House of Jazz Alte Münze - C‘est la vie

House of Jazz Alte Münze – C‘est la vie

House of Jazz Alte Münze – C‘est la vie

Laut Bund des Steuerzahlers handelt es sich bei der Alten Münze um eine Bruttonutzfläche von 15.500 qm auf einer Grundstücksfläche von 8500 qm, die es zu sanieren gilt für ein House of Jazz, was lt. Bund des Steuerzahlers schon jetzt mit 113,5 Mio veranschlagt wird bei ursprünglich angesetzten 12.5 Mio, die unter Rotrotgrün auf 35 Mio anwuchsen, auch der Bund wollte sich beteiligen – im Artikel des Bund der Steuerzahler steht angedeutet:

Nach dem aktuellen schwarz-roten Koalitionsvertrag will sich die Berliner Landesregierung aber nur noch dafür einsetzen, dass „die Alte Münze zeitnah und konkret zu einem Ort der freien Szene für Produktion und Präsentation und der Clubkultur, basierend auf einem nachhaltigen Nutzungskonzept und Betreibermodell“ entwickelt werden soll.

Dahinter verbirgt sich ein langfristiger Mietvertrag mit den Spreewerkstätten GmbH, das House of Jazz wird nicht kommen, es soll stattdessen ein Club- und Kulturzentrum entstehen – es folgt der Hinweis auf die klimaschutzbedingte Aussetzung der Schuldenbremse, da soll mal der Bund, vertreten durch Claudia Roth, Stellung beziehen – Klima versus Kultur.

Für die Freunde des House of Jazz scheint noch nicht offensichtlich, dass ihr House of Jazz nur eine Idee war von Till Brönner, jetzt aber ein Club und Kulturhouse wird, sie feiern lieber berauschende Feste bis tief in die Nacht – zu feiern gibt es: die Projektleiterin des House of Jazz ist ab 01.03. Direktorin des Jazzinstituts von Darmstadt und hat somit gewiss einen guten Draht ins hessische Kultusministerium und von dort aus zurück ins Kulturstaatsministerium – den kurzen Draht wird es nötig haben, um hin und wieder eine Buchpräsentation zum Thema Jazz im Club und Kulturhouse zu ermöglichen (unter Freunden) in der dann für inzwischen rund 200 Mio noch nicht fertiggestellten aber zu Teilen nutzbaren Neuen Berliner Club und Vip Lounge. (Dem künftigen Center of Musicculture, oder wie auch immer das Ding nachher heißen wird)

Der Tagesspiegel vom 11.02.2024 **** kennt sich aus in Sachen Immobilien, die man meistbietend versilbern könnte, statt sie mühselig sich selbst zu überlassen – schließlich gab es eine Aktionswoche für das House of Jazz via RBB – dort weiß man offenbar noch nicht, dass es nichts wird mit dem House of Jazz – sie sind ganz in Party-, Camping- und Plauder-Laune : Stop Over RBB über einen Ort, “den alle haben wollen”– “wie fühlt sich das an: Wohnen im Maschinenraum des Jazz?”“Ich gehe ins Jazz House und sehe Jazzerinnen wie sie Tischtennis spielen” – “in diesem Haus für Offenheit” – “es lohnt sich täglich auf die Webseite zu gucken:“ zentrum-under-construction.berlin: bestechendes Web-Design, die Konzerte wären sporadisch und die Küche durchdrapiert.

Eine Veranstaltung, die der Tagesspiegel mir einen Tag nach Ende der Veranstaltungs-Woche präsentiert – ein Zentrum, keine dreihundert Meter Luftlinie von meiner Hifi-Anlage entfernt, die Veranstaltung Stop OVER #1 habe ich übersehen und überhört – nicht untypisch für einen Musikfreund, der vor lauter Noten die Melodien nicht erkennt,

es gibt Text – als PDF: vom Jazzbegriff zur Homologie zwischen Struktur und Musik hast du einige Synthesizerkadenzen weiter das, worum es scheinbar geht: ein Haus ist ein Haus, das man gemeinsam nutzt – bedenke noch Vögelchen, flieg, das Thema war seit 2016 auf dem Tisch, acht Jahre später sitzen sie in dieser Patina-Architektur – und stehen am Lagerfeuer – und feiern ihren Traum.

Es gibt Bilder: “Vor uns irgendwo … vielleicht in weiter Ferne – wo aber stehen wir jetzt?” Du siehst Offenheit und Wandel – die Power der Interdisziplinarität, in diesem Wochenhaus of Jazz – ElbJazz Erfahrung sitzt mit am Tisch und spricht von Vielleicht-Konzerten, wir haben Probemöglichkeiten mit Oase:

: – der Text bleibt wie sein Vorhaben abstrakt – Kuratorinnen und Projektleiterinnen und wie sie sich nennen, kümmern sich um ihre anderen Jobs, hier wartest du sechs Jahre, sieben acht neun – vergebens – auf die Ankerinstitution Jazzhouse – wir proben Synkopen.

Es gibt Artikel, die nach wie vor vom House of Jazz ausgehen: Jazzthing: Berlin: Gesprächsrunde House of Jazz und House Of Jazz Berlin: Stop Over#1 – das lässt sich googlen: “house of jazz alte münze” es ist viel von Enttäuschung, von Streit und von Gesprächsrunden zu lesen – neuerdings von Planänderungen, heimlich still und leise – das war so ambitioniert in den Himmel hinein, es war trotzdem so risikobefreit wie Chillout-Musik, es blieb ein Zentrum under Construction, es wollte offen sein, ein Work in Progress oder ein Konzept, das Flötentöne mit der Tuba koppelt, überall liegen Kabel – bis dato blieben Fluchtwegefragen offen.

Und Aus. Und Vorbei. Die Töpfe, um die es ging, wurden verschoben – was Substanz dieser Party ist: niemand beschwert sich. Man vermied Investorenspiele, die Lösung schien so einfach. Die das Jazzhouse wollten, lenkten ihre interdisziplinären Kräfte ins freudige Lächeln, heißt, es wird alles gut. Die Kraft, Macht und Power wechselte per Landtagswahl die Gewichtung, das Jazzhouse wurde plötzlich Streichergebnis – es verabschiedet sich freiwillig in unhörbare Obertonreihen – es bleibt der Verdacht: das House of Jazz wollte eh keiner, es war eine Till Brönner Idee – es wäre geradezu suspekt, käme der Jazz in Deutschland zu einer Erfolgsspur – geträumt.

Das war auch Lederers Credo: nichts überstürzen. Koffer auf Koffer zu. Es sollte einmal für 12.5 Millionen möglich sein, es wurden 32 Millionen, dann 35 und der Bund der Steuerzahler setzt mal eben für Bauabschnitt 1 die Summe von 113,5 Mio an – erlaubt sei die Frage: woher kommt die so präzise Kommafünf – das sind 500.000 – Kommafünf Mio – Kostenschätzung gleich pimaldaumen plus+, hatten wir (mehrfach).

Zwischenergebnis: das House of Jazz kommt nicht, die Spreewerkstätten legen ein sich selbst finanzierendes Konzept vor – und plötzlich kostet es den Senat nichts. Eine Subventions-Schub-Umkehr – wer da sein Glück nicht fassen kann. Die Stadtverwaltung nimmt sogar Miete dafür, geringfügige Kulturmiete. Koffer auf Koffer zu.

Es sollte ein Open House für Jazz sein, es wird ein Openhouse für Club und House-Musik – eine chromatische Tonleiter-Verschiebung – vom Spielplatz für Tonspiralen zum Bolzplatz für Tonspiralen, im Subtext der Website von Jazzunion oder IG Jazz ist erkennbar: entweder waren sie der Aufgabe nicht gewachsen, oder sie versuchten, in die Aufgabe hineinzuwachsen oder sie wussten einfach nicht, was das ist: ein House of Jazz.

Es fehlten noch die Kölner Jazzpolizei, die Veranstalter aus Regensburg, Schaffhausen, Leverkusen und Moers – stell dir die Jazzfixierung vor auf Berlin als Zentrum für Jazz in Deutschland – wo bleibt die Fläche? Da sind ein paar Schallplatten zwecks House of House einfacher aufgelegt und auch nicht so zeitintensiv dargestellt: the Party goes on.

… niemand wusste, was das werden wollte – es durfte nicht sein wie das Lincoln Jazz Institute (New York), es sollte kein verlängerter Arm in die Philharmonie sein, es sollte den Jazz-Clubs der Stadt keine Konkurrenz machen, es sollte lieber kein Jazz-House (Lederer) werden, könnte aber so etwas sein wie auf dem Gelände der Kulturbrauerei (Lederer) – der neue Kultursenator Chialo, ein Techno und Rave-Fan, der auch Heavy Metal drauf hat, saß so gesehen schon vorher an der Gewinnergeraden – abwarten, Tee trinken, ernten – ohne gesät zu haben – und Lederer sieht den Zug in seine Richtung fahren: sowas wie eine Kulturfabrik … zu günstigem Zins.

An diesem prädestinierten Ort zwischen Warner Brothers Music und Radialsystem – die Spree hoch folgen Universal und GANZ-Kreuzberg: es sollte hier der Ankerknoten für Jazz ausgeworfen werden – der liegt nun mangels Fürsprache auf dem Grund der Spree. Wir bekommen, was für Berlin beileibe neu ist: eine Non-CommercialZone für Softdrinks trinkende und chillende Leute, die an Tischen sitzen und Musikkostproben zu sich nehmen in Form von tiefergelegten Bass-Notes.

Ein Jazz-House, das morgen vielleicht wo anders hinzieht, steht so auf der Website, nun: das ist eben ein Jazzhouse, das vielleicht woanders hinzieht.

Sie werden die Formen der Clubkultur Berlins revolutionieren an diesem Ort – und ganz etwas Neues wagen. DJs stehen am Tresen, Kellner*innen shaken Body und Drink, ganz beseelt vom Bravo Jazz, ganz schön brav, der Jazz – den pressen wir hundertfach auf CD für die Familie, werfen sie als unhörbar in die Playlist und rufen: hey leute, macht mal Musik, ihr.

Wahrscheinlich aber, so will es der Fortschritt vielleicht auch: brauchen wir all diese Orte kaum mehr, wenn wir erst per Airdrop miteinander kommunizieren und endlich die ganzen Kabel verschwinden. Im Sinn der Klimakrisenbewältigung und ganz im Sinn des Bund für Steuerzahler.

Das geht ja alles so gar nicht, denkst du und musst es einsehen: es geht genau so. 

Die CDU rettet einen Club in der Taz vom 10.03.2024

House of Jazz Alte Münze – C‘est la vie

English: House of Jazz C'est la vie

According to the Taxpayers’ Association (Bund der Steuerzahler), the Alte Münze has a gross usable area of 15,500 square metres on a site area of 8,500 square metres, which needs to be renovated for a House of Jazz, which according to the Taxpayers’ Association (Bund der Steuerzahler) is already estimated at 113.5 million with an original estimate of 12.5 million, which increased to 35 million under the red-red-green government, and the federal government also wanted to participate – the article by the Taxpayers’ Association indicates this:

According to the Taxpayers’ Association (Bund der Steuerzahler) coalition agreement, however, the Berlin state government only wants to ensure that “the Alte Münze is to be developed promptly and concretely into a venue for the independent scene for production and presentation and for club culture, based on a sustainable utilisation concept and operator model”.

Behind this is a long-term rental agreement with Spreewerkstätten GmbH, the House of Jazz will not come, instead a club and cultural centre is to be built – this is followed by a reference to the climate protection-related suspension of the debt brake, so the federal government, represented by Claudia Roth, should take a stand – climate versus culture.

For the friends of the House of Jazz, it doesn’t yet seem obvious that their House of Jazz was just an idea from Till Brönner, but is now a club and culture house, they prefer to celebrate intoxicating parties deep into the night – there is something to celebrate: from 1 March, the project manager of the House of Jazz will be the director of the Jazz Institute in Darmstadt. And will therefore certainly have a good connection to the Hessian Ministry of Culture and from there back to the State Ministry of Culture – she will need this short connection to occasionally facilitate a book presentation on the subject of jazz in the club and culture house (among friends) in the New Berlin Club and Vip Lounge, which has not yet been completed for around 200 million but can still be used in parts. (The future Centre of Musicculture, or whatever the thing will be called later)

Der Tagesspiegel from 11.02.2024 **** knows a thing or two about properties that could be sold off to the highest bidder instead of laboriously left to their own devices – after all, there was a week of action for the House of Jazz at RBB – apparently they don’t yet know that the House of Jazz won’t happen – they’re all in a party, camping and chatting mood : Stop Over via RBB about a place “that everyone wants”“how does it feel: Living in the engine room of jazz?”, “I go to Jazz House and see jazz women playing table tennis”“in this house for openness”“it’s worth checking the website every day:” zentrum-under-construction.berlin: captivating web design, the concerts would be sporadic and the kitchen draped.

An event presented to me by the Tagesspiegel one day after the end of the week of events – a centre less than three hundred metres from my hi-fi system as the crow flies, I overlooked and overheard the Stop OVER #1 event – not untypical for a music lover who can’t recognise the melodies for all the notes,

there is text – as a PDF: from the concept of jazz to the homology between structure and music, you have a few synthesiser cadences further on what it seems to be about: a house is a house that you use together – remember birds, fly, the topic has been on the table since 2016, eight years later they sit in this patina architecture – and stand around the campfire – and celebrate their dream.

There are pictures: “In front of us somewhere … maybe a long way off – but where are we now?” You see openness and change – the power of interdisciplinarity, in this Wochenhaus of Jazz – ElbJazz experience sits at the table and talks about maybe concerts, we have rehearsal opportunities with Oase:

: – the text remains abstract like its intention – curators and project managers and whatever they call themselves take care of their other jobs, here you wait six years, seven eight nine – in vain – for the anchor institution Jazzhouse – we rehearse syncopations.

There are articles that still come from the House of Jazz: Jazzthing: Berlin: House of Jazz round table (in German) and House Of Jazz Berlin: Stop Over#1 (also in German) – that can be googled: “house of jazz alte münze” there is much to read of disappointment, of disputes and of discussion rounds – recently of changes to plans, secretly still and quietly – it was so ambitious into the sky, it was nevertheless as risk-free as chill-out music, it remained a centre under construction, it wanted to be open, a work in progress or a concept that coupled flute sounds with the tuba, cables lying everywhere – to date, questions of escape routes remained unanswered.

And off. And over. The pots that were at stake were moved – which is the substance of this party: nobody complains. They avoided investor games, the solution seemed so simple. Those who wanted the Jazzhouse channelled their interdisciplinary forces into smiling about it. The strength, power and might changed their weighting in a state election, the Jazzhouse was suddenly cancelled – it voluntarily said goodbye to inaudible overtones – the suspicion remained: nobody wanted the House of Jazz anyway, it was a Till Brönner idea – it would be downright suspicious if jazz in Germany were to get on the road to success – we had a dream

That was also Lederer’s credo: don’t rush things. Suitcase after suitcase. It was once supposed to be possible for 12.5 million, it became 32 million, then 35 and the Taxpayers’ Association (Bund der Steuerzahler) just put the sum of 113.5 million for construction phase 1 – the question may be asked: where does the so precise decimal five – that’s 500,000 – decimal five million – cost estimate equal to pimaldaumen plus+, we had it (several times).

Interim result: the House of Jazz doesn’t materialise, die Spreewerkstätten present a self-financing concept – and suddenly it costs the Senate nothing. A reversal of subsidies – if you can’t believe your luck. The city administration even takes rent for it, a small cultural rent. Suitcase on suitcase closed.

It was supposed to be an open house for jazz, it will be an open house for club and house music – a chromatic scale shift – from a playground for sound spirals to a football pitch for sound spirals, in the subtext of the Jazzunion or IG Jazz website it is recognisable: either they were not up to the task, or they tried to grow into the task, or they simply didn’t know what it was: a House of Jazz.

The Cologne jazz police, the organisers from Regensburg, Schaffhausen, Leverkusen and Moers were still missing – imagine the jazz fixation on Berlin as the centre for jazz in Germany – where is the space? It’s easier to play a few records for House of House and not so time-consuming: the party goes on.

… Nobody knew what it was supposed to be – it wasn’t supposed to be like the Lincoln Jazz Institute (New York), it wasn’t supposed to be an extension of the Philharmonie, it wasn’t supposed to compete with the city’s jazz clubs, it wasn’t supposed to be a jazz house (Lederer), but it could be something like the Kulturbrauerei (Lederer) – the new cultural senator Chialo, a techno and rave fan who is also into heavy metal, was already sitting on the winning straight – wait and see, drink tea, reap – without having sown – and Lederer sees the train travelling in his direction: something like a Kulturfabrik … at a favourable interest rate.

At this predestined location between Warner Brothers Music and Radialsystem – up the Spree following Universal and GANZ-Kreuzberg: the anchor knot for jazz was supposed to be cast here – it now lies at the bottom of the Spree due to a lack of advocacy. We get something that is by no means new for Berlin: a non-commercial zone for people drinking soft drinks and chilling out, sitting at tables and sampling music in the form of deep bass notes.

A jazz house that might move somewhere else tomorrow, says the website, well: this is a jazz house that might move somewhere else.

They will revolutionise Berlin’s club culture at this location – and dare to do something completely new. DJs stand at the bar, waiters shake bodies and drinks, all inspired by Bravo Jazz, pretty good, the jazz – we press it a hundred times on CD for the family, throw it into the playlist as inaudible and shout: hey guys, make some music, you.

But perhaps that’s what progress wants: we’ll hardly need all these places once we can communicate with each other via Airdrop and all the cables finally disappear. In the interests of overcoming the climate crisis and entirely in the interests of Taxpayers’ Association (Bund der Steuerzahler).

That’s not at all possible, you think, and you have to realise: that’s exactly how it works.

**** In dem Artikel – der Senat spart 32 Millionen und die Spreewerkstätten bekommen einen über 30 Jahre laufenden Mietvertrag – das bedeutet laut Spreewerkstätten eine Verstetigung der Club-Cultur : Wir wollen Räume entwickeln, in denen Clubkultur in allen Facetten möglich ist. Felix Richter, Geschäftsführer der Spreewerkstätten GmbH – Jazz als Teil der Clubkultur bleibt also übrig vom großen Wurf. Das Warten hat sich gelohnt.

CLUBHOUSE WIR CHILLEN

_______________________

In diesem Artikel: Berlin Jazz House of Jazz war noch eine gewisse Vorfreude zu lesen – verpufft (.)

Verhoovensjazz Berlinjazz
Alte Münze