Chad McCullogh – In These Hills, Beyond
Chad McCullogh – In These Hills, Beyond
06.09.2024 Release
Chad McCullough – trumpet
Bram Weijters – piano
Dave Miller – guitar
John Christensen – bass
Kobie Watson – drums
label: Calligram Records
„Dieses Album ist eine Feier des Lebens, aber es war nicht so geplant. Ich wollte einfach nur großartige Musik mit meinen Freunden spielen, so hochgesteckte Ziele, wie ich sie die meiste Zeit habe. Der kürzliche Tod meines Großvaters kurz vor der Tournee hat dem Ganzen jedoch noch mehr Gewicht verliehen.“ Chad McCullough
Angenehme Kompositionen bei hervorstechender Instrumentenbehandlung seitens Klavier und Trompete, im Eingangsstück Fellowship hätte ich einige Fragen ans Gitarrensolo, möglicherweise will und soll es so sein, es mir zwirbelt im Ohr. Überraschend nach einigen melodischen Anflügen der Ausflug oder Ritt in Handwritten – dort ist einiges an Dynamik und Querstellung zu verspüren, was aufhorchen lässt. Auch das Zupfen, Drehen Verzerren der Gitarre kommt gut rüber – diesmal geht das Ohr mit und will es so, wie es ist. Große Nummer handgeschrieben. Ein insgesamt abendfüllendes Album mit so einigem an Umkehrschub.
Als das Gitarrensolo durch ist, bekommt Fellowship Melodien, die mir geläufig sind aus Jason Morans From The Dancehall to the Battlefield und aus McColloughs früheren Aufnahme Imanginary Folk Song vom Album Imaginary Sketches – in seinem melodischen Gerüst so angelegt, dass freitonale und expressive Ausdrucksformen eher nicht erwartbar erscheinen. Umso überraschender, was im Verlauf von Handwritten geschieht. Das kommt nicht von Ungefähr, sondern klingt in McColloughs frühreren Aufnahmen schon durch, erwähnt seien Urban Nightingale und The Charm of Impossibilities. Und findet über In These Hills, Beyond zu einem vorläufigen Höhepunkt.
Chad McCullogh – In These Hills, Beyond
“this album is a celebration of life, but it wasn’t planned that way. I just wanted to play great music with my friends, as lofty a goal as I have most of the time. However, the recent passing of my grandfather just before the tour added more weight to everything.” Chad McCullough
Pleasant compositions with outstanding instrumental treatment by the piano and trumpet, in the opening piece Fellowship I would have a few questions about the guitar solo, perhaps that’s how it should and wants to be, it twirls in my ear. After a few melodic touches, the excursion or ride into Handwritten is surprising – there’s a lot of dynamics and cross-positioning that makes you sit up and take notice. The plucking and twisting distortion of the guitar also comes across well – this time the ear goes along and wants it the way it is. Great number handwritten. A full-length album with quite a bit of reverse thrust.
Once the guitar solo is through, Fellowship is given melodies that are familiar to me from Jason Moran’s From The Dancehall to the Battlefield and from McCollough’s earlier recording Imanginary Folk Song from the album Imaginary Sketches – laid out in its melodic framework in such a way that free-tonal and expressive forms of expression seem rather unexpected. This makes what happens in the course of Handwritten all the more surprising. This is no coincidence, but can already be heard in McCollough’s earlier recordings, such as Urban Nightingale and The Charm of Impossibilities. And reaches a temporary climax on In These Hills, Beyond.
Review Dan McClenaghan allaboutjazz