Bento Box Trio

Bento Box Trio – Somehow How I Lost My Way

Bento Box Trio – Somehow How I Lost My Way

release 26.09.2024
Tuva Halse – violin
Benjamín Gísli Einarsson – piano
Øyvind Leite – drums
Sissel Vera Pettersen – vocals, saxophone
Mats Eilertsen – bass

Im Zenit der Stille oder gegen den Lärm der Zeit. Tuva Halse an der Violine, geboren 1999, ist in Norwegen längst keine Unbekannte mehr, dort tritt sie regelmäßig mit dem Trondheim Orchester auf, hat eine beachtliche Aufnahme mit ihrer Gruppe Tuvahalseband zu verbuchen (Nemesis) und eine ebenso aufregende mit ihrem Tuva Halse Quintet (Two) – nun tritt sie mit dem zweiten Album ihrer Kammermusikformation Bento Box Trio in Erscheinung und hinterlässt somit einige Fantasiespuren in den Hörwindungen der Rezeption.

Es ist ein auffällig leiser Auftritt, ein intensiver und fühlbar authentisch wie verinnerlichender Klang, eine ihren Wurzeln entsprechende Mischung aus klassicher Kammermusik und ebenso kammermusikalischem Jazz, das Trio bringt unter kräftiger Unterstützung von Sissel Vera Pettersen und Mats Eilertsen einiges ihres Repertoires zum Glühen und weiß zwischen melancholischem Anflug und freitonalem Abflug sehr wohl ein anregendes wie aufregendes Spannungsfeld zu errichten, da ist zum einen das Gefühl, Richtung und Sinn zu verlieren, da ist zum anderen das Bedürfnis, dem angemessen und impulsiv zu begegnen, die Balance zwischen verinnerlichter Unuhe und veräußerbarer Ruhe ist dabei von überzeugender Brillanz wie Tiefe und Intensität.

Es beginnt mit dem elegischen Meta, zu verstehen als Überbau für die gesamte Aufnahme, melodisch kraftvoll nimmt es sich folkloristische Versatzstücke und zeigt die Richtung an: atmosphärisch melodisch und ausdrucksstark, da ist zum einen die vielbeschriebene nordische oder typisch norwegische Nüchternheit oder modale Kälte, da ist zum anderen die aufgeschlossen wirkende Herzlichkeit, dort die Landschaft am Wasser zwischen Spitzfelsen und Bergmassiv, hier die Schlichtheit der Innenräume der Architektur, in denen geprobt und musiziert wird – genauso hier: die Frage nach Orientierung und Weg, ablesbar in den titelgebenden Stücken von Endings über Somehow I Lost My Way zu Zwei Bar Straße, Salamander oder An Opening.

Gezupft an der Geige, mit Klaviertriolen untermalt in Endings sagt die Melodie: aus dem Umfang der Tradition wird geschöpft, spielerisch werden die Elemente der Tradition nach hierher transkribriert. Die Stimme von Sisel Vera Pettersen und die von Tuva Halse an der Geige treffen den Nerv der Fragen und Zweifel, verstärkt durch das Saxophon, das ebenfalls ohne Antwort bleibt. Ein fragiles Intro zum dann freitonalen Suchspiel in der Zwei Bar Straße, was den einen Fingerübung, ist anderen Essenz.

Die Symmetrie halten oder wie war das mit der schöpferischen Energie, die du aus jeder guten Komposition beziehst, in Salamander dreht Benjamín Gísli Einarsson am Piano auf und schwebt getragen von Mats Eilertsen am Bass leichtfingrig durch die Konventionen zeitgenössischer Spielart. Ein weiteres Opening entsteht. Es bewahrheitet sich, was auch zum Album Boxed aus dem Jahr 2022 gesagt wurde: sie entwickeln ihre Einflüsse aus dem Esbjörn Svensson Trio, Adam Baldych und Aaron Parks weiter zu einem eigenen Klang und Sound, mit Lust am Experiment, der Kollage und dem rhythmischen Spiel wie in Sve​ð​jan Revisited.

Hope – Hoffnung also – das achte Stück mit Bassintro von Mats Eilertsen. Es gibt Hoffnung, ja: dass das Suchen und Austarieren nicht umsonst war, und dass die Orientierungslosigkeit kein Zustand ist, der rein psychologisch besehen immerzu auf die Seite der Verluste und des Verlierens führt, sondern zu einem weiteren Feld, das es zu bearbeiten gilt im Sinn der künstlerischen Auseinandersetzung: wo jede Aussage auf Tonalität trifft und in einen eigenen Zustand der Zuversicht. Dass Musik in dieser Form vorgetragen mehr ist als ein Warten auf bessere Zeiten, denn sie sind schon jetzt gültig: die besseren Zeiten, da man sich ihrer nur bedienen muss, um im Sinn der Kunst und Kultur Aussagen zu treffen.
Wie hier: Im Zenit der Stille oder gegen den Lärm der Zeit.
bentoboxtrio.com | tuvahalse.com | tuva halse wikipedia

Bento Box Trio
Somehow How I Lost My Way
von Bento Box Trio
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Bento Box Trio – Boxed
2022
Bento Box - Esjugrund - Live from Øra studio
Bento Box – Esjugrund – Live from Øra studio YOUTUBE

At the zenith of silence or against the noise of time. Tuva Halse on the violin, born in 1999, is no longer a stranger to Norway, where she regularly performs with the Trondheim Orchestra, has a remarkable recording to her name with her group Tuvahalseband (Nemesis) and an equally exciting one with her Tuva Halse Quintet (Two) – now she appears with the second album of her chamber music formation Bento Box Trio, leaving some fantasy traces in the auditory winds of reception.

It is a strikingly quiet performance, an intense and tangibly authentic and internalizing sound, a mixture of classical chamber music and equally chamber-musical jazz in keeping with her roots. With strong support from Sissel Vera Pettersen and Mats Eilertsen, the trio makes some of their repertoire shine and knows very well how to create a stimulating and exciting field of tension between a melancholy approach and a freitonal take-off, On the one hand, there is the feeling of losing direction and meaning; on the other, there is the need to meet this appropriately and impulsively; the balance between internalizing restlessness and alienable calm is as convincingly brilliant as it is deep and intense.

It begins with the elegiac Meta, to be understood as a superstructure for the entire recording, melodically powerful, it takes folkloristic set pieces and shows the direction: atmospherically melodic and expressive, on the one hand there is the much-described Nordic or typically Norwegian sobriety or modal coldness, on the other hand there is the open-minded warmth, there the landscape on the water between pointed rocks and mountain massif, here the simplicity of the interior spaces of the architecture in which rehearsals and music are made – just as here: the question of orientation and path, readable in the title pieces from Endings via Somehow I Lost My Way to Zwei Bar Straße, Salamander or An Opening.

Plucked on the violin, accompanied by piano triplets in Endings, the melody says: the scope of tradition is drawn upon, the elements of tradition are playfully transcribed here. The voice of Sisel Vera Pettersen and that of Tuva Halse on the violin hit the nerve of questions and doubts, reinforced by the saxophone, which also remains without an answer. A fragile intro to the then free-tonal search game in Zwei Bar Straße, what is one person’s finger exercise is another’s essence.

Keeping the symmetry or what was that about the creative energy you get from every good composition, In Salamander, Benjamín Gísli Einarsson turns up the heat on the piano and, carried by Mats Eilertsen on bass, floats light-fingered through the conventions of contemporary playing. Another Opening is created. What has already been said about the album Boxed from 2022 proves to be true: they continue to develop their influences from the Esbjörn Svensson Trio, Adam Baldych and Aaron Parks into their own sound, with a love of experimentation, collage and rhythmic playing, as in Sveðjan Revisited.

Hope – the eighth piece with bass intro by Mats Eilertsen. It gives hope, yes: that the searching and balancing was not in vain, and that disorientation is not a state that, from a purely psychological point of view, always leads to the side of loss and defeat, but to a wider field that needs to be worked on in the sense of artistic confrontation, where every statement meets tonality and its own state of confidence. That even music performed in this form is more than just waiting for better times, because they are already valid now: the better times, because you only have to make use of them to make statements in the sense of art and culture. Like here:
At the zenith of silence or against the noise of the times.

nemesis​/​cruel
von tuvahalseband
nemesis​/​cruel
von tuvahalseband
2023/2024
Two
Tuva Halse
Two
Tuva Halse Quintet
2023
TUVA
TUVA – Short documentary about Tuva Halse, an improvising violinist and composer from Molde, Norway. YOUTUBE

Bento Box Trio – Somehow How I Lost My Way