enemy the betrayal,Petter Eldh Enemy,Kit Downes Enemy,James Maddren Enemy

Enemy The Betrayal

Enemy The Betrayal

Enemy The Betrayal

27.09.2023 KM28
Kit Downes – piano
Petter Eldh – double bass
James Maddren – drums

Release Date: 22.09.2023

WE Jazz Helsinki

“Aufmerksame Hörer werden schnell feststellen, wie sehr sich das neue Album von Vermillion unterscheidet. Wo einst Echo und Hall waren, ist nun rhythmische Intensität und ein kompakteres Klangbild. Die Band klingt dichter, ihre Bewegungen wirken konzentrierter. Wenn ENEMY ein Motto hätten, dann wäre es “no risk, no fun”

Enemy The Betrayal

Enemy The Betrayal

Okay, no risk no fun – das würde ich gelten lassen, wenn die, um die es geht, Nonames wären, die Mitglieder von Enemy aber sind keine Nonames, es steht zu bedenken, dass sie machen können, was sie wollen, kann eh nicht schiefgehen, kann nur noch besser werden, würden sie denn etwas riskieren. Das asymmetrische Anklopfen aller Teilnehmer, das perkussive Spiel, die Kompositionen, die sich Kompositionen nennen zuzüglich ihrem freitonalen Vorwärtsgehen. Wir haben aus drei (Bandmitgliedern) mal drei (Aufnahmen) macht drei (Labels) sehr unterschiedliche Herangehensweisen vorliegen und gleich auch … nein keine drei mal drei Superlative, sondern drei mal drei gleich drei unterschiedliche aber grundsolide Aufnahmen dreier Fixsterne der Szene.

– ihr erstes Album erschien bei Editionrecords, die mit dem umgedrehten E am Coverrand – das hatte einen starken Zug zum Contemporary Jazz, ihr zweites Album erschien bei ECM, dort klingt vieles nach Sensibilität, Perfektion oder Kontemplation, das dritte Album nun erscheint bei WE Jazz Helsinki, das besondere Label unter den Besonderen, es kann sich also nur um ihr bestes Album handeln – obwohl schon nach Vermillion die Superlativen ohne Limitierung auskamen und sie auch schon da versuchten, kompromisslos wie irgend möglich zu sein.

Im ersten Album haben wir die Betonung auf den Rhythmus mit hier und da aufblitzender Songqualität, in Vermillion die Betonung auf Harmonik und Klangreinheit eines immer ausweichenden Tons – im dritten nun die Symbiose ? – der Rhythmus kommt sofort gebrochen asymmetrisch und was in Vermillion Klang war, ist jetzt logistisch im Stakkato, das führt nicht zwangsläufig in ein risikofreudiges Spiel, mehr in ein komplexes mit Zug in die Extraposition. Mehr ist an Superlativ vorerst nicht aus mir herauszuholen, wir wissen, wie so etwas entsteht. Es treffen sich drei Profis im Studio, spielen eine Session, schon ist die Aufnahme da, sie braucht nicht mal nach justiert zu werden. Wie machen sie das? Jeder im Zug am Handy und los?

Wir wissen auch, mit wem sie zur gleichen Zeit noch alles Aufnahmen gemacht haben – Petter Eldh scheint inzwischen alle zwei Stunden ein Album zu produzieren, Kit Downes sitzt wahrscheinlich 48 Stunden täglich an der Orgel und James Maddren spielt, wenn ich es richtig überblicke, bei zwanzig verschiedenen Formationen mit.

Dass sie noch Zeit finden für Live-Acts – nun. Am 27.09.2023 im KM28 zum Beispiel. Bis dahin habe ich die Aufnahme sicher in Gänze gehört und kann entweder diesen Text löschen oder ihn ergänzen oder im besten Fall eine Menge Rezensionen von woanders zusammenstellen.

Vermillion
Kit Downes, Petter Eldh, James Maddren

Vermillion 2021

Enemy
by Enemy

Enemy by Enemy 2018

Enemy The Betrayal – english version

Careful listeners will quickly notice how different from Vermillion the new album is. Where once was echo and reverb, is now rhythmic intensity and a more compact sense of sound. The band sounds closer, their movement seems more focused. If ENEMY would have a motto, it would be “no risk, no fun

Okay, no risk no fun – I would accept that if the people in question were nonames, but the members of Enemy are not nonames, so they can do whatever they want, it can’t go wrong anyway, it can only get better if they take a risk. The asymmetrical knocking of all participants, the percussive playing, the compositions that call themselves compositions plus their freitonal forward movement. We have three band members, three recordings makes three labels, very different approaches available and at once … no not three times three superlatives, but three times three equals three different but solid recordings of three fixed stars of the scene.

Their first album was released by Editionrecords, the label with the upside-down E on the cover – it had a strong contemporary jazz flavour, their second album was released by ECM, where a lot sounds like sensitivity, perfection or contemplation, the third album is now released by WE Jazz Helsinki, the special label among the special ones, so it can only be their best album – even though after Vermillion the superlatives were already without limits and even then they tried to be as uncompromising as possible.

In the first album, we have the emphasis on rhythm, in Vermillion the emphasis on harmonics and purity of sound of an always evasive tone – in the third now the symbiosis ? – the rhythm comes immediately broken asymmetrically and what was sound in Vermillion is now logistic in staccato, which does not necessarily lead to risky playing, more to complex playing with a move into the extra position. That’s all the superlative I can get out of me, we know how something like that comes about. Three professionals meet in the studio, play a session and the recording is there, it doesn’t even need to be readjusted. How do they do it? Everyone on the train on their mobile phones and off they go?

We know who else they were recording with at the same time – Petter Eldh seems to produce an album every two hours, Kit Downes probably sits at the organ 48 hours a day and James Maddren plays in twenty different formations, if I have my facts right.

That they still find time for live acts – well. On 27.09.2023 at KM28 , for example. By then I will certainly have heard the recording in its entirety and can either delete this text or add to it or, in the best case, compile a lot of reviews from elsewhere.

>>> Jazz Albums July >>> * Jazz Albums USA 2021 * Jazzalben 2018