Stefano Di Battista @ Zig Zag 

Stefano Di Battista La dolce Vita 

Stefano Di Battista La dolce Vita 

Stefano Di Battista La dolce Vita 

18.05.2024 ZigZag
Stefano Di Battista – saxophone
Fred Nardin – piano
Matteo Cutello – trumpet
Daniele Sorrentino – bass
André Ceccarelli – drums

Stefano Di Battista

Stefano Di Battista @ Zig Zag 
La dolce vita
Stefano Di Battista
Release 03.05.2024

Text: stefanodibattista.eu

Im Alter von 13 Jahren begann er mit dem Saxophonunterricht in einer kleinen Nachbarschaftsband, die hauptsächlich aus Jungen bestand. Hier erlebte Stefano bis zu seinem 16. Lebensjahr, was zu einer der wesentlichen Eigenschaften seiner Musik werden sollte: Fröhlichkeit. In dieser Zeit hat er zwei entscheidende Begegnungen, die ihn in Richtung seiner Berufung lenken: er entdeckt den Jazz und verliebt sich in den „sauren“ Sound von Art Pepper („…ich wollte sofort so spielen… das war der Beginn meiner Leidenschaft“) und er trifft den Mann, der sein Mentor werden wird, den legendären Altsaxophonisten Massimo Urbani („er war ein Monster, er spielte, ohne zu wissen, was als nächstes kommt. Instinktiv“). Sein Weg ist nun vorgezeichnet: Stefano wird Jazzmusiker. Er schreibt sich am Konservatorium ein, perfektioniert seine Technik, indem er sich mit der klassischen Saxophontradition vertraut macht (Jacques Ibert usw.) und schließt sein Studium mit 21 Jahren mit Bestnoten ab. Danach begann er, in Gruppen verschiedener Genres zu spielen, und 1992 spielte er zufällig auf dem Calvi Jazz Festival; dort traf er zum ersten Mal auf französische Musiker, vor allem auf Jean-Pierre Como, der ihn einlud, in Paris zu spielen. Für Stefano war es eine Offenbarung („Als ich in Frankreich ankam, hatte ich den Eindruck, dass ich dort geboren wurde. In Italien hatte ich den Eindruck, nicht zu existieren…“).

Von da an pendelte Stefano zwischen Rom und Paris hin und her und nahm immer wieder Vorspiele wahr, um ein paar Auftritte zu bekommen. Schließlich bekam er zwei Auftritte im Pariser Sunset mit einem Trio bestehend aus dem Schlagzeuger Roberto Gatto und dem französischen Kontrabassisten Michel Benita. Gatto gab auf und wurde in letzter Minute durch den Schlagzeuger Aldo Romano ersetzt, der von dem charmanten Stil des Saxophonisten beeindruckt war. Im Handumdrehen entstand eine Freundschaft zwischen den beiden. Am zweiten Abend ist Stèphane Huchard am Schlagzeug und lädt Laurent Cugny ein, der bald die Leitung des ONJ (National Jazz Orchestra) übernehmen wird. Stèphane wird sofort engagiert. An zwei traumhaften Abenden verändert sich das Leben von Di Battista. Wir schreiben das Jahr 1994 und seine Karriere nimmt in Paris Fahrt auf.

Intervista
Aldo Romano
Intervista
Aldo Romano
Prosodie
Aldo Romano
Prosodie
Aldo Romano

Er ließ sich in der Stadt nieder und das wilde Leben eines Musikers begann. Neben seiner Teilnahme am Projekt von Aldo Romano, aus dem zwei Aufnahmen (Prosodie und Intervista) hervorgingen, und seiner Präsenz im ONJ unter der Leitung von Cugny, traf er weiterhin Leute, gab einige Konzerte in einem Trio mit Daniel Humair und J.F. Jenny Clark und spielte mit amerikanischen Musikern wie Jimmy Cobb, Walter Brooker, Nat Adderly, etc. Di Battistas Karriere befindet sich an einem Wendepunkt. Als Stütze der verschiedenen Gruppen von Aldo Romano und Mitglied des Sextetts von Michel Petrucciani begann Stefano über die Gründung eines Projekts unter seinem eigenen Namen nachzudenken.

Volare
Stefano Di Battista, Flavio Boltro
Volare
Stefano Di Battista, Flavio Boltro
a prima vista
Stefano Di Battista
a prima vista
Stefano Di Battista
stefano di battista
Stefano Di Battista
Stefano Di Battista
Stefano Di Battista

Auf seinem ersten Album „Volare“ (97) für das Label Bleu arbeitet er mit Flavio Boltro (Trompete), Eric Legnini (Klavier) (sein Pianist der letzten Jahre), Benjamin Henocq (Schlagzeug) und Rosario Bonaccorso (Kontrabass) zusammen („die rhythmische Gruppe, die ich immer wollte“). Im Jahr ’98 kam es zu seinem ersten Engagement bei der historischen Blue Note, für die er das Album „A prima vista“ aufnahm, begleitet von derselben Besetzung, die unter anderem zu seiner ständigen Referenzgruppe werden sollte. Im Juli ’00 erfolgt die Aufnahme einer meisterhaften Platte, auf der Stefano von der unvergleichlichen Präsenz von Elvin Jones am Schlagzeug (dem legendären Drummer von John Coltrane), Jacky Terrasson am Klavier und Rosario Bonaccorso am Kontrabass begleitet wird. Das selbstbetitelte Album wurde dann im Oktober 2000 veröffentlicht. Das neue Album erhielt nicht nur große Anerkennung von den internationalen Kritikern, sondern wurde auch mit dem renommierten französischen Telerama-Preis ausgezeichnet und belegte in den europäischen Charts den ersten Platz als meistverkauftes Album.

Morricone Stories
Stefano Di Battista
Morricone Stories
Stefano Di Battista
Giu' la testa
Stefano Di Battista, Sylvain Luc
Giu‘ la testa
Stefano Di Battista, Sylvain Luc

Text: stefanodibattista.eu

At the age of 13, he started saxophone lessons in a small neighbourhood band made up mainly of boys. Here, Stefano experienced what was to become one of the essential characteristics of his music until he was 16: Happiness. During this time, he had two decisive encounters that steered him towards his vocation: he discovered jazz and fell in love with the ‘sour’ sound of Art Pepper (‘…I immediately wanted to play like that… that was the beginning of my passion’) and he met the man who would become his mentor, the legendary alto saxophonist Massimo Urbani („he was a monster, he played without knowing what was coming next. Instinctively“). His path is now mapped out: Stefano becomes a jazz musician. He enrolled at the conservatory, perfected his technique by familiarising himself with the classical saxophone tradition (Jacques Ibert, etc.) and completed his studies at the age of 21 with top marks. He then began to play in groups of various genres and in 1992, by chance, he played at the Calvi Jazz Festival, where he met French musicians for the first time, in particular Jean-Pierre Como, who invited him to play in Paris. It was a revelation for Stefano („When I arrived in France, I had the impression that I was born there. In Italy, I had the impression that I didn’t exist…“).

From then on, Stefano travelled back and forth between Rome and Paris and kept attending auditions to get a few gigs. He finally got two gigs at the Sunset in Paris with a trio consisting of the drummer Roberto Gatto and the French double bass player Michel Benita. Gatto gave up and was replaced at the last minute by drummer Aldo Romano, who was impressed by the saxophonist’s charming style. In no time at all, a friendship developed between the two. On the second evening, Stèphane Huchard was on drums and invited Laurent Cugny, who was soon to take over the direction of the ONJ (National Jazz Orchestra). Stèphane is immediately hired. Di Battista’s life changed over the course of two fantastic evenings. The year was 1994 and his career was taking off in Paris.

He settled in the city and the wild life of a musician began. Besides his participation in Aldo Romano’s project, which resulted in two recordings (Prosodie and Intervista), and his presence in the ONJ under the direction of Cugny, he continued to meet people, gave some concerts in a trio with Daniel Humair and J.F. Jenny Clark, and played with American musicians such as Jimmy Cobb, Walter Brooker, Nat Adderly, etc. Di Battista’s career is at a turning point. As a pillar of Aldo Romano’s various groups and a member of Michel Petrucciani’s sextet, Stefano began to think about founding a project under his own name.

On his first album ‘Volare’ (97) for the Bleu label, he collaborated with Flavio Boltro (trumpet), Eric Legnini (piano) (his pianist for the last few years), Benjamin Henocq (drums) and Rosario Bonaccorso (double bass) (‘the rhythmic group I always wanted’). His first engagement with the historic Blue Note came in ’98, for which he recorded the album ‘A prima vista’, accompanied by the same line-up that would become his permanent reference group, among others. In July ’00, Stefano recorded a masterful album, accompanied by the incomparable presence of Elvin Jones on drums (the legendary drummer of John Coltrane), Jacky Terrasson on piano and Rosario Bonaccorso on double bass. The self-titled album was then released in October 2000. The new album not only received great acclaim from international critics, but was also honoured with the prestigious French Telerama Prize and took first place in the European charts as the best-selling album.

Fred Nardin

move your feet
by Michael Valeanu
move your feet by Michael Valeanu
Electric Guitar : Michael Valeanu
Hammond Organ : Fred Nardin
Drums : Andreas Svendsen

Matteo Cutello

Big Mama Legacy
Gegè Telesforo
Big Mama Legacy
GeGè Telesforo – Voice & Percussion
Matteo Cutello – Trumpet
Giovanni Cutello – Alto Sax
Christian Mascetta – Guitars
Vittorio Solimene – Organ & keyboards
Michele Santoleri – Drums

Daniele Sorrentino

Equo
Federico Luongo, Daniele Sorrentino, Greg Hutchinson
Equo
Federico Luongo, Daniele Sorrentino, Greg Hutchinson

André Ceccarelli

Ménage à trois
Enrico Pieranunzi, André Ceccarelli, Diego Imbert
Ménage à trois
Enrico Pieranunzi, André Ceccarelli, Diego Imbert