Norma Winstone – The Music of Kenny Wheeler
Norma Winstone – The Music of Kenny Wheeler
Norma Winstone – The Music of Kenny Wheeler
30.05.2024 ZigZag
Norma Winstone – vocals
Percy Pursglove – trumpet, flugelhorn
Mike Murley – saxophone
Nikki Iles – piano
Johnny Aman – bass
Anders Morgensen – drums
Norma Winstone erscheint auf zahlreichen Wheeler-Aufnahmen, darunter auf Music for Large and Small Ensembles. Sie arbeitete mit Kenny Wheeler im Trio “Azimuth“ zusammen, erschienen bei ECM 1977, 1985 und 1994/95
Norma Winstone
In a career spanning more than 50 years, she is held internationally in high regard for singing with small groups, big bands and orchestras and also for her remarkable ability to improvise.
“One of the Glories of contemporary Jazz”
– Jazz Journal
“Right now, she is at the peak of her form… there is no jazz singer in the country to touch her.”
– Alyn Shipton, The Times, London
“Sets herself impossibly high standards, and then surpasses them.”
– Tony Sloman, Pizza On the Park
“Norma Winstone’s instrument: an unfettered intelligence spinning tales with language…or without”
– Thomas Conrad, Down Beat Magazine
Ihr eigenes Album Somewhere Called Home aus dem Jahr 1987, das bei ECM erschien, wurde oft als „Klassiker“ bezeichnet, so die Rezension von AllMusic: „Es ist nicht nur ein Wasserzeichen in Winstones Karriere, sondern in der langen Reihe moderner Vokalaufnahmen, die veröffentlicht wurden, seit die romantische Vokaltradition von Fitzgerald und Vaughan mit Free Jazz und Fusion endete, sticht diese Scheibe als eine der originellsten und idyllischsten Vokaljazzaufnahmen hervor. … Ein Muss für Fans, die etwas suchen, das so gemütlich ist wie eine Chanteuse aus dem Goldenen Zeitalter, aber ohne die gymnastischen Scatings und die Nachahmungen vieler zeitgenössischer Jazzsängerinnen.“
Im Februar 2018 veröffentlichte Winstone Descansado: Songs for Films, eine Sammlung, die AllMusic als „ein ungewöhnliches und provokatives Album“ bezeichnete.
Im Jahr 2019 veröffentlichte Enodoc Records die CD In Concert, eine neu gemasterte Aufnahme eines Auftritts von Norma Winstone und John Taylor in der Londoner Guildhall School of Music and Drama im August 1988, mit Musik von Leonard Bernstein, Steve Swallow, Egberto Gismonti, Ralph Towner und Dave Brubeck, unter anderem, mit Texten von Winstone selbst, Johnny Mercer und Margaret Busby. Roger Farbey von All About Jazz vergab vier Sterne für diese Zusammenarbeit zwischen Winstone und Taylor und schrieb: „Was In Concert vor allem zeigt, ist die außerordentlich synergetische Beziehung, die dieses virtuose Paar teilte.“
Ihre erste Aufnahme entstand 1969 mit Joe Harriott und Amancio D’Silva auf Hum-Dono (2015 neu aufgelegt). 1971 wurde sie im Melody Maker Jazz Poll zur besten Sängerin gewählt, und 1972 nahm sie das Album Edge of Time auf, das erste Album unter eigenem Namen. In einem Interview aus dem Jahr 2023 erinnert sie sich: „Ich beschloss, so viele meiner Freunde wie möglich einzubeziehen! Die Stücke gingen also vom Trio bis zur 10-köpfigen Gruppe. Es steckte kein wirkliches musikalisches Konzept dahinter, sondern nur die Möglichkeit, in verschiedenen Umgebungen aufzunehmen. Ich denke, es war für die damalige Zeit eine sehr ungewöhnliche Aufnahme und gab mir die Möglichkeit, verschiedene Settings zu erkunden. Außerdem gab es mir die Möglichkeit, einige Arrangements von John Taylor, John Surman und John Warren zu bekommen.“
Norma Winstone wirkte als Sängerin von Ian Carr’s Nucleus auf dem 1973 erschienenen Album Labyrinth mit, einem Jazz-Rock-Konzeptalbum, das auf dem griechischen Mythos über den Minotaurus basiert.
Music for immersion – less in a meditative sense or like on a wellness trip, more in the sense of a word, language or thought reflection – an intensive course through music to change voices.