Lasse Mørck Snorre Kirk

Lasse Mørck Snorre Kirk

Lasse Mørck Snorre Kirk – Imagining Places No Ones Probably Ever Been

Jonas Due (tp), Ludvig Samuelsson (sax), Snorre Kirk (dr), Lasse Mørck (b)

Die Musik, die ich mache, ist inspiriert von dem, wohin mich meine Neugierde geführt hat, durch viele Musikstile, Geschichten, die ich gehört habe, und Orte, die ich mir vorgestellt habe. Lasse Mørck

Lasse Mørck Snorre Kirk
Lasse Mørck Snorre Kirk

Du sitzt vor einem Album, das dir einen großen Gefallen tut: es macht einfach Spaß, es ist keine Frage etwas Spielerisches in der Musik, so ist es wohl angelegt, lustig, heiter, unprätentiös, eine Kombination aus beschwingten Elementen mit vorwärtstreibendem Storyboard, alles so leichtfüßig, so ohne viel Federlesen und dann ist es auch: fantasievoll, das kann kein Zufall sein.

Es muss ein Konzept dahinter liegen, so etwas fliegt einem nicht einfach so zu, oder tut es genau das: es fliegt dir zu und fliegt umher, und du bist es, der die Sachen nur noch vom Himmel zu pflücken braucht, diese Stories, die du augenscheinlich noch nie gehört hast.

Lasse Mørck Snorre KirkImagining Places No Ones Probably Ever Been

Seine Partner sind keine Unbekannten, zählen sie doch in Dänemark zu denen mit dem Sternchen im Namen, Snorre Kirk vor allen ist auch uns kein unbeschriebenes Blatt, da kommt etwas Leichtes daher getrommelt mit eingängigen Melodien und bluesigem Anschlag, du darfst erstaunen: das wird von nicht wenigen auch gehört, bedenkt man die monatlichen fast 400.000 Hörer*innen auf den Streaming Kanälen, fast ein Garant dafür, dass es Kommerz ist, Fahrstuhlmusik oder Kaffeehaus-Beat?

Dann hör dir nur an, was Jonas Due (tp), Ludvig Samuelsson (sax) im Wechselspiel treiben, raffiniert, interessant und vielstimmig, eine Menge Grog im Kaffee, ein ziemliches Leuchten auf dem Tablet, sehr viele Töne und Geräusche im Klingelbeutel.

Das darfst du gleich auch deinem selbst-ironischen Klingelbeutel zuordnen, denn nur weil es viele hören, muss es nicht schlecht sein, im Gegenteil, endlich hören auch mal viele mehr, was sonst jazz is dead sein soll, umgekehrt wird ein Schuh draus, den kannst du in der Bar auf den Tresen kippen oder ausschütten und schauen, ob da noch ein Groschen bei rumkommt.

Oder dich vor der Bar abstellen und warten, bis sie rauskommen und ob sie noch etwas für dich haben, bei der guten Laune, die diese Musik erzeugt, muss etwas abfallen. Da steht etwas von imaginierten Orten, an denen du noch nie gewesen bist.

Stimmt, so gesehen ist die Musik nicht von hier.

Hörst du etwas genauer hin, merkst du, da ist noch einiges mehr. Die Rhythmen, Arrangements, die diametralen Linien, das Ganze hat auch für das komplexere Hören einiges zu bieten, so einfach es auf den ersten Moment wirkt, so komplex werden die weiteren Hörgänge – das bringt mit sich, was du dir immer wünschst: Musik, die vielen gefällt. Leuten mit ernstem Gesicht und denen, die Kindergeschichten wollen. Märchen für die Großen und Kleinen.

Ein leichtfüßiger Parcours für die Familie, könnte man meinen, aber auch für die, die noch studieren wollen: wie man Komplexes einfach darstellt oder Einfaches komplex. Such es dir aus und vergiss nicht: es darf Musik auch mal Spaß machen. Und was für einen Spaß, wie das brummt, kann man sagen – auf diesem Album wie auf Lasse Mørck’s Debut 2017 – auch mit Snorre Kirk, da war Lasse Mørck noch der einzige (I’ve never been) an jenen Orten der fantastischen Geschichten – auf dem neuen Album heißt es, das wahrscheinlich noch niemand (Imagining Places No One’s probably Ever Been) an diesen Orten war, wird also Zeit, dorthin aufzubrechen.

Website Lasse Mørck

Jonas Due (tp), Ludvig Samuelsson (sax), Snorre Kirk (dr), Lasse Mørck (b)

English Version – Lasse Mørck Snorre Kirk

“The music I make is inspired by wherever my curiosity has led me, through many styles of music, stories I’ve heard and places I’ve imagined.”

You’re sitting in front of an album that does you a big favour: it’s just fun, there’s no question of something playful in the music, it’s well laid out that way, fun, cheerful, unpretentious, a combination of upbeat elements with a propulsive storyboard, everything so light on its feet, so without much fuss and then it’s also: imaginative, that can’t be a coincidence.

There must be a concept behind it, something like this doesn’t just fly at you, or does it do just that: it flies at you and flies around, and it’s you who only has to pluck the things from the sky, these stories that you’ve obviously never heard before.

Lasse Mørck Snorre Kirk – Imagining Places No Ones Probably Ever Been

His partners are not unknown, in Denmark they are among those with an asterisk in their name, Snorre Kirk is no stranger to us either, something light comes drumming along with catchy melodies and a bluesy touch, you may be surprised: quite a few people listen to this, considering the almost 400,000 listeners per month on the streaming channels, almost a guarantee that it is commerce, lift music or coffee house beat?

Then just listen to what Jonas Due (tp), Ludvig Samuelsson (sax) are up to in their interplay, refined, interesting and polyphonic, a lot of grog in the coffee, quite a glow on the tablet, a lot of tones and noises in the bell bag.

You can also assign this to your self-ironic ring bag, because just because a lot of people hear it doesn’t mean it’s bad, on the contrary, finally a lot of people are hearing more of what is supposed to be jazz is dead, the other way round, you can tip it onto the bar or pour it out and see if you can get a penny out of it.

Or park yourself in front of the bar and wait until they come out and see if they still have something for you, with the good mood this music creates, something has to drop. It says something about imagined places you’ve never been.

That’s right, from that point of view the music is not from here.

If you listen a little closer, you realise that there’s a lot more to it. The rhythms, the arrangements, the diametrical lines, the whole thing also has a lot to offer for more complex listening, as simple as it seems at first, as complex the further listens become – that brings with it what you always wish for: music that appeals to many. People with a serious face and those who want children’s stories. Fairy tales for the big and the small.

A light-footed course for the family, you might think, but also for those who still want to study: how to present the complex in a simple way or the simple in a complex way. Take your pick and don’t forget: music can also be fun. And what fun, how it hums, you can say – on this album as on Lasse Mørck’s debut 2017 – also with Snorre Kirk, Lasse Mørck was still the only one (I’ve never been) at those places of fantastic stories – on the new album it says that probably no one (Imagining Places No One’s probably Ever Been) has been to those places, so it’s time to go there.

Referenzen: Matt Fripp Jazzfuel

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