Florian Arbenz Conversation #11 & #12 ON!

Florian Arbenz Conversation #11 & #12 ON!

Florian Arbenz Conversation #11 & #12 ON!

Release Date: 15.03.2024
Florian Arbenz – Drums, Percussion
Ivo Neame – Fender Rhodes, Synths
Yumi Ito – Voice
Szymon Mika – Guitar
Percy Pursglove – Trumpet, Flugelhorn
Jim Hart – Vibraphone, Marimbaphone, Glockenspiel, Percussion 

“Von allen Aufnahmen der Conversation-Serie bin ich bei dieser das größte Risiko eingegangen…”

Dank der positiven Vibes, des freudigen Zusammenspiels und des unglaublichen Könnens von Ivo, Jim, Percy, Yumi und Szymon wurde diese Aufnahme zu einer so tiefen und aufregenden Erfahrung! Ich bin überwältigt und dieser Bande von außergewöhnlichen Musikern und Persönlichkeiten zutiefst dankbar!


Das Album mit dem höchsten Risikofaktor, will sagen: sie kennen sich nicht, setzen sich zusammen und versuchen ihr Glück. Florian Arbenz ist mit Conversation 11 und 12 auf der Zielgeraden seines 12 Werke Opus angekommen und blickt nun auf eine Gesamt-Edition zurück, die es in sich hat. Nicht nur die Liste der Akteure sticht hervor, auch die unterschiedlichen Herangehensweisen am Beispiel des Freedom Jazz Dance von Eddie Harris – die haben wir nun in neunfacher Ausführung, davon einmal als Fuge, nehmen wir das Original von Eddie Harris hinzu, in zehnfacher Ausführung – Eddie Harris spielte die vergangenen drei Jahre fortwährend mit.

Wandlungsprozesse, Umschichtungen, Veränderungen in der Besetzung, das Umherreisen zu den unterschiedlichen Spielorten, die unterschiedlichen Begleitumstände von der Isolation durch die Pandemie bis zur Wiederbelebung der Jazzszene, von der man glauben könnte, sie habe den Virus ernster genommen als ihre Musik, das aber kann man von Florian Arbenz so nicht sagen, im Gegenteil, unermüdlich trieb er sein Meisterwerk voran und schrieb sich und seinen Partnerschaften ein eigenes Drehbuch, ein eigenes Zeitdokument, auf dieses können alle mit Wohlwollen und innerer Genugtuung zurückblicken, da es über 12 Aufnahmen hinweg nicht einen Aussetzer gibt, sondern eine kontinuierliche Steigerung von einem Freedom Jazzdance zum anderen.

Im neuesten Album widmet er sich, ganz Drummer und Perkussionist, noch einmal seinen Vorlieben für afro-kubanische Rhythmen und knöpft sich Charles Ives hier und The Art Ensemble of Jazz dort vor – entlehnt und extrahiert aus ihnen eigene Formspiele vom Funk über Ambient zum expressiven Freejazz, lässt Yumi Ito in einem leidenschaftlich vorgetragenen Yemay Is Visiting Club 64 zu ungeahnten Scat- Sprech- und Expressionseinlagen vordringen, in Serenity wird zur Ballade geladen, in Stomp groovt es zwischen Drums und Gitarre hin und her, bis alles komplett abgeholt wird in einen wilden und freiassoziativen und voluminösen Chaosraum, da Trompete, Gitarre, Gesangsstimme und Schlagzeug um die besten Plätze zu streiten scheinen.

Auch der Fredom Jazz Dance wirkt diesmal wie ein Hochseilakt ohne zusätzliche Absicherung, das Netz, in das sie fallen, nennt sich Flirtation, was übersetzt Flirt, Techtelmechtel oder Liebelei bedeuten kann – und wird eingefangen von Winter Still – ein weiteres Wagnis, eine poetisierende Herangehensweise diesmal – nicht selten droht man in Gefühlswelten zu versinken, bedeutende Poesie aber lässt auch Räume zu, in die zu entweichen es möglich wird, diese Räume eröffnet Percy Pursglove an der Trompete, untermalt von Jim Hart am Vibraphone – als starker Film vielschichtig in Szene gesetzt.

Dafür dass sie sich nicht kennen – nun, dafür hat sich das Experiment aber ausgezahlt, daher Florian Arbenz sich noch einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten bedankt – dem können wir uns anschließen. Das Glück ist kaum zu fassen – so sehr zahlt es sich aus, wenn kein Risiko gescheut wird. Es war in 2021 kaum denkbar, was an Ideen und Vorstellungen auf uns zukommt, jetzt, da wir drei Jahre später das Gesamtwerk zusammen geschrieben und gespielt wissen, ziehen wir respektvoll den Hut und wünschen allen, die von dieser umfänglichen Reise noch nichts mitbekommen haben, dass sie von ihr hören, sich an ihr erfreuen und sie schätzen lernen.

Conversation #10 - Inland
by Florian Arbenz
Conversation #10 – Inland
by Florian Arbenz
Conversation #9 - Targeted
by Florian Arbenz, Greg Osby, Arno Krijger
Conversation #9 – Targeted
by Florian Arbenz, Greg Osby, Arno Krijger
Conversation #6 & #7 (double album)
by Florian Arbenz
Conversation #6 & #7 (double album)
by Florian Arbenz

Florian Arbenz Conversation #11 & #12 ON! – english version

Of all the recordings in the Conversation series I took the biggest risks with this one…
Thanks to the positive vibes, the joyful interplay and the incredible ability of Ivo, Jim, Percy, Yumi and Szymon this recording became such a deep and exciting experience! I’m overwhelmed and deeply grateful to this gang of extraordinary musicians and personalities! Florian Arbenz Liner Notes

The album with the highest risk factor, in other words: they don’t know each other, get together and try their luck. With Conversation 11 and 12, Florian Arbenz has reached the Finishing Straight of his 12-work opus and can now look back on a complete edition that has it all. It is not only the list of players that stands out, but also the different approaches using the example of Eddie HarrisFreedom Jazz Dance – which we now have in nine versions, one of which is a fugue, if we add the original by Eddie Harris, i.e. in ten versions – so Eddie Harris has been playing along continuously over the past three years.

Processes of change, reshuffles, changes in the line-up, travelling to different venues, the various circumstances from isolation due to the pandemic to the revival of the jazz scene, which one would like to believe has taken the virus more seriously than its music, but this cannot be said of Florian Arbenz. On the contrary, he tirelessly drove his masterpiece forward and wrote himself and his partnerships their own script, their own historical document of the times, which everyone can look back on with favour and inner satisfaction, as there is not one drop-out over 12 recordings, but a continuous increase from one Freedom Jazzdance to another.

In his latest album, he devotes himself once again to his fondness for Afro-Cuban rhythms as a drummer and percussionist, and takes his cue from Charles Ives here and The Art Ensemble of Jazz there – borrowing and subtracting his own formal interplay from them, from funk to ambient to expressive free jazz, and allowing Yumi Ito to advance to unimagined scat, speech and explosion interludes in a passionately performed Yemay Is Visiting Club 64, Serenity is a ballad, Stomp grooves and funks back and forth between drums and guitar, until everything is completely taken away into a wild and free-associative and voluminous chaos space, as trumpet, guitar, vocals and drums seem to fight for the best places.

This time, the Fredom Jazz Dance also seems like a high-wire act without any additional security, the net they fall into is called Flirtation, which can mean hanky-panky or love affair – and is captured by Winter Still – another risk, a poeticising approach this time – it is not uncommon to be in danger of sinking into emotional worlds, but significant poetry also allows spaces to escape into, which Percy Pursglove opens up on the trumpet, accompanied by the Jim Hart on vibraphone – as a strong film and staged in a multi-layered way.

The fact that they don’t know each other – well, the experiment has paid off, which is why Florian Arbenz thanks everyone involved once again – and we agree. The luck is hard to believe – it pays off so much when you don’t shy away from risk. In 2021, we could hardly have imagined the ideas and performances that lay ahead of us; now, three years later, knowing that the complete work has been written and performed together, we respectfully take our hats off and wish everyone who has not yet heard about this journey that they will hear and see about it and learn to enrich and appreciate this extensive recordings for themselves.

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