march 2022

Jazz Albums March 2022 – High Touring 6tet bis VEIN

Jazz Albums March 2022 | 04.04.2022

Ich höre sie sagen: nie wieder nie wieder, und es geschieht doch. Ich höre sie sagen, ich kann und will mich nicht daran gewöhnen, und sie gewöhnen sich doch. Ich höre mich selbst sagen: daran kann und darf ich mich nicht gewöhnen, und doch gewöhne ich mich daran, es ist schon wieder Krieg in Europa. Während in Berlin Autokorso gefahren wird mit Russlandfahne im Heck. Der Mensch ein Herdentier, was willst du machen?

Schluss mit lustig, Schluss mit der Moral, Schluss mit dem Anklagen, hört endlich auf und gebt Frieden. Die Worte wirken schal.

Das Innen verweigert die Mitteilung dessen, was sein könnte, sein müsste, sein wollte und übergibt all das der Musik. Und glaube niemand, er sei deshalb ein besserer Mensch, auch Musik oder Kunst oder Kultur können sich irren in ihrer Assoziation, ihrer Leichtigkeit, ihrem eigenen Sein.

Ein Tag ohne Musik ist wie ein Leben ohne … alles … zwei Jahre nun waren pandemiebedingt weder Bühnenauftritte noch Sessions möglich, heute scheint die Stimmung bedrückt wegen der Kriegswillkür aus Moskau, was in deren Wortgebrauch eine militärische Operation sein soll, aber offenkundig einen völkerrechtswidrigen Überfall auf ein Nachbarland darstellt. Und, was die Bilder und Einschläge und den Gebrauch der Waffen angeht, weit über das hinausgeht, was denkbar war … so sehr, dass selbst Musik hören sich anfühlt wie … wo bleibt das Menschengesicht in diesem Scherbengericht?

Es könnte gut zu tun bekommen mit der Frage, wer bitte soll sich in Kriegszeiten noch an Jazz gewöhnen können oder es hören wollen, wo doch die innere Welt genug der Anspannungen erfährt, du mit deinem Kopfhörer per du bist, aber alles andere zu viel wird?

Es erinnert an die Hochphase des Bop unter Charlie Parker, wie er 1944 in New York auf die Spitze seines Könnens zuspielte, während in Europa die Welt unterging. Es erinnert einmal mehr daran, dass es Militärkapellen waren, diese eigenartigen Combos aus Übersee, die in Frankreich zum ersten Mal aufspielten und mit der Musik gute Laune mitbrachten, heute aber vergeht dir die beste Laune beim Anblick der Barbarei – du selbst sollst noch darauf achten, nicht alles über einen Kamm zu scheren – es gibt kaum Erklärungen für diese Barbarei, außer derjenigen, die die Geschichtsbücher hergeben über Machtkonzentration, Isolation der Führungseliten und der Wertlosigkeit einfacher Bürgerinnen und Bürger.

Wir hier im Westen haben uns eh schon tradiert ein hochnäsiges Wissen und übermoralisches Gewissen geschaffen und es mit Goethe oder Schiller versucht, wo doch Bob Dylan oder Aerosmith der Maßstab sind und die allgemeine Lust am Rock n‘ Roll in Justin, Kevin oder Bill, Jim, Tim, oder Willy, Billy, Elvis und Carlos oder Jacky, Meat und Smith ihre Höhepunkte feiert, vom Freemotion zum Fernstudium von der Rockantenne zum Superstar in Next TV, vom mach uns den Rock und Pop noch preisgünstiger bis hin zum Benefizkonzert mit den 200 beliebtesten Balladen.

Heulend davon. Schreiend um den Block. Wutschnaubend die Trompete.

Deine Freunde stecken in der 45“ Rille fest, geschweißt, nicht geschüttelt. Lass stecken, die Avantgarde, mit Pauken und Regenschirm, abgezockt und messerscharf – ich wünschte, das alles wäre nur ein Alptraum und nicht das, was es ist. Beschämend zu hören oder zu lesen, dass manchen Menschen die Würde des Menschen ein Fremdwort ist.

Wusstest du übrigens, dass, als 33/34 das große Kofferpacken in Deutschland begann, es ausgerechnet Sartre und de Beauvoir waren, die ihre Reise nach Berlin antraten und in Berlin die Nachtclubs aufsuchten? Lassen wir das …

Doppelmoral und Mehrfachexistenz und alles auf einmal – das alles in der Musik. Schwere Zeiten, da jeder sich neu sortieren muss und ein eigenes vernunftgesteuertes Leben zurückgewinnen will angesichts der aufrührenden und emotional verunsichernden Nachrichten und Bilder.

english
 

I hear them say: never again, never again, and yet it happens. I hear them say I can’t and won’t get used to it, and yet they get used to it. I hear myself saying: I can’t and mustn’t get used to it, and yet I am getting used to it, it’s war in Europe again. While in Berlin people are driving in motorcades with Russian flags in the back. Man is a herd animal, what are you going to do?

No more fun, no more morality, no more accusations, stop it at last and make peace. The words seem stale.

The inside refuses to communicate what could be, what should be, what would be and gives it all over to the music. And don’t think anyone is a better person because of it, even music or art or culture can be wrong in their associations, their lightness, their own being.

A day without music is like a life without … everything … For two years now, neither stage performances nor sessions have been possible due to the pandemic, today the mood seems depressed because of the arbitrary war from Moscow, which in their terminology is supposed to be a military operation, but obviously represents an invasion of a neighboring country in violation of international law. And, as far as the images and impacts and the use of weapons are concerned, it goes far beyond what was conceivable … so much so that even listening to music feels like … where is the human face in this shambles?

It could well have something to do with the question of who, in times of war, should still be able to get used to jazz or want to listen to it, when the inner world is experiencing enough tension, you are on your own with your headphones, but everything else is too much?

It is reminiscent of the heyday of bop under Charlie Parker as he played to the peak of his abilities in New York in 1944, while the world was coming to an end in Europe. It reminds us once again that it was military bands, these strange combos from overseas, who played in France for the first time and brought a good mood with their music, but today you lose your best mood at the sight of barbarism – you yourself should be careful not to lump everything together – there are hardly any explanations for this barbarism, apart from those that the history books provide about the concentration of power, the isolation of the ruling elite and the worthlessness of ordinary citizens.

We here in the West have already traditionally created a snooty knowledge and an over-moralistic conscience and tried it with Goethe or Schiller, when Bob Dylan or Aerosmith are the benchmark and the general lust for rock n‘ roll in Justin, Kevin or Bill, Jim, Tim, or Willy, Billy, Elvis and Carlos or Jacky, Meat and Smith, from freemotion to distance learning from rock antenna to superstar on Next TV, from make rock and pop even cheaper to the charity concert with the 200 most popular ballads.

Howling away. Screaming around the block. Snorting the trumpet.

Your friends are stuck in the 45“ groove, welded, not shaken. Get stuck, the avant-garde, with timpani and umbrella, ripped off and razor-sharp – I wish it was all just a nightmare and not what it is. It’s shameful to hear or read that some people don’t care about human dignity.

By the way, did you know that when the big suitcase-packing began in Germany in 33/34, it was Sartre and de Beauvoir of all people who traveled to Berlin and frequented the nightclubs there? Let’s leave that …

Double standards and multiple existences and everything at once – all in music. Difficult times, as everyone has to reorganize themselves and try to regain their own rational life in the face of stirring and emotionally unsettling news and images.

Jazz Albums March 2022

High Touring 6tet
High Touring 6tet
25.03.2022

High Touring 6tet High Touring Collective

Florian Supancic (sax), Nikola Vukovic (tp), miliano Sampaio (g), Markus Neuwirth (p), Hrvoje Kralj (b), Jan Krizanic-Nessmann (dr)
High Touring 6tet Youtube | Streaming

Vein Trio  Our Roots
Vein Trio
Our Roots
18.03.2022

Vein Trio Our Roots

– Michael Arbenz (p), Thomas Lähns (b), Florian Arbenz (dr)

Referenz: Jazzfuel

Jazz Albums March 2022 Vein Bandcamp

Artie Zaitz, Mark Kavuma  Back to Back
Artie Zaitz, Mark Kavuma
Back to Back
04.03.2022

Artie Zaitz, Mark Kavuma Back to Back

Artie Zaitz (org), Mark Kavuma (tp), Will Cleasby (dr)
Eddie Myer via Jazzviews

Jazz Albums March 2022 Artie Zaitz Bandcamp

Melissa Aldana 12 Stars
12 Stars
Melissa Aldana
04.03.2022

Melissa Aldana 12 Stars

Melissa Aldana (sax), Lage Lund (g), Pablo Menares (b), Sullivan Fortner (p), Kush Abadey (dr)

Website | Wikipedia | Mike Jukovic via Allaboutjazz

Melissa Aldana - Live from Jazz St. Louis
Melissa Aldana – Live from Jazz St. Louis
Cécile McLorin Salvant Ghost Song
Ghost Song
von Cecile McLorin Salvant
04.03.2022

Cécile McLorin Salvant Ghost Song

Cécile McLorin Salvant (voc, p), Sullivan Fortner (p), Aaron Diehl (p), Marvin Sewell (g), Daniel Swenberg (laute), Paul Skivie (b), Burniss Travis (b), Alexa Tarantino (fl), James Chirillo (banjo), Keita Ogawa (perk), Kyle Pool (dr), Brooklyn Youth Chorus

Website | Wikipedia | Album des Monats BR – Klassik | Album der Woche NDR

Cécile McLorin Salvant - Ghost Song (Official Video)
Cécile McLorin Salvant – Ghost Song (Official Video)
Helge Lien Trio Revisited
Revisited
Helge Lien Trio
04.03.2022

Helge Lien Trio Revisited

Helge Lien (p), Johannes Eick (b), Knut Aalefjær (d)

Jazz Journal | Website | Wikipedia

Krystall Revisited - Helge Lien Trio
Krystall Revisited – Helge Lien Trio
Miin Triuwa Under The Surface
Miin Triuwa
von Under The Surface
04.03.2022

Miin Triuwa Under The Surface

Sanne Rambags (voc), Bram Stadhouders (g) (b) (synth), Joost Lijbaart (dr)

Website

https://youtu.be/gAANl5FbrPo?si=WyeC-mqE_rm4Np0a
https://youtu.be/gAANl5FbrPo?si=WyeC-mqE_rm4Np0a
Danilo Perez The Global Messengers
Cris​á​lida
von Danilo Pérez
18.03.2022

Danilo Perez The Global Messengers

Danilo Pérez (p), Farayi Malek (voc), Vasilis Kostas (laouto), Layth Sidiq (vio), Naseem Alatrash (ce), Tareq Rantisi (perc)

Jazz-Fun | The Arts Fuse

La Muralla (Glass Walls) Suite: Muropatía
La Muralla (Glass Walls) Suite: Muropatía
Brad Mehldau Jacob's Ladder Cover
Brad Mehldau
Jacob’s Ladder
18.03.2022

Brad Mehldau Jacob’s Ladder

Tobias Bader (voc), Joel Frahm (sax), Mark Guiliana (dr), Timothy Hill (b), Motomi Igarashi (b), Brad Mehldau (synth), Lavinia Meijer (harp), Paul Pouwer (dr), Joris Roelofs (cl)

Website | Wikipedia | The Guardian | London Jazz News

Jazz Albums March 2022 Brad Mehldau Bandcamp

Julieta Eugenio Jumpo
Julieta Eugenio
Jumpo
04.03.2022

Julieta Eugenio Jumpo

Julieta Eugenio (sax), Matt Dwonszyk (b), Jonathan Barber (dr)

Greanleaf Music, directed by Dave Douglas

Jazz Albums March 2022 Julieta Eugenio Bandcamp

Outer View
Anders Lønne Grønseth, Multiverse
Outer View
Anders Lønne Grønseth, Multiverse
04.03.2022

Anders Lønne Grønseth Multiverse Outer View

Anders Lønne Grønseth (sax), Espen Berg (p), Hayden Powell (tp), Audun Ellingsen (b), Einar Scheving (dr)

Julieta Eugenio Jumpo
Larry Goldings / Peter Bernstein / Bill Stewart
Perpetual Pendulum
25.03.2022

Larry Goldings / Peter Bernstein / Bill StewartPerpetual Pendulum

Larry Goldings (org), Peter Bernstein (g), Bill Stewart (dr)

Roxy Coss Disparate Parts - Roxy Coss (sax), Alex Wintz (g), Miki Yamanaka (p), Rick Rosato (b), Jimmy Macbride (dr) Roxy Coss Link Bandcamp
Mike Jurkovic auf Allaboutjazz | Website
Roxy Coss Disparate PartsRoxy Coss (sax), Alex Wintz (g), Miki Yamanaka (p), Rick Rosato (b), Jimmy Macbride (dr)
Mike Jurkovic auf Allaboutjazz | Website
25.03.2022
Maxxxtet Chapter 3 - Max Zenger (sax), Tomi Nikku (tp), Jonatan Sarikoski (dr), Eero Tikkanen (b)
from Finland - Maxxxtet is an unprejudiced and fresh jazz quartet - released March 25, 2022
Maxxxtet Chapter 3 Max Zenger (sax), Tomi Nikku (tp), Jonatan Sarikoski (dr), Eero Tikkanen (b)
from Finland – Maxxxtet is an unprejudiced and fresh jazz quartet – released March 25, 2022

Brodie West Quartet – Meadow of Dreams Evan Cartwright (dr), Josh Cole (b), Nick Fraser (dr), Tania Gill (p), Brodie West (sax)

Jazz Albums April 2022 Brodie West Bandcamp Cover
Brodie West Quartet
Meadow of Dreams
25.03.2022

Referenzen: Website | Allaboutjazz | Wikipedia

Farbraum Duo Mimikry Simon Becker-Foss (sax), David Mohr (g),

Farbraum Duo Mimikry Cover
Mimikry
Farbraum Duo
31.03.2022
Farbraum Duo – Picture of a horse (miniature)

Thomas Lindemann FAZ: Töne, die wie Gedanken sind

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The Best Jazz on Bandcamp: March 2022 by Dave Sumner

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