Max Diller Blossom & Flosse

Max Diller Blossom & Flosse

Max Diller Blossom & Flosse

Max Diller Blossom & Flosse


07.04.2024 B-Flat

Max Diller – trumpet / composition
Lukas Diller – saxophone
Marcus Levyn – Bass
Tim Gerwien – Drums

max-diller.com | flosse-band.com

Über das Kleingedruckte auf der Website gelangst du zu den Projekten Blossom und Flosse und zu Habitable Records – du findest einige interessante Projekte, zum Beispiel CICP Collaborative Recordings vol. 1, dort wirkt Max Diller als Trompeter mit – er tritt auch als Gründungsmitglied des Labels auf – das arbeitet mit verschiedensten Künstler*innen auf der ganzen Welt zusammen, um eine gemeinsame, internationale Plattform zu schaffen, die auf Austausch, Gleichberechtigung und musikalische Forschung abzielt.

Du wirst hellhörig und hast gleich selbst eine kleine Forschungsreise vor dir, findest zum angekündigten Projekt Blossom zwei Teaser-Tapes auf Youtube – über sie bekommst du einen Eindruck von der Begeisterung aus der Pforzheimer Zeitung, dort heißt es: “Trompeter Max Diller ist ein außergewöhnlicher Beobachter. Klänge sammelt, verbindet oder kreiert er, beinahe wie ein Dichter, der handverlesene Worte zu Botschaften verbindet, oder ein Maler, der aus Farben innovative Gemälde zaubert…” 

Dass das so dargestellte Gemälde etwas dick aufgetragen wirkt, liegt am Text, nicht an den Teasern – Bei den Stuttgarter Nachrichten schreibt man vom feinsinnigen Zusammenspiel der Gruppe – aber auch von nuancierter Dynamik in Form eines melancholisch-poetisch verhangenen Entwurfs. Nun, das klingt nach Heimvorteil, Max Diller, gebürtiger Pforzheimer, ist dort auf ein andächtig lauschendes Publikum gestoßen, das außerdem still und selbstvergessen zuhörte. Musik, die sich offenbar als nachdenklich stimmend darstellt – das aber ist nur die eine Seite der Forschungsreise – die andere Seite: wie man auf den Aufnahmen Anomi von Flosse oder den Stücken auf CICP heraushören kann, gibt es einige interessante Wendungen und Handhabungen aus der technischen Abteilung.

Da Blossom noch im Werden ist, greifen wir auf Anomia von Flosse zurück. Das wird als aus Dresden stammend vorgestellt – was nicht weiter verwundert, da Max Dill in Dresden bei Studnitzky an der Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber studierte. Die verspielten Vier heißt es in der Pforzheimer Zeitung. Oder Klug gesetzte Klangkollagen bei Stefan Renner. Und noch einmal die Pforzheimer Zeitung: Junge Musiker glänzen mit Virtuosität – und witzigen Song-Titeln – In Pforzheim gibt es das von Axel Klauschke seit 1975 geführte Domicil – eine Jazz-Instanz Deutschlands, wo John Abercrombie, Kenny Burrell, Eddie Harris oder Les Mc Cann und Maceo Parker und das Who is Who des Jazz auftraten – aus dem gleichen Club berichtet die Pforzheimer Zeitung hier – und? Was und? Nun, wir dürfen gespannt sein, denn sie treten am 07. April im nicht weniger ehrwürdigen B-Flat von Berlin auf, jenseits des Kleingedruckten und ganz offiziell.

BLOSSOM - Solastalgia
BLOSSOM – Solastalgia
Max Diller Blossom & Flosse
Anomia
by FLOSSE
CICP Collaborative Recordings vol. 1
by Habitable Records
CICP Collaborative Recordings vol. 1
by Habitable Records
Tapetenwechsel
by Samuel Gapp & Max Diller
Tapetenwechsel
by Samuel Gapp & Max Diller

The small print on the website takes you to the Blossom and Flosse projects and to Habitable Records – you will find some interesting projects, for example CICP Collaborative Recordings vol. 1, where Max Diller is involved as a trumpeter – he is also a founding member of the label – which works with a wide variety of artists around the world to create a common, international platform aimed at exchange, equality and musical research.

You prick up your ears and immediately embark on a little research trip yourself, finding two teaser tapes on YouTube for the announced Blossom project – they give you an impression of the enthusiasm from the Pforzheim newspaper, which says: “Trumpeter Max Diller is an extraordinary observer. He collects, combines or creates sounds, almost like a poet who combines hand-picked words into messages, or a painter who conjures up innovative paintings from colours…” 

The fact that the painting thus depicted seems a little thick is due to the text, not the teasers – the Stuttgarter Nachrichten writes about the subtle interplay of the group – but also about nuanced dynamics in the form of a melancholic, poetic, overcast design. Well, that sounds like a home advantage; Max Diller, a native of Pforzheim, encountered a devoutly listening audience there, who also listened quietly and obliviously. Music that has evidently proved to be

The fact that the painting thus depicted seems a little thick is due to the text, not the teasers – the Stuttgarter Nachrichten writes of the subtle interplay of the group – but also of nuanced dynamics in the form of a melancholy, poetically overcast design. Well, that sounds like a home advantage; Max Diller, a native of Pforzheim, encountered a devoutly listening audience there, who also listened quietly and obliviously. Music that is obviously thought-provoking – but that’s only one side of the research trip – the other side: as you can hear on the recordings Anomi by Flosse or the pieces on CICP, there are some interesting twists and turns from the technical department.

As Blossom is still in the making, we fall back on Anomia by Flosse. This is presented as coming from Dresden – which is not surprising, as Max Dill studied in Dresden with Studnitzky at the Carl Maria v. Weber Academy of Music. Die verspielten Vier (The Playful Four) is the title of the Pforzheimer Zeitung. Or cleverly placed sound collages by Stefan Renner. And once again the Pforzheimer Zeitung: Young musicians shine with virtuosity – and witty song titles – In Pforzheim there is the Domicil, run by Axel Klauschke since 1975  – a jazz instance in Germany, where John Abercrombie, Kenny Burrell, Eddie Harris or Les Mc Cann and Maceo Parker and the Who’s Who of jazz performed – the Pforzheimer Zeitung reports from the same club here – and? So what? Well, we can be curious, because they will be performing on 7 April in the no less venerable B-Flat in Berlin, beyond the small print and quite officially.