sungjae Son

Sungjae Son Near East Quartet

Sungjae Son Near East Quartet;

Sungjae Son (sax), Bass Clarinet, Suwuk Chung (g), Yulhee Kim (voc), Soojin Suh (dr) Release 31.08.2018 – Dieser Artikel wurde bereits 2018 unter verhoovensjazz.com* publiziert –

Sungjae Son Near East Quartet
Sungjae Son Near East Quartet Sungjae Son Near East Quartet Sungjae Son Near East Quartet

Es beginnt mit einem Wirbel, progressiv verzerrte Gitarrenklänge, Saxophon im Nachhall, dem Trommelwirbel, wird gleich sphärisch atmosphärisch – es wird deutlich, das ist keine Adaption, kein Nachahmen, es ist eine feinsinnige Spurensuche entlang der Tradition der Volkslieder, der Klänge in sich, der Ruhepole und des “Gemächlichen” im Sound, wie Soojin Suh betont. Das macht gleich auch die Faszination dieser Aufnahme aus. Nicht Stillstand sondern Stille. Nicht  Ruhezustand sondern Ruhe selbst.

Die innere Stimmigkeit der in Korea längst bekannten Musikerinnen und Musiker gibt den Ton an, erzeugt den Raum, fasziniert auf ganzer Linie. Anleihen gibt es, im Sphärischen der Gitarre von Eivind Aarset und/oder David Torn, im abstrakten Schlagzeug bei Paul Motion, einem Saxophon oder mehr noch der Bassklarinette, die ebenso gut aus dem Eiswind Norwegens kommen könnten, ist der in unseren Breiten aber so empfundene Eiswind nicht eher der im Tal ruhende Nebel Koreas … wie auch immer.

Die Verzerrungen der Gitarre im Bezug zur Stimme von Yulkee Kim und dem Saxophon von Sungjae Son, das sehr präzise und auch dynamisierende Timing von Soojin Suh am Schlagzeug geben der Aufnahme Raum, Stille, Klang, Ruhe = Intensität.

Zu wünschen ist, dass das Quartet um Sungjae Son auch in unseren Breiten größere Beachtung findet.

Gegründet wurde das NEQ 2009 von dem Saxophonisten, Bassklarinettisten und Komponisten Sungjae Son mit dem Gitarristen Suwuk Chung. Die Sängerin und Perkussionistin Yulhee Kim sowie die Schlagzeugerin Soojin Suh stießen 2015 zur Gruppe und halfen dem Ensemble, Sons ursprüngliche Vision von einer natürlichen Musik, die gleichermaßen durch Improvisation und die facettenreichen traditionelle Musik Koreas geprägt ist, umzusetzen. Auf seinem ECM-Debüt spielt das NEQ fünf Kompositionen von Sungjae Son und drei traditionelle koreanische Lieder.Weiterlesen …

Referenzen: ECMRecords | Jazzecho | Kultur, Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft | Allaboutjazz | Sounds & Books | Jazzthing | Jazzviews

English Version Sungjae Son Near East Quartet

It begins with a whirl, progressive, distorted guitar sounds, saxophone in the reverberation, the drum roll, and immediately becomes spherical or atmospheric – it quickly becomes clear that this is no adaptation, no imitation, this is a subtle search for traces along their tradition, the folk songs, the sounds in themselves, the poles of calm and the “leisurely” in the Korean sound, as Soojin Suh emphasizes. This is what immediately makes the fascination of this recording. Not standstill but silence. Not a state of rest but rest itself.

The inner coherence of the musicians, long known in Korea, sets the tone, creates the space, fascinates all along the line. There are borrowings, in the spherical of the guitar of Eivind Aarset and/or David Torn, in the abstract drums of Paul Motion, a saxophone or even more the bass clarinet, which could just as well come from the ice wind of Norway, but isn’t the ice wind, so perceived in our latitudes, rather the fog of Korea resting in the valley … however.

The distortions of the guitar in relation to the voice of Yulkee Kim and the saxophone of Sungjae Son, the very precise and also dynamizing timing of Soojin Suh on drums give the recording space, silence, sound, calm = intensity.

Maybe they from Jazzecho are right, and the quartet around Sungjae Son gains more attention also in our latitudes.

Founded in 2009, NEQ was formed by saxophonist, bass clarinetist and composer Sungjae Son with guitarist Suwuk Chung. Vocalist and percussionist Yulhee Kim and drummer Soojin Suh joined the group in 2015, helping the ensemble realize Son’s original vision of natural music informed equally by improvisation and the multi-faceted traditional music of Korea. On its ECM debut, the NEQ performs five compositions by Sungjae Son and three traditional Korean songs. Read more …

Gerne verlinke ich auch auf meine Berlin Abteilung A-Z. Eine alphabetische Aufstellung vieler Musikerinnen und Musiker aus Berlin. Sicher nicht vollständig, ein Anfang aber ist gemacht. Auch: Must Have of Jazz 1990- 2021

Near East Quartet - Jinyang | ECM Records
Near East Quartet – Jinyang | ECM Records
Near East Quartet
Sungjae Son, Yulhee Kim, Suwuk Chung, Soojin Suh
Near East Quartet
Sungjae Son, Yulhee Kim, Suwuk Chung, Soojin Suh
Sungjae Son Near East Quartet
Sungjae Son Near East Quartet Sungjae Son Near East Quartet Sungjae Son Near East Quartet

Andrea Marcelli (dr) Camila Nebbia (sax) Carmelo Leotta (b) Doug Weiss (b) Florian Arbenz (dr) Han-Wen Jennifer Yu (p) Heinrich Köbberling (dr) Igor Spallati (b) Jan Roder (b) Jan von Klewitz (sax) Jazz 2022 Jazz 2023 Jazz Albums Review 2020 Jazz Albums Review 2021 Jazz Albums Review 2022 Jazz Albums Review 2023 Jazz from France Jazz from Germany jazz newcomer Jazz News Jazz News 2023 jazzstandards Jazz USA Jazzweek Joe Hertenstein (dr) Josh Ginsburg (b) londonjazz Martin Lillich (b) Moritz Baumgärtner (dr) newjazz Nils Wogram (tromb) Omri Abramov (sax) Paul Kleber (b) Peter Van Huffel (sax) Phil Donkin (b) pianojazz Povel Widestrand (p) Rieko Okuda (p) Rudy Royston (dr) Saxophone Thiago Duarte (b) Tino Derado (p) Tobias Backhaus (dr) Uli Kempendorff (sax) Willi Kellers (dr)