Counterpoint. by Martin Wind, Jim McNeely, Ed Neumeister

Martin Wind bass – Counterpoint

Martin Wind bass – Counterpoint

Martin Wind bass – Counterpoint


Martin Wind (bass)
Jim McNeely (piano)
Ed Neumeister (trombone)

laika-records.com

Ein Album voller Überraschungen – „Es geht um die Dualität der beiden Bassinstrumente Kontrabass und Posaune, während das Klavier kommentiert“, erklärt Wind. Mal bewegen sich Bass und Posaune miteinander, wie im neu arrangierten Standard „Bittersweet“, mal entgegengesetzt wie in „Counter my Point“, oder in wechselnden Rollen – wie in der Baião-Komposition „Rosa“„Ein Konzept, in dem es um Optimismus geht und das den Akteuren enorme Energie verleiht“, bringt es die US-amerikanische Choreografin und Ballettmeisterin Twyla Tharp auf den Punkt. „Ed und Jim waren von Anfang an begeistert, weil das Spiel ohne Schlagzeug viele Freiräume schafft, die wir ausgiebig genutzt haben“, so der Bassist im Rückblick.

Martin Wind, 1968 in Flensburg geboren, war 1989 eines der Gründungsmitglieder des Bundesjazzorchesters unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. In dieser Zeit lebte und studierte er in Köln Kontrabass. 1996 ging er mit Hilfe eines Stipendiums des DAAD an die New York University,wo er sein Studium in Jazzcomposition und Performance 1998 mit einem Master’s Degree abschloss. Seit 1997 ist Martin Wind Dozent an der Jazzabteilung der New York University.

Jim McNeely wurde in Chicago geboren. Im Jahr 1975 erhielt er seinen B.Mus. in Komposition von der University of Illinois und zog nach New York City. Im Jahr 1978 trat er dem Thad Jones/Mel Lewis Jazz Orchestra bei. Sechs Jahre lang war er Solist dieser Band und ihres Nachfolgers, Mel Lewis and the Jazz Orchestra (heute The Vanguard Jazz Orchestra). 1981 begann Jims vierjährige Tätigkeit als Pianist/Komponist des Stan Getz Quartetts. Von 1990 bis 1995 war er Pianist im Phil Woods Quintet. Gegenwärtig leitet er sein eigenes Tentett, sein eigenes Trio und tritt als Solist bei Konzerten und Festivals weltweit auf.

Ed Neumeisters Profil ist das Ergebnis einer langen und tiefen Erfahrung. Als Interpret steht er seit mehr als 40 Jahren an der Spitze der kreativen Musik und hat eine einzigartige Stimme entwickelt. Die Arbeit mit hochrangigen klassischen Orchestern und Ensembles förderte seine Konzentration auf das Komponieren und Dirigieren.

Referenzen:

Jazz-Fun : Hier ist immer etwas los, keine Sekunde Pause, und das ist spannend und klanglich reizvoll. Alle Bandmitglieder „glänzen“ abwechselnd in den einzelnen Songs.
There is always something going on here, not a second of rest, and that is exciting and sonically appealing. All the band members take turns to „shine“ in the individual songs.

Hans-Jürgen Schaal Jazzthing : Ein straightes Stück, ein freies Stück, eine schöne Melodie, eine kompakte Konstruktion und eine Duo-Standardballade (…) Und dann noch fünf weitere Großartigkeiten
A straight piece, a free piece, a beautiful melody, a compact construction and a duo standard ballad (…) And then five more great things

An album full of surprises – „It’s about the duality of the two bass instruments, double bass and trombone, while the piano comments,“ explains Wind. Sometimes bass and trombone move together, as in the newly arranged standard „Bittersweet“, sometimes in opposite directions as in „Counter my Point“, or in alternating roles – as in the Baião composition „Rosa“. „A concept that is all about optimism and gives the performers enormous energy,“ says US choreographer and ballet master Twyla Tharp. „Ed and Jim were enthusiastic right from the start because playing without drums creates a lot of freedom, which we used extensively,“ says the bassist looking back.

Martin Wind, born in Flensburg in 1968, was one of the founding members of the Bundesjazzorchester under the direction of Peter Herbolzheimer in 1989. During this time, he lived and studied double bass in Cologne. In 1996, with the help of a DAAD scholarship, he went to New York University, where he completed his studies in jazz composition and performance with a Master’s degree in 1998. Martin Wind has been a lecturer in the jazz department at New York University since 1997.

Jim McNeely was born in Chicago. In 1975 he received his B.Mus. in composition from the University of Illinois and moved to New York City. In 1978 he joined the Thad Jones/Mel Lewis Jazz Orchestra. He spent six years as a featured soloist with that band and its successor, Mel Lewis and the Jazz Orchestra (now The Vanguard Jazz Orchestra). 1981 saw the beginning of Jim’s 4-year tenure as pianist/composer with the Stan Getz Quartet. From 1990 until 1995 he held the piano chair in the Phil Woods Quintet. At the present time, he leads his own tentet, his own trio, and he appears as soloist at concerts and festivals worldwide

Ed Neumeister’s profile is the result of long and deep experience. As a performer he has been at the forefront of creative music for more than 40 years developing a unique voice. Having also worked with high level classical orchestras and ensembles nurtured his focus on composing and conducting.