Vazesh – Tapestry
Vazesh – Tapestry
release 08.11.2024
Hamed Sadeghi tar
Jeremy Rose saxophone
Lloyd Swanton double bass
Inspiriert von der persischen Radif und Hameds Musik, schaffen Vazesh ein klangvolles und freudiges Zusammenspiel zwischen einer alten, ehrwürdigen Musiktradition und zeitgenössischer Improvisation.
Wir saßen anlässlich des Jazzfest in Berlin in unseren Sesseln und kamen auf die vielen unterschiedlichen Musiken zu sprechen, nichts konnte seinem Enthusiasmus und seiner Freude an der Sache Abbruch tun.
Wir kamen bald auf Jeremy Rose zu sprechen, der für Furore sorgt mit seinem Label Earshift Records. Es fielen die Namen: The Vampires, Peggy Lee, eine Cellistin aus Canada, die auch in Melbourne zu sehen ist, jetzt auch auf dem Jazzfest Berlin in einem famosen Konzert mit Darius Jones. Namen: The Necks, mit ihnen der auf Tapestry spielende Lloyd Swanton. Wir kamen auf Jeremy Rosens Auftritt im B-Flat im April zu sprechen, auf seinen Auftritt im ZigZag aus dem Oktober, überhaupt sein Fundus, sein erstaunliches Repertoire, die vielen Konzerte und Produktionen.
Auf dem neuen Album aus dem Vazesh-Projekt spielt er mit Lloyd Swanton am Bass plus Hamed Sadeghi an der Tar, das ist ein Saiteninstrument, auch Langhalslaute genannt, etymologisch verwandt mit einer Sitar (drei Saiten) und einer Khitara, auch Gitarre. Wie das Vorgängeralbum ein Live-Mitschnitt.
Auch das Album Tapestry folgt einer Anekdote: Lloyd Swanton erläutert es so: „Dieses wunderbare Trio begann mit einem Anruf von Jeremy, der mich fragte, ob ich mit diesem persischen Tar-Spieler, mit dem er gejammt hatte, spielen wolle. Ich war fasziniert, und bei uns dreien hat es von den ersten Tönen an Klick gemacht. Seitdem bin ich jedes Mal, wenn wir spielen, erstaunt, in welch fruchtbare, exotische Gefilde wir aus solch einfachen Anfängen gelangen. Das Improvisieren mit Jeremy und Hamed in Vazesh spricht etwas sehr, sehr Tiefes in mir an, und dieses Album veranschaulicht diese unterbewusste Tiefe auf hervorragende Weise.“
Oder Jeremy Rose: „Dieses Konzert hatte etwas Besonderes an sich, eine Chemie zwischen uns, die sowohl entspannt als auch energiegeladen, interaktiv und doch in anderer Hinsicht statisch war. Es ist ein Vergnügen, dies mit euch teilen zu können.“
Das erste Album von Vazesh, The Sacred Key, wurde in der Architektur-Ikone des Sydney Opera House aufgenommen und mit Nominierungen für zwei wichtige australische Musikpreise gewürdigt. Einer ähnlichen Intention folgt Tapestry: im Wechsel der Instrumente zwischen Bassklarinette, Sopran- und Tenorsaxophon, Kontrabass und der Tar erzeugen sie einen atmosphärisch meditativen und lebhaften Austausch im Live-Mitschnitt. Es beginnt mit der Bassklarinette, im Hintergrund hörst du Kontrabass und Tar sich auf ihren Einsatz vorbereiten, während das Saxophon sich melodisch vorantastet.
Es wird die Statik des Albums hörbar: Ausharren, Abwarten, Hören, Sprechen, Antworten, Ausharren, Abwarten. Nahtlose Übergänge von Stück zu Stück. Eine Zeitreise beginnt um die Titel Zirkon (ein seit der Antike bekannter Edelstein), Lilac, Rose, Pagoda (wahrscheinlich die Goldmünze). Die Pistazie – Pistachio, das Rosenwasser – Julep, Magic, Calabash (ein Gefäß oder eine Pfeife). Azure (wohl im Sinn des Himmelblau), Demitasse gleich Mokkatasse. In Divan stecken: 1 Register von Schriftstücken einer islamischen Verwaltung, 2 Kanzlei, Gerichtshof oder Empfangsraum eines Herrschers, 3 die niedrige Polsterbank. Pashmina, der Kaschmirschal. Im Kontext wäre Musk al Tahara einer der beliebten Düfte im Arabischen Raum. Saffron ist ein teures Gewürz aus der Krokusblüte.
Es entsteht eine Musik als Meditation über die Sogwirkung von Farben, Düften, Accessoires. Eine Musik, die nachhallt und sich auch nach ihrem Verstummen weiter verbreitet, eine Musik, für die du deine Zeit anhalten kannst, eine Musik, die sich festsetzt und danach ruft, nochmal und nochmal gehört zu werden. Nimm dir die Zeit. Das Vazesh Trio belohnt dich mit Improvisationen über traditionellem Sound, mit Anekdoten und Erzählungen, die sich atmosphärisch dicht in dir festsetzen. Magisch, kontemplativ, bereichernd. Herzenssache.
Fehlt noch die Frage nach dem Albumtitel Tapestry : der Wandteppich scheint sinnstiftend wie folgerichtig : ein zu betrachtendes und anfühlbares Bild : im Sinn haptischer also greifbarer Vorgänge in der Musik.
„Inspired by the Persian Radif and Hamed’s music, Vazesh produce a sonorous and joyous interplay between an ancient venerable musical tradition and contemporary improv”
We sat in our chairs at the Jazzfest in Berlin and talked about the many different types of music, nothing could dampen his enthusiasm and enjoyment.
We soon got talking about Jeremy Rose, who is causing a sensation with his label, Earshift Records. The names came up: The Vampires, Peggy Lee, a cellist from Canada, who can also be seen in Melbourne, now also at the Jazzfest Berlin in a splendid concert with Darius Jones. Names: The Necks, with them Lloyd Swanton, who plays on Tapestry. We talked about Jeremy Rosen’s performance at B-Flat in April, his appearance at ZigZag in October, his fundus in general, his amazing repertoire, the many concerts and productions.
On the new Album from the Vazesh project, he plays with Lloyd Swanton on bass plus Hamed Sadeghi on tar, a stringed instrument, also known as a long-necked lute, etymologically related to a sitar (three strings) and a khitara, also a guitar. Like the previous album, it is a live recording.
The album Tapestry also follows an anecdote: Lloyd Swanton explains it like this: “This wonderful trio started with a phone call from Jeremy, who asked me if I wanted to play with this Persian tar player he had been jamming with. I was intrigued and the three of us clicked from the first notes. Since then, every time we’ve played, I’ve been amazed at the fruitful, exotic realms we’ve reached from such simple beginnings. Improvising with Jeremy and Hamed in Vazesh speaks to something very, very deep in me, and this album is a great illustration of that subconscious depth.”
Or Jeremy Rose: “There was something special about this concert, a chemistry between us that was both relaxed and energetic, interactive and yet static in other ways. It’s a pleasure to be able to share this with you.”
Vazesh’s first album, The Sacred Key, was recorded in the iconic architecture of the Sydney Opera House and was recognized with nominations for two major Australian music awards. Tapestry follows a similar intention: by alternating the instruments between bass clarinet, soprano and tenor saxophone, double bass and the tar, they create an atmospherically meditative and lively exchange in the live recording. It begins with the bass clarinet, in the background you can hear the double bass and tare preparing for their entrance while the saxophone melodically advances.
The static nature of the album becomes audible: enduring, waiting, listening, speaking, answering, enduring, waiting. Seamless transitions from piece to piece. A journey through time begins around the titles Zircon (a precious stone known since antiquity), Lilac, Rose, Pagoda (probably the gold coin). The pistachio. The rose water – Julep, Magic, Calabash (a vessel or a pipe). Azure (probably in the sense of sky blue), demitasse. Divan contains: 1 register of documents of an Islamic administration, 2 chancellery, court or reception room of a ruler, 3 the low upholstered bench. Pashmina, the cashmere shawl. In context, Musk al Tahara would be one of the most popular scents in the Arab world. Saffron is an expensive spice from the crocus flower.
The result is music that meditates on the pull of colors, scents and accessories. A music that resonates and continues to spread even after it has faded away, a music that you can stop your time for, a music that settles in and calls out to be heard again and again. Take the time. The Vazesh Trio will reward you with improvisations over traditional sounds, with anecdotes and stories that will become atmospherically embedded in you. Magical, contemplative, enriching. Matter of the heart.
The question of the album title Tapestry is still missing: the wall-tapestry seems meaningful: a picture to be looked at and felt: in the sense of haptic, like tangible processes in the music.