jazzalbums review June 2023

Jazz Albums June 2023

Jazz Albums June 2023 | 10.06.2023

Alben des Monats: Carlos Bica Playing with Beethoven – und Jonathan Morgenstern Aguazul

Carlos Bica
Playing with Beethoven
23.06.2023

Im Anfang hast du diesen einen typischen Beethoven. Ein Akkord, dramatisch gesetzt, der große Wumms. In Stück 1 – Leonore. Das zieht sich durch Beethovens Werk. Mit allem, was das Orchester bietet, hinein in den einen ungestümen Akkord – kannst du dir in fast allen Ouvertüren und Sinfonien anhören – so eröffnen Bica, Erdmann und Barradas mit Dj Illvibe, dem Sohn von Alexander von Schlippenbach, auch.

english
In the beginning, you have this one typical Beethoven. One chord, dramatically set, the big boom. In piece 1 – Leonore. That runs through Beethoven’s work. With everything the orchestra offers, into that one impetuous chord – you can listen to it in almost all overtures and symphonies – that’s how Bica, Erdmann and Barradas open with Dj Illvibe, the son of Alexander von Schlippenbach, too.

Carlos Bica double bass
Daniel Erdmann tenor and soprano saxophones
João Barradas accordion
Dj Illvibe turntables

Jonatan Morgenstern
Aguazul
18.05.2023

Jonatan Morgenstern (p), Josh Ginsburg (b), Diego Piñera (dr)
Jonatan Morgenstern.com

Jonatan Morgenstern, geboren 1993 in Berlin, legt ein beachtliches Debut vor mit Josh Ginsburg am Bass und Diego Piñera am Schlagzeug, da dürfen die Scheinwerfer ruhig angeschmissen werden wie am 02.07. im ZigZag, die gesamte Bandbreite ist auf der Website von Jonatan Morgenstern hervorragend repräsentiert, die Affinität zu lateinamerikanischen Rhythmen ist unüberhörbar und macht die Aufnahme zu einem schönen Souvenir für modernen Jazz in seiner ganzen Breite. Die Abstimmung zwischen Bass Schlagzeug und Klavier ist auf höchstem Niveau und gibt der Aufnahme mitreißende Wendungen und akrobatischen Schub, das Debut des Monats in meinen Ohren. Punkt.

english
Jonatan Morgenstern, born in 1993 in Berlin, presents a remarkable debut with Josh Ginsburg on bass and Diego Piñera on drums, the spotlights may be turned on quietly as on 02.07. at ZigZag, the entire range is excellently represented on the website of Jonatan Morgenstern, the affinity for Latin American rhythms is unmistakable and makes the recording a nice souvenir for modern jazz in its entire breadth. The matching of bass drums and piano is of the highest order, giving the recording sweeping turns and acrobatic thrust, debut of the month to my ears. Full Stop..
Squid O Monolith Cover

Squid O Monolith

09.06.2023 O Monolith Ollie Judge (Sänger, Schlagzeug) Louis Borlase (Sänger, Gitarre) Anton Pearson (Gitarre) Laurie Nankivell (Bass, Trompete) Arthur Leadbetter (Keyboard)

Squid
O Monolith
09.06.2023

So geht webdesign Squidband.uk

PostPunk aus Brighton, der das Zeug dazu hat, Spuren zu hinterlassen und Eindruck zu machen auf Musizierende anderer Genres – gerade auch des Jazz

Referenzen hat die Aufnahme mehr als genug, von Pitchfork über RadioEins zum Musikexpress, gesehen habe ich sie bei hhvmag – eine der Seiten, die mir helfen, nicht den Anschluss zu verlieren zum Pop als populäre Musik – wollen mal nicht so tun, als wären Jazzende die einzigen, die musizieren können.
Dieses Album = Monolith, jetzt schon sein eigener Höhepunkt.

english
This is how webdesign Squidband.uk works

PostPunk from Brighton, which has what it takes to leave its mark and make an impression on musicians of other genres – especially jazz.

The recording has more than enough references, from Pitchfork to RadioEins to Musikexpress, I saw it at hhvmag – one of the sites that help me not to lose touch with pop as popular music – let’s not pretend that jazz endings are the only ones who can make music.
This album = monolith, now already its own peak.

Django New Orleans
by Stephane Wrembel
Django New Orleans
by Stephane Wrembel

 Josh Kaye on rhythm guitar; Joe Boga on trumpet; Adrien Chevalier on violin; Joe Correia on sousaphone; David Langlois on percussion; Nick Driscoll on clarinet and soprano saxophone; Sarah King on vocals; and Scott Kettner on drums

Stephane Wrembel
Django New Orleans
05.05.2023

An dieser Position war die Aufnahme von Bob Dylan – wollte etwas zu Bob Dylan gesagt haben, bin abgebogen nach New Orleans – wenn schon Tradition und Country-Side oder Reminiszenz, dann gleich richtig.

Was aber soll ich zu Stephane Wrembel sagen, was noch nicht zu Stephane Wrembel gesagt wurde* – er hat zwar keine 10 Millionen monatlich Hörende wie Bob Dylan, sondern knapp 250 Tausend – immerhin – er ist populär – macht leicht beschwingte oder swingende Musik – heiter ist es, ohne Ecken und Kanten, gewiss – Nympheas und Caravan machen Spaß – Yes – es lockert auf.

english
At this position was the recording of Bob Dylan – wanted to say something about Bob Dylan, turned off to New Orleans – if already tradition and country side or reminiscence, then right away.

But what should I say about Stephane Wrembel, what has not yet been said about Stephane Wrembel* – he does not have 10 million monthly listeners like Bob Dylan, but just under 250 thousand – still – he is popular – makes lightly buoyant or swinging music – cheerful it is, without rough edges, certainly – Nympheas and Caravan are fun – Yes – it loosens up.

*Wikipedia

*stephanewrembel.com

*”Perhaps the most creative improviser in Gypsy Jazz today, Mr. Wrembel plays the guitar with a rich and colorfuil lyricism”
– New York Times

Beyond
by Cecilie Strange

Beyond

Cecilie Strange: Saxophone
Peter Rosendal: Piano
Thommy Andersson: Bass
Jakob Høyer: Drums
Plus Special Guest:
Josefine Cronholm: Vocals & Percussion on “Byssan Lull” & “New Life”

Cecilie Strange
Beyond
09.06.2023

“Ein musikalisches Statement der Ruhe, Entspannung und Kontemplation (…) Die Platte ist eine melancholische, geräumige, nordische Ode an den Kreislauf des Lebens (…) Es beginnt mit einem Lied, das der Großmutter gewidmet ist, die sie verlor, als sie acht Jahre alt war, sowie ihrer Tochter, die beide den Namen “Alice” tragen. Byssan Lull ist eine Interpretation eines Schlafliedes, das Cecilie ihren Kindern vorsingt und das ihr ihr Mann beigebracht hat, der es wiederum von seiner Mutter gesungen bekam, als er noch Kind war. Where My Heart Lives ist ihrem Mann gewidmet, mit dem sie die Hälfte ihres Lebens verbracht hat. Midnight Sun Upon Saltværsøya wurde durch die Beobachtung des ewigen Lichts auf einer kleinen Insel vor der Küste Norwegens inspiriert.” aus den Liner Notes Bandcamp

english
A musical statement of peace, relaxation and contemplation inspired by the arrival of motherhood, Danish saxophonist and April Records artist Cecilie Strange presents her new album ‘Beyond’, set to release on June 9th.
Following her acclaimed 2021 release ‘Blikan’, which has seen Strange gain international recognition in the form of over 1 million plays on Spotify and reviews in wide-reaching publications including Downbeat magazine.
The record is a melancholic, spacious, Nordic ode to the circle of life, both literally and conceptually. Recorded by four musicians (her “dream team”) arranged in a circle, the compositions reflect on those she loves, and those she has loved and lost.
It begins with a song dedicated to the grandmother she lost when she was eight years old as well as to her daughter, both who share the name ‘Alice’. ‘Byssan Lull’ is an interpretation of a lullaby Cecilie sings to her children, taught to her by her husband who had it sung to him by his mother when he was a child. ‘Where My Heart Lives’ is dedicated to her husband, with whom she has spent half of her life. ‘Midnight Sun Upon Saltværsøya’ was inspired by witnessing the eternal light on a small island off the coast

Reference: London Jazz News Interview

Polar Waters
by Joshua Jaswon Octet
Polar Waters
by Joshua Jaswon Octet

Anna Serierse vocals
Joshua Jaswon alto and soprano saxophone
Marc Doffey tenor and soprano saxophone
Jan Kaiser trumpet and flugelhorn
Andrej Ugoljew trombone
Johannes Mann electric guitar
Sidney Werner double bass
Aarón Castrillo drums

joshuajaswon.com

Joshua Jaswon Octet
Polar Waters
02.06.2023

Kommt gut an bei:
Neil Spencer The Guardian |
MKZWO – Magazin |
Alyn Shipton Jazzwize |
Musikreviews |

erschienen ist das Album bei Ubuntu Music

Der Sopran von Anna Serierse im Wettstreit mit dem Saxophon von Jashua Jaswon, möchte man glauben, von einigen raffinierten Arrangements getragen und gepuscht, eine Bigband hier, eine kleine Combo dort mit viel Schwung und einigen unruhigen Herausforderungen ans Gehör – Joshua Jawson selbst sagt auf den Liner Notes von Bandcamp, dass er die Kompositionsmethode stärker auf kreative Prozesse und Ansätze beziehen wollte, die von der Wissenschaft und der Natur beeinflusst wurden. Diese frühen Ideen führten zur Begegnung mit dem Oxford Research Centre in the Humanities (TORCH) und den drei Science-Poetry (SciPo) Anthologien. SciPo erforscht die kreativen Gemeinsamkeiten zwischen Wissenschaft und Poesie, und Jaswon war sehr daran interessiert, mit einigen dieser Autoren zusammenzuarbeiten, um ein neues Werk zu schaffen, das die Grenzen zwischen Poesie, Wissenschaft und Musik überschreitet.”
Überzeugen Sie sich selbst.

english
The soprano of Anna Serierse competing with the saxophone of Jashua Jaswon, one would like to believe, carried and pushed by some clever arrangements, a big band here, a small combo there with a lot of momentum and some restless challenges to the ear – Joshua Jawson himself says on the liner notes of Bandcamp that he wanted to relate the compositional method more to creative processes and approaches influenced by science and nature. These early ideas led to an encounter with the Oxford Research Centre in the Humanities (TORCH) and the three Science Poetry (SciPo) anthologies. SciPo explores the creative common ground between science and poetry, and Jaswon was keen to collaborate with some of these writers to create a new body of work that crosses the boundaries between poetry, science, and music.”
See for yourself.

Anadol
Hat​​​i​​​ralar
09.06.2023
GozenAtila.net

„Anadol is a psychedelic synth folk project by Gözen Atila,
a Turkish sound artist and photographer based in Berlin.

– ich laufe durch die Straßen und sehe zufällig einen Plattenladen, betrete ihn und komme erst nach Stunden wieder zum Vorschein, bepackt mit allen Scheiben des Ladens, hab kurzerhand den Laden leergekauft …

english
– I’m walking through the streets and happen to see a record store, enter it and emerge only after hours, packed with all the store’s discs, have unceremoniously bought the store empty …

AN MOKU I STEFAN SCHMIDT
Raum im Raum
16.06.2023

AN MOKU I STEFAN SCHMIDT
Raum im Raum

Radiohörer empfiehlt:
Klangräume

Pascal Comelade, Ramon Prats, Lee Ranaldo
Velvet Serenade
05.05.2023

Velvet Serenade
by Pascal Comelade, Ramon Prats, Lee Ranaldo
Velvet Serenade
by Pascal Comelade, Ramon Prats, Lee Ranaldo

Radiohörer empfiehlt:
Klangräume

EUPHORIUM_freakestra
Free Acoustic Supergroup
29.03.2023

Pascal Comelade, Ramon Prats, Lee Ranaldo
Velvet Serenade

via Mark Corotto @Allaboutjazz

Mehmet Polat
Embodied Poetry
23.06.2023

Embodied Poetry
by Mehmet Polat Quartet
Embodied Poetry
by Mehmet Polat Quartet

World Music Central empfiehlt:
Mehmet Polat on oud, Mike Roelofs on piano, Martin Hafizi on drums, and Daniel van Huffelen on double bass. The guests include Gijs Levelt on trumpet, Vardan Hovanissian on duduk, and Şükrü Kirtiş on ney.

World Music Central

Bob Dylan
Shadow Kingdom
02.06.2023

Shadow Kingdom
Bob Dylan
Shadow Kingdom
Bob Dylan

Bob Dylan – vocals, harmonica
Jeff Taylor – accordion
Greg Leisz – guitar, pedal steel guitar, mandolin
Tim Pierce – guitar
T-Bone Burnett – guitar
Ira Ingber – guitar
Don Was – upright bass
John Avila – electric bass
Doug Lacy – accordion
Steve Bartek – additional acoustic guitar

Rhythmus Im Blut
Cherry Wainer

Chief Xian aTunde Adjuah – Chief Adjuah’s Bow, Adjuah Trumpet
Weedie Braimah – Percussion
Luques Curtis – Bass
Marcus Gilmore – Drums
Elena Pinderhughes – Flute
Samora Pinderhughes – Piano

Aja Monet
when the poems do what they do
09.06.2023

Aus der Reihe: Alben, die alle auf dem Schirm haben, ich aber nichts gesehen und gehört habe – bei Pitchfork erfahren wir einiges über die Kraft authentischer Poesie, die keinen Konstruktionen folgt oder etwa „nur“ Konventionen einhalten will, wir erhalten Einblick in ihre Wünsche, Ängste und Träume, die Aja Monet mit schonungsloser Ehrlichkeit offenlegt. Bei NPR erfahren wir, dass die Poetin und Menschenrechts-Aktivistin weiß, worüber sie nachdenkt: über Sinn und Zweck von Gedichten, wenn die Welt in Flammen steht. Das sehen wir noch deutlicher im Fashion & Beaty Magazin AnOther :”Wer wird unsere Aktivisten, unsere Organisatoren mit Freiheit versorgen, wenn nicht die Dichter?”

english
From the series: Albums that everyone has on their radar, but I haven’t seen or heard anything – at Pitchfork we learn a thing or two about the power of authentic poetry that doesn’t follow any constructs or, say, “just” wants to adhere to conventions; we get insight into her desires, fears and dreams, which Aja Monet reveals with unsparing honesty. On NPR, we learn that the poet and human rights activist knows what she’s thinking about: the meaning and purpose of poems when the world is on fire. We see this even more clearly in Fashion & Beaty magazine’s AnOther : “Who will provide our activists, our organizers with freedom if not poets?”

fav: 7 the devil you know

Lucrecia Dalt ¡Ay! Cover

Lucrecia Dalt ¡Ay!

14.10.2022 ¡Ay! Werkauswahl auf Bandcamp Lucrecia Dalt – Vocal https://www.lucreciadalt.com/ referenziert bei TAZ und Standard.de und der Zeit (paywall)
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Lucrecia Dalt
 ¡Ay!
14.10.2022

Gleich noch ein Album das mir entgangen ist – und was für eins – brauch ich nicht kommentieren, steht für sich.

english
Another album I missed – and what kind – I don’t need to comment, it stands for itself.
Let Loose TRI-, Jesse Vilhomaa, Tuomas Talvi

Let Loose Jesse Vilhomaa Tuomas Talvi

Let Loose Jesse Vilhomaa Tuomas Talvi Arttu Huopainen 26.05.2023 Mir bleibt die Feststellung: das ist exzellenter Chamberjazz aus Finnland, ein beachtliches Debut – das kann sich rumsprechen,
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TRI-, Jesse Vilhomaa, Tuomas Talvi
Let Loose
26.05.2023

Chamberjazz vom feinsten, Newcomer des Monats

Du findest sie auf Instagram, auf Facebook, auf Spotify und bekommst sie zufällig in deine Timeline gespült und suchst. Die Namen gibt es, das Cover, eine Website in Finnland, das war es schon – für finnische Verhältnisse überraschend kaum dargestelltes Marketing. Oder ist das neues Marketing und ich hab etwas verpasst? Immerhin ist die Aufnahme bei mir eingetroffen. Einmal gehört, ein zweites Mal gehört und … ja, sie hat was. Ist interessant, gerne mehr davon

english
You find them on Instagram, on Facebook, on Spotify and get them randomly flushed into your timeline and search. The names are there, the cover, a website in Finland, that’s it – surprisingly little presented marketing by Finnish standards. Or is this new marketing and I missed something? At least the recording arrived at my place. Heard it once, heard it a second time and … yes, it has something. Is interesting, gladly more of it
Itkuja Suite, Invocations on Lament
Rent Romus, Heikki Koskinen, Life's Blood Ensemble
Itkuja Suite, invocations on lament
by Rent Romus, Heikki Koskinen, Life’s Blood Ensemble featuring Heikki Laitinen

Itkuja Suite, Invocations on Lament

Rent Romus, Heikki Koskinen, Life’s Blood Ensemble

Rent Romus
Itkuja Suite
04.04.2023

eine weitere Aufnahme, die mir verdeutlicht, alles ist im Fluss, und das meiste fließt an dir vorbei – nichts habe ich von dieser Aufnahme gehört, gelesen oder gesehen, bis Bandcamp dem Zufall beispringt und das Album aus der Heimlichtuerei herausholt. Das ist der Kirchgang, der Kriechgang, der traumwandlerische Umgang mit Tradition, Folklore und der Tradition des Klagelieds. Der Titel EET-KOO-YAW heißt übersetzt “weinen”, ein Weinen mit heilender Wirkung, die Liner-Notes auf Bandcamp verraten: “Die Kompositionen von Romus und Koskinen fordern die Instrumentalisten auf, in Soli, Paaren und im Ensemble zu glänzen.
Die von Laitinen auf Finnisch gesungenen Geschichten sind (mit einer Ausnahme) historische Klagelieder, die sich auf die alten Gedichte des finnischen Volkes aus dem finnischen Nationalarchiv stützen und sich auf die historischen Flüchtlinge der finno-ugrischen Völker in ganz Nordeuropa beziehen, aber auch auf die Sehnsucht von Romus und Koskinen nach ihrem Erbe. Dank der Übersetzung bietet sich dem Hörer eine schillernde Entdeckung, sowohl musikalisch als auch poetisch, und ein Aufruf zu Erinnerung und Heilung.”

english
another recording that makes it clear to me, everything is in flux, and most of it flows past you – nothing I’ve heard, read, or seen of this recording until Bandcamp jumps in to help the coincidence and brings the album out of secrecy. This is the churchgoing, the crawling, the dreamwalking approach to tradition, folklore and the tradition of lament. The title EET-KOO-YAW translates as “to weep,” a weeping with a healing effect, The liner notes on Bandcamp reveal,

“The compositions by Romus and Koskinen summon the instrumentalists to shine in solos, pairings, and ensemble.
The stories, sung by Laitinen in Finnish, are (with one exception) historical laments informed by The National Archives of Finland’s Ancient Poems of the Finnish People, with reference to the historic refugees of Finno-Ugric people across Northern Europe, and also to Romus and Koskinen’s longing for their heritage. With the benefit of translation, this offers listeners a dazzling discovery both musical and poetic, and a universal call to remembrance and healing.”

Volumes I & II
Tony Kofi, Sharp Little Bones
Volumes I & II
by Sharp Little Bones

Tony Kofi Tenor Sax
Simon Paterson Upright and Electric Bass
Paul Deats Piano, Rhodes and Synthesiser
Andrew Wood Drums

Tony Kofi
Sharp Little Bones
Volumes I & II
26.05.2023

vie Jazzviews – release by Ubuntu Records

“Wir haben uns hingehockt und ein Doppelalbum in nur neun Stunden aufgenommen. Wir hatten einen Riesenspaß, hörten einander wirklich zu, reagierten aufeinander, inspirierten uns gegenseitig und führten bedeutungsvolle musikalische Unterhaltungen. Im Studio klang alles so großartig, dass wir einfach loslegen konnten, Track für Track, und was ihr hört, ist alles live und größtenteils aus einzelnen Takes.”
Das ist gut rauszuhören und beginnt entsprechend mit einer ansteckenden Melodie – wunderbares Debut

english
”We hunkered down and hit the ground, recording a double album in just nine hours. We were having such a blast, really listening to, reacting to, inspiring each other, and having meaningful musical conversations. Everything sounded so great in the studio, we just let it rip, track after track, so what you’re hearing is all live and mostly single takes.”
This is easy to hear and starts accordingly with an infectious melody -. a wonderful debut
Short Stories
Vicente Archer, Gerald Clayton, Bill Stewart
Short Stories
Vicente Archer, Gerald Clayton, Bill Stewart


Vicente Archer

Vicente Archer – Short Stories

„Short Stories, Archer’s debut album is a family affair. Vicente brings together long-time friends and collaborators Gerald Clayton on piano and Bill Stewart on drums to dive into stories and songs from his 25 year career.“

Vicente Archer
Short Stories
09.06.2023

Ein weiteres Debut Album, das die Jazzweek ans Ohr spülte – Referenzen hat es inzwischen einige: von fesselnden Duo-Wechseln ist bei londonjazznews die Rede, eine ausführliche Liner Note findest du bei Lydia Liebman Promotions, bei Jazzwise wird auf diesem Album problemlos kommuniziert, laut allaboutjazz hat Vicente Archer auf diesem Album mehr von sich preisgegeben als je zuvor – du darfst nicht vergessen, Vicente Archer ist vor der Veröffentlichung seines Solo-Debuts auf fast 150 anderen Aufnahmen zu hören u.a. mit Pat Metheny, Norah Jones, John Scofield, Kenny Garret oder Gerald Clayton oder Jeremy Pelt.

english
Another debut album that the Jazzweek washed to the ear – references it has a few in the meantime: of captivating duo changes is the talk at londonjazznews, a detailed liner note you can find at Lydia Liebman Promotions, at Jazzwise is communicated easily on this album, according to allaboutjazz Vicente Archer has revealed more of himself on this album than ever before – you must not forget, Vicente Archer can be heard before the release of his solo debut on almost 150 other recordings among others. among others with Pat Metheny, Norah Jones, John Scofield, Kenny Garret or Gerald Clayton or Jeremy Pelt.

I Want More
by Donny McCaslin
I Want More
by Donny McCaslin

Donny McCaslin

Donny McCaslin – Tenor Saxophone, Flutes
Jason Lindner- Synthesizers, Wurlitzer
Tim Lefebvre – Bass
Mark Guiliana – Drums

Donny McCaslin
I want more
16.06.2023

Donny McCaslin, bekannt als Saxophonist auf David Bowies letztem Album Black Star – auf seiner Website donnymccaslin.com/video hast du eine gute Video-Auswahl – aber so leider keinen Einblick in sein bisheriges Werk – da liegt schon eine Menge Überzeugungslast mit auf der Straße, von Beyond Now 2016 über Casting for Gravity 2012 oder Fast Future 2015 – alles Donny McCaslin Schwergewichte, wie das neue I want more nun auch. Referenzen: jazz-fun, jazzwise, JazzViews und Jazztrail

english
Donny McCaslin, best known as the saxophonist on David Bowie’s last album Black Star – on his website donnymccaslin.com/video you have a good video selection – but so unfortunately no insight into his work so far – there is already a lot of conviction load with on the road, from Beyond Now 2016 to Casting for Gravity 2012 or Fast Future 2015 – all Donny McCaslin heavyweights, like the new I want more now. References: jazz-fun, jazzwise, JazzViews and Jazztrail

Approach
Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto
Approach
Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto

Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto

Isao Suzuki
Approach
10.03.2023

Ein Nachruf auf Isao Suzuki, geboren 1933 in Tokio, verstorben 2022 in Kawasaki – Das Album Approach erschien 1986, mit Isao Suzuki am Bass, Hideo Ichikawa am Piano, Masahiko Togashi an Percussions und Akira Shiomoto an der Gitarre – ein fantastischer Spannungsbogen eröffnet sich gleich mit dem Eingangsstück Make Trip im Fast-Bob Tempo, es folgt die Ballade Otari mit hartem Klavieranschlag, für Freunde von Chick Coreas Akustik-Jazz Aufnahmen eine schöne Entsprechung mit einigen Querverweisen und Bezügen. Die Liner Notes bei Bandcamp erzählen die ganze Geschichte (ohne meinen willkürlichen Corea-Bezug – das als experimentell empfundene East Words ist im Rahmen dessen auch eher melodiös).

english
An obituary for Isao Suzuki, born 1933 in Tokyo, died 2022 in Kawasaki – The album Approach was released in 1986, with Isao Suzuki on bass, Hideo Ichikawa on piano, Masahiko Togashi on percussions and Akira Shiomoto on guitar – a fantastic arc of tension opens right away with the opening track Make Trip in fast-bob tempo, followed by the ballad Otari with a hard piano attack, for friends of Chick Corea’s acoustic jazz recordings a nice equivalent with some cross-references and references. The liner notes at Bandcamp tell the whole story (without my arbitrary Corea reference – the perceived experimental East Words is also rather melidious in the context).

Tim Lin

Tim Lin

Tim Lin realease 19.05.2023 Empathy “Tim Lin’s debut album is a knockout. His sensitivity, enthusiasm, language, and articulation give him his own voice. Congratulations.”

Tim Lin
Tim Lin
19.05.2023

Last but not least:

Tim Lin realease 19.05.2023 Empathy “Tim Lin’s debut album is a knockout. His sensitivity, enthusiasm, language, and articulation give him his own voice. Congratulations.” Jerry Bergonzi

Die Titelgebung lässt auf ein Debut schließen, auch der hymnische Text von Jerry Bergonzi – tatsächlich aber erfährst du vom taiwanesisch-amerikanischen Saxophon- und Klarinettenspieler Tim Lin viel mehr über sein wirkliches Debut Romance in Formosa – ebenfalls auf Bandcamp. Klassisch moderner Bebop

english
The titling suggests a debut, as do the anthemic lyrics by Jerry Bergonzi – but in fact you’ll learn much more from Taiwanese-American saxophone and clarinet player Tim Lin about his real debut Romance in Formosa – also on Bandcamp. Classic modern bebop

Gov’t Mule, John Scofield
Sco-Mule
recorded 1999, released 2015

Sco-Mule
Gov't Mule, John Scofield
Sco-Mule
Gov’t Mule, John Scofield

you find a lot o sketches inside this, two great guitars, a big organ – and a heavy drum volume

The sketches:
A tribute to Jimi Hendrix in the Charlie-Parke Reminder „Kind Of Bird“)
The James Bond-Theme in „Birth Of The Mule“
Frank Zappa in „Afro Blue“
James Brown in „Pass The Peas” & „Doing It To Death“
Wayne Shorter is the Writer of „Tom Thumb“

John Scofield right ear, Warren Haynes left ear

Govt Mule & John Scofield, “Stratus,” Boston, MA, 3/12/15 – 17 Minutes

Govt Mule & John Scofield, "Stratus," Boston, MA, 3/12/15 - 17 Minutes

Allaboutjazz

It is the first time that I have listened to the whole album in one piece – especially in „kind of bird“ and in „afro blue“ (the alternate versions) Duane Allman and Dickey Betts from the Allman Brothers Band (Live at Fillmore East) break through – a great album – I would not have thought

I write this in the calendar:
The Twelfth Sixth 2023 at 23:32
– devil likes it slow

Jazz Albums June 2023 – jazz-album des jahres

Kurt Rosenwinkel
23.06.2023

Undercover - Live at the Village Vanguard
by Kurt Rosenwinkel
Undercover – Live at the Village Vanguard
by Kurt Rosenwinkel

Undercover (Live at the Village Vanguard)

Kurt Rosenwinkel, Aaron Parks, Eric Revis, Greg Hutchinson

Piotr Schmidt
23.06.2023

Hearsay
Piotr Schmidt, David Dorůžka, Kęstutis Vaiginis, Paweł Tomaszewski
Hearsay
Piotr Schmidt, David Dorůžka, Kęstutis Vaiginis, Paweł Tomaszewski

Piotr Schmidt, David Dorůžka, Kęstutis Vaiginis, Paweł Tomaszewski

Elina Duni
16.06.2023

A Time to Remember
Elina Duni, Rob Luft, Fred Thomas, Matthieu Michel
A Time to Remember
Elina Duni, Rob Luft, Fred Thomas, Matthieu Michel

A Time to Remember

Elina Duni, Rob Luft, Fred Thomas, Matthieu Michel

New in Jazzweek Charts – Jazz Albums June 2023

Tim Ray Trio
Fire & Rain
02.06.2023

Fire & Rain
Tim Ray Trio
Fire & Rain
Tim Ray Trio

Hazelrigg Brothers
Synchronicity: An Interpretation of the album by The Police
02.06.2023

Hazelrigg Brothers
Synchronicity: An Interpretation of the album by The Police
02.06.2023

Jim Alfredson
Family Business
05.05.2023

A Time to Remember
Elina Duni, Rob Luft, Fred Thomas, Matthieu Michel

Jim Alfredson

Pat Metheny
16.06.2023

Dream Box
Pat Metheny
Dream Box
Pat Metheny

Dream Box

londonjazzznews

Dara Tucker
02.06.2023

Dara Starr Tucker
Dara Tucker
Dara Starr Tucker
Dara Tucker

Dara Starr Tucker
Lydia Liebmann Promotions

Dan Wilson
Things Eternal
19.05.2023

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Dan Wilson — guitar
Glenn Zaleski — Fender Rhodes
Brandon Rose — bass
David Throckmorton — drums

Vince Ector Organatomy Trio+
Live @ The Side Door
15.03.2023

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Vince Ector – drums
Justin Jones – saxophone
Paul Bollenback – guitar
Pat Bianchi – organ

Noël Akchoté
02.06.2023

Johann Sebastian Bach— Die Kunst Der Fuge (BWV​-​1080, 1740​-​1742) (For Guitar​)​.
by Noël Akchoté, Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach— Die Kunst Der Fuge (BWV​-​1080, 1740​-​1742) (For Guitar​)​.
by Noël Akchoté, Johann Sebastian Bach

Die Kunst Der Fuge (BWV-1080, 1740-1742, For Guitar)

Noël Akchoté

Nanny Assis
Rovanio
23.06.2023

Rovanio
Nanny Assis
Rovanio
Nanny Assis

Antonio Adolfo
BOSSA 65: Celebrating Carlos Lyra and Roberto Menescal
12.06.2023

BOSSA 65: Celebrating Carlos Lyra and Roberto Menescal
Antonio Adolfo
BOSSA 65: Celebrating Carlos Lyra and Roberto Menescal
Antonio Adolfo

Christine Jensen
Day Moon
16.06.2023

Day Moon
Christine Jensen
Day Moon
Christine Jensen

Christine Jensen

Javon Jackson
16.06.2023

With Peter Bradley (Original Motion Picture Soundtrack)
Javon Jackson
With Peter Bradley (Original Motion Picture Soundtrack)
Javon Jackson

With Peter Bradley (Original Motion Picture Soundtrack)

Chloe Jean
02.06.2023

Fairy Tale Fail
by Chloe Jean
Fairy Tale Fail
by Chloe Jean

Fairy Tale Fail
Chloe Jean

Mike Clark
Things Eternal
26.05.2023

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Mike Clark – drums
Jon Davis – piano
Leon Lee Dorsey – bass

George Coleman Quintet
Live At Small’s Jazz Club
12.05.2023

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George Coleman – tenor saxophone
Spike Wilner – piano
Peter Washington – bass
Joe Farnsworth – drums

Chris Bennett

Less Is More
Chris Bennett
Less Is More
Chris Bennett

Less is More 1998

08.-12.08.2023 im A-Trane zur SUMMERWEEK

Chris Bennett – Vocal
Rick Ross – Saxophone
Kelvin Sholar – Piano
Erik Unsworth – Bass
Ernst Bier – Drums

Anthony Hervey
Words From My Horn
09.06.2023

Anthony Hervey
Words From My Horn
09.06.2023

Roderick Harper
2 7 0 2
24.04.2023

2 7 0 2
Roderick Harper
2 7 0 2
Roderick Harper

Roderick Harper

Lonnie Liston Smith JID017
28.04.2023

Lonnie Liston Smith JID017
by Lonnie Liston Smith, Adrian Younge, Ali Shaheed Muhammad
Lonnie Liston Smith JID017
by Lonnie Liston Smith, Adrian Younge, Ali Shaheed Muhammad

Adrian Younge, Ali Shaheed Muhammad, Lonnie Liston Smith

Orrin Evans
16.06.2023

The Red Door
by Orrin Evans
The Red Door
by Orrin Evans

The Red Door

Orrin Evans (p)
Nicholas Payton (tp)
Gary Thomas (sax)
Robert Hurst (b)
Marvin “Smitty” Smith (dr)
Wallace Roney (tp)
Larry McKenna (sax)

Laila Biali
05.05.2023

But Not for Me
Laila Biali, George Koller, Anat Cohen
Your Requests
by Laila Biali

But Not for Me
Laila Biali

Beethoven: Klaviertrios
Trio Libermé
Beethoven: Klaviertrios
Trio Libermé

08.06.2023 im Christophori Piano Salon mit Brahms

Trio Libermé
Anthea Kreston – Violine 
Jason Duckles – Cello 
Frank-Immo Zichner-Klavier 

Johannes Brahms 
Klaviertrio op.87 C-Dur
Klaviertr op.101 c-Moll
Klaviertrio op.8 H-Dur

Dave Bass
The Trio, Vol. 3
12.05.2023

The Trio, Vol. 3
Dave Bass
The Trio, Vol. 3
Dave Bass

Dave Bass – piano
Kerry Kashiwagi – bass
Scott Gordon – drums
Barry Finnerty – guitar

Following Footsteps
Live
08.05.2023

Following Footsteps (Live)
Following Footsteps
Following Footsteps (Live)
Following Footsteps

Karlheinz Miklin jr. – drums
Gerhard Ornig – trumpet
Emiliano Sampaio -guitar
Hrvoje Kralj – bass

erschienen auf Sessionwork Records, von Pepe Auer 2007
ins Leben gerufen

The Michael O’Neill Quintet
Conversations With Birds
15.05.2023

Conversations With Birds
The Michael O'Neill Quintet
Conversations With Birds
The Michael O’Neill Quintet

Dave McMurray
Grateful Deadication 2
19.05.2023

Grateful Deadication 2
Dave McMurray
Grateful Deadication 2
Dave McMurray

Dave McMurray

David Larsen
19.05.2023

The Peplowski Project
by David Larsen
The Peplowski Project
by David Larsen

The Peplowski Project

larsenjazz.com

T.K. Blue
02.06.2023

A Quiet Place
T.K. Blue
A Quiet Place
T.K. Blue

A Quiet Place
T.K. Blue

Evan Parker
NYC 1978
02.06.2023

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Evan Parker – soprano saxophone (1,3,5,6) tenor saxophone (2, 4)

Branford Marsalis
15.06.2023

Contemporary Jazz
Branford Marsalis
Contemporary Jazz
Branford Marsalis

Contemporary Jazz

While searching for the term #Contemporary #Jazz I come across an album of the same name by Branford Marsalis from the year 2000 – high performance jazz between technical explosiveness and excessive speed – astonishing

Branford Marsalis – Saxophones
Eric Revis, bass
Jeff “Tain” Watts, drums
Joey Calderazzo, piano

Cherry Wainer
geboren 1935 im südafrikaschen East-London

Wikipedia

Rhythmus Im Blut
Cherry Wainer
Rhythmus Im Blut
Cherry Wainer

Rhythmus im Blut 1966

1966 entdeckte der Hessische Rundfunk Cherry Wainer und verpflichtete sie für die Jugendfernsehserie Beat, Beat, Beat

Musik Im Blut
Cherry Wainer
Musik Im Blut
Cherry Wainer

Musik Im Blut 1966

† 14.11.2014 in Las Vegas

Peter Brötzmann /Wikipedia

Peter Brötzmann

Peter Brötzmann 1941 – 2023 Probably the most influential musician of free jazz in Germany and probably beyond its borders Peter Brötzmann has left us at the age of 82 – here is his last and wonderful recording – a live recording for jazzfest berlin 2022 „Der Begriff ›Jazz‹ ist leider so verkommen wie der Begriff ›Klassik‹. Das ist halt irgendwie alles von Brötzmann bis Brönner.“ –  Christian Lillinger

Sie nannten ihn Machine Gun

Jazz Review taz 1200x675

Peter Brötzmann, legend of free jazz, dies at 82

The Guardian

Bandcamp
Dave Sumner
– 04. July, 2023

The Best Jazz on Bandcamp:
June 2023

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Jazz Albums May 2023
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