Hot Heros – Kammin Jaaretti
Hot Heros – Kammin Jaaretti
16.08.2024 Release
Ville Rauhala – Double Bass
Sami Sippola – Saxophone, Piano, Organ
Janne Tuomi – Drums, Percussion
Puro Recordings
Im titelgebenden Stück Kammin Jaaretti, heißt: in der Jaretti-Kammer: evtl auch das Kammermusikstück von Jaaretti, geht es melodiös und fast schon konventionell los mit einprägsamen Linien, Tönen, Adaptionen. In der Anmoderation heißt es: Der einzigartige „Forest Jazz“ der Hot Heros ist eine erfrischende Alternative zum oft elitären und klinischen Jazz der Konservatorien. Hot Heros wagen es, sowohl zugänglich als auch unverwechselbar zu sein, ohne etwas beweisen zu müssen. Ihr tiefes Verständnis für verschiedene Jazzstile scheint in jedem Moment durch.
Die Ambivalenz. Drinnen, draußen – wir hier im Wald, die dort auf den Konservatorien – so einfach so kompliziert – der Spagat zwischen Was ist künstlerische Freiheit, was bedeutet ihr Ende. Wer schreibt die Regeln, wer die Vorlagen. Wenn du mit Musikern am Tisch sitzt, will regelmäßig niemand von ihnen unfrei gewesen sein, sie haben sich alles erlaubt, gerade im Jazz haben sie alles versucht – hier nun ein Trio aus Finland, das, Tatsache: genreübegreiend agiert. Es gibt einige folkloristische Alben mit Pop-Gen und einfachen Akkordfolgen, es gibt auch das Extrem im freitonalen, atonalen, dramatisch Aufspielenden im, ja, Freejazz sagt man dazu, obwohl der Begriff Freejazz verfänglich ist.
Da läuft es immer auch auf Konvention, Nachvollziehbarkeit und schließlich Machbarkeit hinaus – was sich im ersten Stück wie Zuckerguss anhört, Klingeltöne für die Ohren oder klare einfache und einprägsame Melodien, wächst sich von Stück zu Stück zu einem Orkan aus, an deren Höhepunkt der Umbruch aller Melodien steht und sich in ein Wald- oder Tollhaus verwandelt, fernab, ganz im eigenen ekstatischen Film zwischen den Gestalten ond Orten, vom Schlaf im Moor ist zu hören, vom Kampf mit dem Teufel
– überraschend – wie aus dem Volkskomponisten Jaaretti eine ländliche Version von Keith Jarrett erwächst – oder die Beatnigs Pate stehen, und obwohl die Stücke einige von Keith Jarretts Tugenden aufgreifen, orientiert sich ihr Stil eher an Bo Hanssons Prog-Jazz und den legendären ECM-Veröffentlichungen der 1970er Jahre. Ihre Freejazz-Umsetzungen verfolgst du auf Folkjazz from Finland und auf Days after The Rodeo in einem ganz eigenen energetischen Feld – lyrische PopSongs findest du auf Katajainen und Tässä ja nyt oder Nuotiosavua, mit Kammin Jaaretti ist ihnen nun eine Symbiose beider Welten gelungen, die in Widersprüchlichkeit und Ambivalenz selten gelungen rüberkommt.
Ihr Fundus ist dabei unerschöpflich und wenn Jazz im Wald eine Entsprechung sucht, hier hast du sie!
Hot Heros – Kammin Jaaretti
In the title piece Kammin Jaaretti, meaning: in the Jaretti chamber: possibly also the chamber music piece by Jaaretti, it starts melodiously and almost conventionally with catchy lines, tones and adaptations. The introduction says: ‚Hot Heros’ unique „forest jazz“ serves as a refreshing alternative to the often elitist and clinical side of conservatory jazz. Hot Heros dare to be both approachable and distinctive, with no need to prove anything. Their profound understanding of various jazz styles shines through in every moment.
The ambivalence. Inside, outside – us here in the woods, them there in the conservatories – so simple so complicated – the balancing act between what is artistic freedom, what is its end. Who writes the rules, who writes the templates. When you sit at the table with musicians, none of them regularly want to have been unfree, they have allowed themselves everything, especially in jazz they have tried everything – here is a trio from Finland that, in fact, transcends genres. There are some folkloristic albums with a pop gene and simple chord sequences, there is also the extreme in the free-tonal, atonal, dramatically playing in, yes, free jazz, although the term free jazz is a bit tricky.
It always boils down to convention, comprehensibility and ultimately feasibility – what sounds like icing in the first piece, ringing tones for the ears or clear, simple and memorable melodies, grows from piece to piece into a hurricane, at the climax of which is the upheaval of all melodies and transforms into a forest or madhouse, far away, completely in its own ecstatic film between the figures and places, of sleep in the moor can be heard, of the fight with the devil
– surprisingly – how a rural version of Keith Jarrett emerges from the folk composer Jaaretti – or the Beatnigs are the inspiration, and while the tracks capture some of Jarrett’s virtues, their style aligns more closely with Bo Hansson’s prog-jazz and the iconic ECM releases of the 1970s. On Folkjazz from Finland and Days after The Rodeo you can follow their free-jazz interpretations in their very own energetic field – lyrical pop songs can be found on Katajainen and Tässä ja nyt or Nuotiosavua, with Kammin Jaaretti they have now achieved a symbiosis of both worlds that rarely comes across as successful in its contradictions and ambivalence.
Their repertoire is inexhaustible and if jazz is looking for an equivalent in the forest, this is it!