Brûlez les meubles - Folio #5

Brûlez les meubles – Folio #5

Brûlez les meubles – Folio #5

release 06.12.2024
Louis Beaudoin-de la Sablonnière guitare électrique
Éric Normand basse électrique
+
Ingrid Laubrock saxophone ténor
Jonathan Huard vibraphone
Marianne Trudel piano

Brûlez les meubles – Folio #5

Der Name der Band leitet sich von dem französischen Ausdruck „Sauver les meubles“ ab, was so viel wie „das Wesentliche bewahren“ bedeutet. Und obwohl der Sound der Gruppe eher sparsam ist, deutet ihre fröhliche Umkehrung dieses Aphorismus auf ihre Risikobereitschaft hin und darauf, zu hinterfragen, was „wesentlich“ ist. Diese Grundlage der Erkundung durchdringt alle Aspekte der Gruppe, von der improvisatorischen Ausrichtung des Materials, das sie spielen, bis hin zu ihrem Interesse, ständig neues Personal aufzunehmen, seien es gestandene Spieler oder aufstrebende Talente. Im Laufe der Jahre waren sie Gastgeber für Musiker wie Jean Derome, Alexandre Robichaud und Félix Hamel sowie die Schlagzeuger Tom Jacques, Louis-Vincent Hamel und John Hollenbeck.


Folio #5 ist ihr erster Auftritt ohne Schlagzeug, und obwohl die Schlagzeuger früherer Veröffentlichungen der Musik häufig eher Schwerelosigkeit als Aggression verliehen, sorgt diese auffällige Abwesenheit hier für ein besonderes Gefühl. Die Sammlung ist von einer weitläufigen, nächtlichen Lyrik geprägt, wie man sie von Künstlern wie Paul Bley, Christian Wallumrød, Susan Alcorn und Ben Monder kennt. Und wie die Werke dieser Weggefährten lassen auch die Kompositionen von Brûlez les meubles reichlich Raum für Volatilität, Überraschungen und die Eigenheiten der Spieler.
Es gibt einen lockeren Kontrapunkt innerhalb des Ensembles, der an ein leises, spätabendliches Gespräch erinnert, und der warme, gemächliche Charakter dieses Austauschs verleiht der Aufnahme ein übergreifendes Gefühl von Intimität und Faszination. Ihre kollektive Sprache ist hörbar dem Jazz entlehnt, schöpft aber auch aus den vielfältigen musikalischen Erfahrungen der Beteiligten. Momente von seltsamer Inbrunst, vorsichtig mäandernde Passagen und schwache Texturen lenken ihren klanglichen Diskurs in unvorhergesehene Richtungen.

Brûlez les meubles ist ein zweiköpfiges musikalisches Projekt, das von Louis Beaudoin-de la Sablonnière (Montréal) und Éric Normand (Rimouski) – zwei der führenden Improvisatoren in Québec – ins Leben gerufen wurde. Die beiden kennen sich seit vielen Jahren und haben trotz ihres unterschiedlichen künstlerischen Hintergrunds (und der Tatsache, dass sie 500 km voneinander entfernt leben) seit langem ein gemeinsames Interesse an der Musik des jeweils anderen.

Promotion

Marianne Trudel kann auf eine bemerkenswert vielfältige Karriere zurückblicken, in der sie mit Künstlern wie Charles Aznavour, Chucho Valdes, Kenny Wheeler, Ingrid Jensen, John Hollenbeck, Tony Malaby, Dave Liebman und William Parker auf der Bühne stand, Mark Feldman, Hamid Drake, François Houle, Joséphine Bacon, Klo Pelgag, Lena Chamamyan, Farida, Naseer Shamma, Charbel Rouhana, Juan Carlos Caceres, das Orchestre symphonique de Montréal, Violons du Roy und das Orchestre Métropolitain (Montreal). Sie ist in 13 Ländern aufgetreten und hat 10 Alben als Leaderin produziert, die allesamt begeisterte Kritiken und zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen (JUNO Awards, ADISQ, Prix Opus) erhalten haben. Im Jahr 2023 hatte sie einen bemerkenswerten Auftritt in dem Dokumentarfilm von Richard
Desjardins „Chip, Chip: Chopin par Desjardins“. Außerdem komponierte und arrangierte sie für Violons du Roy (Quebec), das American Composers Orchestra (NYC), das Henri Mancini Institute Orchestra (Los Angeles), das Canada National Jazz Orchestra, Orchestre national de jazz de Montreal, das Hard Rubber Orchestra (Vancouver), das Guelph Symphony Orchestra, der Kingston Choral Society und der Chorale du Gesù (Montreal).

À pas de loup, Quiet sounds for a loud world
von Marianne Trudel, solo
À pas de loup, Quiet sounds for a loud world
von Marianne Trudel, solo
Marianne Trudel​-​Time Poem: La joie de l'​é​ph​é​m​è​re
von Marianne Trudel, Rémi-Jean Leblanc, John Hollenbeck
Marianne Trudel​-​Time Poem: La joie de l’​é​ph​é​m​è​re
von Marianne Trudel, Rémi-Jean Leblanc, John Hollenbeck
Marianne Trudel & John Hollenbeck: D​é​dé Java Espiritu
von Marianne Trudel & John Hollenbeck
Marianne Trudel & John Hollenbeck: D​é​dé Java Espiritu
von Marianne Trudel & John Hollenbeck
Portraits: songs of Joni Mitchell
von Marianne Trudel & Karen Young
Portraits: songs of Joni Mitchell
von Marianne Trudel & Karen Young

Ingrid Laubrock hat sich wie Trudel einen Ruf erworben, der zahlreiche musikalische Welten umspannt. Sie arbeitete mit Künstlern wie Anthony Braxton, Muhal Richards Abrams, Dave Douglas, Kenny Wheeler, Jason Moran, Tim Berne, William Parker, Tom Rainey, Mary Halvorson, Kris Davis, Tyshawn Sorey, Craig Taborn, Andy Milne, Luc Ex und zahlreichen anderen zusammen. Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen gehören der BBC Jazz Award for Innovation (2004), der SWR-Jazzpreis (2009), der Preis der deutschen Schallplattenkritik (2014), Downbeat Annual Critics Poll – Rising Star Soprano Saxophone (2015), Rising Star Tenor Saxophone (2018), der Herb Alpert/Ragdale Prize in Composition (2019) und der Berklee Institute of Gender Justice Women Composers Collection Grant (2021). Als Komponistin erhielt sie Aufträge vom BBC Glasgow Symphony Orchestra, Bang on The Can, Grossman Ensemble, The Shifting Foundation, American Composers Orchestra, SWR New Jazz Meeting, The Jazz Gallery Commissioning Series.

Der preisgekrönte Schlagzeuger Jonathan Huard arbeitet seit einiger Zeit mit Éric Normand von Brûlez in Formationen wie der Grand groupe régional d’improvisation libérée (GGRIL) und Les Jazz Mess zusammen. Seine Leidenschaft für experimentelle Musik und Improvisation hat ihn auch dazu gebracht, zusammen mit Tom Jacques das experimentelle Vibraphon-Duo T.J.J.H. zu gründen, dessen Ziel es ist, die Möglichkeiten des Instruments zu erweitern. Huard hat einen Bachelor-Abschluss in Perkussion vom Rimouski Conservatory of Music und einen Master-Abschluss in Perkussion mit Auszeichnung vom Conservatoire de musique de Québec. Er studierte bei Gabriel Dionne, Marc-André Lalonde, Anne-Julie Caron, Aiyun Huang, Ryan Scott und John Rudolph. Er war Mitglied des National Youth Orchestra of Canada und des So Percussion Summer Institute. Im Jahr 2023 gewann er den Prix d’excellence der Fondation de l’Orchestre symphonique de Québec. Er arbeitet regelmäßig mit diesem Orchester und mit zahlreichen anderen Ensembles für zeitgenössische und improvisierte Musik zusammen.

Jacques Hétu - Concerto pour marimba, vibraphone et orchestre à cordes, III. Thema con variazioni
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Sortablue
von The Surruralists
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Éric Normand
CHANSON FRAN​Ç​AISE
von Louis Beaudoin-de la Sablonnière
CHANSON FRAN​Ç​AISE
von Louis Beaudoin-de la Sablonnière
DATA - low fi duets
von Eric Normand
DATA – low fi duets
von Éric Normand

Der in Montréal lebende siebensaitige Gitarrist Beaudoin-de la Sablonnière arbeitet außerhalb von Brûlez les meubles in einer Reihe von anderen Zusammenhängen, die von Jazz bis Metal reichen. Er war früher Mitglied des Tanzkollektivs Atypique als Musiker/Komponist und ist Mitglied der kantigen Avant-Fusion-Gruppen Gisèle und Quinos. Er hat einen Bachelor-Abschluss

Inzwischen lebt Éric Normand in Rimouski, QC, und ist unter anderem als Improvisator, Bassist und Komponist tätig. Er hat eine ganz persönliche Sprache auf einem selbstgebauten E-Bass entwickelt, den er in Verbindung mit zahlreichen Präparationen, Geräten und radikalen Techniken einsetzt. Normands einzigartiger Ansatz ist auf über 30 Aufnahmen zu hören. Sein starkes Interesse an kollektivem Schaffen und orchestraler Improvisation ist die treibende Kraft hinter dem 15-köpfigen Ensemble GGRIL, das seit gut einem Jahrzehnt besteht und mit so angesehenen Komponisten wie Evan Parker, Jean Derome, Xavier Charles, Ingrid Laubrock und Michael Fischer zusammenarbeitet. Außerdem ist er zusammen mit dem angesehenen Gitarristen Arthur Bull eine Hälfte des Free-Folk-Duos The Surruralists. Normand hat auch mit Künstlern wie Jim Denley, Philippe Lauzier, Xavier Charles, Pierre-Yves Martel, Magda Mayas, Martin Tétreault sowie den Avant-Jazz-Legenden Burton Greene und Joe McPhee zusammengearbeitet. Seine Musik wurde bei mehreren Festivals in Kanada, Australien und Europa programmiert und/oder aufgeführt und in denselben Gebieten weithin ausgestrahlt.

The band’s name derives from the French expression „Sauver les meubles,“ which means ‚preserve the essential.‘ And although the group’s sound is rather economical, their gleeful inversion of this aphorism gestures toward their eagerness to take risks and to interrogate what constitutes „essential.“ Their foundation of exploration permeates all aspects of the group from the improvisational thrust of the material they play to their interest in constantly embracing new personnel, be they stalwart players or emerging talents. Over the years they’ve played host to the likes of Jean Derome, Alexandre Robichaud and Félix Hamel, as well as drummers Tom Jacques, Louis-Vincent Hamel and John Hollenbeck.

Even though their name may conjure up images of chesterfelds erupting into fames, the Québec duoBrûlez les meubles (Burn The Furniture, in English) has been mining an atmospheric corner of avant-jazz since their 2016 debut, always alongside an illustrious cast of guests artists. OnFolio #5,the group’s foundersLouis Beaudoin-de la SablonnièreandÉric Normand continue this tradition, inviting legendary improvisersIngrid Laubrock (saxophone) and Marianne Trudel (piano) into the fray, alongside rising-star percussionist Jonathan Huard on vibraphone.

Folio #5 is their first outing without drums, and although the drummers of previous releases would frequently imbue the music with weightlessness rather than aggression, here this conspicuous absence provides a distinct feel. The collection resides in a spacious, nocturnal lyricism common to artists spanning Paul Bley to Christian Wallumrød, Susan Alcorn to Ben Monder. And like the work of these fellow travellers, the compositions that Brûlez les meubles performs leave ample room for volatility, surprise, and the idiosyncrasies of the players to present themselves.
There’s a loose-knit counterpoint within the ensemble, evocative of soft, late-night conversation and the warm, unhurried character of these exchanges brings an overarching sense of intimacy and intrigue to the recording. Their collective language audibly extends from jazz, but also draws from the varied musical experiences of those involved. Moments of strange fervour, carefully meandering passages, and faint textures all steer their sonic discourse in unforeseen directions.


Brûlez les meubles – Where Do We Go From Here