Charles Lloyd in Concert

Charles Lloyd in Concert @ Zig Zag

Charles Lloyd in Concert @ Zig Zag

24.07.2024 Konzert im Zig Zag
Charles Lloyd – saxophone
Jason Moran – piano
Larry Grenadier – bass
Eric Harland – drums

Ein Meisterwerk (NDR), für den Downbeat schon jetzt das Album des Jahres, für londonjazznews ein triumphales Werk – die Rede ist von der Doppel-Lp The Sky Will Still Be There Tomorrow von Charles Lloyd. 1938 geboren, betrat er 1964 die offizielle Jazzbühne mit dem Album Discovery! Um der Aufnahme mehr als 50 weitere Alben als Leader folgen zu lassen plus die vielen Alben als Sideman – zuletzt öffnete er mit der Trilogie Trios mit u.a. Bill Frisell, Julian Lage und Gerald Clayton weitere kammermusikalische Türen – in Lebensabschnitten gedacht könnte man bei Charles Lloyd von einer Columbia/Atlantic, einer ECM und einer Blue Note Phase sprechen, zum Einstieg in Arbeit und Leben von Charles Lloyd empfielt sich einmal mehr die englische Wikipedia Site.

Charles Lloyd, die Jazz-Ikone, der Gigant, die Unermüdlichkeit in Person, der Mentor und Förderer ganzer Generationen, ein Gesamtwerk als Meisterwerk, ein Album des Jahres nach dem anderen, und schließlich ja, ein Leben an der Seite so vieler Musiker und Musikerinnen, es sucht seinesgleichen, Charles Lloyd der Solitär. Das allein trifft es noch nicht – es ist, wie wir auf seinem Konzert beim Zig Zag an der Spree erleben durften, seine ihm eigene Erfahrung, Gelassenheit, Ruhe, Ausstrahlung und Wirkung, die über das rein Physische hinaus auch Spiritualität transportieren – Charles Lloyd der Charismatiker.

When I was a little boy, I told my mom I wanted to play music. She told me, ‚I don’t care what you be, just be the best at it that you can be.‘ (aus dem Downbeat Annual Critics Poll)

Die Passion, das ganze Leben, das kann ganz schön hart aufschlagen manchmal, der Wille es zu können, es zu müssen, und trotzdem geben sich so viele die Klinke um den richtigen, den wichtigen oder den angemessenen oder aufregenden Ton in die Hand, hier nun sehen wir die Meister des Jazz das Repertoire des Albums des Jahres spielen und stehen siebzig Minuten später mit einem Eindruck von nachhaltiger und intensiver Größe da, es war das Schlussstück, die elegische Breite wie Tiefe, die auf die Terrasse an der Spree hinausführte – eine melodische Begegnung, über die es in der Anmoderation hieß: Die Tiefe des Ausdrucks seiner Musik spiegelt seine lebenslange Erfahrung – das sind die Zeilen über Töne, über Musik, die sich nicht vergegenständlichen lassen, du darfst, kannst und musst das alles noch einmal hören und so begleitete die Musik bis tief in die Nacht, den siebzig Minuten des Konzerts folgten die neunzig Minuten des Albums – ja, ein Meisterwerk, das auf die, die zuhören, abfärbt, es hat Wirktiefe und geht wohl bald auch online beim Youtube Kanal Victors Places – einem Jazzenthusiasten, der uns an seiner Freude an dieser Musik teilhaben lässt – auch dafür der größte Respekt und Dank!

Das steht gleich auch mit im Raum – zwischen den Zeilen – über den Zeilen – wortlos gelassen, virtuos wie präzise im Wechsel von der Flöte zum Saxophon, im Wechsel vom Piano zum Bass zum Schlagzeug wieder zurück zum Saxophon – manche Konzerte leben, was ein Glück, in dir weiter – beeindruckend – die Ruhe in der Schlussballade – die poetische und erzählerische Kraft des Albums live miterlebt zu haben, auch das ein Glück: Studio- und Liveaufnahme sind nicht etwa zwei Paar Schuhe, sondern Fortsetzung einer Erzählung mit anderen Mitteln.

– was du immer seltener siehst: hier wurde es paktiziert: einige nahmen das Album nach dem Konzert mit nach Hause – quasi als Essenz: Musik derart angeboten ist eben nicht gleichbedeutend mit dem Verschwinden der Töne im All, wie Eric Dolphy meinte, sondern gleich auch reich an Sinnlichkeit, da in jeder Sequenz Wichtiges geschieht – auch Heiterkeit hat Tiefgang unter der Regie solch großer Musiker: das Konzert ist zwar vorüber, die Aufnahme zieht erst recht in den Bann – die Konzertabläufe ziehen vor dem inneren Auge noch einmal wie im Breitwandfilm vorbei – es begann verhalten, es schloss verhalten – im Mittelteil die sich überschlagenden Ereignisse, das Album wirkt wie der Abend als Form höflich vorgestellter Accessoires der Musik.

Jason Moran
Charles Lloyd
Larry Grenadier
Eric Harland
The Sky Will Still Be There Tomorrow
Charles Lloyd
The Sky Will Still Be There Tomorrow
Charles Lloyd
Odron Ritual Orchestra
by Svetlost
Hagar’s Song
Charles Lloyd, Jason Moran

15.03.2024 Release
The Sky Will Still Be There Tomorrow
Charles Lloyd – saxophone
Jason Moran – piano
Larry Grenadier – bass
Brian Blade – drums

Charles Lloyd in Concert @ Zig Zag

A masterpiece  (NDR), for  Downbeat already the album of the year, for londonjazznews a triumphant work – we are talking about the double LP The Sky Will Still Be There Tomorrow by Charles Lloyd. Born in 1938, he entered the official jazz stage in 1964 with the album Discovery! To follow this recording with more than 50 further albums as a leader plus the many albums as a sideman – most recently he opened further chamber music doors with the trilogy Trios with Bill Frisell, Julian Lage and Gerald Clayton – one could speak of a Columbia/Atlantic, an ECM and a Blue Note phase in Charles Lloyd’s life, and the English Wikipedia site is once again recommended as an introduction to the work and life of Charles Lloyd.

Charles Lloyd, the jazz icon, the giant, the tirelessness in person, the mentor and promoter of entire generations, a complete oeuvre as a masterpiece, one album of the year after another, and finally yes, a life alongside so many musicians, it is unparalleled, Charles Lloyd the solitaire. That alone is not enough – as we were able to experience at his concert at Zig Zag an der Spree, it is his own experience, composure, calm, charisma and impact that convey spirituality beyond the purely physical – Charles Lloyd the charismatic.

When I was a little boy, I told my mom I wanted to play music. She told me, ‚I don’t care what you be, just be the best at it that you can be. (from the Downbeat Annual Critics Poll)

The passion, the whole life, that can hit pretty hard sometimes, the will to be able to do it, to have to do it, and yet there are so many who are struggling to find the right, the important or the appropriate or exciting tone, Here we see the masters of jazz playing the repertoire of the album of the year and seventy minutes later we are left with an impression of lasting and intense greatness, it was the final piece, the elegiac breadth and depth that led out onto the terrace on the Spree – a melodic encounter, as the introduction said: The depth of expression in his music reflects his lifelong experience – these are the lines about sounds, about music that cannot be objectified, you may, can and must hear it all again and so the music accompanied you deep into the night, The seventy minutes of the concert were followed by the ninety minutes of the album – yes, a masterpiece that rubs off on those who listen to it, it has depth of effect and will probably soon also go online on the YouTube channel Victors Places – a jazz enthusiast who lets us share in his joy of this music – the greatest respect and thanks for that too!

That is also in the room – between the lines – above the lines – wordlessly calm, virtuoso and precise in the change from flute to saxophone, in the change from piano to bass to drums back to saxophone – some concerts live on in you, what luck – impressive – the calm in the final ballad – to have experienced the poetic and narrative power of the album live, that too is luck: studio and live recording are not two pairs of shoes, but a continuation of a narrative with other means.

what you see less and less often: here it was packaged: some took the album home with them after the concert – as an essence, so to speak: music offered in this way is not synonymous with the disappearance of sounds into space, as Eric Dolphy said, but is also rich in sensuality, as important things happen in every sequence – even hilarity has depth under the direction of such great musicians: the concert is over, but the recording is all the more captivating – the concert sequences pass before the inner eye once again as if in a widescreen film – it began cautiously, it closed cautiously – in the middle section, the overlapping events, the album seems like the evening as a form of politely presented accessories to the music.