jazzalbums review September 2023

Jazz Albums September 2023

Jazz Albums September 2023 | 05.10.2023

Alben des Monats: Matana Roberts Coin Coin Chapter Five: In The Garden​.​.​. – und Steve Lehmann Ex Machina

In Zeiten, da jedes Reden sich anhört wie eine Probe oder Szene aus House of Cards und Meinungsfreiheit nicht mehr Diskurs meint, sondern wer wem einheizt und dem wieder nur das Wort Narrativ übergestülpt wird – du kannst schlichtweg nicht mehr zuhören, wie sich die Bedeutungsebenen vom Denken in gesellschaftlichen Zusammenhängen der Privatinsolvenz zuneigen mit Health Care Themen, es kommt der Musik, denkst du, größere Bedeutung bei.

Wie viele aber machen nur ihr Ding – was bleibt dir auch übrig, da die Themen aus den Ritzen hervorgekrochen kommen und zur Nagelprobe werden für den eigenen Wortschatz, der festhängt im Satz vom Hammer, der den Nagel versenkt und mit ihm verschwindet der Hammer. Mit ihm der Satz vom Nagel, der den Hammer versenkt. Es bleibt nicht mal das Gespräch. Im Sinn von House of Cards nehmen Verwirrung und Chaos zu. Es verschwinden Hammer und Nagel, gleich auch die Wand, das Dach, das Haus, die Straße und mit ihr die Leute in dieser Fanfare vom großen Lärm um all das, was nichts bedeutet, je nach Maßstab.

Dieser Monat hatte es in sich, es jagt ein Großereignis das andere – und die nur ihr Ding im Kopf haben, behalten wenigstens ihre Konzeption im Auge, ihre Idee. Andere begnügen sich mit der eigenen Position und beharren auf ihr. Wieder andere wollen nur gefallen, warum nicht. Auch das ist Teil der Vielstimmigkeit – aber: Ich will es auch mal gesagt haben: ohne Namen zu nennen, aber so einiges von dem, was die Öffentlichkeit flutet, ist schon nicht mehr nur grenzwertig, sondern einfach nur: geht gar nicht – aber kein noch so kritischer Satz würde dieses Geht gar nicht verhindern, im Gegenteil, es würde erst recht aufblühen. In Zeiten, da jedes Wort seinen Nutzen zeigt darin, dass das Gegenteil von dem interessanter erscheint.

Muss aber nicht – wir geben nicht klein bei. Hier wird präsentiert, was gefällt, ob es gut ist oder schlecht – vermag niemand zu beurteilen, das folgt einem intuitiven Gefühl – wie gesagt: es geht weniger um Abgrenzung von Jazz zu Pop oder Rock zu Jazz oder Punk zu Gospel – diese Zuweisungen sind überholt – es hat sich vermengt, mit Genrezuweisungen erreichen wir nicht etwa Apodiktisches im Sinn einer Reinheit der Kunst, auch das ist von gestern, es fängt an zu muffeln, sollte jemand seine Aufrichtigkeit mit ästhetischer Notwendigkeit verwechseln. Dafür gibt es einfach ein Zuviel an guter Musik, und das ist gut so.

Es wird demnach nicht einfacher. Nicht für die, die sich ein Publikum wünschen, nicht für die, die Orientierung suchen – die größte Überraschung, die mir aus der Jazzszene täglich quasi ins Ohr springt, ist ihre Vielfalt, ihre Unvorhersehbarkeit, ihre Spontanität, das folgt nicht den Klischees vom Loch im Käse oder den Auslassungen im Subtext oder dem Fingerzeig von wegen, was man darf, was nicht – auch hier: das Gegenteil ist der Fall.

An einem Wochenende im September nahm ich mir die Zeit, das Œuvre von Montana Roberts anzuhören, es war das seit langem Beste, was ich mir antun konnte. Sprache und Musik oder Musik und Sprache. In Zeiten, da scheinbar alles auseinanderdriftet und jedes Wort eins zu viel zu werden droht, die House of Cards tatsächlich wie ein Kartenhaus wirkt – es kommt der Musik besondere Bedeutung zu: die des Verstärkers ums Subjekt, die der Stimme des Subjekts im Verhältnis der Dinge. Auch hier: nichts ist wie es will. Auffällig ist: die Großformationen scheinen en Vogue – noch nie so viele Big Bands gehört wie dieser Tage – deswegen: die Empfehlung Steve Lehman aus New York – strenggenommen keine Big Band, mehr ein Phänomen, eine Erscheinung. Ein Multiplexkino – musst du dich nur auch einmal drauf einlassen – du kommst aus den Erzählungen nicht mehr hervor.

Ach ja Erzählungen. Da hätte ich auch mal ein paar moralische Gesten jenem oder jenem ums Ohr gelöffelt – wer nur hat mir die Literatur zerstört, frage ich, ich mir selbst etwa? Tja – gute Frage. Literatur, Kunst, Musik und Kultur bedingen einander, und dazu gehört wohl auch, dass so manche unliebsame Stimme sich erst verflüchtige, wenn du gar nicht mehr an sie erinnerst oder gar nicht mehr an sie erinnert wirst – ebenso gute Frage: die Szenen scheinen mir in sich so überschaubar und klein, da haben so manche Leute viel zu viel Macht über andere, da reicht schon ein Küchentisch, um Karrieren zu beenden – das aber wäre wieder nur House of Cards.

Wir wollen nicht übertreiben und nicht sichtbar als Pathoswolke in Erscheinung treten, wir wollen auch nicht wir gleich wirr sagen, die Feststellung habe ich Matana Roberts zu verdanken: Ich denke, ich war in meinem Leben noch nie ich selbst. Das habe ich nur eben nicht verstanden und auch nicht respektiert. Ich beginne zu verstehen, spät war es, es ging auf Mitternacht zu, ich kam vom Konzert bei Enemy und dachte: ich habe ein komplett falsches Leben geführt. Und wollte es so nicht stehen lassen, ich ging weiter und korrigierte mich: ich habe kein Leben geführt. Ging weiter und korrigierte mich. Es war nicht ich, der sein Leben so führte. Ich habe noch nie zu mir gestanden, dachte ich plötzlich am Hermannplatz. Ich stand immer neben mir und beobachtete mich im Verhältnis zu den anderen, die ein scheinbar richtiges Leben führen, das ich nicht kenne. Diese falschen Sätze in meinem richtigen Leben. Die einprägsamen falschen Sätze. Die Diktionen und das Spiel.

 Matana Roberts

Matana Roberts saxophone

Coin Coin Chapter Five: In The Garden​.​.​.
29.09.2023

Matana Roberts (composer / horns / harmonicas / aux percussion / vocal / wordspeak)

Matana Roberts saxophone

Matana Roberts saxophone

Die zwölfteilige Coin Coin-Reihe begann mit Coin Coin Chapter One: Gens de couleur libres (2011), das von Tiny Mixtapes als “eine der konzeptionell ehrgeizigsten, klanglich fesselndsten und emotional rohesten musikalischen Odysseen des Jahrzehnts” bezeichnet wurde, während The Wire Matana als “ein großes Talent” bezeichnete.

Steve Lehman Ex Machina

Ex Machina by Steve Lehman & Orchestre National de Jazz

Steve Lehman Ex Machina

Ja ein komplexes Album – für die, die Zuhören gelernt gaben, hat es einen intravenösen Zugang – das geht über zurückhaltende und zurückgenommene Bläsersätze, die pianissimo aufbereiten, was jederzeit implodieren oder überdrehen könnte – Musiker haben das Repertoire, sich komplett aus der Bahn zu werfen – indem sie überkompensieren oder überinterpretieren oder alles derart überhöhen, dass das Hören quasi willenlos und ohnmächtig erfolgt

 Benjamin Boone

CAUGHT IN THE RHYTHM
by Benjamin Boone

CAUGHT IN THE RHYTHM
15.09.2023

A nice review by Paul Rauch at Allaboutjazz

 Benjamin Boone

The Poets Are Gathering
by Benjamin Boone

The Poets Are Gathering
16.10.2020

 Benjamin Boone

The Poetry of Jazz Volume Two
by Benjamin Boone | Philip Levine

The Poetry of Jazz Volume Two
18.01.2019

 Benjamin Boone

The Poetry of Jazz Volume Two
by Benjamin Boone | Philip Levine

The Poetry of Jazz
19.03.2018

published …

Bliss Quintet Glasshouse

Bliss Quintet Glasshouse

13.10.23 Donau 115 Oscar Andreas Haug – trumpet ; Zakarias Meyer Øverli – saxophone; Benjamín Gísli Einarsson – piano; Gard Kronborg – bass; Rino Sivathas – drums – Release 29. September 2023 | Label: Jazzland Recordings am 13.10.23 im Donau 115

 Teri Parker

Shaping the Invisible
by Teri Parker

Shaping the Invisible
29.09.2023

Luis Deniz – Alto and Soprano Saxophone
Andrew McAnsh – Trumpet
Teri Parker – Piano
Mark Godfrey – Double Bass
Ernesto Cervini – Drums

via Dan McClenaghan Allaboutjazz

 Johannes Metzger Quartett

How far?
by Johannes Metzger Quartet feat. Benjamin Schaefer
How far?
by Johannes Metzger Quartet feat. Benjamin Schaefer

How Far?
22.09.2023

Benjamin Schaefer – Piano
Marc Doffey – Tenorsax
Morten Duun Aarup – Guitar
Fabian Timm – Bass
Johannes Metzger – Drums
johannes-metzger

 Oli Bott Quartet

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by Oli Bott Quartet featuring Markus Stockhausen, Oliver Potratz & Eric Schaefer

CONTENT​-​blue
22.09.2023

Markus Stockhausen – trumpet
Oli Bott – vibraphone
Oliver Potratz – bass
Eric Schaefer – drums

enemy the betrayal,Petter Eldh Enemy,Kit Downes Enemy,James Maddren Enemy

Enemy The Betrayal

“Aufmerksame Hörer werden schnell feststellen, wie sehr sich das neue Album von Vermillion unterscheidet. Wo einst Echo und Hall waren, ist nun rhythmische Intensität und ein kompakteres Klangbild. Die Band klingt dichter, ihre Bewegungen wirken konzentrierter. Wenn ENEMY ein Motto hätten, dann wäre es “no risk, no fun”

 Shuteen Erdenebaatar

Rising Sun
by Shuteen Erdenebaatar

Rising Sun
15.09.2023

Shuteen Erdenebaatar – piano
Nils Kugelmann – upright bass
Valentin Renner – drums
Anton Mangold – saxophone

shuteenerdenebaatar

Jerome Sabbagh Vintage

Jerome Sabbagh Vintage

Auf dem Siegertreppchen ihrer Begegnung an sich erspielen sie sich eine Auseinandersetzung über die verbindenden Elemente der Musik, das sind Standards, überlieferte Songs, tradiert oder neu komponiert.
Veronica Swift by Veronica Swift

Veronica Swift by Veronica Swift

Wer aber sagt denn, dass Jazz nicht unterhaltsam sein darf oder große Show? Okay, wir verlassen kurz die abseitigen Straßen mit ihren kleinen Clubs und ziehen die Prince Street hinunter, den Broadway hoch und setzen uns ins Village Gate in der St. Thompson Street neben Mike Jurkovic von Allaboutjazz

 Giuseppe Millaci, Vogue Trio

Double Portrait
Giuseppe Millaci, Vogue Trio

Double Portrait
15.09.2023

Giuseppe Millaci: bass; Amaury Faye: piano; Lionel Beuvens: drums.

Review Mike Jurkovic Allaboutjazz

 Jeff Coffin
Jordan Perlson
Viktor Kraus

Coffin​/​Perlson​/​Krauss
by Jeff Coffin, Jordan Perlson, and Viktor Krauss

Coffin​/​Perlson​/​Krauss
15.09.2023

Jeff Coffin : Saxophone
Jordan Perlson : Drums
Viktor Krauss : Bass
Label Earuprecords

published …

 Slowfox

Atlas (2023)
by Slowfox

Atlas (2023)
29.09.2023

Hayden Chisholm – Saxophone, Flute, Harmonium
Philip Zoubek – Piano, Prep. Piano, Synthesizer
Sebastian Gramss – Double Bass
Valentín Garvie – Trumpet, Zink, Piccolo Trumpet
Martín De Lassaletta – Double bass

sebastiangramss.de

 Todd Sickafoose

Bear Proof
by Todd Sickafoose

Bear Proof
29.09.2023

Jenny Scheinman – violin
Adam Levy – guitar
Erik Deutsch – piano
Ben Goldberg – clarinet
Kirk Knuffke – cornet
Rob Reich – accordion
Allison Miller – drums
Todd Sickafoose – acoustic bass

review jazztrail

 Malleus Trio

ON​/​OFF
by Malleus Trio
ON​/​OFF
by Malleus Trio

On/Off
22.09.2023

Geordie Hart : Bass
Dominic Conway : Saxophone
Ben Brown : Bass

malleustrio.com

 Helen Svoboda

On/Off
Malleus Trio

The Odd River
22.09.2023

Geordie Hart : Bass
Dominic Conway : Saxophone
Ben Brown : Bass

helensvoboda.com

 Nils Wogram

The Pristine Sound of Root 70
Nils Wogram, Root 70

The pristine sound of Root 70
22.09.2023

Nils Wogram : Trombone
Hayden Chisholm : Saxophone
Matt Penman : Bass
Jochen Rueckert  : Drums

Reinhard Koch bei Jazzthing über Zeitgeistumkehr

nilswogram.com

 Nicole Johänntgen

Labyrinth
Nicole Johänntgen

Labyrinth
15.09.2023

Nicole Johänntgen : Saxophone
Jon Hansen : Tuba, Sousaphone
David Stauffacher : Percussion

nicolejohaenntgen

 Aline’s étoile magique

 community
éclipse // elastic recordings
by Aline's étoile magique

éclipse // elastic recordings
25.08.2023

Aline Homzy – violin, voice, theremin
Michael Davidson – vibraphone, marimba, piano, synth
Marito Marques – percussion and drums
Dan Fortin – bass
Thom Gill – guitars
João Frade – accordion
Felicity Williams – voice
David Travers-Smith – engineer, mixing and mastering

Review Mike Jukovic Allaboutjazz

 Phil Donkin

Keep It Clean
by Phil Donkin

Keep It Clean
15.09.2023

Phil Donkin : Bass
Hayden Chisholm : Saxophone
Jochen Rückert : Drums

 Visions of Nar

Daughter of the Seas
Visions of Nar, Jeremy Rose, Zela Margossian, Bobby Singh, Hilary Geddes

Visions of Nar, Zela Margossian – piano,
Jeremy Rose – soprano and tenor saxophone, bass clarinet
Hilary Geddes – guitar,
Bobby Singh – tabla,
Adem Yilmaz – (tracks 8 & 10)

Daughter of the Seas
15.09.2023

 Pete Zimmer

Dust Settles
by Pete Zimmer

Dust Settles
08.09.2023

mit Peter Bernstein an der Gitarre, Stacy Dillard (wiki) am Saxophon, Miki Yamanaka am Piano, Yasushi Nakamura am Bass – Topbesetzung – Top Aufnahme, und los.
fav Bush Walked In; Idle Moments

coming

 DAAU – Die Anarchistische Abendunterhaltung

DAAU - Die Anarchistische Abendunterhaltung
Die Anarchistische Abendunterhaltung!
by DAAU – Die Anarchistische Abendunterhaltung

#1 (1995)
neu ausgewiesen als Vinyl auf Bandcamp und digital auf Streamingdiensten, tatsächlich ist das Album von 1995 und war seinerzeit veröffentlicht nur für Verrückte – der Eintritt kostet den Verstand.

with influences from Roma music, Eastern European folk, klezmer and jazz, but performed with the energy, rebellious spirit and Sturm und Drang of a bona fide punk band.

Radiohörer empfiehlt außerdem weitere mehr als interessante Rhythmusmuster, Klanglandschaften, Wohltuendes, Atmosphärisches oder tektonische Verschiebungen und Ballettmusik von Zeitkratzer … hört selbst – es lohnt sich (wie immer)

 The Dead Reds

Circle Serpent
by The Dead Reds

Circle Serpent
14.07.2023

 Flora Purim

Butterfly Dreams
by Flora Purim

Butterfly Dreams
1973

 Yoruba Singers

Ojinga​’​s Own
by Yoruba Singers

Ojinga​’​s Own
Radiohörer über die Schulter geschaut Entdeckungen

 Jas Kayser

JAS 5IVE
by Jas Kayser

JAS 5IVE
Jas Kayser, auch bei Alfa Mist an den Drums April 2022

 tinyflaws

imperfection blues
by tinyflaws

imperfection blues
schön schräg
Januar 2022

Dizzy Gillespie

Sound In Time
by Blaž Švagan

Free Ride
1981

Must Have Melody in Unicorn

der musste sein:

USA – Deutschland, Highlights mit Live-Kommentar | FIBA Basketball-WM 2023 | MAGENTA SPORT

USA 111 : 113 D-Land

 Bobby Kapp, Richard Sussman

Synergy. Bobby Kapp Plays the Music of Richard Sussman
Bobby Kapp, Richard Sussman

Synergy. Bobby Kapp Plays the Music of Richard Sussman
10.07.2023

via Jack Bowers Allaboutjazz
viele interessante Passagen, die sich wie aus einem Zettelkasten anfühlen, der etwas unsortiert wirkt, aber für ein Manuskript schon einiges an Verwertbarem bereithält.

 Itamar Borochov

Arba
by Itamar Borochov

Arba
08.09.2023
aus dem Hause Greenleaf Music von Dave Douglas
ziemlich orchestral, um nicht zu sagen opulent mit aufleuchtend technischer Brillanz

 Miki Yamanaka

Shades Of Rainbow
by Miki Yamanaka, Mark Turner, Tyrone Allen, Jimmy Macbride

Shades Of Rainbow
08.09.2023

mit Mark Turner am Saxophon, Tyrone Allen am Bass, Jimmy Macbride am Schlagzeug
fav Uh Oh; GIN

ANIA PAZ piano

ANIA PAZ piano

Ania Paz, peruanische und spanische Pianistin und Komponistin, ist bekannt für ihren modernen und treibenden Sound, der von einer originellen neuen Fusion afro-lateinischer Stile in der Sprache des Jazz geprägt ist.

free

Florian Herzog

Almost Natural
by Florian Herzog

Almost Natural
29.09.2023

Sebastian Gille – Saxophones, Clarinet
Elias Stemeseder – Piano & Synthesizer
Florian Herzog – Double Bass
Leif Berger – Drums

florianherzog.info

Eri Yamamoto

Colors Of The Night
by Eri Yamamoto

Colors Of The Night

29.09.2023
Eri Yamamoto – piano
William Parker – bass
Ikuo Takeuchi – drums
eriyamamoto.com

Darius Jones

fLuXkit Vancouver (i​̶​t​̶​s̶ suite but sacred)
by Darius Jones
fLuXkit Vancouver (i​̶​t​̶​s̶ suite but sacred)
by Darius Jones

fLuXkit Vancouver (its suite but sacred)

29.09.2023

 TOaOM Trio

Through Osmosis and Other Means
by TOaOM Trio

Through Osmosis and Other Means

01.08.2023

Ekmeles – A Howl, That Was Also A Prayer

Ekmeles

Ekmeles A Howl That Was Also A Prayer

25.09.2023 KM28 Charlotte Mundy – soprano Elisa Sutherland – mezzo soprano Timothy Parsons – countertenor Tomas Cruz – tenor Jeffrey Gavett – bariton and director Steven Hrycelak – bass Release Date: 03.01.2020

 Tryon

Freaky Squash Baby
Tryon

Freaky Squash Baby
25.08.2023

Die Empfehlung kommt von Ralf Dombrowski bei Jazzthing, das Album sei Universal-Crossover spannend, wenn auch höranstrengend. Etwas mehr über den Pate Stehenden Frank Zappa haben wir bei Challenge Records | Kellen Tryon Mills (b) versammelt seine Berliner Freundschaften zum Vegetable Stinkfoot and The little Dicktators Breaknecks Tempo, weil niemand diesen Stuff kennt, stattdessen immer wie Gentle Giant Sounded.

Max Koch

Ten Bulls
Max Koch, Bill Elgart, Stephan Deller, Max Hirth, Max Arsava

Ten Bulls

Max Koch, Bill Elgart, Stephan Deller, Max Hirth, Max Arsava
31.01.2023

Phalanx

WILD
Phalanx

WILD
aus Bremen
Christoph Giese Jazzthing

Max Andrzejewski

Reduce
Max Andrzejewski's HÜTTE, Max Andrzejewski

Reduce

Max Andrzejewski’s HÜTTE, Max Andrzejewski
Ralf Dombrowski Jazzthing

Blaž Švagan

Sound In Time
by Blaž Švagan

Sound In Time
20.04.2023

Blaž Švagan – tenor saxophone, composition, arrangements
Nazareno Caputo – vibraphone
Miha Koren – double bass
Matheus Jardim – drums
Featuring: Boris Majcen – trumpet on “13th Warrior”

Die seit Wochen
mit ihren Single-Auskopplungen auf sich aufmerksam machten
– sind endlich zu haben.

Alabaster
dePlume

Alabaster dePlume
Come With Fierce Grace
08.09.2023

Come With Fierce Grace
08.09.2023

mit dem Pschyrembl unterm Arm auf die nächste Pyjamaparty und vorher schnell noch ein Gedicht auswendig lernen

alabaster-deplume

Matthew
Halsall

Matthew Halsall
An Ever Changing View
08.09.2023

An Ever Changing View
08.09.2023

unter dem Druck der Klangschalen das Wellnesscenter sprengen

matthewhalsall

Irreversible Entanglements

Irreversible Entanglements
Protect Your Light
08.09.2023

Protect Your Light
08.09.2023

Straßenlärm, Nachbarliebe und vom Orchester ausgeblasenes Kerzenlicht werden es dir danken, denn niemand weiß, was passiert in Utopia
fav: soundness; root <=> branch

irreversibleen-s

Yussef
Dayes

Yussef Dayes
Black Classical Music
08.09.2023

Black Classical Music
08.09.2023

hat was, dachte ich im Ohrensessel, bis der Chor kommt und sie Uh Hu machen, da waren die Jahre hin und der Sommer auch – ein zweiter Versuch mit The Light – und raus – so klingt KI, dachte ich im Ohrensessel – nichts gegen nichts für

yussefdayes

James Brandon Lewis Red Lily Quintet

James Brandon Lewis Red Lily Quintet
For Mahalia, With Love
08.09.2023

For Mahalia, With Love
08.09.2023

Much more than a tribute, this work is “really a three-way conversation between Mahalia, my grandmother and me.”

fav: Go down Moses

jblewis

jazzahead! 2023 - Yessaï Karapetian (FR)

jazzahead! 2023 – Yessaï Karapetian (FR)

jazzahead! 2023 - LIUN + The Science Fiction Orchestra (DE)

jazzahead! 2023 – LIUN + The Science Fiction Orchestra (DE)

jazzahead! 2023 - Andromeda Mega Express Orchestra (DE)

jazzahead! 2023 – Andromeda Mega Express Orchestra (DE)

jazzahead! 2023 - Mozes & Kaltenecker (HU)

jazzahead! 2023 – Mozes & Kaltenecker (HU)

Line-Up: Giuseppe Doronzo (bs, bagpipe, gong), Esat Ekincioglu (db), Giuseppe “Pino” Basile (dr, cupaphon, percs)
Audio: Radio Bremen

jazzahead! 2023 – AVA Trio (NL)

Line-Up: Gregoire Maret (harm), Ruy Adrian López-Nussa (dr), Luques Curtis (db), Harold López-Nussa (p)
Audio: Radio Bremen

Harold Lopez Nussa Quartet / Timba a la Americana (CU/US/FR)

Line-Up: Amalia Umeda Obrebowska (vl) · Franciszek Raczkowski (p) · Michał Aftyka (db) · Michał Szeligowski (dr)
Audio: Radio Bremen

jazzahead! 2023 – Amalia Umeda Quartet (PL)

jazzahead! 2023 - The Litany of the Peaks (Clemént Janinet) (FR)

jazzahead! 2023 – The Litany of the Peaks (Clemént Janinet) (FR)

jazzahead! 2023 - Kalnein & Helling Unit "Alpine Air" (AT/DE)

jazzahead! 2023 – Kalnein & Helling Unit “Alpine Air” (AT/DE)

jazzahead! 2023 - Wolfert Brederode/Matangi Quartet/Joost Lijbaart (NL)

jazzahead! 2023 – Wolfert Brederode/Matangi Quartet/Joost Lijbaart (NL)

jazzahead! 2023 - Malstrom (DE)

jazzahead! 2023 – Malstrom (DE)

jazzahead! 2023 - NoSax NoClar (FR)

jazzahead! 2023 – NoSax NoClar (FR)

jazzahead! 2023 - Alex Koo (BE)

jazzahead! 2023 – Alex Koo (BE)

jazzahead! 2023 - Roxana Amed (US)

jazzahead! 2023 – Roxana Amed (US)

jazzahead! 2023 - Conic Rose (DE)

jazzahead! 2023 – Conic Rose (DE)

published …

Michel Blicher Dan Hemmer Steve Gadd It will be alright

Blicher Hemmer Gadd It will be alright

Release Date: 01.09.2023 Musik mit Hut, Musik aus Dänemark und: das beste, was dir passieren kann, es hat Beat, es hat Swing, es macht gute Laune und ist dabei nicht trivial – sie sind mir schon 2018 aufgefallen mit Omara, dabei gibt es sie in der Formation seit 2014 – davon zeugt ihr erster Live-Mitschnitt.
Will Bernard Beth Custer Sky

Will Bernard Beth Custer Sky

Release Date: 01.09.2023 “Beim Zuhören hat man das Gefühl, mit dem Duo in einem Raum zu sein, so intim ist die Aufnahme.” Will Bernard und ich machen schon seit fast 40 Jahren zusammen Musik! Diese Erfahrung kommt in ‘SKY’ zum Ausdruck.

Precarious Towers
Ten Stories
01.09.2023

Ten Stories
by Precarious Towers

Sharel Cassity – alto saxophone, flute 
Mitchell Shiner – vibraphone
Johannes Wallmann – piano
John Christensen – bass
Devin Drobka – drums and cymbals

 Alf Carlsson
Lights
01.09.2023

Lights
Alf Carlsson

Alf Carlsson Electric guitar, acoustic guitar
Samuel Löfdahl 
Double bass
Anton Dromberg 
Piano
Hannes Sigfridsson 
Drums
via Jazzfuel

 Marriage Material
Enchantment Under The Sea
07.07.2023

Enchantment Under The Sea
Marriage Material

Felix Lehrmann (dr), 
Thomas Stieger (b)
Raphael Meinhart (vib) 
Arto Mäkelä (g)

via musikreviews

published …

 Hedvig Mollestad Weejuns
Weejuns
01/08.09.2023

Weejuns
Hedvig Mollestad Weejuns

Hedvig Mollestad (g), Ståle Storløkken (Keys); Ole Mofjell (Drums)

 Michael Musillami Trio
Weejuns

Block Party
01.09.2023

Michael Musillami Trio
Weejuns
Block Party

Michael Musillami guitar; Joe Fonda bass, acoustic; George Schuller drums.
via Troy Dostert allaboutjazz

 Yvonne Rogers
Seeds
01.09.2023

Seeds
by Yvonne Rogers

Yvonne Rogers—piano, lyrics, compositions
Nadav Erlich—bass
Iago Fernández—drums
Emmanuelle Bonnet—voice
Recorded September 2022 at Jazzcampus, Basel, Switzerland

 Mehdi Nabti & Prototype
Continuum
03.07.2023

Continuum
by Mehdi Nabti & Prototype

Mehdi Nabti: alto saxophone, claves, composition; Thomas Morelli-Bernard: trombone; Philippe Bernier: electric guitar, trombone (#3); Nicolas Lafortune: electric bass; Alain Bourgeois: drums; Kullak Viger-Rojas: congas
via Jazztrail

 Muito Kaballa
Like A River
01.09.2023

SONIQS
by Céline Rudolph

from Cologne: leichte Welle zwischen Pop & Jazz, nennt sich auch street funk

coming

Hiromi
BLUE GIANT (Original Motion Picture Soundtrack)
02.02.2023

BLUE GIANT (Original Motion Picture Soundtrack)
Hiromi

Wyne Shorter Series
Gravity Zero
Amazon Prime

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GUARDIAN
‘How a man grew to greatness’: the incredible story of saxophonist Wayne Shorter

YESTERDAY

Red Kite Band

Red Kite band

16.07.2023 B-Flat Der Pianist und Komponist Esben Tjalve ist nur einer von vielen hochtalentierten dänischen Jazzmusikern, die sich in der Londoner Jazzszene einen Namen gemacht haben.

Pharoah Sanders
Live at Fabrik Hamburg 1980 (Live)
24.03.2023

Live at Fabrik Hamburg 1980 (Live)
Pharoah Sanders

Tenorsaxophon: Pharoah Sanders
Piano: John Hicks
Kontrabass: Curtis Lundy
Schlagzeug: Idris Muhammad

Wikipedia

NDR

 Céline Rudolph
SONIQS
01.09.2023

SONIQS
by Céline Rudolph

Céline Rudolph, Sebastian Merk, Studnitzky, Regis Molina

Almanaque, Raphael Delfino, Jansen Santana
Nada Para O Carnaval
25.08.2023

Nada Para O Carnaval
Almanaque, Raphael Delfino, Jansen Santana

ubuntumusic

Luca Boscagin (guitar) Jansen Santana (percussion), Matheus Nova (bass), Raphael Delfino (drums), Quentin Collins (trumpet) featuring Camille Bertault (vocals)

via prestomusic per Radiohörer

free

Jason Moran, Marcus Gilmore, BlankFor.Ms
Refract
01.09.2023

Refract
Jason Moran, Marcus Gilmore, BlankFor.Ms

BlankFor.ms: electronics, tape loops, processing
Jason Moran: piano
Marcus Gilmore: drums

Kris Davis
Diatom Ribbons (Live At The Village Vanguard)
01.09.2023

Diatom Ribbons (Live At The Village Vanguard)
Kris Davis, Terri Lyne Carrington, Julian Lage, Val Jeanty, Trevor Dunn

Kris Davis, Terri Lyne Carrington, Julian Lage, Val Jeanty, Trevor Dunn

allaboutjazz u.
londonjazznews

Oiro Pena
Puna
04.08.2023

Puna
by Oiro Pena

Antti Vauhkonen: Drums
Johannes Sarjasto: Saxophone, Flute
Philip Holm: Double Bass
Staffan ”Wolf” Södergård: Piano
Merikukka Kiviharju: Vocals

via prestomusic per Radiohörer

also: hhv-mag

Scott Clark
Dawn & Dusk
25.08.2023

Dawn & Dusk
Scott Clark

Laura Ann Singh – vocals
Bob Miller – trumpet, flugelhorn
J.C. Kuhl – bass clarinet, tenor saxophone
Michael McNeill – piano
Adam Hopkins – bass
Scott Clark – drums, composition
scottwclark.com

Spice’n’Space, Mattan Klein, Uria Mader
The Funk Thing
04.08.2023

The Funk Thing
Spice'n'Space, Mattan Klein, Uria Mader

ubuntumusic

flutist/composer Mattan Klein & drummer Uria Mader
spicenspaceepk

via prestomusic per Radiohörer

Jazz Albums September 2023

Jazzweek Chart & others

The Diva Jazz Orchestra

The Diva Jazz Orchestra "30" (Live at Dizzy's Club)
The Diva Jazz Orchestra

The Diva Jazz Orchestra “30” (Live at Dizzy’s Club)
25.08.2023

Kurt Elling and Charlie Hunter

SuperBlue: The Iridescent Spree
by Kurt Elling and Charlie Hunter

SuperBlue: The Iridescent Spree
15.08.2023

feature NDR

Eddie Henderson

Between Two Worlds
by Terell Stafford

Witness to History
15.08.2023

review allaboutjazz

Chad McCullough

The Charm of Impossibilities
by Chad McCullough

the charm of impossibilities
04.08.2023

chadmccullough

Menagerie
The Shores of Infinity
01.09.2023

The Shores of Infinity
by Menagerie

founded by producer, songwriter, guitarist, DJ and recording artist Lance Ferguson (The Bamboos, Lanu, Rare Groove Spectrum, Machines Always Win)

Lezlie
Harrison

Celebrating Bix! (20th Anniversary Edition)
The Bix Centennial All Stars

Let Them Talk
15.09.2023

The Bix Centennial All Stars

Celebrating Bix! (20th Anniversary Edition)
The Bix Centennial All Stars

Celebrating Bix! (20th Anniversary Edition)

review Jack Bowers allaboutjazz

John La Barbera Big Band

Grooveyard
John La Barbera Big Band

Grooveyard
25.08.2023

Jonathan Karrant

Eclectic
Jonathan Karrant

Eclectic
08.08.2023

review Dave Linn allaboutjazz

Buddy Rich

Trios (Live)
Buddy Rich

Trios (Live)
01.08.2023

review allaboutjazz

Jay Hoggard

Swing 'em Gates
Jay Hoggard

Swing ’em Gates
14.08.2023

jayhoggard.com

Joan Chamorro, Scott Hamilton
Jazz House Sessions with Scott Hamilton
13.08.2023

Jazz House Sessions with Scott Hamilton
by Sant Andreu Jazz Band

THE JAZZ HOUSE is a place to dream and to turn dreams into reality. Dreams full of wonderful sounds, melodies that we learn by listening and singing. It is a place to sing with your voice, to sing with your instrument, which is your voice. To generate illusions, to share them, to laugh, to dance… to dream and… we return to the beginning.

Israel Tanenbaum

Impressions
Israel Tanenbaum, The Latinbaum Jazz Ensemble

Israel Tanenbaum, The Latinbaum Jazz Ensemble

Impressions
21.04.2023

John
Stein

No Goodbyes
John Stein

No Goodbyes
25.08.2023

Richard Baratta

Off the Charts
Richard Baratta

Off the Charts
25.08.2023
review Pierre Giroux allaboutjazz + Neil Duggan allaboutjazz

Joel Harrison

Anthem of Unity
Joel Harrison

Anthem of Unity
21.07.2023

Juan Carlos Quintero

Tangerine
Juan Carlos Quintero

Tangerine
11.08.2023

juancarlosquintero

Anthony E
Nelson Jr
Swinging Sunset
09.06.2023

Swinging Sunset
Anthony E Nelson Jr

Anthony E. Nelson Jr.: saxophone, tenor; Kyle Koehler: organ, Hammond B3; Cecil Brooks III: drums.

Review Allaboutjazz

Kait Dunton
Keyboards
17.07.2023

Kait Dunton
Keyboards

KAIT DUNTON piano, Fender Rhodes, Hammond B3 organ, Wurlitzer electronic piano, OB-6 analog synthesizer, Mellotron M4000D Mini, Yamaha Reface CP
SEAN HURLEY electric bass
JAKE REED drums, percussion

Steve
Carrington

Friends R Family
Steve Carrington

Friends R Family
12.06.2023

Technocats

Technocats The Music of Gregg Hill
Technocats

Technocats The Music of Gregg Hill
01.08.2023

review Jack Bowers allaboutjazz

Mike Jones

Are You Sure You Three Guys Know What You're Doing
Mike Jones, Penn Jillette, Jeff Hamilton

Mike Jones, Penn Jillette, Jeff Hamilton
04.08.2023

Are You Sure You Three Guys Know What You’re Doing

Lenora Zenzalai

Tears Are a River That Take You Someplace
Lenora Zenzalai Helm, Tribe Jazz Orchestra Nonet

Helm, Tribe Jazz Orchestra Nonet

Tears Are a River That Take You Someplace
08.09.2023

lenorahelm

Terell Stafford
Between Two Worlds (Le Coq)
08.09.2023

Between Two Worlds
by Terell Stafford

Trumpet/ Flugelhorn: Terell Stafford
Drums – Johnathan Blake
Bass- David Wong
Piano – Bruce Barth
Percussion – Alex Acuña
Tenor Sax/ Soprano- Tim Warfield

Alfredo Rodríguez

Fidju di Lua
Alfredo Rodríguez, Alana Sinkëy

Joan Chamorro, Scott Hamilton

Alana Sinkëy
18.08.2023

alfredomusic

Jazz Albums July 2023 – jazz-album des jahres

New – Jazz Albums September 2023 [.]

The Best Jazz on Bandcamp, August 2023
By Dave Sumner · September 13, 2023

Best of Jazz Dave Sumner Bandcamp

In times when every speech sounds like a rehearsal or a scene from House of Cards and freedom of expression no longer means discourse, but rather who’s firing who up, and the word narrative is once again superimposed on it – you simply can’t listen any more to how the levels of meaning of thinking in social contexts lean towards personal insolvency with health care issues, music, you think, takes on greater importance.

But how many are just doing their thing – what else can you do, since the themes come crawling out of the cracks and become the acid test for one’s own vocabulary, which is stuck in the sentence about the hammer that sinks the nail and with it the hammer disappears. And with it the sentence about the nail that sinks the hammer. Not even the conversation remains. In the sense of House of Cards, confusion and chaos increase. The hammer and the nail disappear, immediately the wall, the roof, the house, the street and with it the people in this fanfare of the great noise about all that means nothing, depending on the scale.

This month has been a busy one, with one major event after another – and those who only have their thing in mind at least keep their conception in mind, their idea. Others are content with their own position and insist on it. Still others just want to please, why not. That, too, is part of the polyphony – but: I also want to say it: without naming names, but so much of what floods the public sphere is already not just borderline, but simply: don’t go – but no sentence, no matter how critical, would prevent this going, on the contrary, it would flourish all the more. In times when every word shows its usefulness in that the opposite seems more interesting.

But it doesn’t have to – we don’t give in. Here we present what we like, whether it’s good or bad – no one can judge, it follows an intuitive feeling – as I said: it’s not so much about differentiating jazz from pop or rock from jazz or punk from gospel – these allocations are outdated – it has become mixed up, with genre allocations we don’t achieve something apodictic in the sense of a purity of art, that’s also yesterday’s news, it starts to smell if someone confuses its sincerity with aesthetic necessity. There is simply too much good music for that, and that’s a good thing.

So it’s not getting any easier. Not for those who want an audience, not for those who are looking for orientation – the biggest surprise that jumps out at me every day from the jazz scene is its diversity, its unpredictability, its spontaneity, that doesn’t follow the clichés of the hole in the cheese or the omissions in the subtext or the finger pointing about what you’re allowed to do and what you’re not – here too: the opposite is the case.

One weekend in September I took the time to listen to Montana Roberts Œuvre, it was the best thing I could have done to myself for a long time. Language and music, or music and language. In times when everything seems to be drifting apart and every word threatens to become one too many, when House of Cards actually seems like a house of cards that has collapsed – music takes on a special significance: that of the amplifier around the subject, that of the voice of the subject in the relationship of things. Here too: nothing is as it wants to be. One thing is striking: large formations seem to be en vogue – never heard so many big bands as these days – therefore: the recommendation Steve Lehman from New York – strictly speaking not a big band, more a phenomenon, an apparition. A multiplex cinema – you just have to get into it once – you won’t be able to get out of the stories.

Ah yes, stories. I would have spooned a few moral gestures into the ear of one or the other – who destroyed literature for me, I ask, myself? Well – good question. Literature, art, music and culture are mutually dependent, and that also includes the fact that some unpleasant voices only evaporate when you no longer remember them or are no longer reminded of them – another good question: the scenes seem to me to be so manageable and small, some people have far too much power over others, a kitchen table is enough to end careers – but that would be just House of Cards again.

We don’t want to exaggerate and visibly appear as a cloud of pathos, we also don’t want to say we equal confused, I have Matana Roberts to thank for that statement: I think I have never been myself in my life. I just didn’t understand that and didn’t respect it. I begin to understand, it was late, it was approaching midnight, I came from the Enemy concert and thought: I have led a completely wrong life. And I didn’t want to leave it like that, I went on and corrected myself: I haven’t led a life. I went on and corrected myself. It was not me who led his life like that. I have never stood by myself, I suddenly thought at Hermannplatz. I always stood beside myself, observing myself in relation to the others who lead a seemingly real life that I don’t know. Those wrong sentences in my real life. The memorable false sentences. The dictions and the game.

Jazz Albums August 2023

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