Nordsnø Ensemble – Ett omaka Par
Nordsnø Ensemble – Ett omaka Par
(feat. Kit Downes)
release 13.12.2024
Anna Berglund – Vocals
Vincent Dombrowski – Saxophone, Flute, Arrangement
Ken Dombrowski – Trombone, Bass Trumpet
Lucy Liebe – Guitar
Sandro Sáez Eggers – Piano
Vincent Niessen – Bass
Lukas Schwegmann – Percussion
Johannes Metzger – Drums
Kit Downes – Organ
nordsnoensmble.com
sts|sts records
Nordsnø Ensemble – Ett omaka Par
das nordsnø ensemble widmet sich der verbindung skandinavischer folklore mit elementen des zeitgenössischen jazz. sphärische klanglandschaften, durchdringende rhythmen und lyrischer gesang versetzen die zuhörenden in die mystischen stimmungen skandinavischer volkslieder.
Leichtes Dröhnen im Anfang von Början, das ist die Orgel – sie tastet sich heran, die Stimme von Anna Berglund ertönt und spricht – das Album wurde an zwei Tagen in der Philipus- und Rimbert-Kirche in Hamburg aufgenommen, Flötentöne kommen hinzu, das Volumen weitet sich auf – die Konzept-Reise beginnt. Die Gegensätze oder „ungleichen Paare“ stehen: Hier die Fantasie, dort die Wirklichkeit. Hier der Glaube, dort die Zweifel. Die Orgel übernimmt den Schlusston – schön.
Die Gitarre von Lucy Liebe beginnt in Hopp, folkloristisch, es wächst sich zum Choral aus, die Bläsersätze heben sich in die Akustik des Kirchendachs, sanft und angenehm.
In Tvivel übernimmt die Orgel, Kit Downes, wissen wir aus Berlin, spielt beinahe wöchentlich an einer der unzähligen Orgeln der Stadt, in der Luisenkirche (juni 2024 mit Percy Pursglove und September 22 mit Camila Nebbia), in der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche (Juli 2024 mit Luise Volkmann), in der Emmaus Kirche zum XJazz 2022 solo – hier nun in der Hamburger Philipus-Rimbert Kirche – mit groß angelegtem Opus, das sich aus den Orgelpfeifen ins Orchester hineinbewegt, Orchester, weil das Nordsnø Ensemble groß aufspielt, erst die Flöte von Vincent Dombrowski, es folgt die Posaune von Ken Dombrowski, das Piano mit Schlagzeug und Gitarre wachsen hinzu, wieder übernimmt die Stimme.
Die in schwedischer Sprache verfassten Texte entstanden durch Interviews mit den einzelnen Bandmitgliedern über das Konzept der „ungleichen Paare“ und bilden eine Erzählung mit wiederkehrenden musikalischen Motiven und Mustern sowie subtilen Verweisen auf wiederkehrende lyrische Themen. Mit seinen mehr als 12 Minuten ist Tvivel nicht eine Minute zu lang, so viel wie hier in einem lithurgisch langsamen Tempo geschieht. Großartig.
Tro: Ein Orgel-Intro mit Klavier – Schlagzeug und Bass übernehmen die zwei in ihr Quartet, es schimmert melancholisch vorsichtig elegisch langsam schreitend spannungsgeladen. Midnattsol folgt den Spuren der beiden Vorgängeralben, rockig, eckig, kantig, impulsiv. Ein Stück für kräftige Gitarrenspitzen mit Hall. Älvdans: wer das Orgelspiel von Kit Downes explizit genießen will: die Aufnahme Obsidian aus dem Jahr 2018 bei ECM bietet bestes Material. In Älvdans spielt er das Intro und übergibt ans Klavier, es darf sich das Ensemble in seiner eigenen Lesart darstellen: spannungsgeladen und dynamisch, schon neigt sich das Album seinem Ende entgegen. Slutet beginnt assoziativ, verzerrt, freitonal, tauscht sich über einem Sprechgesangsstück aus, wird inmitten zum Klangteppich, über dem die Orgel zum Solo ausholt – Breitwandkino in einem anregend aufwühlenden Format. Ein fesselndes Hörerlebnis.
Gleich auf Repeat gedrückt. Ein mehr als gelungenes Schlusswort auf das Jahr 2024!
the nordsnø ensemble is dedicated to blending scandinavian folklore with elements of contemporary jazz. ethereal soundscapes, penetrating rhythms, and lyrical vocals transport listeners into the mystical atmospheres of scandinavian folk songs.
A slight drone at the beginning of Början, that’s the organ – it feels its way in, Anna Berglund’s voice sounds and speaks – the album was recorded over two days in the Philipus- und Rimbert-Kirche in Hamburg, flute notes are added, the volume expands – the concept journey begins. The opposites or “unequal pairs” stand: Fantasy here, reality there. Faith here, doubt there. The organ takes over the final note – beautiful.
The guitar of Lucy Liebe begins in Hopp, folkloristic, it grows into a chorale, the wind movements rise up into the acoustics of the church roof, gentle and pleasant.
In Tvivel, the organ takes over, Kit Downes, we know from Berlin, plays almost weekly on one of the city’s countless organs, in the Luisenkirche (June 2024 with Percy Pursglove and September 22 with Camila Nebbia), in Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche (July 2024 with Luise Volkmann), in the Emmaus Kirche for XJazz 2022 solo – here now in Hamburg’s Philipus-Rimbert Church – with a large-scale opus that moves from the organ pipes into the orchestra, orchestra, because the Nordsnø Ensemble plays big, first the flute of Vincent Dombrowski, followed by the trombone of Ken Dombrowski, the piano with drums and guitar grow, again the voice takes over.
The lyrics, written in Swedish, were developed through interviews with the individual band members about the concept of “unequal pairs” and form a narrative with recurring musical motifs and patterns as well as subtle references to recurring lyrical themes. At more than 12 minutes, Tvivel is not a minute too long, as much as happens here at a lithurgically slow pace. Magnificent.
Tro: An organ intro with piano – drums and bass take over the two in their quartet, it shimmers melancholically cautious elegiac slowly striding full of tension. Midnattsol follows in the footsteps of the two albums before, rocking, angular, edgy, impulsive. A piece for powerful guitar peaks with reverb. Älvdans: if you want to explicitly enjoy Kit Downes‘ organ playing, the Obsidian recording from 2018 on ECM offers the best material. In Älvdans, he plays the intro and hands over to the piano, the ensemble is allowed to present itself in its own interpretation in a tense and dynamic composition, and the album draws to the close. Slutet begins associatively, distorted, free-tonal, exchanges itself over a piece of chant, becomes a carpet of sound in the middle, over which the organ takes a solo – widescreen cinema in a stimulatingly stirring format. A captivating listening experience.
Press repeat straight away. A more than successful conclusion to the year 2024!