Kuhn Fu Katastrofik

Kuhn Fu – Katastrofik Kink Machine

Kuhn Fu – Katastrofik Kink Machine

release 25.10.2024
Christian Achim Kühn – guitar, composition
Frank Gratkowski – saxophone
John Dikeman – saxophone
Sofia Salvo – saxophone
Ziv Taubenfeld – saxophone
Esat Ekincioglu – bass
George Hadow – drums
kuhnfumusic.com

Die Palette reicht von Kurt Schwitters für Musik über Dadaismus für Orchester bis zum progressiven Lärm ums vielbesungene Nichts, in den Selbstbeschreibungen will die Telecaster von Christian Kühn unsichtbare Jazzmauern niederreißen im Spiel seiner Vorlieben zwischen Schostakowitsch, Frank Zappa und Duke Ellington. Der Bassist Esat Ekincioglu spielt in ganz Europa, im nahen Osten und in China. Der Schlagzeuger George Hadow gilt als prominente Figur der niederländischen Avantgarde-Szene, obwohl oder gerade weil er aus England kommt. Die vier an den Saxophonen Ziv Taubenfeld, Sofia Salvo, Frank Gratkowski, John Dikeman sind ebenfalls Graduierte ihrer Instrumente und haben schon einige Expertisen vorzuweisen in den Bereichen Soundcollage, Noise und Komposition. Wie in der Umsetzung des freien Willens, der sich wie gehabt in den Notenschlüsseln verfängt und wieder und wieder freigezupft werden will.

Nach dem, was sie seit mehr als zehn Jahren in wechselnden Formationen zusammengespielt haben, gibt es mehrere Les- bzw Spielarten oder auch Anleitungen zum Hören: Jazz ist nicht mehr nur Jazz, sondern weist über sich selbst hinaus. Rock n Roll ist nicht nur Tanz um die sprichwörtlichen Stadtmusikanten. Bigband braucht nicht immer ein Orchester, um wie Bigband zu klingen. Und Trash ist nicht Trash, sondern Spielwiese. Bunt ist nicht nur grauer Burgunder, sondern auch blumiger Primitivo. Das Spiel mit den Kadenzen und Appegios führt nicht immer nur zu Beethoven oder anderen Romantiken, sondern geht voll in die Eisen kurz vor Schluss, wenn Live dann Life! Die Wertstellung ist nicht alles umeineinader, durcheinander oder übereinander her, sondern folgt der Partitur eines Gerüsts, einer Konstruktion, der Komposition. Im Gespräch mit Christian Kühn hörst du es mehr als einmal: dass ihm das Komponieren ein großer Spaß ist und dieser Spaß über die Jahre neun großkompositorische Aufnahmen hervorgebracht hat. Die Neunte Sinfonie liegt nun vor in Form der Katastrofik Kink Machine – Gerüchte besagen, dass es in Kürze noch eine Live is Life ! Aufnahme gibt mit neuen Stücken oben drein.

Nicht nur Les-, Spiel oder Hörgewohnheiten stehen jeweils Probe, auch die Referenzen lesen sich wie ein Leitfaden durch das Who ist Who der Musikrezeption. Laut Jazzkeller trifft Zappa auf Kabarett, in der Sueddeutschen macht Kuhn Fu seinem Namen alle Ehre, oder ebenfalls in der Sueddeutschen: nehmen sie die Musik schon mal auf den Arm: in den Pressehiglights bei Allaboutjazz lesen wir: Jazzwize: Manisch in Sachen Gitarrenarbeit, Puppentanz und Kriegshumor, mischte er das Festival mit einer geballten Ladung schrägen Humors im Gewand des avantgardistischen Speed-Jazz auf.“ Salzburger Nachrichten: “Kühn verlässt sich auf K & K – Klamauk und Klasse – und wird dafür geliebt.“ Der Standard: „Die Band um den Gitarristen Christian Kühn setzt auf Stilduelle, wie sie der US-Saxofonist John Zorn pflegte, und das klingt gewaltig“ Cumhuriyet, TR: “Vom Existenzialismus bis zur Metaphysik; diese Musik hat alles, was mit dem Leben zu tun hat.“
[um nur einige zu zitieren]

Quasi ansteckend, quasi vibrierend, quasi Live is Life ! im Kaleidoskope seiner Fantasiesprünge – das kann die Substanzen und das Granulat der Formen jederzeit noch weiter aufbrechen, umschreiben – und dich selbst umwerfen. Wer noch ein bisschen Resthumor in sich verspürt, trotz der Katastrophen weltweit, europaweit, deutschlandweit, berlinweit – hat in dieser Aufnahme einen Beleg dafür, dass all das nicht ohne Einfluss bleibt auf den Kaffeesatz der Lesarten, die Musik ist umfangreicher, als all das Besserweiß oder Graubunt – sie ist nicht farblos, nicht emotionslos, nicht kopflos, sie bedeutet im Mitnahmeeffekt bei all den Wegwerfaffekten einen echten Gewinn für die, die sich auf sie einlassen: am besten Live.
Quasi mitten aus dem Leben. In dieser Wunderbar.

Kuhn Fu Katastrofik
Katastrofik Kink Machine
by KUHN FU
2024

The palette ranges from Kurt Schwitters for music to Dadaism for orchestra to progressive noise about the much-sung about nothing. In his self-descriptions, Christian Kühn ’s Telecaster aims to tear down invisible jazz walls in his playing between Schostakowitsch, Frank Zappa and Duke Ellington. Bassist Esat Ekincioglu plays all over Europe, in the Middle East and in China. The drummer George Hadow is a prominent figure in the Dutch avant-garde scene, even though – or perhaps because – he comes from England. The four saxophonists Ziv Taubenfeld, Sofia Salvo, Frank Gratkowski and John Dikeman are also graduates of their instruments and already have some expertise to show in the areas of sound collage, noise and composition as well as the realization of free will, which, as usual, gets caught in the clefs and wants to be plucked free again and again.

Having played together in various formations for more than ten years now, there are several ways of reading, playing and listening: Jazz is no longer just jazz, but points beyond itself. Rock n roll is not just dancing around the proverbial town musicians. Big bands don’t always need an orchestra to sound like big bands. And trash is not trash, but a playground. Colorful is not only grey Burgundy but also flowery Primitivo. Playing with the cadenzas and appegios doesn’t always lead to Beethoven or other romanticism, but goes full iron just before the end, if Live then Life! The value is not all about each other or on top of each other, but follows the score of a framework, a construction, a composition. In conversation with Christian Kühn, you will hear it more than once: that composing is great fun for him and that this fun has already produced nine great compositional recordings over the years. The Ninth Symphony is now available in the form of Katastrofik Kink Machine – rumor has it that there will soon be a next Live is Life ! recording on top with many new songs.

Not only reading, playing or listening habits are put to the test, the references also read like a guide through the who’s who of music reception. According to Jazzkeller, Zappa meets Kabarett, in Sueddeutsche Kuhn Fu lives up to his name, or again in Sueddeutsche: they take the music for a ride: in the press highlights at Allaboutjazz we read: Jazzwize: Manic in terms of guitaring, puppet-dancing and mention-the-war humour, he roughed up the festival with a bucketload of zany humour, in the guise of avant speed-jazz. Salzburger Nachrichten: Kühn relies on K & K – Klamauk und Klasse – and is loved for it. Der Standard: The band around guitarist Christian Kühn relies on style duels, as US saxophonist John Zorn used to, and it sounds massive Cumhuriyet, TR: ’From existentialism to metaphysics; this music has everything in it related to life.
[to quote just a few]

Quasi infectious, quasi vibrating, quasi Live is Life in the kaleidoscope of its fantasy leaps – that can break up the substances and the granules of its forms at any time, rewrite them and knock you over, whoever still feels a bit of residual humor in them, despite the catastrophes World-wide, Europe-wide, Germany-wide, Berlin-wide – has in this recording also proof that all this does not remain without influence on the coffee grounds of every reading, the music is more extensive than all the better-white and grey-beige – it is not colorless, not emotionless, not headless, it is a real gain for those who get involved with it as a takeaway effect with all the throwaway affects: best live.
Right in the middle of life, so to speak. A Wonder-Bar.

TANTALOS
by KUHN FU
TANTALOS
by KUHN FU
2023
Jazz is Expensive
by KUHN FU
Jazz is Expensive
by KUHN FU
2022
KUHN FU Live at Atelier il Sole in Cantina
by KUHN FU
KUHN FU Live at Atelier il Sole in Cantina
by KUHN FU
2014

Kuhn Fu – Katastrofik Kink Machine