Ana Čop LILAMORS

Ana Čop LILAMORS

Ana Čop LILAMORSWhen I Am Dead, My Dearest

30.06.2023 Release
When I Am Dead, My Dearest
04.08.2023 – Donau 115

Ana Čop – voice
Thilo Seevers – piano
Jaka Arh – sound processing, electronics

ana-cop.com

One thing that challenges musicians the most is finding their own voice in the deluge of all the musical influences and information this crazy world offers. Ana finds hers in a lyrical intimacy of a human voice.

Unlike many vocalists of the younger generation, Ana Čop does not dedicate herself to anything other than high art.

– Odzven, SLO

When I Am Dead, My Dearest
LILAMORS, Ana Čop, Thilo Seevers, Jaka Arh

Ana Čop LILAMORS

Auf meinem Notizzettel steht: Graz, Bausteine der Musik und Stimme als Instrument. Auf meinem Notizzettel steht: kristallin und intensiv. Die Frage stellt Ana Čop so: What does ‘Home’ feel like to you? Oder “Wie fühlt sich “Heimat” für Sie an – “Heimat” in Anführungsstrichen. Nachzulesen und zu sehen in Home auf Youtube.

Heimat gibt sich verloren, ist geträumt, bleibt in der Schwebe ambivalent, am neuen Ort, angekommen, am neuen Ort, noch nicht gesichert, nicht fest, eher lose.

– zusammengesucht und unterschiedlich, knisternd, ungemütlich, im Neuen.

Heimat ist nichts Statisches, nichts, was man wirklich verliert, sie kommt mit und ändert sich, wohin es auch geht, und wo sich Neues ergibt, Anderes. Heimat könnte friedlich tröstlich oder beruhigend stimmen, ist auch nervenzehrend, erfindet sich, findet Unbekanntes.

Ein Architekt baut ein Haus und gibt Schutz vor Wind und Sturm, in diesem Haus kann es eng werden, dunkel, und wenn die Frage nach einem Ortswechsel wie ein Wortspiel klingt, wie ein Wasser, das fließt, aber zubereitet werden will, und du Musik hörst, Töne, zwischen dem, was ist, und dem, was zurückblieb und dem, was wird.

Auf meinem Notizzettel steht: Stimme als Instrument. Das ernste Thema im Text – mitten in diesen acht Stücken, sie heißen Slow Traveller, And Now You’re Gone, Dreamland, She Dried Her Tears, But Still She Cries und findet nach Hause in Home – mittendrin:

When I am Dead, my Dearest, in Anlehnung zum Gedicht von Christina Rosetti (1830-1894) – darin es ums Erinnern geht und vielleicht auch ums Vergessen, und wenn ich einmal tot bin, vergiss das mit den Blumen, das mit den traurigen Liedern, sei einfach, wer du bist, zwischen Erinnern und Vergessen, lass einfach das Gras wachsen über mir.

Das ist herzerweichend. Das ist, was Zeit aus dir macht. Zwischen bleistiftdünnen Sätzen und dickbauchigen Lieblingsarchitekturen, aber nichts reicht dir das Wasser, She Dried Her Tears, es wird in dir fest oder lose, zwischen Poesie und Musik entstehen Brückenbauten als Melodie und schöner Song. Das wirkt wie eine Metapher, wie ein Konstrukt, das Konstrukt aber hat Stimme, Volumen und Intensität.

Das hörst du in der Musik, es bleibt nicht statisch, die Aufnahme ACTS! von Ana Čop mit ihrem Partner am Klavier Tilo Seevers belegt das eindrücklich. Für When I Am Dead, My Dearest haben sie Jaka Arh für das Sounddesign hinzugewonnen. Das macht Sinn, da es das Volumen in Ana Čops Stimme noch mehrschichtiger und räumlicher werden lässt mit einer eigenen Stimmung und Konsequenz.

Du kannst an den unterschiedlichen Arbeiten die Entwicklungen nachhören und sicher sein: dieses Haus=Home, das sich hier abzeichnet, wird viele neue Formen und Räumlichkeiten erzeugen. Und viele, die das mitgestalten und bewohnen wollen. Eine Aussage! Eine Positionierung! Gehe behutsam.

Mag draußen der Wind toben und stürmen, so gilt umso mehr, was Ana Čop auf ihrer Website sichtbar macht: Eine der größten Herausforderungen für Musizierende ist es, die eigene Stimme in der Flut all der musikalischen Einflüsse und Informationen zu finden, die diese verrückte Welt bietet.

Ana Čop findet ihre in der lyrischen Intimität einer menschlichen Stimme.

Auf meinem Notizzettel steht: Entschleunigung. Slow Traveller als Hinweis, als Vorhaben, als Einkehr. Als eigene Sichtung vor dem, was sich schichtet und anhäuft. Den eigenen Standort finden zwischen Lyrik und Klang. Lyrik und Klang stehen für Ausarbeitung und werden zu Synonymen im kreativen Prozess.

LILAMORS komponiert Klänge und Sounds als Innenräume – kristallin und wegweisend.

Nirgends findest du ein Zuhause, wenn nicht in der Musik.

Ana Čop LILAMORS

ACTS!
by Ana Cop & Thilo Seevers

ACTS! 2020

The Great Pinewood
by Ana Čop & Thilo Seevers

The Great Pinewood 2021 Single

Porzellan (feat. Ana Čop)
from Shapeless by Trokut

Trokut – Porzellan (feat. Ana Čop)
2020

English Version

My notepad says: Graz, building blocks of music and voice as an instrument. My notepad says: crystalline and intense. Ana Čop asks the question like this: What does ‘Home’ feel like to you? Or, “How does “home” feel to you – “home” in quotes. To be read and seen in Home on Youtube.

Home gives itself away, is dreamed, remains in limbo ambivalent, in the new place, arrived, in the new place, not yet secured, not fixed, rather loose.

Gathered and different, crackling, uncomfortable, in the new.

Home is not something static, not something you really lose, it comes along and changes wherever it goes, and where something new arises, different. Home could be peacefully comforting or reassuring, is also nerve-racking, invents itself, finds the unknown.

An architect builds a house and gives shelter from wind and storm, in this house it can be cramped, dark, and when the question of a change of place sounds like a pun, like a water that flows but wants to be prepared, and you hear music, sounds, between what is and what remained and what will become.

On my notepad it says: voice as an instrument. The serious theme in the lyrics – in the middle of these eight pieces, they’re called Slow Traveller, And Now You’re Gone, Dreamland, She Dried Her Tears, But Still She Cries, and finds home in Home – in the middle:

When I am Dead, my Dearest, in reference to the poem by Christina Rosetti (1830-1894) – which is about remembering and maybe forgetting, and once I am dead, forget about the flowers, forget about the sad songs, just be who you are, between remembering and forgetting, just let the grass grow over me.

That’s heartbreaking. That’s what time makes of you. Between pencil-thin sentences and pot-bellied favorite architectures, but nothing holds a candle to you, She Dried Her Tears, it gets tight or loose inside you, between poetry and music, bridge-building emerges as melody and beautiful song. This seems like a metaphor, like construct, it is, but the construct has voice, volume and intensity.

You hear that in the music, it doesn’t stay static, the recording ACTS! by Ana Čop with her partner on piano Tilo Seevers proves that impressively. For When I Am Dead, My Dearest they added Jaka Arh for the sound design. This makes sense, as it allows the volume in Ana Čop’s voice to become even more layered and spatial with its own mood and consistency.

You can listen to the developments at the different works and be sure: this house=home that is emerging will generate many new forms and spaces. And many who want to co-design and inhabit it. A statement! A positioning! Go gently.

Even if the wind is raging and storming outside, what Ana Čop makes visible on her website is all the more true: one of the greatest challenges for musicians is to find their own voice in the flood of all the musical influences and information that this crazy world offers.

Ana Čop finds hers in the lyrical intimacy of a human voice.

My notepad says: Deceleration. Slow Traveller as a hint, as an intention, as a retreat. As one’s own sighting in front of what is piling up and accumulating. Finding one’s own location between poetry and sound. Poetry and sound stand for elaboration and become synonyms in the creative process.

LILAMORS composes sounds and sonorities as interiors that are crystalline and groundbreaking.

For nowhere you find a home if not in music.

Ana Čop LILAMORS

Ana Čop LILAMORS

Ana Čop LILAMORS * Musicians Berlin * Ana Čop LILAMORS *

Biografisches (von der Website): Anas musikalische Reise begann mit klassischem Klavierspiel, das ihr einige große Preise einbrachte. Trotzdem merkte sie bald, dass sie mehr Freiheit hatte, sich durch ihre Stimme auszudrücken. Dies führte sie an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, wo sie die Möglichkeit hatte, mit großen Musikern wie Dena DeRose, Ed Partyka, Uli Rennert, Johannes Berauer zu studieren. Im September 2020 schloss sie ihr Studium mit Summa cum laude ab und zog nach Basel, um ihr Masterstudium am Jazzcampus Basel zu beginnen. Während der zwei Jahre arbeitete sie mit Künstlern wie Guillermo Klein, Lisette Spinnler, Jorge Rossy, Gregor Hilbe. Sie schloss ihr Studium im September 2022 ab.