Florian Arbenz Conversation 9 Targeted
Florian Arbenz Conversation 9 Targeted
Florian Arbenz Conversation 9 Targeted:
Florian Arbenz (dr), Greg Osby (sax), Arno Krijger (org), release April 07, 2023
„Ich weiß noch genau, wann ich Greg Osby zum ersten Mal spielen hörte: Es war im Mai 1991, als ich mit 15 Jahren die Jazzsendung des Schweizer Radios hörte und sie aus Geldmangel auf Kassette aufnahm… Das Spiel war so aufregend und ich wusste sofort, dass dies die Art von Musik war, die ich selbst spielen wollte.“ Florian Arbenz in den Liner Notes
9 von 12, so weit sind wir inzwischen, in Worten: Neun von Zwölf – und wie bei den Vorgängern auch, ist dies eine neue Aufnahme, sie unterscheidet sich, hebt sich heraus, im Vergleich, das ist das Einladende an dieser Serie, sie schreibt ihre eigene Geschichte. Obwohl noch immer Florian Arbenz am Schlagzeug sitzt, und obwohl es heißt, es handele sich um ein Orgeltrio. Das ist nur noch insofern richtig, als die Instrumentierung aus Schlagzeug, Saxophon und Orgel besteht, das aber war es schon an Gemeinsamkeiten aus dem Repertoire Orgeltrio.
Es handelt sich hier um eine weitere Titanen-Begegnung – was ein Trio darstellt, aber phasenweise herüberkommt wie ein Orchester, ein Orkan oder ein Volumen von Sound in sich, dann wieder wie eine vorsichtige Reminiszenz an den Ernst der Zeit in der Ballade I Loves You Porgy – sie haben sich drei Eigenkompositionen und drei Anleihen hingelegt, einmal mehr ist Florian Arbenz‘ Liebling Freedom Jazz Dance von Eddie Harris mit dabei, und wieder ist es ein Eddie Harris, der ein Eigenleben entwickelt. Bei der ausgesprochen intensiven Herangehensweise:
Was wohl am meisten auffällt, ist das Maß an Energie und Wildheit, mit dem sie jedes Stück angehen und sich gegenseitig mit ihren virtuosen Soli an ihre Grenzen treiben.
Liner Notes
Florian Arbenz Conversation 9 Targeted
Vor genau zwei Jahren begann die Reise der Conversations-Reihe, ich erinnere mich an die ersten Annäherungsversuche an die Arbeit von Florian Arbenz, ich war auf der Suche nach gelungenen Jazz-Pop-Songs. Freitonale Bewegungen im Jazz sollten es nicht unbedingt sein, und wenn in Maßen, darüber etwas zu schreiben oder zu sagen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen – wie kann man über Freejazz schreiben, da er aus sich selbst ist und in sich, oder aus sich selbst spricht, wo die einen beim Hören in Ohnmacht fallen, die anderen einfach aufstehen und gehen.
Mit der Zeit, und das ist das Bemerkenswerte der Begegnung mit der Arbeit von Arbenz: beginne ich selbst zu prognostizieren, zu antizipieren, zu exaltieren, zu über- wie untertreiben, mich zu vertiefen, oder auch hunderte Vorschläge zu entfalten, allein die Variationen zum Freedom Jazz Dance von Eddie Harris erzeugen einen ganz eigenen Film, eine Fächerung und Weitung der Spielbarkeit und des Möglichen in der Musik.
Von Eric Dolphy wissen wir den Satz, dass alle Töne einfach im All verschwinden, nichts hinterlassen oder im Nichts aufgehen. Florian Arbenz hat diese Aussage für sich umgedreht und verwandelt, die Töne kommen nämlich zurück und sie wollen noch einmal gespielt sein und das nicht mehr im Monk’schen Sinn vom spiele falsch und das richtig, sondern spiele das noch einmal, das aber richtig anders.
Und so tritt auch das Konzept, der größere Erzählrahmen, deutlich hervor – 12 mal Conversations, wir sind jetzt bei 9 von 12 mit jeweils anderen Partnern, erzeugen ein je eigenes Feld, einen je eigenen Raum, ein je anderes Ereignis, und diese, die 9 von 12 hat durch Greg Osby (sax) und Arno Krijger (org) in ihrer eigenen Liga spielend einen Sonderapplaus verdient, der gleich auch die älteren Aufnahmen noch einmal auf die Probe stellt.
Du wirst merken: auch die werden immer besser, je öfter du sie hörst – oder wie es mir auch passiert ist, ich höre eine Playlist, eher nebenbei, plötzlich taucht etwas auf, was ich schonmal gehört zu glauben meinte, ich schaue nach und sehe: aber ja doch. Conversations von Arbenz – längst kein Geheimtip mehr, so lässt sich vermuten.
Das schreibt sich ins Gedächtnis.
Florian Arbenz Conversation 9 Targeted
English Version
9 out of 12, that’s how far we’ve come, in words: Nine of Twelve – and as with its predecessors, this is a new recording, it differs, stands out, in comparison, that’s the inviting thing about this series, it writes its own story. Although Florian Arbenz is still on drums, and although it is said that it is an organ trio. This is only true insofar as the instrumentation consists of drums, saxophone and organ, that was all the common ground from the organ trio repertoire.
This is another titan(ic) encounter – what is a trio but at times comes across like an orchestra, a hurricane or a volume of sound in itself, then again like a careful reminiscence of the seriousness of the times as in the ballad I Loves You Porgy – they put down three original compositions and three borrowings, once again Florian Arbenz’s favourite Freedom Jazz Dance by Eddie Harris is included, and again it is an Eddie Harris that develops a life of its own. With the decidedly intense approach:
What is arguably most striking are the levels of energy and ferocity they throw at each piece, pushing each other to their limits with their virtuosic solos.
Liner Notes
Florian Arbenz Conversation 9 Targeted
Exactly two years ago the journey of the Conversations series began, I remember the first approaches to the work of Florian Arbenz, I was looking for successful jazz-pop songs. Free-tonal movements in jazz were not necessarily to be, and if in moderation, to write or say anything about them would not have occurred to me – how can one write about free jazz, since it is of itself and speaks within itself, or out of itself, where some people swoon when they hear it, others just get up and leave.
Over time, and this is the remarkable thing about encountering Arbenz’s work: I myself begin to forecast, anticipate, exalt, exaggerate as well as underplay, delve deeper, or even unfold hundreds of suggestions, the variations on Eddie Harris’s Freedom Jazz Dance alone create a film all their own, a fanning out and widening of playability and possibility in the music.
From Eric Dolphy we know the sentence that all sounds simply disappear into space, leave nothing behind or dissolve into nothingness. Florian Arbenz has turned this statement around and transformed it for himself, because the tones come back and they want to be played again, and no longer in the Monkian sense of play it wrong and play it right, but play it again, but play it really differently.
And so the concept, the larger narrative framework, emerges clearly – 12 times Conversations, we are now at 9 of 12, each with different partners, each creating its own field, its own space, its own event, and this, the 9 of 12, with Greg Osby (sax) and Arno Krijger (org) playing in their own league, deserves a special applause that immediately puts the older recordings to the test once again.
You’ll notice: they get better and better the more you listen to them – or as it happened to me, I’m listening to a playlist, rather casually, suddenly something pops up that I thought I’d heard before, I look it up and see: but yes. Conversations by Arbenz – no longer an insider’s tip, one might assume.
It writes itself into your memory.
Florian Arbenz Conversation 8 | Florian Arbenz Conversation 9 Targeted –
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