Fredi Gebhardt Onset
Fredi Gebhardt Onset
Fredi Gebhardt (g), Volker Kamp (b), Sven Jungbeck (g), Jerry Lu (p)
Gypsy-Jazz ist der erste in Europa entstandene Jazzstil. Er hat längst weltweit Anerkennung (z. B. jährliches Festival „DjangoFest“ in den USA) gefunden, aber immer noch in Europa die meisten praktizierenden Musiker und die größte Zuhörerschaft. Django Reinhardt war der erste Vertreter dieser Jazzrichtung, der Weltruhm erlangte. Wikipedia
Virtuosität und Fingerfertigkeit
Unter der Rubrik Gypsy-Gitarre haben wir viele herausragende Namen, allen voran Django Reinhardt, der heute noch höchstes Ansehen genießt, wir haben Biréli Lagrène oder das Rosenberg Trio, wir kennen für den deutschsprachen Raum Häns’che Weiss, Josho Stephan und Wauwau Adler, aber auch Ferenc Snétberger, wir haben es mit einer eigenen Gitarrenbauart zu tun, der Maccaferri- oder Selmer-Gitarre.
Es existieren um den Gypsy Jazz einige Klischees: für die einen ist es Sinti-Roma-Musik, Nomaden-Sound oder Manouche-Musik, für andere ist es Folklore oder melancholischer Swing mit Tempo, die deutsche Bezeichnung Zigeuner-Musik ist als Begriff nicht nur umstritten, sondern schlichtweg diskriminierend, Tatsache: es handelt sich um den ersten Jazzstil Europas, er ist von den Anfängen her dem Swing zuzuordnen, wandelt sich aber und übernimmt andere Stilarten vom Chanson, der Musette hin zum Flamenco und auch dem Bossa Nova – bestes Beispiel: Ferenc Snétbergerr 1994 mit seiner Enja Heritage Collection Variation (for Django Reinhardt)
Onset by Fredi Gebhardt, übersetzt: der Beginn, der Anfang
Django Gypsy gleich Django Reinhardt gleich Move, man weiß um den Swing und Beat, der ohne Schlagzeug auskommt wegen der perkussiven Gitarrenbegleitung, man weiß um die Virtuosität der Instrumentalisten, im Vierviertel mit Fingerfertigkeit und weiter geht’s, Stunden- Tage- Monatelang. Vorneweg eine schicke Melodie, Finger rasen, Mittelteil, Finger fliegen, wieder Melodie und ab. Nächstes Stück. Stunden-, Tage-, Monatelang.
Gypsy – das ist vor allem: Spielfreude, Lebensfreude, Heiterkeit. Atemberaubend.
Fredi Gebhardt, heißt es, sei zweifelsfrei einer der aufstrebenden jungen Talente des Gypsy. Sein Debut als Leader heißt Onset, so viel wie der Beginn, ein Anfang und ein Muss für alle Freunde der Gitarre und des Pianojazz – Pianojazz, bitte? – Ja, überrascht wirst du in Song für Pauli vom einsetzenden Piano von Jerry Lu – das gibt dem Album eine eigene Note. Du hörst das Klavier vorsichtig die Akkorde mit einstimmen, um dann … hör selbst, sehr schick!
Ein Name, den ihr euch merken dürft.
Was sich für das Publikum leichtfingrig swingend und vorwärtstreibend anhört, stellt im technisch harmonischen Sinn eine Herausforderung dar: im Rhythmus bleiben und nicht absichtslos schneller werden, die Arpeggio-Improvisation mit chromatischen Leitern paaren und punktgenau in Rhythmus und Linie überführen, ohne redundant zu wirken und dabei noch originell und vielseitig zu klingen, eine Herausforderung, die sich nicht auf dem Papier stellt, sondern im Zusammenspiel bewiesen werden will. Und in der Komposition, im Harmoniegerüst Entsprechung braucht.
Fredi Gebhardt, haben wir gesehen, hatte seinen ersten großen Auftritt im Zusammenspiel mit Joscho Stephan und Sven Jungbeck 2021, siehe Youtube – Tape Honeysuckle Rose (auf seiner Website)
er wirkt dabei hoch konzentriert, fokussiert auf seine Gitarre, muss unter Druck gestanden haben, das Tempo ist extrem hoch, die Erwartungshaltung offenbar auch, und wie bei einer Kür unter den Augen der Jury gibt es kaum etwas zu beanstanden.
Der Auftritt dort unterscheidet sich nun aber vom Album hier, denn Musik machen rein unter den Vorzeichen der Virtuosität bekommt auf Dauer selbst den Instrumenten nicht, in seinem Debut Album Onset, vom Anfang her, überzeugt Fredi Gebhardt nun auch als Arrangeur und Komponist.
Wie gut ist das denn?
Fredi Gebhardt ist ein Kölner Jazz-Gitarrist, der in Berlin lebt und unterrichtet und durch Deutschland im Auftrag seiner Talente tourt. Ich stoße über den Besuch seiner Website auf ein Gypsy Netz im Facebook, dort gibt es eine Gypsy-Jazzgruppe mit mehr als 4000 Teilnehmenden
Aber auch: die reine Fokussierung auf Gypsy Jazz allein macht jede Aufnahme zu reinem Gypsy und spätestens nach zwei oder drei Stücken weißt du, welche Strecke vor dir liegt. Nicht so auf Onset – das ist vom Anfang her bis zum Ende hin eine abwechslungsreiche und vielseitige Angelegenheit. Prädestiniert dafür, noch einige Aufnahmen folgen zu lassen. Bei dem Repertoire, bei dem Engagement.
Die Themenfelder sind bestellt. Auf seiner Website sehe ich: er wird absehbar Auftritte haben mit Savoy Satellite, einer Berliner Swingjazz-Instanz (16.April, 14.Mai, 04.Juni B-Flat), und, Überraschung: mit Marion & Sobo Band (28.April, Murrhardt) – mit Sandro Roy und den Bayer Philharmonikern (Leverkusen 28.05) und last but noch least: zum erneuten Abtausch mit Joscho Stephan (08.Juli, Köln).
Website Fredi Gebhardt
Fredi Gebhardt (g), Volker Kamp (b), Sven Jungbeck (g), Jerry Lu (p) * Fredi Gebhardt Onset
Fredi Gebhardt Onset English Version
Virtuosity and dexterity
Under the heading of Gypsy guitar we have many outstanding names, first and foremost Django Reinhardt, who is still held in the highest esteem today, we have Biréli Lagrène or the Rosenberg Trio, for the German-speaking world we know Häns’che Weiss, Josho Stephan and Wauwau Adler, but also Ferenc Snétberger, we are dealing with a special type of guitar, the Maccaferri or Selmer guitar.
There are a number of clichés surrounding Gypsy Jazz: for some it is Sinti-Roma music, nomadic sound or Manouche music, for others it is folklore or melancholic swing with tempo, the German term Zigeuner-Musik (Gypsy music) is not only controversial as a term but simply discriminatory, the fact is: it is the first style of jazz in Europe, from its beginnings it can be classified as swing, but it changes and adopts other styles from chanson, musette to flamenco and bossa nova – best example: Ferenc Snétbergerr in 1994 with his Enja Heritage Collection Variation (for Django Reinhardt).
Onset by Fredi Gebhardt, translated: the beginning, the beginning
Django Gypsy equals Django Reinhardt equals Move, one knows about the swing and beat, which does without drums because of the percussive guitar accompaniment, one knows about the virtuosity of the instrumentalists, in four-four with dexterity and on it goes, for hours, days and months. A fancy melody in front, fingers racing, middle section, fingers flying, melody again and off. Next piece. For hours, days, months.
Gypsy – that is above all: joy of playing, joy of life, cheerfulness. Breathtaking.
Fredi Gebhardt, it is said, is undoubtedly one of the up-and-coming young talents of Gypsy. His debut as a leader is called Onset, as much as the beginning, a beginning and a must for all friends of the guitar and piano jazz – piano jazz, please? – Yes, you are surprised in Song für Pauli by Jerry Lu’s piano – that gives the album its own note. You can hear the piano carefully joining in the chords, and then … listen for yourself, very chic!
A name to remember.
What sounds light-fingeredly swinging and propulsive to the audience is a challenge in the technical harmonic sense: staying in rhythm and not deliberately speeding up, pairing the arpeggio improvisation with chromatic ladders and transferring them precisely into rhythm and line without seeming redundant and at the same time still sounding original and versatile, a challenge that doesn’t present itself on paper but wants to be proven in the interplay. And it needs a counterpart in the composition, in the harmonic framework.
Fredi Gebhardt, we saw, had his first big performance in the interplay with Joscho Stephan and Sven Jungbeck in 2021, see Youtube – Tape Honeysuckle Rose.
He seems highly concentrated, focused on his guitar, must have been under pressure, the tempo is extremely high, the expectations obviously too, and as in a freestyle under the eyes of the jury, there is hardly anything to complain about.
But the performance there differs from the album here, because making music under the sign of pure virtuosity doesn’t suit even the instruments in the long run. In his debut album Onset, from the beginning, Fredi Gebhardt is now also convincing as an arranger and composer.
How good is that?
Fredi Gebhardt is a Cologne jazz guitarist who lives and teaches in Berlin and tours Germany on behalf of his talents. I come across a Gypsy net on Facebook via a visit to his website, there is a Gypsy jazz group there with more than 4000 participants.
But also: the pure focus on Gypsy Jazz alone makes every recording pure Gypsy and at the latest after two or three pieces you know which track is ahead of you. Not so on Onset – it’s a varied and versatile affair from the beginning to the end of the recording. Predestined to be followed by a few more recordings. With the repertoire, with the commitment.
The themes are ordered. On his website I see: he will foreseeably have gigs with Savoy Satellite, a Berlin swing jazz outfit (16 April, 14 May, 04 June B-Flat), and, surprise: with Marion & Sobo Band (28 April, Murrhardt) – with Sandro Roy and the Bayer Philharmoniker (Leverkusen 28 May) and last but not least: for another exchange with Joscho Stephan (08 July, Cologne).
Referenzen: Jazzpages
Fredi Gebhardt Onset * gypsyswing mit seinem album onset * Fredi Gebhardt Onset * bestselling new and future releases *Fredi Gebhardt Onset * jazz in deutschland germany jazzpages
Internal Link : verhoovensjazz