Samir Böhringer Quartet Meta Zero

Samir Böhringer Quartet Meta Zero

Samir Böhringer Quartet Meta Zero

Samir Böhringer Quartet Meta Zero

01.02.2024 B-Flat

Rafael Schilt – saxophone
Dave Gisler – guitar
Raphael Walser – bass
Samir Böhringer – drums composition

samirboehringer.com

[Text B-Flat] : Zwischen Avantgarde und Modern Jazz experimentiert dieses Quartett aus Zürich mit verschiedenen Möglichkeiten und neuen Wegen, um der Jazztradition eine eigene, relevante Stimme hinzuzufügen.

Auch wenn jedes einzelne Mitglied in Anbetracht der musikalischen Persönlichkeit für sich steht, ergänzt sich die Gruppe in ihrem Bestreben, den Zeitgeist zu erfassen und wagt gemeinsam den nächsten Schritt Richtung Innovation

Wer die Aufnahme bei Bandcamp erwirbt, bekommt auch eine PDF als Booklet zugespielt … darin du vom glücklichen Samir Böhringer liest, wie er mit dem Meta Zero Quartet seine Idealformation gefunden hat. Dass er Fan von seinem Gitarristen ist, der den Sound von Meta Zero entscheidend prägt. Dass sie sich in der kleinen aber feinen Züricher Jazzszene gut plaziert wissen. Dass die Bandmitglieder sich nicht dem Schein der Banken- und Touristenwelt hingeben, sondern sich für den Blick hinter die Fassaden interessieren mit ihren Rissen und Erosionen. Dass der Zeitgeist sich nicht hinter glänzenden Fassaden verbirgt, sondern seinen eigenen Klang hat in verschlungenen, hektischen und doch präzise organisierten Bewegungen [in der Stadt, in den Menschen der Stadt]. Unruhig, rasend, oder auch schmutzig, immer voller Spannung. Für sie ist Jazz eine rohe Antwort auf allzu einfache Wahrheiten.


Neue Zürcher Zeitung

“Alle vier Musiker sind Meister ihrer Instrumente und verleugnen ihre akademische Ausbildung nicht, spielen aber keine verkopfte Musik, die sich nur durch die Analyse ihrer Strukturen erschliesst, sondern Musik, die direkt die Sinne anspricht. Mit einer lockeren Jamsession hat das Album nichts zu tun: Die wie mit der Schere ausgeschnittenen Unisono-Passagen verraten ebenso viel Konzentration wie das eng verzahnte Zusammenspiel und die Polyrhythmik. 5/5” – Manfred Papst, NZZ

Tagblatt

“In “Albatross” eröffnet Samir Böhringer die zerklüftete Nummer mit einem Schlagzeugsolo, auch “Homunculus” hat eine gewisse Nervosität, die sich dann in der angenehmen Diffusität des mit Ringmodulator, Delay und Bürstenrascheln erzeugten “Fractal” beruhigt. Ein weiterer Höhepunkt ist die Nummer “Scheinriese”, die ein komplexes Thema mit überraschend eingängigen Harmonien kontrastiert. Schön ist auch die Schlussnummer “A Sunset Over A Windy Field”, die mit ihrem dröhnenden Bass ein wenig an “In a Silent Way” von Joe Zawinul erinnert.” – Andrin Uetz

Alles über Jazz

“Meta Zero ist eine Mischung aus freier Improvisation und Vorkomposition, aber der Grad der Interaktion innerhalb der Band ist so hoch, dass es oft schwer zu sagen ist, wo das eine aufhört und das andere beginnt. Der Geist der Musik ist geschäftig, urban und oft frenetisch, und die Einstellung der Musiker ist zukunftsorientiert. 4/5” – Chris May

English Version

[Text B-Flat] : Between avant-garde and modern jazz, this quartet from Zurich experiments with different possibilities and new ways to add their own relevant voice to the jazz tradition.

Although each individual member stands alone in terms of musical personality, the group complements each other in its endeavour to capture the spirit of the times and together dares to take the next step towards innovation.

If you purchase the recording from Bandcamp, you will also receive a PDF booklet … in which you can read from the happy Samir Böhringer how he found his ideal formation with the Meta Zero Quartet. That he is a fan of his guitarist, who has a decisive influence on Meta Zero’s sound. That they know they are well-placed in Zurich’s small but excellent jazz scene. That the band members do not indulge in the glamour of the banking and tourist world, but are interested in looking behind the facades with their cracks and erosions. That the zeitgeist is not hidden behind shiny facades, but has its own sound in intricate, hectic and yet precisely organised movements [in the city, in the people of the city] Restless, frenzied, dirty, always full of tension. For her, Jazz is a raw response to overly simple answers.

Neue Zürcher Zeitung

“All four musicians are masters of their instruments and do not deny their academic training, but do not play cerebral music that can only be understood through the analysis of their structures, but rather music that appeals directly to the senses. The album has nothing to do with a casual jam session: the unison passages, cut out as if with scissors, reveal just as much concentration as the tightly interlinked interplay and polyrhythms. 5/5” – Manfred Papst, NZZ

Tagblatt

“In “Albatross” Samir Böhringer opens this jagged number with a drum solo, “Homunculus” also has a certain nervousness, which then calms down in the pleasant diffuseness of the “Fractal” created with a ring modulator, delay and brush rustling. Another highlight is the number “Scheinriese”, which contrasts a complex theme with surprisingly catchy harmonies. The closing number “A Sunset Over A Windy Field” is also nice, with a drone bass that is somewhat reminiscent of “In a Silent Way” by Joe Zawinul.” – Andrin Uetz

All About Jazz

“Meta Zero is a mixture of free improvisation and pre-composition, but such is the degree of interaction within the band that it is often hard to tell where the one finishes and the other starts. The spirit of the music is busy, urban and frequently frenetic, and the attitude of the musicians leans into the future. 4/5”  – Chris May