German Jazz 2020s

German Jazz 2020s

German Jazz 2020s

Erinnern wir uns: Im März 2020 kam es im Zuge der Covid-19-Pandemie zum ersten Lockdown (von 20.03-04.05.2020) mit weitreichenden Beschränkungen für das gesellschaftliche Leben, darunter fiel auch, dass die Clubs in der Zeit dicht machten, im Sommer gingen die Infektionszahlen zurück, stiegen aber zum Herbst wieder massiv an, so kam es zum Lockdown Light vom 02.11.2020, der am 06.01.2021 zu einem harten Lockdown führte, der erst im Mai 2021 gelockert wurde.

Das JazzFest Berlin 2020 fand mit einer Online Version aus sieben Städten statt, Berlin, New York, Freiburg, Köln, Saarbrücken, Frankfurt und München. Clubs und Restaurants erhielten in dieser Zeit Überbrückungshilfen. Musizierende dagegen zählten zu denen, die nie zählen, wie sich manche äußerten, sie durften sich in Online-Workshops, in Social Media oder mit Eigenkompositionen die Zeit vertreiben, oder sich mit Arbeitslosengeld II begnügen oder, wenn sie die nötige Unterstützung vorweisen konnten, auf Überbrückungshilfe III Plus und/oder Überbrückungshilfe IV setzen – wer das nachlesen will: Coronahilfen für die Musikbranche.

Unschwer zu erkennen: ich nutzte die Zeit, mich intensiver mit dem Jazz zu beschäftigen, daraus wurde immer mehr Jazz, immer mehr Musik, ich hörte Stereo auf zwei Kopfhörern, hier rein, noch mehr rein, bis der Ohrwurm kommt, eine Fülle an Aufnahmen gab es, so viele, du brauchst Sortierhilfen, es kommt immer mehr vor die Augen, an die Ohren. Es wird unübersichtlich, je mehr du dich damit beschäftigst, das scheint materiebedingt, ist Substanz der Sache, das Irritierende daran: es gibt keine Spreu vom Weizen zu trennen, es ist überwiegend Weizen.

Erklär mir nun, wie man das sortiert, ordnet, strukturiert, folgende Standbeine in Sachen German Jazz haben wir ausfindig gemacht: Die Verbände und Organisationen von der IG Jazz in unterschiedlichen Städten und Regionen wie IG Jazz Berlin, IG Jazz Rhein Neckar, IG Jazz Mannheim, IG Jazz Stuttgart, wir sehen die IG Jazz Frankenthal, die IG Jazz Nord, die Jazz-ig Göppingen, die Jazz IG Lüneburg. Es kommt die Deutsche Jazz Union hinzu, gefolgt von der Bundes Konferenz Jazz – ich konnte in der Jazzstudie 2022 als PDF auf S. 25 lesen: In der Gegenwart der Bundesrepublik sind mit über 700 Veranstaltungsstätten und etwa 300 Festivals, in deren Programm Jazz und Improvisierte Musik präsentiert werden – die nachweislich während der Pandemie nicht öffneten, aber nach der Pandemie wieder – die wurde in 2023 für überwunden erklärt. Nun. Alles noch mal von vorn. Strukturell gesehen steht der Jazz doch gar nicht so schlecht dar – könnte man meinen, Herz, was willst du mehr?

Nun. Jemehr und jetiefer du dich mit Jazz auseinandersetzt, desto mehr Material kommt zusammen, und wenn erst die Begeisterung für die Musik vorliegt, nun, es stellen sich trotzdem Fragen. Prüf mal, wie viele der 700 Spielstätten in D-Land du kennst, wie viele der 300 Festivals – ich habe auch bei jeweils einer Null weniger schon Schwierigkeiten – 70 Spielstätten, 30 Festivals?

Nicht selten steht neben mir jemand, der mich belächelt, da ich offenbar blauäugig unwissend bin – nun, ich ringe darum, einen Kompass zu norden, noch einen, noch einen, sie zeigen alle gen Osten, dort wütet ein Krieg, der aus German Jazz schnell German Angst machen könnte – was auch die Akzeptanz für Jazz in Deutschland oder besser im deutschsprachigen Raum tangiert: wie viel von der Angst vor Jazz steckt im Kulturkreis der Klassik, wie viel vom Jazz ist „nur“ Klischee vom Jazz und : wie viel der German Angst ist selbst Klischee.

Die Beschäftigung mit Jazz hat, so gesehen eine eigene Dimension angenommen, die nimmt Formen des sprichwörtlichen Sisyphos-Berges an, schiebst du zwei Scheiben beiseite, fallen dir zwanzig entgegen, niemand erklärt dir das, sie schreiben das der großen Party zu, die alle feiern mit diesen mehr als hundert Aufnahmen pro Tag. Gerechnet: ein Studio für eine zweitägige Aufnahme kostet – wie viele Streams musst du erzielen, um das wieder reinzuholen – wer sich zum Beispiel häufiger die Frage stellt, wovon Musizierende des Jazz und der freien Improvisationsmusik leben, kann sich am umfangreichen Zahlenwerk des Deutschen Musik Informations Zentrum orientieren – zum Beipiel: Freiberuflich Tätige in der Sparte Musik nach Tätigkeitsbereich und Durchschnittseinkommen

Lass uns wieder über Musik sprechen. Frage: Wie viele unterschiedliche Musiksparten gibt es Portal:Musik/Stilrichtungen der Musik, Frage: Wie unterscheidet man New Orleans von Dixieland Jazz, Frage: Hörst du den Unterschied zwischen Freejazz der 60iger zum Freejazz Heute – nun – wen interessiert das – es gibt die Echtzeit, das Musizieren zur Unzeit, den Klang der Echtzeit, das Klangexperiment in Echtzeit, den Echtzeit-Luftqualitätsindex, die Echtzeitmusik, in Köln meldet sich der Anspruch auf Klangforschung – und wenn dir Echzeitmusiker gegenübersitzen, kriegst du die Echtzeit des Komponierens zu spüren, lass uns wieder über Musik sprechen.

Von hier nach dort und dort nach hier, rein in die Liste, raus aus der Liste – dass das alles jemals jemand in Gänze sich anhören könnte. Um so verwunderlicher, als es außer der Szene in D-Land weit mehr zu bestaunen gibt über die Kontinente. Mit Jazz im Ohr auf Weltreise die Spree entlang. Noch seltsamer, als es heißt, nur wenige können von ihrer Musik leben.

Im Frühling war ich auf einem Seminar beziehungsweise einem Panel, wie es heißt, es gibt verschiedene Herangehensweisen. Herauskristallisiert haben sich Dachverbände, sie machen Lobbyarbeit Lobbyarbeit=eine aus dem Englischen (lobbying) übernommene Bezeichnung für Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft, heißt: sie schließen die Lücke zwischen den Tönen, die vergehen (Dolphy), und denen, für die man bezahlen müsste, damit sie bleiben (In der Zeit).

Das alles erklärt noch nicht, woher all die Aufnahmen kommen, es werden von Jahr zu Jahr mehr – wie ein Sammler suche ich neugierig in den verschiedenen Instanzen. Die Plattenläden sind weggefallen. Die Leute im eigenen Umfeld, die sich mit Jazz auskennen, gibt es schlichtweg nicht. Tatsächlich interessiert man sich im Arbeitsumfeld, im Freundes- und Bekanntenkreis eher für Berieselungs-Jazz. Man sieht sich hin und wieder auf irgendwelchen Events, das aber ist ein so purer Zufall, das geht nicht als Recherchebasis bezeichnet.

So richte ich mich darin ein, und richte aber nicht, sondern rücke ins Licht: wer kann noch, wer will noch, ist da noch jemand? Wir bräuchten eine Blog-Chain für Musik, sagt nicht ohne zu lächeln Alex Roth auf Jazzfuel

english
 

Let’s remember: In March 2020, the Covid-19 pandemic [german] led to the first lockdown (from 20.03-04.05.2020) with far-reaching restrictions on social life, including the closure of clubs during this time, in the summer the number of infections fell, but rose again massively in the fall, leading to the lockdown light of 02.11.2020, which led to a hard lockdown on 06.01.2021, which was only eased in May 2021.

JazzFest Berlin 2020 took place with an online version from seven cities: Berlin, New York, Freiburg, Cologne, Saarbrücken, Frankfurt and Munich. Clubs and restaurants received bridging aid during this time. Musicians, on the other hand, were among those who never count, as some said, they were allowed to pass the time in online workshops, on social media or with their own compositions, or make do with unemployment benefit II or, if they could show the necessary support, rely on bridging aid III Plus and/or bridging aid IV – if you want to read about it: Corona aid for the music industry [german].

It’s easy to recognize: I used the time to get more involved with jazz, it became more and more jazz, more and more music, I listened to stereo on two headphones, in here, in more, until the earworm came, there was an abundance of recordings, so many, you need sorting aids, more and more comes before your eyes, before your ears. It gets confusing the more you deal with it, that seems to be due to the material, it is the substance of the matter, the irritating thing about it: there is no wheat to separate from the chaff, it is predominantly wheat.

Now explain to me how this is sorted, organized and structured. We have identified the following mainstays of German jazz: the associations and organizations of IG Jazz in various cities and regions such as IG Jazz Berlin, IG Jazz Rhein Neckar, IG Jazz Mannheim, IG Jazz Stuttgart, we see IG Jazz Frankenthal, IG Jazz Nord, Jazz-ig Göppingen, Jazz IG Lüneburg. Then there is the German Jazz Union, followed by the Federal Jazz Conference – I was able to read about this in the Jazz Study 2022 as a PDF on p. 25: In the present day in the Federal Republic, with over 700 venues and around 300 festivals presenting jazz and improvised music in their programs – which demonstrably did not open during the pandemic, but did again after the pandemic – that was declared overcome in 2023. Well, let’s start all over again. Structurally speaking, jazz isn’t in such a bad position – you might think, heart, what more could you want?

Well, the more and deeper you get into jazz, the more material you gather, and once you’re enthusiastic about the music, well, questions still arise. Check how many of the 700 venues in Germany you know, how many of the 300 festivals – I have difficulties even with one zero less – 70 venues, 30 festivals?

It’s not unusual for someone standing next to me to smile at me because I’m obviously naively ignorant – well, I’m struggling to find a compass to the north, another one, another one, they’re all pointing east, a war is raging there that could quickly turn German jazz into German Angst – which also affects the acceptance of jazz in Germany, or rather in German-speaking countries: how much of the fear of jazz is in the cultural sphere of classical music, how much of jazz is “only” a cliché of jazz and: how much of German Angst is itself a cliché.

From this point of view, working with jazz has taken on a dimension of its own, it takes on the form of the proverbial Sisyphus mountain, if you push two discs aside, twenty fall towards you, nobody explains this to you, they attribute it to the big party that everyone is celebrating with these more than one hundred recordings per day. Calculated: a studio for a two-day recording costs – how many streams do you have to achieve to recoup that – for example, if you often ask yourself what musicians in jazz and free improvisational music do for a living, you can refer to the extensive figures of the German Music Information Center – for example: freelancers in the music sector by field of activity and average income

Let’s talk about music again. Question: How many different genres of music are there Portal:Musik/Stilrichtungen der Musik, Question: How do you distinguish New Orleans from Dixieland Jazz, Question: Do you hear the difference between free jazz of the 60s to free jazz today – well – who cares – there is real time, making music out of time, the sound of real time, the sound experiment in real time, the real time air quality index, real time music, in Cologne the claim to sound research comes forward – and when real time musicians sit opposite you, you get to feel the real time of composing, let’s talk about music again.

From here to there and there to here, into the list, out of the list – that anyone could ever listen to it all in its entirety. All the more astonishing as there is so much more to marvel at across the continents besides the scene in Germany. With jazz in your ear on a world tour along the Spree. Even stranger when it is said that only a few can make a living from their music.

In spring, I went to a seminar or a panel, as they say, where there are different approaches. Umbrella organizations have crystallized, they do lobbying work Lobbying = a term taken from the English (lobbying) for the representation of interests in politics and society, meaning: they close the gap between the sounds that pass away (Dolphy) and those for which one would have to pay so that they remain (In der Zeit).

None of this explains where all the recordings come from; there are more and more every year – like a collector, I search curiously in the various instances. The record stores have disappeared. The people in my own environment who know about jazz simply don’t exist. In fact, people at work, among friends and acquaintances are more interested in jazz sprinkles. You see each other at events from time to time, but that’s such a pure coincidence that it doesn’t qualify as a research basis.

So I set myself up in it, but I don’t set myself up, instead I put myself in the light: who else can, who else wants to, is there anyone else? We need a blog chain for music, says Alex Roth on Jazzfuel, not without a smile

Festivals: Jazz Festival Willisau (*1975) | Moers Festival (*1972) | Leverkusener Jazztage (*1980) | Das Jazzfest Berlin (bis 1980 Berliner Jazztage) (*1964) | Jazzwerkstatt Peitz (*1969) 1982 wurde das Open-Air-Konzert verboten, gleichbedeutend mit dem Aus für die Jazzwerkstatt Peitz in der DDR, wiederbelebt seit 2011 | Elbjazz (*2010) | Internationale Jazzwoche Burghausen (*1970) | Wiesen (*1979) | Leipziger Jazztage (*1976) | Montreux Jazz Festival (*1967) | Jazzfest Saalfelden (*1978) | Total Music Meeting (*1968-2008 als Gegenfestival zu den Berliner Jazztagen) | Nue Jazz (*2013) | Monheim Triennale (*2020) | Cologne Jazzweek (*2021) | Deutsches Jazzfestival Frankfurt (*1953) | Enjoy Jazz Rhein Neckar, Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen am Rhein (*1999) | | KLAENG Festival Köln (*1986) | Jazzwoche Hannover (*2009) | Jazzwoche Berlin | XJAZZ! Berlin (*2014)

2020

Kira Linn
(*1993), Drums

A Traveller's Tale
von Kira Linn's Linntett
A Traveller’s Tale 2020
von Kira Linn’s Linntett

Lisa Wulff
(*1990), Bass

Beneath the Surface
Lisa Wulff, Adrian Hanack, Silvan Strauss
Beneath the Surface 2020
Lisa Wulff, Adrian Hanack, Silvan Strauss
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023

Johanna Burnheart
Violin, Voice

Burnheart
von Johanna Burnheart
Burnheart 2020
von Johanna Burnheart

FineFones Saxophone
– Karlsruhe

FineFones Saxophone
Mood Antigua: Slow Boat to Taiwan 2020 – Finefones Saxophone Quartet

Yumi Ito
– Vocals, Basel

Yumi Ito - Stardust Crystals
Stardust Crystals 2020

Birgit Ulher
– Trumpet, Hamburg

Birgit Ulher Kleine Trompetenmusik
Kleine Trompetenmusik 2020

NAU Trio
– Köln

Nau Trio In the Ocean
In the Ocean
2020

Anna Luca
(*1983), Piano

Small Friendly Giant
anna.luca
Small Friendly Giant 2020
anna.luca

Charlotte Greve
(*1988), Saxophone, Vocal

More Than I Can See
von Wood River
More Than I Can See 2020
von Wood River

Stephan Mattner
(*1974), Saxophone

No Need to Talk
Stephan Mattner, Philipp van Endert
No Need to Talk 2020
Stephan Mattner, Philipp van Endert

Pure Desmond
– Band, Hannover

Pure Desmond - James Bond Songs 2020
James Bond Songs 2020

Christoph Irniger
– Saxophon, Zürich

Christoph Irniger - Open City
Open City 2020
– Christoph Irniger Trio, Loren Stillman

Simin Tander
– Vocal, Köln

Simin Tander Unfading
Unfading 2020

Simone Kopmajer
– Vocals, Austria Graz

Simone Kopmajer My Wonderland
My Wonderland
2020

Heidi Bayer
(*1987), Trumpet

Virtual Leak
von Heidi Bayer
Virtual Leak 2020
von Heidi Bayer

Ernst Bier
(*1951), Drums

Live In Berlin (100 Years Jazz in Europe. The Hammond B3 Night - Live, Berlin, 2018)
Unity 5, Kevin Burrell, Ernst Bier, Charles Sammons, Kelvin Sholar, Regis Molina
Live In Berlin 2020
(100 Years Jazz in Europe. The Hammond B3 Night – Live, Berlin, 2018)
Unity 5, Kevin Burrell, Ernst Bier, Charles Sammons, Kelvin Sholar, Regis Molina

Walter Lang
(*1961-2021), Piano

Tens
Walter Lang Trio
Tens 2020
Walter Lang Trio

Anja Lechner
(*1961) Cello

Lontano
Anja Lechner, François Couturier
Lontano 2020
Anja Lechner, François Couturier

Bodek Janke
– Percussion, Köln

Bodek Janke Song2
Song 2
2020

Pulsar Trio
– Potsdam

Pulsar Trio Live In Berlin
Live In Berlin 2020

Lucas Heidepriem
– Piano, Freiburg

Lucas Heidepriem Silent LIfe
Silent Life
2020

Elina Duni
(*1981), Vocal

Elina Duni - Lost Ships
Lost Ships 2020 – Elina Duni, Rob Luft, Fred Thomas, Matthieu Michel

Horst Hansen Trio
(*2010) Band

Live In Japan
von Horst Hansen Trio
Live In Japan 2020
von Horst Hansen Trio

Simon Oslender
(*1998), Organ

About Time
Simon Oslender
About Time 2020
Simon Oslender

Stephan Holstein
– Klarinette, München

Stephan Holstein - Jazz Clarinet 2020
Jazz Clarinet
2020

Jazzrausch Bigband
– München

Jazzrausch Bigband Beethoven's Breakdown
Beethoven’s Breakdown
2020

Marialy Pacheco
– Piano, Köln

Marialy Pacheco Introducing
Introducing
2020

2021

Germany

Mariá Portugal, Eberhard Weber, Mulo Francel, Trio Elf, Matthias Lindermayr, Rebecca Trescher, Thomas Heberer, Julian Hesse, Nils Wogram, Markus Stockhausen, Matthias Bröde, Mareike Wiening, Bastian Stein, Duo Consono, Marion & Sobo Band, Diego Pinera, Jonas Sorgenfrei u.a.

Berlin

Hans Anselm Quintett, Leléka, Koma Saxo, Bobby Rausch, Tilo Weber, Fabia Mantwill, Aki Takase, Monoglot, Marriage Material, Lukas Akintaya, Stephan-Max Wirth, Edi Nulz

Austria

Anna Anderluh, Ulrich Drechsler, Klaus Paier, Romed Hopfgartner, Fainschmitz, Mia Zabelka, Florian Willeitner, Elektro Guzzi, Mario Rom, Raphael Wessnig, Gina Schwarz

Switzerland

EOS Guitar Quintett, Forian Arbenz, Florian Weiss, Franz Hellmüller, Christoph Grab, Peter Schärli, Kali Trio, Arthur Hnatik, DogOn, Zurich Jazz Orchestra, Roberto Pianca

2022

the bottomline
(*2022), Band

FORGOTTEN STARS
von the bottomline
Forgotten Stars 2022:
von the bottomline
– der elektronische Kosmos ausgehend von Rachmaninov, Beethoven, Debussy, über Porthishead, Massive Attack (bei Latis) und der Jazzplattensammlung des Vaters (bei Nuß) plus Sozialisierung im Techno, der unvollständig erscheint. Da kann man mal etwas wagen.

Peter Weiss
(*1949), Drums

Conversation with Six-String People
Peter Weiss
Conversation with Six-String 2022 People
Peter Weiss

Joe Hertenstein
(*1977), Drums

Live During Lockdown
Joe Hertenstein, Michael Moore, Greg Cohen
Live During Lockdown 2022
Joe Hertenstein, Michael Moore, Greg Cohen
Die Anderswelt des Joe Hertenstein

Ava Charlie
Vocals

Recipes
Ava Charlie
Recipes 2022

Johannes Mössinger
– Piano, Freiburg

Johannes Mössinger Painting in Blue
Painting in Blue 2022 – mit Andy Hunter, Martin Gjakonovski, Adam Nussbaum

Benjamin Lackner
– Piano, Berlin

Benjamin Lackner Last Decade
Last Decade 2022 mit Mathias Eick, Jérôme Regard, Manu

Ikarus
– Band, Zürich

Ikarus - Plasma
Plasma 2022
Ramón Oliveras – Drums
Anna Hirsch – Vocals
Andreas Lareida – Vocals
Lucca Fries – Piano
Mo Meyer – Bass

Hugo Fernandez
– Gitarre, Berlin

Hugo Fernandez, Ozean
Ozean 2022
Review

Wolfgang Torkler
– Klavier, Greifswald

Wolfgang Torkler Scapes
Scapes 2022 Torkler- Bornstein

Fabian Arends
(*1990), Drums

Fractures
von Fabian Arends
Fractures 2022
von Fabian Arends

Wabjie
(*2022), Band

Lull
von Wabjie
Lull 2022
von Wabjie
View

Tobias Hoffmann
(*1988), Saxophone

Conspiracy
Tobias Hoffmann Jazz Orchestra
Conspiracy 2022
Tobias Hoffmann Jazz Orchestra
View

Philipp Wisser
– Bass, Düsseldorf

Frontmirror 2022 - BLIND SPOT,
Frontmirror 2022 – BLIND SPOT, Philipp Wisser, Joan Chávez, Noël Lardon

Nils Eikmeier
– Gitarre, Köln

Nils Eikmeier Stories
Stories 2022 – Nils Eikmeier

Jakob Manz
– Saxophon, Köln

Jakob Manz The Gallery Concerts I
The Gallery Concerts I (Live) Jakob Manz, Johanna Summer
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Jakob Manz The Gallery Concerts I mit Johanna Summer – Saxophon, Köln

Eva Klesse
– Drums, Leipzig

Eva Klesse Songs against loneliness
Songs Against Loneliness – Eva Klesse Quartett, Wolfgang Muthspiel

Denis Gäbel
– Saxophon, Köln

Denis Gäbel - The Good Spirits, Pt. 2 2022
The Good Spirits, Pt. 2 2022 Denis Gäbel, Sebastian Sternal, Reuben Rogers, Clarence Penn

Shake Stew
– Band, Wien

Shake Stew Heat
Heat 2022

Antonia Hausmann
(*1990), Trombone

Teleidoscope
von Antonia Hausmann
Teleidoscope 2022
von Antonia Hausmann
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Antonia Hausmann – Trombone Teleidoscope, Leipzig Link Bandcamp

Denis Gäbel
(*1979), Drums

The Mingus Sessions
Denis Gäbel
The Mingus Sessions 2022
Denis Gäbel

Lutz Krajenski
(*1972), Organ

B​-​3 Vol. 1
von krajenski.
B​-​3 Vol. 1 2022
von krajenski.

Johannes Ludwig
(*1988) Saxophone

Semi Song
von Jürgen Friedrich Large Ensemble
Semi Song 2022
von Jürgen Friedrich Large Ensemble

Peter Cudek
(*1979), Bass

Petrichor 2022 - Stephan Weiser, Peter Cudek, Christoph Holzhauser
Petrichor 2022 – Stephan Weiser, Peter Cudek, Christoph Holzhauser

Mic Oechsner
– Violine, München

Mic Oechsner My Gipsy Heart
My Gipsy Heart
2022

Alexander Kuhn
– Saxophon, Stuttgart

Alexander 'Sandi' Kuhn Meandering
Meandering
2022

Gilles Grethen
– Gitarre, Mannheim

Gilles Grethen State of Mind
State of Mind 2022 – Gilles Grethen Quartet
Luxembourg

Markus Stockhausen
– Trumpet, Köln

Markus Stockhausen - Across Mountains
Across Mountains, with Arild Andersen, Vangelis Katsoulis 2022

Alex Bayer
(*1980), Bass

Alex Bayer - Radar 2022:
Radar 2022:
die Polyphonie-Werkstatt mit Jim Black, Stefan Karl Schmid – der Bayrische Rundfunk sieht in Alex Bayer die bayrische Antwort auf Charles Mingus

Birgitta Flick
(*1985) Saxophone

Miniatures and Fragments
Birgitta Flick Quartet
Miniatures and Fragments 2022
Birgitta Flick Quartet

Florian Ross
(*1972), Piano

Tunes & Explorations
Florian Ross, Octet
Tunes & Explorations 2022
Florian Ross, Octet
Review

Marko Črnčec
(*1986) Piano

Flow 2022 - Guido May, Jure Pukl, Marko Churnchetz, Ameen Saleem
Flow 2022 – Guido May, Jure Pukl, Marko Churnchetz, Ameen Saleem

Linus Eppinger
– Gitarre, Basel

Linus Eppinger Leaning In
Amsterdam – Leaning In 2022 – Linus Eppinger
The Leaning in Underground

Oliver Lutz
– Bass, Hanau

Oliver Lutz Re: Calamari 2
Re: Calamari

Maik Krahl
– Trumpet, Dresden

Maik Krahl In-Between Flow
In-Between Flow 2022

Sebastian Gahler
– Piano Köln

Sebastian Gahler  Two Moons
Two Moons 2022

Olivia Trummer
– Piano, Voc, Stuttgart

Olivia Trummer For You
For You 2022

2023

Zum Deutschen Jazzpreis | 22.02.2023 | auf der Website für den Preis

Rabih Abou-Khalil  The Flood and the Fate of the Fish
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Rabih Abou-Khalil The Flood and the Fate of the Fish – Oud, München, Cannes – Link Bandcamp, nominiert in der Kategorie besondere Instrumente

Marlies Debacker - Shimmer Piano, Köln
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Marlies Debacker Shimmer – Piano, Köln – Link Bandcamp

Lukas DeRungs - KOSMOS SUITE
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Lukas DeRungs KOSMOS SUITE – nominiert in der Kategorie bestes Debut-Album, Mannheim Link Bandcamp

Evi Filippou - InEvitable
NOMINATED FOR DETUSCHER JAZZPREIS 2023 : Evi FilippouInEvitable nominiert in der Kategorie bestes Debut-Album, Berlin Link Bandcamp

Zum Deutschen Jazzpreis | 22.02.2023 | auf der Website für den Preis

Sanni Est PHOTOPHOBIA
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Sanni Est PHOTOPHOBIA – Vocal, Berlin Link Bandcamp

Nick Dunston Spider Season
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Nick Dunston Spider Season – Bass, Berlin Link Bandcamp

Essen Jazz Orchestra - Big Band, Essen
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Essen Jazz Orchestra Road Works – Big Band, Essen Link Bandcamp

Silke Eberhardt - Potsa Lotza XL
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Silke Eberhardt Potsa Lotza XLGaya Link Bandcamp

Heiner Schmitz & Cologne Contemporary Jazz Orchestra
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Heiner Schmitz & Cologne Contemporary Jazz Orchestra – nominiert in der Kategorie Vocal Album des Jahres, Köln Link Bandcamp
SWR Big Band - Das Heimspiel,
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : SWR Big BandDas Heimspiel, nominiert in der Kategorie beste Rundfunkproduktion
Wanja Slavin - Medusa`s Champagne
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Wanja SlavinMedusa`s Champagne, nominiert in der Kategorie Arrangement des Jahres, Freiburg/Berlin Link Tidal
Cansu Tanrıkulu Xtended Vox
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Cansu Tanrıkulu Xtended Vox– Vocal, Berlin Link Bandcamp

Volker Holly Schlott African Marketpace
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Volker Holly Schlott African Marketpace– Saxophon, Berlin Link Tidal
Matthias Schriefl Geläut
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Matthias Schriefl Geläut – Trumpet, Köln Link Tidal
Elias Stemeseder Piano Solo
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Elias Stemeseder Piano Solo – Piano, Salzburg Link Bandcamp
Günter Baby Sommer Karawane
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Günter Baby Sommer Karawane – Drums, Dresden Link Bandcamp
Stefan Schultze Large Ensemble The Levels
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Stefan Schultze Large Ensemble The Levels – Big Band, Berlin Link Bandcamp


Swantje Lampert
(*1973), Saxophone

Phönix
Swantje Lampert
Phönix 2023
Swantje Lampert
Review

Manon Mullener
(*1997), Piano

Manon Mullener - Insomnia
Insomnia 2023
von Manon Mullener 5tet

Lisa Wilhelm
(*1998), Drums

Potpourri
von Lisa Wilhelm Quartett
Potpourri 2023
von Lisa Wilhelm Quartett
with Lisa Wilhelm, Lukas Wögler, Moritz Langmaier, Franz Blumenthal

Jochen Rueckert
(*1975) Drums

With Best Intentions
von Jochen Rueckert
With Best Intentions 2023
von Jochen Rueckert
Review

Mareille Merck LARUS
– Gitarre, Zürich

Mareille Merck LARUS Stille Wasser
Stille Wasser 2023 – mit Florian Bolliger (b), Janic Haller (dr)
https://www.mareille-merck.com/

Johanna Summer
(*1995), Piano

Resonanzen
von Johanna Summer
Resonanzen 2023
von Johanna Summer

Isabelle Bodenseh
(*1969), Flute

Flowing Mind
Isabelle Bodenseh
Flowing Mind 2023
Isabelle Bodenseh

Jonas Engel 
(*1990), Saxophone

Staring is Caring
von Jonas Engel & OWN YOUR BONES
Staring is Caring 2023
von Jonas Engel & OWN YOUR BONES

Johannes Enders
(*1967), Saxophone

Sweet Freedom
Johannes Enders
Sweet Freedom 2023
Johannes Enders

Martin Wind

GRAVITY
FEAT: MARTIN WIND - PETER WENIGER - HEINZ LICHIUS
GRAVITY 2023
FEAT: MARTIN WIND – PETER WENIGER – HEINZ LICHIUS
Peter Weniger – Saxophone
Martin Wind – Bass
Heinz Lichius – Drums

Leo Betzl
(*1991), Piano

Abstrakt
LBT
Abstrakt 2023
LBT

Fredi Gebhardt
(*1997), Guitar

Onset
Fredi Gebhardt
Onset 2023
Fredi Gebhardt
Review

Ignaz Schick
(*1972), Saxophone, Electronics

ILOG3
von Ignaz Schick & Oliver Steidle
ILOG3 2023
von Ignaz Schick & Oliver Steidle
The Cliffhanger Session

Jakob Bänsch
(*2003) Trumpet

Opening
Jakob Bänsch
Opening 2023
Jakob Bänsch

Peter Weniger
– Saxophon, Hamburg

Serious Fun 2023 Peter Weniger's Point of Departure mit 
Hanno Busch - guitar
Florian Ross - electric piano, synth
Claus Fischer - bass
Patrice Héral - drums
Serious Fun 2023 Peter Weniger’s Point of Departure mit
Hanno Busch – guitar
Florian Ross – electric piano, synth
Claus Fischer – bass
Patrice Héral – drums

Claus Raible
– Piano, München

Claus Raible Fugitive Figures
Fugitive Figures 2023

Tobias Meinhart
– Saxophon, Regensburg

Tobias Meinhart The Painter
Berlin People 2023
review

Arne Jansen
– Gitarre, Kiel

Arne Jansen Closer
Closer 2023

PYANOOK: München
– Ralf Schmid

Zas - PYANOOK
Zas 2023

Enkhjargal Erkhembayar aka Enji
(*1991) Vocals

Ulaan
von Enji
Ulaan
von Enji

Zum Deutschen Jazzpreis | 22.02.2023 | auf der Website für den Preis

Natalie Greffel - Para Todos
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Natalie Greffel Vocal – Para Todos, Berlin Link Bandcamp

Felix Henkelhausen - Bass Misanthropic
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Felix HenkelhausenBass Misanthropic Tendencies, Berlin Link Bandcamp

Julia Hülsmann Quartet The Next Door
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Julia Hülsmann Quartet The Next Door – Berlin

Insomnia Brass Band - Late Night Kitchen
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Insomnia Brass Band Late Night Kitchen – Trombone, Saxophon, Drums – München Link Bandcamp

Zum Deutschen Jazzpreis | 22.02.2023 | auf der Website für den Preis

 Joo Kraus We Are Doing Well
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Joo Kraus We Are Doing Well – Trumpet, München Link Bandcamp

Athina Kontou & Mother - Tzivaeri
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Athina Kontou & MotherTzivaeri nominiert in der Kategorie bestes Debut-Album, Frankfurt Link Bandcamp

Christian Achim Kühn - Tantalos
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Christian Achim KühnTantalos, nominiert in der Kategorie Komposition des Jahres, Berlin Link Bandcamp

Life & Fire
Omer Klein, Haggai Cohen-Milo, Amir Bresler
Life & Fire 2023
NOMINATED FOR JAZZPREIS 2023 : Omer KleinOriental Folk Song in der Kategorie Arrangement des Jahres – (auf FB)

NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 :

Kathrin Pechlof Toward the Unknown
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Kathrin Pechlof Toward the Unknown Harfe, München Link Tidal
Pollon
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Pollon – nominiert in der Kategorie Instrumental Album des Jahres, Köln Link Bandcamp
Diego Pinera - Through Hell
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Diego PineraThrough Hell, nominiert in der Kategorie Komposition des Jahres, Leipzig und in der Kategorie Arrangement des Jahres Link Bandcamp
Kurt Rosenwinkel Berlin Baritone
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Kurt Rosenwinkel Berlin Baritone – Guitar, Philadelphia, Luzern, Berlin Link Tidal
Olga Reznichenko Trio Somnambule
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Olga Reznichenko Trio Somnambule – Piano, Leipzig Link Bandcamp

NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023

Jean-Louis Matinier Rivages
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Jean-Louis Matinier Rivages 2020 – Akkordeon Link Tidal
Simon Nabatov Tender Mercies
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Simon Nabatov Tender Mercies – Piano, Köln
Anika Nilles Opuntia
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Anika Nilles Opuntia – Drums, Mannheim
NDR Bigband Im Konzert
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : NDR Bigband Im Konzert mit Julia Hülsmann, nominiert in der Kategorie beste Rundfunkproduktion
Nicole Johänntgen - Solo II
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Nicole Johänntgen Solo II – Saxophon, Zürich Link Bandcamp

Masako Ohta & Matthias Lindermayr MMMMH
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Masako Ohta & Matthias Lindermayr MMMMH – piano, trumpet – nominiert in der Kategorie Instrumental Album des Jahres, München Link Bandcamp

LUAH MO VI MENTO
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : LUAH MO VI MENTO – nominiert in der Kategorie Vocal Album des Jahres, München Link Bandcamp

Keisuke Matsuno Crush
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Keisuke Matsuno Crush 2018 – Guitar, Berlin Link Bandcamp

Peter Meyer Consumer
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Peter Meyer Consumer – Guitar, Berlin und Melt Trio in der Kategorie Instrumental Album des Jahres, Berlin Link Bandcamp

Magnetic Ghost Orchestra
NOMINATED FOR DEUTSCHER JAZZPREIS 2023 : Magnetic Ghost Orchestra – nominiert in der Kategorie Vocal Album des Jahres, Berlin

2024

Jonas Burgwinkel
(*1981), Drums

Surprise !
Airelle Besson, Jonas Burgwinkel, Sebastian Sternal
Surprise ! 2024
Airelle Besson, Jonas Burgwinkel, Sebastian Sternal

Peter Ehwald
(*1979), Saxophone

Underground Roller Coaster
Diego Pinera, Peter Ehwald, lgor Osypov, Marcel Krömker
Underground Roller Coaster 2024
Diego Pinera, Peter Ehwald, lgor Osypov, Marcel Krömker

David Friedman
(*1944), Vibraphone

Surge Of Silence
David Friedman, Tilo Weber, Oliver Potratz
Surge Of Silence 2024
David Friedman, Tilo Weber, Oliver Potratz
View

Julia Kriegsmann
(*1988) Saxophone

Dark Days & White Nights
Julia Kriegsmann Quartet
Dark Days & White Nights 2024
Julia Kriegsmann Quartet

Janning Trumann
(*1990) Trombone

Divide The Zero
Janning Trumann, Drew Gress, Jochen Rueckert
Divide The Zero 2024
Janning Trumann, Drew Gress, Jochen Rueckert

Fridolin Blumer
(*1984) Bass

Anklam
Fridolin Blumer
Anklam 2024
Fridolin Blumer – double bass

Conor Cantrell
Guitar

Conor Cantrell

Conor Cantrell – A Place Between Homes

release 02.10.2024 Conor Cantrell – guitar, composition Johannes Böhmer – trumpet Riley Stone-Lonergan – saxophone Will Pethick – trombone Kenneth Berkel – piano Max Leiß – bass David Guy – drums

Maria Baptist
(*1971) Piano

Hopes & Fears
Maria Baptist
Hopes & Fears 2024
album.link
Live @ Elbphilharmonie

Markus Harm
(*1987) Saxophone

Out in Space
Markus Harm, Vladimir Kostadinovic, Martin Gjakonovski, Andreas Feith
Out in Space 2024
Markus Harm – saxophone
Andreas Feith – piano
Martin Gjakonovski – double bass
Vladimir Kostadinovic – drums

Uli Kempendorff
(*1981) Saxophone

Ernte - Ernte

Uli Kempendorff – Saxophone – ERNTE

Ernte / release 21.06.2024 Evi Filippou – Vibraphone Benjamin Weidekamp – Saxophone, Clarinet David Meier – Drums Kaspar von Grünigen – Bass Uli Kempendorff – Saxophone, Clarinet

Tobias Meinhart
(*1983) Saxophone

Bill Petry
(*1990) Trumpet

Bill Petry - Close Your Eyes

Bill Petry – Close Your Eyes

«Album Release SEASONS» Maja Mannila – Vocals, Keys Johannes Granroth – E-Bass, Backing Vocals Severi Sorjonen – Drums

Linus Eppinger
Guitar

Peter Fessler
(*1959) Vocals

Peter Fessler - live

Peter Fessler – live

album release 15.03.2024 Peter Fessler – guitar vocal Alfonso Garrido – percussion Peter Fessler – Vocal/Guitar Christoph Adams – Piano Christian von Kaphengst – Bass Tobias Backhaus – Drums

Hilde
(*2020) Band

Hilde - Tide

Hilde Tide

album release 15.03.2024 Julia Brüssel – violin Marie Daniels – voice Maria Trautmann – trombone Emily Wittbrodt – cello

Rüdiger Krause
(*1970) Guitar

Parallel Real
Rüdiger Krause
Parallel Real 2024
Rüdiger Krause
Günther Fischer – tenor saxophone
Esther Kaiser – vocals
Anja Gläsel – baritone saxophone
Yasmin Hadisubrata piano
Tim Sund – keyboards
Topo Gioja – percussion
Ian Melrose – acoustic guitar
Nikos Tsiachris – flamenco guitar

Ralph Beerkircher
(1967-2024) Guitar

NoHum
by Ralph Beerkircher
NoHum
by Ralph Beerkircher
Ralph Beerkircher – Guitar / Composition
Jonas Engel – Saxophone
Christian Lorenzen – Rhodes, Moog
Jan Philipp – Drums

Eva Klesse
(*1986), Drums

Stimmen
von Eva Klesse Quartett
Stimmen 2024
von Eva Klesse Quartett

Charlotte Lang
Saxophone

The Journey
Charlotte Lang
The Journey 2024
Charlotte Lang

Almut Kühne 
(*1983), Saxophone

Five Fauns
Tilo Weber, Almut Kühne
Five Fauns 2024
Tilo Weber, Almut Kühne

Anna Carewe
Cello

Trance & Rhythm
Anna Carewe, Oli Bott
Trance & Rhythm 2024
Anna Carewe, Oli Bott

Matthias Spillmann
(*1975) Trumpet

Walcheturm
Matthias Spillmann Trio
Walcheturm 2024
Matthias Spillmann Trio

Oli Bott
(*1974) Vibraphone

Chronicles of Jazz
von Oli Bott
Chronicles of Jazz 2024
von Oli Bott – vibraphon
Arnulf Ballhorn – bass
Kay Lübke – drums

Camila Nebbia
(*1987) Saxophone

in another land, another dream
by Camila Nebbia
in another land, another dream 2024
by Camila Nebbia
Angelica Sanchez – Piano
Camila Nebbia – Tenor Saxophone

Florian Weber
(*1977) Piano

Imaginary Cycle
Florian Weber
Imaginary Cycle 2024
Florian Weber
ecmrecords.com

Joe Hertenstein
(*1977) Drums

Die Anderswelt des Joe Hertenstein

Die Anderswelt des Joe Hertenstein

Live @ Moers Eliad Wagner – modular synthesizers Kellen Mills – bass Dafna Naphtali – voice, max msp Daisy Payero – improvised theatrics Joe Hertenstein – drums, concept Valentin Brux – lighting design

Andi Haberl
(*1982) Drums

I Can See Our House From Here
von SUN
I Can See Our House From Here
von SUN 2024

WDR Big Band 
(*1946)

WDR Big Band — Small Group Sessions — Pure Imagination
WDR Big Band, John Goldsby, Hans Dekker
WDR Big Band — Small Group Sessions — Pure Imagination
WDR Big Band, John Goldsby, Hans Dekker
08.03.2024

WDR Big Band — Small Group Sessions — Incentive
WDR Big Band, John Goldsby, Hans Dekker
WDR Big Band — Small Group Sessions — Incentive
WDR Big Band, John Goldsby, Hans Dekker
21.06.2024

Krähe mobil
(*2020) Band

Flux
Krähe mobil
Flux
Krähe mobil
Jacob Müller – guitar
Johannes Schauer – bass
Johann Gottschling – drums
kraehemobil.com

Johannes Ludwig
(*1988) Saxophone

Cinema Imaginado, Vol. 3
Bruno De Almeida
River
The Human Element
Alex Parzhuber – Drums
Gero Schipmann – Guitar
Johannes Ludwig – Saxophon

Kerstin Haberecht
(*1988) Saxophone

Duo Voltige
Maiden Flight
Duo Voltige 2024
Kerstin Haberecht – Saxophone
Lukas Roos – Guitar

Lisa Wulff
(*1990) Bass

Lisa Wulff Poison Ivy

Lisa Wulff Poison Ivy

Album release 08.03.2024 Lisa Wulff – Bass Frank Chastenier – Piano Adrian Hanack – Saxophone Konrad Ullrich – Drums

Jonas Timm
(*1992) Piano

Narcis
Jonas Timm, Tino Derado, Diego Piñera, Lorenz Heigenhuber, Bertram Burkert, Robby Geerken, Johannes Lauer
Narcis
Jonas Timm – Piano
Tino Derado – Accordion
Diego Piñera – Drums
Lorenz Heigenhuber – Bass
Bertram Burkert – Guitar
Robby Geerken – Percussion
Georg Demel – Trombone

Heinrich von Kalnein
(*1960) Saxophone

Sophie Min Intertwined Trees

Sophie Min Intertwined Trees

Sophie Min Intertwined Trees The Art of The Duo release 02.02.2024 Heinrich von Kalnein – Flute Sophie Min – Piano

Henning Sieverts
(*1966) Bass

Bassolo
Henning Sieverts
Bassolo
Henning Sieverts

Sensationeller Fund beim Tagesspiegel: Gregor Dotzauer bespricht die bassolo von Henning Sieverts. Einsam auf vier Saiten

Lennart Allkemper
(*1992), Saxophone

Lennart Allkemper

Lennart Allkemper – Awakening

30.08.2024 Release Lennart Allkemper – Saxophon Billy Test – Klavier, Fender Rhodes Stefan Rey – Kontrabass, E-Bass Niklas Walter – Schlagzeug

Thomas Hähnlein
(*1990), Saxophone

Three in One
von Thomas Hähnlein
Three in One 2024
von Thomas Hähnlein

Hubert Winter
(*1972), Saxophone

Still Friday
Robbi Nakayama, Hubert Winter, Bill Elgart, Henning Sieverts
Still Friday 2024
Robbi Nakayama, Hubert Winter, Bill Elgart, Henning Sieverts

Stefan Schöler
(*1974) Piano

Folklore
Stefan Schöler Trio
Folklore 2024
Stefan Schöler Trio

Philipp Schiepek
(*1995) Guitar

Meadows and Mirrors
Philipp Schiepek, Henning Sieverts, Bastian Jütte
Meadows and Mirrors 2024
Philipp Schiepek, Henning Sieverts, Bastian Jütte
Philipp Schiepek – guitar
Henning Sieverts – bass
Bastian Jütte – drums
philippschiepek.de

Joachim Kühn
(*1944) Piano

The Way
Joachim Kühn
The Way 2024
Joachim Kühn
Besetzung Jazzfest:
Sylvain Darrifourcq – Schlagzeug
Thibault Cellier – Kontrabass
Joachim Kühn – Klavier

Valeria Maurer
(*1991) Vocals

Here Is The Silence
von Valeria Maurer
Here Is The Silence 2024
von Valeria Maurer – vocals
Konrad Hinsken – piano
Lukas Hatzis – bass
Julian Losigkeit – drums
valeria-maurer.com

Sara Decker
(*1985) Vocals

Expand
Sara Decker, Mareike Wiening, Kaisa Mäensivu, Heidi Bayer, Yuhan Su
Expand 2024
Sara Decker, Mareike Wiening, Kaisa Mäensivu, Heidi Bayer, Yuhan Su
saradecker.de

Àbáse
(*2019) Band

Awakening
Àbáse
Awakening
Àbáse
Fanni Zahár, flute, alto saxophone, background vocals
Ori Jacobson, tenor saxophone, sopran saxophone

Szabolcs Bognár, piano, Fender Rhodes, Clavinet, Roland SH2000, Moog Sub37, Prophet Rev2

Eric Owusu, percussion, vocals

Ernő Hock, double bass

Andras Koroknay, bass guitar, Moog Minimoog, modular synth

Ziggy Zeitgeist, drums



Big Band Deutsche Oper Berlin
(*2005)

Charles Mingus: Epitaph - Bigband of the Deutsche Oper Berlin
Big Band of the Deutsche Oper Berlin, Randy Brecker
Charles Mingus: Epitaph – Bigband of the Deutsche Oper Berlin
Big Band of the Deutsche Oper Berlin, Randy Brecker
21.06.2024

Dead Leaf Butterfly
(*2023) Ensemble
Album Release 2023
Digital 2024

Paul Kleber
(*1973) Bass

Little Home
by Paul Kleber
Little Home
by Paul Kleber
Paul Kleber – bass
Uri Gincel – piano
Sebastian Studnitzky – trumpet, Tobias Backhaus – drums

Horn section:
Florian Menzel – trumpet
Ben Kraef – tenor saxophone
Sebastian Borkowski – bass clarinet

Aki Takase
(* 1948) Piano

Ellington
Aki Takase, Daniel Erdmann
Ellington 2024
Aki Takase, Daniel Erdmann

Florian Arbenz
(*1975) Drums

Florian Arbenz Conversation #11 & #12 ON!

Florian Arbenz Conversation #11 & #12 ON!

Release Date: 15.03.2024 Florian Arbenz – Drums, Percussion Ivo Neame – Fender Rhodes, Synths Yumi Ito – Voice Szymon Mika – Guitar Percy Pursglove – Trumpet, Flugelhorn Jim Hart – Vibraphone, Marimbaphone, Glockenspiel, Percussion 

Bernhard Ludescher
Piano

Silent Tears: The Last Yiddish Tango
von Payadora Tango Ensemble
Almost
by Bernhard Ludescher & Loktor
Bernhard Ludescher – piano, synth, composer
Omri Abramov – Sax, FX
Francesco Beccaro – Bass
Mathis Grossmann – Drums

Manon Mullener
(*1997) Piano

Manon Mullener - Insomnia

Manon Mullener – Insomnia

Manon Mullener – piano Victor Decamp – trombone Samuel Urscheler – saxophone Benjamin Jaton – bass Lucien Mullener – drums

Sun Ark
(*2024) Band

Sun Ark Xjazz Music

Sun Ark Xjazz Music

Sun Ark Xjazz Music Sun Ark Xjazz Music 23.02.2024 Donau 115 Asger Nissen – Alto SaxJulius Gawlik – Tenor SaxMark Pringle – keysThorbjörn Stefansson –

Pauline Réage
(*2024) Band

Gentle Destruction
Pauline Réage
Gentle Destruction 2024
Pauline Réage
Anne Munka – Vocals, Olga Reznichenko -Piano, Robert Lucaciu – Bass, Maximilian Breu – Drums

Jonas Stuppin
Guitar

Aurora Borealis
Jonas Stuppin, Stefan Berger
Aurora Borealis 2024
Jonas Stuppin, Stefan Berger

Kerim König
(*1977) Filmmusik

Grounded
Kerim König, Scoring Berlin, Bernhard Wünsch, Mayuko Miyata, Teresa Bergman
Grounded 2024
Kerim König, Scoring Berlin, Bernhard Wünsch, Mayuko Miyata, Teresa Bergman

Rebecca Trescher
(*1986) Clarinet

Rebecca Trescher Character Pieces

Rebecca Trescher Character Pieces

Rebecca Trescher Tentet CD-RELEASE Caracter Pieces Rebecca Trescher – clarinet, bass clarinet Markus Harm – alto sax, clarinet Joachim Lenhardt – tenor sax, bass clarinet, flute Maik Krahl – trumpet, flugelhorn Anton Mangold – harp, alto sax, flute Juri Kannheiser – violoncello Andreas Feith – piano Roland Neffe – vibraphone Christian Diener – bass Tobias Backhaus – drums

Rupert Stamm
(1963-2014) Vibraphopne

Somewhere
Rupert Stamm
Somewhere 2024
Rupert Stamm – vibraphone
Jazzthing
Rupert Stamm Wikipedia

 Christian Achim Kühn
 (*1981) Guitar

Kuhn Fu Katastrofik

Kuhn Fu – Katastrofik Kink Machine

release 25.10.2024 Christian Achim Kühn – guitar, composition Frank Gratkowski – saxophone John Dikeman – saxophone Sofia Salvo – saxophone Ziv Taubenfeld – saxophone Esat Ekincioglu – bass George Hadow – drums

Max Diller
(*1996) Trumpet

Max Diller Blossom

Max Diller Blossom & Flosse

BLOSSOM Max Diller – trumpet / composition Lukas Diller – saxophone Marcus Levyn – Bass Tim Gerwien – Drums

Achim Kaufmann
(*1962) Piano

Ilmonique
Achim Kaufmann, Kalle Kalima
Ilmonique 2024
Achim Kaufmann, Kalle Kalima

Rocket Men
(*2016) Band

Rocket Men - The Orbiter Sessions

Rocket Men – The Orbiter Sessions

Philipp Püschel – Trompete, Flügelhorn Lasse Golz – Saxophon, Flöte, Bassklarinette Valentin Mühlberger – Wurlitzer, Synthesizer Paul David Heckhausen – Synthesizer, Elektronik, zusätzliche Klangeffekte Felix Dehmel – Schlagzeug

Clara Vetter
(*1996) Piano

Stefan Karl Schmid
(*1984) Saxophone

Bl​í​ð​ur
by Stefan Karl Schmid, Lars Duppler, Hilmar Jensson
Bl​í​ð​ur
by Stefan Karl Schmid, Lars Duppler, Hilmar Jensson
duppler-schmid.de

Hans-Jürgen Linke FR, Kultur, 6.5.2024
via
Radiohörer

Jonas Burgwinkel
(*1981) Drums

Relief Party
by Reinier Baas
Relief Party
by Reinier Baas
Jonas Burgwinkel (drums)
Clemens van der Feen (bass)
Kit Downes (piano)
Agostinho Sequeira (marimba)
Joris Roelofs (clarinets)

Erika Spencer
Vocals

Go
by Erika Spencer
Go
by Erika Spencer – songwriting, vocals, piano, organ, synths
Adrian Bissegger – guitars
Patrick Sommer – bass
Chrigel Bosshard – drums

Aly Keïta
(*1969) Percussion

MetaMadera
Minino Garay, Lucas Dorado, Aly Keïta
MetaMadera
Minino Garay, Lucas Dorado, Aly Keïta
alykeitabalafon.com

Johannes Metzger
(* 1994) Drums

A Permanent Place in Between Poles of Existence

Hans Anselm Quintett

Gabriel Rosenbach trumpet Benedikt Schnitzler guitar Anna Wohlfarth piano Leon Griese-Schoeneich drums

Julia Hofer
Bass

To Tortuga
Hofer Busch Held, Julia Hofer, Hanno Busch, Tobias Held
To Tortuga 2024
Hofer Busch Held, Julia Hofer, Hanno Busch, Tobias Held

Max Leiß
(*1986) Bass

Swiss Encounter
by Max Leiss Trio
Swiss Encounter 2024
by Max Leiss Trio

Labels : ACT (*1992) | Amiga (*1954-1994, seitdem vermarktet von BMG (jetzt Sony) | Autrecords (*2010) | Berthold Records (*2010) – ECM (*1969) | Enja (*1971, seit 1986 zwei geteilt Enja-Records (Winckelmann) + Enja/yellowbird (Horst Weber/Werner Aldinger) | Free Music Production (1969) | GLM (*1988) | Herzog Records (*2006) | Intakt Records (*1986) | Jazzhaus Music (*1980) | Jazzhaus Records (*2005) | Jazzwerkstatt Berlin | Jazzwerkstatt Wien | Laika Records (*1989) | MOOD Records (*1977-2016) | MPS (*1968) | Nwog Records (*2010) | Pirouet Records (*2003) | Tiger Moon Records (*2014) | Traumton Records (*1989) | Whyplayjazz (*2005) | Winter & Winter (*1995)

Zeitschriften: Jazz Thing (*1993) | JAZZTHETIK (*1987) | Jazz Podium (*1952) | Fono Forum (*1956) | SONIC saxy & brass (*2001) | Rondo (*1991) | Jazzzeitung (*1976-2014)

Messen: Jazzahead (*2006) | Bundeskonferenz Jazz (BK Jazz) (*2003) – aktuell: Bericht 2024 als PDF

German Jazz 2020s