im Jazz ein Forum zu geben. Ab 2018 gestaltet die Konzertmanagerin Nadin Deventer das musikalische Programm.
Zwischenzeitlich war man von der Philharmonie ins Haus der Kulturen der Welt umgezogen, von dort im Jahr 2001 ins Haus der Berliner Festspiele. Das steht so nicht im Tagesspiegel sondern auf wikipedia Jazzfest Berlin.
Bitte gern geschehen: Liste aller Teilnehmenden auf dem Jazzfest seit 1964

Zur Echtzeitmusikszene: willst du es wissen, musst du dich hinbewegen, die Reise währt seit Mitte der Neunziger, Futter findest du an der Humboldt Uni Echtzeitmusik . The social and discursivecontexts of a contemporary music scene als PDF in English – bei burkhardbeins.de oder Mikroton Records als PDF Musizierende als PDF – das Buch Echtzeitmusik Berlin ist leider vergriffen.

Wir halten auch fest: aus der sogenannten offiziellen Vermittllung Funk, Fernsehen, Zeitungen erfahren wir immer weniger vom Jazz, obwohl er nicht nur in London zu sieden beginnt, sondern gerade auch in Berlin Anschubwirkung erzielt, erstaunlich, wie zurückhaltend sich Süddeutsche, Frankfurter Rundschau, Tagesspiegel oder Morgenpost zeigen, hin und wieder gibt es eine Kolumne in der TAZ, die finanzielle Unterdeckung der Redaktionen dürfte dazu beitragen, vielleicht auch der Glaube, Jazz sei nur etwas für Nerds oder Musizierende – unverkennbar jedoch hat das Interesse am Jazz zugenommen, das belegt allein schon die Zunahme an Musikschaffenden. Und: Mit dem XJAZZ! ist für den Frühling in Berlin ein genreübrergreifendes Jazzfestival hinzugekommen, das in seiner Form eine Lücke schließt: es vermittelt eben auch zwischen den Generationen.

ENGLISH

You can’t make a living from jazz alone, according to Spiegel 2016, the study from the same year as a PDF draws attention to the precarious situation, [also the study from 2022 as a PDF and currently: BK Jazz 2024 report as a PDF] Tenor: There is work to be done – anyone who starts to study music should know that this will not be a sure-fire success, for the years 2010 to 2019 it can be seen that there are far more people making music, especially in the jazz genre. What the 2022 study has in common with the 2016 study is the welcome realization that the proportion of female musicians has risen sharply, although the gender ratio, i.e. the gender distribution, is still very unbalanced with a ratio of 71.4% men and 27.3% women.

The view of the Jazzfest Berlin is taken from Wikipedia: Nils Landgren ended his directorship of the festival in November 2011 with a five-day program featuring artists such as Lizz Wright, Joe Sample, Steve Swallow and Charles Lloyd. From 2012 to 2014, jazz journalist and music critic Bert Noglik was artistic director of Jazzfest Berlin. He was succeeded by British jazz journalist Richard Williams in 2015. Williams attached great importance to providing a forum for new developments in jazz. Since 2018, concert manager Nadin Deventer has been responsible for the musical program.
In the meantime, the festival had moved from the Philharmonie to the Haus der Kulturen der Welt, and from there to the Haus der Berliner Festspiele in 2001. This is not written in the Tagesspiegel but on wikipedia Jazzfest Berlin.
You’re welcome: List of all participants at the Jazzfest since 1964 –

About the real-time music scene: if you want to know, you have to go there, the journey has been going on since the mid-nineties, you can find real-time music at Humboldt University. The social and discursivecontexts of a contemporary music scene as PDF in English – at burkhardbeins.de or Mikroton Records as PDF Musizierende as PDF – the book Echtzeitmusik Berlin is unfortunately out of print.

We also note that From the so-called official media – radio, television, newspapers – we hear less and less about jazz, although it is not only beginning to boil in London, but is also currently achieving a new impetus in Berlin; it is astonishing how reserved Süddeutsche, Frankfurter Rundschau, Tagesspiegel or Morgenpost are, Every now and then there is a column in the TAZ, the financing of the editorial offices probably contributes to this on the one hand, but on the other hand there is still the belief that jazz is only for nerds or musicians – it is unmistakable that interest in jazz has increased, the increase in the number of musicians alone is proof of this. And with XJAZZ!, a cross-genre jazz festival has been added for the spring in berlin, which closes a gap in its form: it also mediates between the generations.

Notizen

– kleiner Unterschied: du selbst kommst in die Jahre

… und drehst nicht mehr Kapriolen oder Spiralen, schraubst dich eher selbst ein in den Boden der Tatsachen – da du glaubtest, dich mit den Jahren leichter zurecht zu finden, die Tage geben Antwort: du musst dich ändern, verbessern, du musst strategisch werden toleranter werden, du sollst höflich nett bleiben, du musst Platz machen, obwohl du siehst, wie nicht wenige an ihren Stühlen kleben, Uhu regiert das Land : gleich auch winken sie mit ihren Präambeln, den Tagesordnungen und Versprechen : gewaltfrei, rücksichtsvoll in der Tradition des Großmütigen, des Geduldigen, des Abwartenden, die eigene MitteMitte eruieren wärend es zu driften beginnt, Noch Fragen? Keine Fragen, gut … : das steht auf der Work Life Balance Agenda : finde das Gleichgewicht zwischen Freizeit gleich Freiheit und Arbeit gleich Kugel am Bein – der Stuhl quält den Rücken und rollt nicht über den Teppich, auch der kommt in die Jahre

– die dort draußen tun so, als sei der Jazz for ever, obwohl dead, schau die Silberlocken, schamlos verbreiten sie ihren Spruch vom Das ist doch kein Jazz mehr das ist Folklore, da die anderen aber klatschen, rüffeln sie sich zurecht unter Schal und Hut, proben noch ein paar harmlose Zwischenrufe: das Berliner Publikum ist dankbarer geworden, heißt es.

Im Sinn der Wohlfühloptionen und des feel-free-and-optimize-you-to-be-! hört sich nach Wohlfühl Jazz an, nach Ambient und Easy Listening, nach Wolkenmusik – niemand soll leiden auf seinem Stuhl, Appeasement mit der geballten Faust in der Tasche – kannst mir mal was einschenken denken und einen schönen Tag dir dazu sagen :

wer in diesen Jahren das Sagen hat : sie machen auf in den Abgrund blicken und wünschen schönen Tag noch – die Aktienkurse steigen wieder : die Leute können völlig wahnsinnig geworden den Highway runterbügeln oder Tennis, Tischtennis, Schach spielen : Computer spielen : SILICON Valley buchstabieren – wo bleibt das Geld?

Überhaupt die Neoromantik Einzug hält, es wirkt alles irgendwie furchtbar traurig – hatten wir: die Piano Trios feiern ihre Kadenzfolgen, ihren Schubert wie Beethoven und laden ein, Schnupftücher zu kaufen. Stattdessen die Schlagzeuger sich in 5/8tel Takten proben und so klingt es plötzlich alles nach Aufbruch und los gehts. Du musst nur den Peter anrufen oder den Christian …

small difference: you yourself are getting on in years

… and no longer turn capers or spirals, rather screw yourself into the ground of facts – because you thought it would be easier to find your way with the years, the days give an answer: you have to change, improve, you have to become strategic yet tolerant, you should remain politely nice, you have to make room although you see how quite a few stick to their chairs, eagle owls rule the land : they also wave their preambles, agendas and promises: non-violent, considerate in the tradition of the magnanimous, the patient, the wait-and-see, find your own center, it would begin to drift, Any questions? No questions, good … : that’s on the work-life balance agenda : find the balance between leisure time equals freedom and work equals a ball on your leg – the chair tortures your back and doesn’t roll over the carpet, it too is getting on in years

those out there act as if jazz is for ever, although dead, look at the silver curls, they shamelessly spread their slogan of This is no longer jazz, it’s folklore, but since the others are clapping, they reprimand themselves under their scarves and hats, rehearse a few harmless interjections: the Berlin audience has become more grateful, they say.

In the sense of feel-good options and feel-free-and-optimize-you-to-be! sounds like feel-good jazz, like ambient and easy listening, like cloud music – nobody should suffer in their chair, appeasement with a clenched fist in their pocket – you can think about pouring me a drink and have a nice day :

who is in charge these years : they look into the abyss and wish you a nice day – share prices are rising again : people can iron down the highway or play tennis, table tennis, chess : play computer : spell SILICON Valley – where is the money?

Neo-romanticism is making inroads at all, it all seems terribly sad somehow – we had: the piano trios celebrate their cadenza sequences, their Schubert like Beethoven and invite you to buy hankies. Instead, the percussionists rehearse in 5/8ths and suddenly it all sounds like a departure and off we go. You just have to call Peter or Christian …

Festivals: Jazz Festival Willisau (*1975) | Moers Festival (*1972) | Leverkusener Jazztage (*1980) | Das Jazzfest Berlin (bis 1980 Berliner Jazztage) (*1964) | Jazzwerkstatt Peitz (*1969) 1982 wurde das Open-Air-Konzert verboten, gleichbedeutend mit dem Aus für die Jazzwerkstatt Peitz in der DDR, wiederbelebt seit 2011 | Elbjazz (*2010) | Internationale Jazzwoche Burghausen (*1970) | Wiesen (*1979) | Leipziger Jazztage (*1976) | Montreux Jazz Festival (*1967) | Jazzfest Saalfelden (*1978) | Total Music Meeting (*1968-2008 als Gegenfestival zu den Berliner Jazztagen) | Nue Jazz (*2013) | Deutsches Jazzfestival Frankfurt (*1953) | Enjoy Jazz Rhein Neckar, Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen am Rhein (*1999) | KLAENG Festival Köln (*1986) | Jazzwoche Hannover (*2009) | Jazzwoche Berlin | XJAZZ! Berlin (*2014)

Mareike Wiening
(*1987), Drums

Metropolis Paradise
von Mareike Wiening
Metropolis Paradise 2019
von Mareike Wiening

Olivia Trummer
(*1985), Piano, Vocals

Fly Now
Olivia Trummer
Fly Now
Olivia Trummer

Michael Vorfeld
percussion – Glühlampenmusik, Imaginäre Musik

Nashaz
von Andrea Neumann, Sharif Sehnaoui, Michael Thieke & Michael Vorfeld
Nashaz 2016
von 
Andrea Neumann, Sharif Sehnaoui, Michael Thieke & Michael Vorfeld
Andrea Neumann: inside piano, mixing desk
Sharif Sehnaoui: guitar
Michael Thieke: clarinet
Michael Vorfeld: percussion

Ingolf Burkhardt
(*1963), Trumpet

Something I Said
Ingolf Burkhardt
Something I Said 2014
Ingolf Burkhardt

Fabiana Striffler
(*1988) Violin
Quique Sinesi
(*1960), Guitar

Mahagoni
Fabiana Striffler, Quique Sinesi
Mahagoni 2017
Fabiana Striffler, Quique Sinesi

Rüdiger Oppermann
(*1954), Harp

Same Same but Different
Rüdiger Oppermann
Same Same but Different 2013
Rüdiger Oppermann

Angela Avetisyan
(* 1988 Trompete)

Eastern Sketchbook
Angela Avetisyan Quartet
Eastern Sketchbook 2022
Angela Avetisyan Quartet

Martin Auer
(*1976 – Trumpet, Leipzig)

So Far 2018:
So Far 2018:
Florian Trübsbach (sax), Jan Eschke (p), Andreas Kurz (b), Bastian Jütte (dr) – sie kennen sich schon 20 Jahre und legen aber 11 Stücke bewegten Miteinanders vor, als sähen sie sich gerade eben erst

Tobias Meinhart
(*1983) Saxophone

Berlin People
von Tobias Meinhart
Berlin People 2019
von Tobias Meinhart

Jens Düppe
(*1974) Drums

Dancing Beauty
Jens Düppe
Dancing Beauty
Jens Düppe

Gebhard Ullmann
– Saxophon, Bonn, Berlin

Winter Light
Scott DuBois, Gebhard Ullmann, Thomas Morgan, Kresten Osgood
Winter Light
Scott DuBois, Gebhard Ullmann, Thomas Morgan, Kresten Osgood
2015

Triowabohu
– Gitarrentrio

Triowabohu Open Door
Open Door 2011

Thomas Schmittinger (g) – Christian Mohrhenn (dr) – Jonas Bareiter (b)

radio.string.quartet
– Band, Wien

radio.string.quartet Posting Joe
Posting Joe – Celebrating Weather Report (Live) 2013

Nighthawks
– Band, Köln

Nighthawks Next to the Roxy (Live)
Next to the Roxy (Live) 2019

Anna Leman
– Vocal, München

Anna Leman Allure 2018
Allure 2018

Irene Schweizer
(*1941-2024), Piano

To Whom It May Concern - Piano Solo Tonhalle Z​ü​rich
von Irène Schweizer
To Whom It May Concern – Piano Solo Tonhalle Z​ü​rich 2012
von Irène Schweizer

Elina Duni
(*1981), Vocal

Partir
Elina Duni
Partir
Elina Duni

Burkhard Beins
(*1964), Percussions
Echtzeitmusik

RHYTHM COMPLICATION
von CLAYTON THOMAS BURKHARD BEINS
RHYTHM COMPLICATION 2018
von CLAYTON THOMAS BURKHARD BEINS

Matthias Akeo Nowak
(*1976), Bass

Common Ground
Matthias Akeo Nowak, Bill Elgart, Sebastian Gille, Achim Kaufmann
Common Ground 2018
Matthias Akeo Nowak, Bill Elgart, Sebastian Gille, Achim Kaufmann

Horst Hansen Trio
(*2010) Quintett aus Krefeld

Auf’m Teppich
Horst Hansen Trio
Auf’m Teppich 2017
Horst Hansen Trio

Lorenzo Petrocca
(*1964) Guitar
Isabelle Bodenseh
(*1969) Flute

The Good Life
Lorenzo Petrocca, Isabelle Bodenseh
The Good Life 2017
Lorenzo Petrocca, Isabelle Bodenseh

Thea Florea
Drums

Surreal Days
Thea Florea Quartett
Surreal Days 2019
Thea Florea Quartett

Erik Leuthäuser
(*1996) Vocal

Wünschen
Erik Leuthäuser
Wünschen 2018
Erik Leuthäuser

Richard Koch
(*1979) Trumpet

Wald
Richard Koch Quartett
Wald 2018
Richard Koch Quartett

JJ Whitefield aka Karl Hector Guitar

Brother All Alone
von JJ Whitefield
Brother All Alone 2019
von JJ Whitefield

Lucia Cadotsch
(*1984), Vocals

Pool
Schneeweiss, ROSENROT
Pool
Schneeweiss, ROSENROT with Petter Eldh & Lucia Cadotsch

Torsten Zwingenberger

Air Force One
Jan Luley, Torsten Zwingenberger
Air Force One
2016

Anna-Lena Schnabel
– Saxophon, Osnabrück

Anna-Lena Schnabel Books, Bottles & Bamboo
Books, Bottles & Bamboo – with Florian Weber, Thomas Morgan, Dan Weiss 2016

Christoph Adams
(*1965), Piano

Next to the Roxy (Live)
Nighthawks
Through the Year Around the World 2018
Chris Adams
Bossa No Piano
Chris Adams Trio '68
Bossa No Piano 2013
Chris Adams Trio ’68

Echoes of Swing
(*1997), Band

BIX (A Tribute to Bix Beiderbecke)
von Echoes of Swing
BIX (A Tribute to Bix Beiderbecke) 2016
von Echoes of Swing

Stephanie Lottermoser
(*1983), Saxophone

This Time
Stephanie Lottermoser
This Time
Stephanie Lottermoser

Axel Dörner
(*1964), Trumpet
Echtzeitmusik

gegenfall
von Axel Dörner
gegenfall 2017
von Axel Dörner

Christy Doran: Gitarre

Sebastian Studnitzky
(*1972), Trumpet

Live in Berlin
Studnitzky, Ky
Live in Berlin 2019
Studnitzky, Ky

Eva Klesse
(*1986) Drums

Miniatures
von Eva Klesse Quartett
Miniatures 2018
von Eva Klesse Quartett

Sylvie Courvoisier
(*1968), Piano

D'agala
Sylvie Courvoisier Trio
D’agala 2018
Sylvie Courvoisier Trio

Kathrin Pechlof
(*1978), Harp

Toward the Unknown
Kathrin Pechlof, Robert Landfermann, Christian Weidner
Toward the Unknown 2018
Kathrin Pechlof, Robert Landfermann, Christian Weidner

Daniel Erdmann
(*1973), Saxophone

La Tigresse
Daniel Erdmann, Velvet Revolution, Jim Hart, Théo Ceccaldi
La Tigresse 2019
Daniel Erdmann, Velvet Revolution, Jim Hart, Théo Ceccaldi

Joachim Kühn
(*1944), Piano

Beauty & Truth
Joachim Kühn, Chris Jennings, Eric Schaefer
Beauty & Truth
Joachim Kühn, Chris Jennings, Eric Schaefer

Hanno Busch
(*1975), Guitar

Hanno Busch - Share This Room 2017:
Share This Room 2017:
Hanno Busch (g) im Trio mit Claus Fischer (b) und Jonas Burgwinkel (dr) auf ruhigem Erkundungspfad, der führt über Terje Rypdal und John Scofield zu Billy Joel und erlangt die Auszeichnung Gitarre des Jahres 2017 bei Echo Jazz :fav: I said too much

Dotschy Reinhardt
– Vocals, Berlin

Dotschy Reinhardt Chaplin's Secret
Chaplin’s Secret 2019

Offshore
– Band, Köln

Offshore Côte de Cologne
Côte de Cologne
2013

Jazzkantine
– Band, Braunschweig

Jazzkantine Mit Pauken und Trompeten
Mit Pauken und Trompeten 2019
Sebastian Gille - Anthem
Anthem 2011

International Jazz Con
– Austria

International Jazz Consensus Beak to Beak
Beak to Beak 2018 – Adelhard Roidinger Bass † 22. April 2022

Ingfried Hoffmann
– Organ, Stettin

Sesamstraßenjazz ist von Ingfried Hoffmann
Wer nicht fragt bleibt dumm – Sesamstraßenjazz ist von Ingfried Hoffmann (!)

Johannes Enders
(*1967) Saxophone

Endorphin
Johannes Enders
Endorphin 2018
Johannes Enders

Olaf Rupp
(*1963), Guitar
Echtzeitmusik

xenokustik
von XENOFOX with acoustic guitar
xenokustik 2019
von XENOFOX with acoustic guitar

Matthias Lindermayr
(*1987 – Trumpet)

Nadi
Fazer
Nadi 2019
Fazer

Kerstin Haberecht
(*1988), Saxophone

Essence
Various Artists
Essence
Various Artists

Tamara Lukasheva
(*1988) Vocal

Homebridge
Tamara Lukasheva Quartet, Sebastian Scobel, Jakob Kühnemann, Dominik Mahnig
Homebridge 2019
Tamara Lukasheva Quartet, Sebastian Scobel, Jakob Kühnemann, Dominik Mahnig

Monika Roscher
(*1990) Piano Vocal,
bei ECM München

Failure in Wonderland - Album (2012)
von Monika Roscher Bigband
Failure in Wonderland – Album (2012)
von Monika Roscher Bigband

Nicole Johänntgen
– Saxophon, Zürich

Nicole Johänntgen Henry III
Henry III (Live in Pforzheim 2018)

Tomas Sauter
(*1983) Guitar, Bass

Mind Reader
Tomas Sauter, Ralph Alessi
Mind Reader
Tomas Sauter, Ralph Alessi

ZouZouLectric
– Band, Wuppertal

Society of Fragments
Zouzoulectric
Society of Fragments
2018

Max.Bab:
Band München

Max.Bab Wild Pitch
Wild Pitch 2018 Max von Mosch, Benedikt Jahnel, Benjamin Schäfer, Andreas Habert

Julia Kadel
– Piano, Berlin

Daniel Prandl
– Piano, Mannheim

Daniel Prandl Fables & Fiction 2012
Fables & Fiction 2012

Angelika Niescier
– Saxophon, Essen

Angelika Niescier Now
Now 2015 with Simone Zanchini, Stefano Senni

Dieter Ilg
– Bass, Freiburg

Dieter Ilg - Mein Beethoven
Mein Beethoven 2015 – mit Rainer Böhm, Patrice Héral

Sebastian Gille
(*1983), Saxophone

Anthem
Sebastian Gille
Mein Beethoven 2015 – mit Rainer Böhm, Patrice Héral

Labels : ACT (*1992) | Amiga (*1954-1994, seitdem vermarktet von BMG (jetzt Sony) | Autrecords (*2010) | Berthold Records (*2010) – ECM (*1969) | Enja (*1971, seit 1986 zwei geteilt Enja-Records (Winckelmann) + Enja/yellowbird (Horst Weber/Werner Aldinger) | Free Music Production (1969) | GLM (*1988) | Herzog Records (*2006) | Intakt Records (*1986) | Jazzhaus Music (*1980) | Jazzhaus Records (*2005) | Jazzwerkstatt Berlin | Jazzwerkstatt Wien | Laika Records (*1989) | MOOD Records (*1977-2016) | MPS (*1968) | Nwog Records (*2010) | Pirouet Records (*2003) | Tiger Moon Records (*2014) | Traumton Records (*1989) | Whyplayjazz (*2005) | Winter & Winter (*1995)

Zeitschriften: Jazz Thing (*1993) | JAZZTHETIK (*1987) | Jazz Podium (*1952) | Fono Forum (*1956) | SONIC saxy & brass (*2001) | Rondo (*1991) | Jazzzeitung (*1976-2014)

Messen: Jazzahead (*2006) | Bundeskonferenz Jazz (BK Jazz) (*2003) – aktuell: Bericht 2024 als PDF

German Jazz 2010s