The James Carter Organ Trio

The James Carter Organ Trio Live

The James Carter Organ Trio Live

The James Carter Organ Trio Live
James Carter – bariton saxophone
Alex White – drums
Gerard Gibbs – B3 Organ
Miche Braden (voc)
Brandon Ross (g)
Keyon Harrold (tp)

jamesvcarterlive.com * James Carter Saxophone

Live From Newport Jazz, eine mitreißende Live-Performance von Carters fantasievoller Soul-Jazz-Neuinterpretation von Django Reinhardt, die auf dem Newport Jazz Festival 2018 aufgenommen wurde. Carter wird von zwei weiteren Söhnen aus Detroit begleitet: Hammond B-3-Virtuose Gerard Gibbs und der vielseitige junge Schlagzeuger Alexander White. Carters erste neue Veröffentlichung seit 2011 ist eine gefühlvolle, robuste Botschaft von Amerikas berühmtestem Jazzfestival und eine Art Nachfolger von Chasin‘ the Gypsy, einer Atlantic-Veröffentlichung aus dem Jahr 2000, die der New Yorker als „eine abwechselnd ehrfürchtige und kühne Hommage an die belgische Swing-Gitarren-Legende Django Reinhardt“ bezeichnete. Es könnte das Meisterwerk des ungestümen Saxophonisten sein.

[Text Blue Note for Live From Newport Jazz ]

The James Carter Organ Trio

James Carter Organ Trio: Live From Newport Jazz

The James Carter Organ Trio Live

James Carter, eine Enzyklopädie des Jazz, das Saxophone mit dem Zungenreden, James Carter die Beatbox. Das Saxophon mit den perkussiven Geräuscheffekten. Auch Slap Tonguing genannt, eine Technik lt. Wiki, nach der das Rohrblatt vom Mundstück weggezogen wird, um einen „knallenden“ oder „klatschenden“ Ton zu erzeugen. James Carter, der von Django Reinhardt genauso beeindruckend zu erzählen weiß wie von Jimi Hendrix oder James Blood Ulmer. James Carter, der seit 1988 die Bühne bespielt und seitdem eine Fülle an herausragenden Aufnahmen vorzuweisen hat, siehe auch James Carter Saxophone.

Schau erst die Fülle an Aufnahmen als Sideman – nicht zuletzt mit Ivo Perelmann in 2022, das ist Funky Rollins hier im Organ Trio, das ist der unermüdlich Reisende und Forschende mit und an seinem Instrument, das ist der Neffe von Regina Carter, mit der er seine Forschungsreisen bis in den Gigsy von Django Reinhardt weiter vorantrieb – last but not least: als Sinfoniker trat er in Caribbean Rhapsody in Erscheinung.

Auch für den elektronischen Impuls hat er einige Experimente vorzuweisen, das wäre nachhörbar in Funky Rollins Teil II Layin‘ in The Cut aus dem Jahr 2000.

Durch Zufall wurde er mir in Erinnerung gerufen, manchmal lohnt es, beim Musikhören einzuschlafen, während im Hintergrund das Webradio weiterläuft und du wachgerufen wirst von einem Saxophon, wie es Seltenheitswert hat. Der Weckruf kam aus The Walking Blues, eine einfache und unspektakuläre Bluesnummer des Albums At the Crossroads. Gute Laune Rythm & Blues mit Brandon Ross (g), Keyon Harrold (tp), Miche Braden (voc) – und einem bärenbrummenden Baritonsaxophon von James Carter.

Und wechselte gleich zur Gesamtaufnahme – sitze seitdem fest im Œuvre von James Carter. Könnte die nächsten Wochen und Monate ihn zu meinem persönlichen Blockbuster erklären und jede Synkope einzeln nachklingen lassen. Die Tür zu einer anderen Bibliothek, wenn du so willst.

„Neben Django spielen wir auch historische Stücke wie ‚Avalon'“, erklärt Carter. „Und ein paar obskure Stücke aus der Cab Calloway-Bibliothek: ‚Silly Old Moon‘ und ‚Sunset‘. Obskur nur insofern, als dass sie im Laufe der Jahre nicht wirklich vertieft wurden, so dass sie immer noch greifbar sein können. All dieses Material hat einen großen melodischen Wert, besonders in dem kammermusikalischen Kontext, den wir erforschen.“ James Carter zu Chasin‘ the Gipsy.

Live ist all das zusammengefasst ein eigenes Event, ein Ereignis oder Abenteuer, das hörst du auf der Blue Note Aufnahme Live from Newport Jazz wie auf Live At Baker’s Keyboard Lounge von 2004, in unseren Breiten ist er im November 2023 in Dresden (Performances) zu sehen und zu hören.

At The Crossroads
The James Carter Organ Trio

Out Of Nowhere · James Carter · Blood Ulmer · Hamiet Bluiett – auch auf Youtube –

English Version The James Carter Organ Trio Live

Live From Newport Jazz, a thrilling live performance of Carter’s imaginative soul jazz reinvention of Django Reinhardt that was captured at the 2018 Newport Jazz Festival. Joining Carter are two fellow Detroit sons: Hammond B-3 virtuoso Gerard Gibbs and versatile young drummer Alexander White. Carter’s first new release since 2011 is a soulfully robust dispatch from America’s most storied jazz festival that is a follow-up of sorts to Chasin’ the Gypsy, an Atlantic release from 2000 that The New Yorker called “an alternately reverent and audacious tribute to the Belgian swing-guitar legend Django Reinhardt. It may be the rambunctious saxophone player’s recorded masterpiece. [Text Blue Note for Live From Newport Jazz ]

James Carter, an encyclopaedia of jazz, the saxophone with the tongues, James Carter the beatbox. The saxophone with the percussive sound effects. Also called slap tonguing, a technique according to Wiki, according to which the reed is pulled away from the mouthpiece to produce a „popping“ or „clapping“ sound. James Carter, who knows how to tell about Django Reinhardt just as impressively as about Jimi Hendrix or James Blood Ulmer. James Carter, who has been playing the stage since 1988 and since then has a wealth of outstanding recordings to his credit, see also James Carter auf verhoovensjazz..

Just look at the abundance of recordings as a sideman – not least with Ivo Perelmann in 2022, that’s Funky Rollins here in the Organ Trio, that’s the tireless traveller and researcher with and on his instrument, that’s the nephew of Regina Carter, with whom he furthered his research journeys into the gigsy of Django Reinhardt – last but not least: as a symphonist he appeared in Caribbean Rhapsody.

He also has some experiments to show for the electronic impulse, that would be listenable in Funky Rollins Part II Layin‘ in The Cut from the year 2000.

By chance it was brought to my memory, sometimes it’s worth falling asleep listening to music while the web radio just keeps playing in the background and you are awakened by a saxophone that has rarity value. Woken up by The Walking Blues, a simple and unspectacular blues number from the album At the Crossroads. Good mood Rhythm & Blues with Brandon Ross (g), Keyon Harrold (tp), Miche Braden (voc) – and a bear-humming baritone saxophone by James Carter.

And immediately switched to the complete recording – and since then I’ve been firmly in the James Carter oevre. I could declare him my personal blockbuster for the next weeks and months and let every syncopation reverberate individually. The door to another library, if you will.

„As well as Django, we play period pieces like ‚Avalon‘,“ Carter explains. „And some obscure pieces from the Cab Calloway library: ‚Silly Old Moon‘ and ‚Sunset‘. Obscure only in that they haven’t really been deepened over the years, so they can still be tangible. All this material has great melodic value, especially in the chamber music context we’re exploring.“ James Carter on Chasin‘ the Gipsy.

Live, all of this is summed up as its own event, happening or adventure, you can hear that on this Blue Note recording Live from Newport Jazz as on Live At Baker’s Keyboard Lounge from 2004, in our latitudes he can be seen and heard in Dresden in November 2023.


records

JURASSIC CLASSICS
JAMES CARTER QUARTET

JURASSIC CLASSICS
1995 – ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik

The Real Quietstorm
James Carter

The Real Quietstorm
1995

Conversin' With The Elders
James Carter

Inflections (Complete Sessions)
1996

In Carterian Fashion
James Carter

In Carterian Fashion
1998

Chasin' The Gypsy
James Carter

Chasin‘ The Gypsy
2000
„eine üppige, lyrische Session mit Betty Carter

Layin' In The Cut
James Carter

Layin‘ In The Cut featuring Roscoe MItchell
2000
unter MItwirkung der ehemaligen James Blood Ulmer Rhythmusgruppe mit deutlichen Reminiszenzen an Jimi Hendrix in Funk, Groove und Experimentierfreude

Gardenias For Lady Day
James Carter

Gardenias For Lady Day
2003

Present Tense
James Carter

Present Tense
2008

projects

The James Carter Organ Trio

At The Crossroads
The James Carter Organ Trio

Out of Nowhere
2005

The James Carter Organ Trio

At The Crossroads
2011

James Carter Organ Trio: Live From Newport Jazz
James Carter

James Carter Organ Trio: Live From Newport Jazz 2019

Caribbean Rhapsody
James Carter

Caribbean Rhapsody
2011

Live At Baker's Keyboard Lounge
James Carter

Live At Baker’s Keyboard Lounge
2004

bio

James Carter (* 3. Januar 1969 in Detroit, Michigan

James Carter (* 3. Januar 1969 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Saxophonist und Vertreter des Modern-Creative-Stils.
Wikipedia

ausdrucksstark

as sideman

(D​)​IVO
by (D)IVO Saxophone Quartet

(D​)​IVO
2022

With Karrin Allyson
Ballads: Remembering John Coltrane (Concord Jazz, 2001)

With the Art Ensemble of Chicago
Salutes the Chicago Blues Tradition (AECO, 1993)

With Ginger Baker and the DGQ20
Coward of the County (Atlantic, 1999)

With Kathleen Battle
So Many Stars (Sony Classical, 1995)

With Hamiet Bluiett
Libation for the Baritone Saxophone Nation (Justin Time, 1998)
Bluiett Baritone Saxophone Group Live at the Knitting Factory (Knitting Factory, 1998)

with Lester Bowie’s New York Organ Ensemble
The Organizer (DIW, 1991)
Funky T. Cool T. (DIW, 1992)

With Dee Dee Bridgewater
Eleanora Fagan (1915-1959): To Billie with Love from Dee Dee Bridgewater (EmArcy, 2010)

With Regina Carter
Motor City Moments (Verve, 2000)

With Cyrus Chestnut
Cyrus Chestnut (Atlantic, 1998)

With Jayne Cortez & The Firespitters‘
Cheerful & Optimistic (Bola Press, 1994)

With Benny Golson
Tenor Legacy (Arkadia Jazz, 1996)

With Herbie Hancock
Gershwin’s World (Verve, 1998)

With the Julius Hemphill Sextet
Fat Man and the Hard Blues (Black Saint, 1991)
Five Chord Stud (Black Saint, 1994)

With D. D. Jackson
Paired Down Volume One (Justin Time, 1997)
Anthem (RCA Victor, 2000)

With Ronald Shannon Jackson
What Spirit Say (DIW, 1994)
Live in Warsaw (Knit Classics, 1994 [1999])

With Wynton Marsalis
Blood on the Fields (Columbia, 1995)

With Christian McBride
SciFi (Verve, 2000)

With Liz McComb
Brassland (GVE/LMC, 2013)

With Marcus Miller
 (Telarc, 2001)

With Junco Onishi
Baroque (Verve, 2010)

With Madeleine Peyroux
Dreamland (Atlantic, 1996)

With Odean Pope
Odeans List (In+Out, 2009)

With Steve Turre
TNT (Trombone-N-Tenor) (Telarc, 2001)

The Spirits Up Above (HighNote, 2004)

With Roseanna Vitro and Kenny Werner
The Delirium Blues Project: Serve or Suffer (Half Note, 2008)

With Rodney Whitaker
Children of the Light (DIW, 1996)
Hidden Kingdom (DIW, 1997)

With the World Saxophone Quartet
Yes We Can (Jazzwerkstatt, 2010)

James Carter saxophone

“I feel that music equals life, that’s the way my teacher always taught me. You just can’t go through life and experience it fully with a set of blinders on. I think there’s tremendous beauty in cross-pollinations of music and influences.”

“You have to be totally comfortable wherever.”

„Man muss sich überall wohlfühlen“, sagt Carter. „Ich finde, dass Musik gleich Leben ist, so hat es mir mein Lehrer immer beigebracht. Man kann nicht mit Scheuklappen durch das Leben gehen und es vollständig erleben. Ich denke, es liegt eine enorme Schönheit darin, Musik und Einflüsse miteinander zu vermischen.“

Wie der verstorbene Tenorsaxophon-Titan Ben Webster hat er eine Vorliebe für furiose, rasante Soli, wird aber genauso gerne sentimental und nutzt seinen großen, kräftigen Ton, um eine liebliche Melodie zu streicheln. Im Jahr 2000 veröffentlichte er zwei Alben gleichzeitig, die einem Anti-Manifest gleichkamen, einer Proklamation, dass alles erlaubt ist.
[Text: Website James Carter]

The James Carter Organ Trio

The James Carter Organ Trio
At The Crossroads 2011

The James Carter Organ Trio Live * Musicians Berlin * The James Carter Organ Trio Live